Philips GoGear RaGa SA3RGA04 Testbericht

ab 16,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Größe & Gewicht:  sehr leicht & klein
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Frederica_20

In die Tasche gesteckt

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Größe & Gewicht:  sehr leicht & klein
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

klein, leicht, zuverlässig, einfach zu bedienen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich einen Praxistest über meinen oft genutzten MP3-Player schreíben. Und ich werde nicht allzu technisch werden, denn das liegt mir nicht und ist für die Handhabung dieses Players auch nicht notwendig.


== Philips GOGear Raga 4 GB ==


=== Aussehen, äußeres Erscheinungsbild ===

Dieses Gerät begleitet mich nun schon fast 3 Jahre und ich bin nach wie vor froh, dass ich ihn damals gekauft habe. Er kostete 49,95 Euro. Inzwischen kann man ihn für ca 39 Euro bekommen.

Das Player ist ein handliches Leichtgewicht. Er mißt 4,5 cm mal 4,5 cm mal 0,5 cm und wiegt gerade einmal 23 Gramm (ohne Kopfhörer). Damit paßt er wirklich in jedes Gepäck, von der kleinen Handtasche bis zum Reisekoffer. Naja oder eben in die Hosentasche oder zur Not auch in die hohle Hand. Wenn man sich den Player um den Hals hängen möchte, kann man an einer dafür vorgesehenen Lasche ein Schlüsselband o. ä. befestigen.

Der Player hat abgerundete Ecken und eine softe Gummierung um den Rand herum. Ich finde, dadurch liegt er gut in der Hand und ist angenehm zu bedienen. Der Player an sich ist glänzend schwarz, die Gummierung dunkel-antrazit. Ich finde, er sieht sehr edel und hochwertig aus.

Am oberen Ende gibt es einen Ein/Aus-Schalter, am unteren Ende ein USB-Mini -Anschluß und den Kopfhörer-Anschluß (3,5 Klinke). Vorn gibt es ein kleines Display, eine "Back"-Taste, eine "Menu"-Taste, eine Play/Pause-Taste und ein Tastenviereck für "Laut", "Leise", "Vor" und "Zurück".


=== Menu-Führung ===

Wenn ich das Gerät einschalte, habe ich die Wahl zwischen den menu-Punkten "Musik", "Ordneransicht", "Einstellungen".

*** MUSIK ***

Hier kann ich wählen, ob ich alle Titel abspielen möchte, oder Titel von bestimmten Interpreten, Alben oder nach Genre sortiert aufrufen möchte. Je nachdem, was ich auswähle, werden dann die Alben-Titel oder Interpreten aufgelistet, aus denen ich wählen kann. Unter dem Punkt "Alle Titel" kann ich noch auswählen, ob ich die Zufallswiedergabe möchte oder nicht.

*** ORDNERANSICHT ***

Dort sind Ordner aufgelistet, die ich am PC selbst erstellt habe und wo ich die Musik nach meinen eigenen Vorstellungen sortiert habe.

*** EINSTELLUNGEN ***

Hier kann man verschiedene Soundeinstellungen vornehmen, einen Sleeptimer einstellen, die Menu-Sprache auswählen, den Wiedergabemodus ändern (Shuffle und/oder Wiederholung ein/aus), die Display-Einstellungen ändern (Beleuchtungszeit, Farbe grün, blau, Grau, pink, rot) oder das Gerät formatieren oder auf Werkseinstellungen zurücksetzten.

Bei meinem Gerät ist natürlich Deutsch als Sprache eingestellt und meist der Shuffle-Modus aktiviert. Meine Display-Farbe ist Grün, die gefällt mir einfach am besten.

Alle Einstellungen und die Musikauswahl sind intuitiv und kinderleicht. Offen gesagt habe ich die Kurzanleitung, die dem Gerät beilag nur kurz überflogen und habe dann einfach losgelegt und kam sofort klar. So mag ich es am liebsten.


=== Musikgenuß, Klang, Kapazität ===


Mit 4 GB Speicher habe ich mehr als genug Platz für meine Lieblingsmusik, die in der Hauptsache im MP3-Format vorliegt. Ein paar Songs sind im WMA-Format. Beide Formate werden ohne Probleme wiedergegeben.
Ich habe ca 420 Titel auf dem Player und habe immer noch 1GB frei für noch mehr Musik. Für mich ist das völlig ausreichend.

