Bosch ALB 18 LI Testbericht

Bosch-alb-18-li
ab 42,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Lebensdauer:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  unkompliziert
  • Reinigung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Braune

Kinderleiche Gartenarbeit

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Lebensdauer:  gut
  • Pflege & Instandhaltung:  unkompliziert
  • Reinigung:  durchschnittlich

Pro:

angenehmer Griff aus Kunststoff sehr leicht mobil

Kontra:

Laufzeit auf volle Power nur 10 min

Empfehlung:

Ja

Meine Frau und ich sind vor ein paar Monaten in das alte Haus meiner Eltern eingezogen. Wir haben jetzt einen großen Garten, in dem auch einiges an Laub anfällt. Was mein Vater damals noch immer einmal nachmittags und in Handarbeit mit dem rechen gemacht hat, das möchte ich nicht so machen. Die Zeit habe ich auch nicht.

Im Herbst habe ich mir also diesen Laubbläser gekauft, der mir die Arbeit wirklich erleichtert. An trockenen Tagen schaffe ich fast den ganzen Garten vom Laub zu befreien. Der einzige Kampf ist es nur, das ganze Laub in Tüten zu packen.

Handhabung des Geräts

Dieser Laubbläser ist Akkubetrieben und dadurch sehr handlich.
Man muss sich nicht um das Kabel und die ausreichende länge kümmern bzw. ein Heer von Verlängerungskabeln haben.

So bin ich ganz mobil und kann jede Ecke im Garten erreichen, da bedankt sich auch der Nachbar, der sich sonst öfter einmal beschwert hat, dass das Laub aus den Ecken des Gartens zu ihm geweht ist.

Die Mobilität wird noch gesteigert, da das Gerät mit seinen 1,8 Kilo sehr leicht ist. Meine Frau hat sich auch einmal damit beschäftigt und findet die Handhabung sehr angenehm.

Ein Manko ist jedoch, dass die Laufzeit auf voller Power, das braucht man bei uns im Garten schon, nur etwa zehn Minuten beträgt.
Der Akku lädt zwar schnell wieder auf, aber man muss immer eine kleine ungewollte Pause einlegen.

Der Griff ist angenehm mit weichem Kunststoff ausgestattet, das macht die Handhabung sehr angenehm und man kann theoretisch auch ohne Gartenhandschuhe arbeiten. Das mache ich in der Regel jedoch nicht, da ich nie weiß, was sich so alles im Laub verbirgt, wenn ich reingreife.
Auch wenn wir einen großen Keller haben, in dem ich meine Geräte verstaue, es ist von Vorteil, dass der Bläser nur wenig Platz einnimmt.

Eignung für Gärten, Wege und mehr

Wenn man einen engen Weg hat, auf dem man das Laub etwas gezielter vor sich her leiten muss, als im Garten auf einer freien Wiese, ist der Laubbläser von Bosch ebenfalls gut geeignet. Man kann sehr gut bestimmen, in welche Richtung das Laub soll und muss sich keine extra Arbeit machen, in dem man ein großes Durcheinander anstellen würde.

Die Blasleistung ist nicht zu stark, zwar kommt man gut in alle Ecken und das Laub daraus heraus, es wird aber auch nicht unkontrolliert aufgewirbelt.
Ich habe das Gerät für ein paar Cent über 100 Euro erstanden, eine gute Anschaffung.

14 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Little-Peach

    31.05.2013, 13:15 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Sehr hilfreicher Bericht & liebe Grüße

  • Gi22Fr

    31.05.2013, 08:27 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße gitte

  • Lale

    31.05.2013, 00:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • goat

    30.05.2013, 20:30 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • bella.17@live.de

    30.05.2013, 16:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle. Über deine Lesung freue ich mich

  • mausi1972

    30.05.2013, 14:29 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • monagirl

    30.05.2013, 14:05 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona. Schau doch auch mal bei mir rein