Der Klang ist sehr gut, schön voll und klar. Rauschen oder so was kann ich nicht feststellen. Ich habe vom ersten Tag an meine Thomson HED 301-Kopfhörer benutzt und daher kann ich zu den mitgelieferten Kopfhörern nichts sagen. (Meinen Bericht zu den Thomson HED 301 findet ihr beim betreffenden Produkt.)

Der Akku hält ziemlich lange. Der Hersteller gibt bis zu 22 Stunden Laufzeit an. Ich habe dies zwar noch nicht mitgestoppt, aber nach dem Gefühl würde ich sagen, dass diese Angabe völlig zutrifft.


=== Aufladen und Aktualisieren ===

Den Akku lade ich, indem ich den Player per USB an meinem Laptop anschließe. Der Ladevorgang, wenn der Akku ziemlich leer war, dauert ca 4 bis 5 Stunden. dann ist der Akku wieder randvoll. Der hersteller wirbt aber auch mit einer Schnellladefunktion: 5 Minuten laden - 90 Minuten Musik hören. Auch das kommt in etwa hin. Diese Funktion ist toll, wenn man vergessen hat, den Akku zu laden, aber auf dem Arbeitsweg etwas Musik hören will. Vor dem Zähneputzen schnell den Player an den Laptop anschließen und wenn man los muß, ist er einsatzbereit. Perfekt!

Mein Laptop erkennt den Player sofort nach dem Anschließen per USB als Wechseldatenträger. Natürlich sollte man die Geräte (Player und Laptop) trennen (Hardware sicher entfernen) bevor man das Kabel wieder abzieht.

Um neue Musik auf dem Player zu laden benutze ich die "Syncronisieren"-Funktion des Windows MediaPlayers auf meinem Laptop. Das klappt super und geht schnell. Ca 10 Minuten für 10 Titel (geschätzter Wert).


=== Fazit ===

Ich möchte diesen tollen kleinen MP3-Player nicht mehr missen. Ich habe ihn quasi immer dabei und somit meine Lieblingsmusik immer zur Hand. Toll.


=== Daten, Fakten, Zahlen ===

genaue Bezeichnung: Philips SA3RGA04KN/02
....................................GoGear RaGa 4GB MP3-Player,
.....................................2,5 cm (1,0 Zoll) LCD-Display

Gewicht 23 Gramm

Maße 4,5 x 4,5 x 0,5 cm

incl Kopfhörer, Anschluß 3,5 Klinke

Farbe schwarz/dunkelantrazit

Radio - nein

erweiterbarer Speicher - nein

interner Speicher 4 GB

Fazit: geb ich nicht mehr her

40 Bewertungen, 20 Kommentare

  • suntsu33

    21.01.2015, 19:15 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Liebe Grüße und eine schöne, erfolgreiche Woche!

  • oskermit

    17.02.2014, 20:26 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLasse berichtet!!!

  • Berater

    16.02.2014, 08:01 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet!

  • Besserwisser2014

    08.02.2014, 21:59 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! LG

  • papaonline

    08.02.2014, 12:49 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dira aus Wilhelmshaven

  • anonym

    05.02.2014, 03:54 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße aus dem Norden!

  • chillout_1

    27.01.2014, 16:04 Uhr von chillout_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausführliche Rezension, sauber. :) LG

  • heisenberrg

    27.01.2014, 15:36 Uhr von heisenberrg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • Gi22Fr

    23.01.2014, 23:21 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht

  • Sa-Sara

    22.01.2014, 18:56 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Sara.

  • anonym

    22.01.2014, 00:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    :bw und lg

  • anonym

    21.01.2014, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Comflag

    21.01.2014, 11:44 Uhr von Comflag
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet :) Ich freue mich über einen Gegenbesuch :)

  • bella.17@live.de

    21.01.2014, 09:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • BoxerRocko

    21.01.2014, 09:34 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße - Gegenlesung wäre schön.

  • Berater

    21.01.2014, 08:04 Uhr von Berater

    Gefällt mir sehr gut!

  • katjafranke

    20.01.2014, 23:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße. KATJA.

  • Little-Peach

    20.01.2014, 19:17 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :))

  • anonym

    20.01.2014, 19:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lale

    20.01.2014, 17:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+