HTC Sensation XE Testbericht

ab 10,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr kurz
  • Gesprächsqualität:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Kleinnightwish

HTC - Mein Handy mit allem Schnick Schnack außer Gesprächsqualität

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Aussehen, Klang, Lieferumfang, Prozessor, Verarbeitung, Schnelligkeit, Präzise, Touchscreen

Kontra:

Sprachqualität und Kleinigkeiten

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,


Heute soll es mal wieder um einen Bericht gehen der mir von der Kategorie her sehr am Herzen liegt. Dabei handelt es sich um einen Bericht aus dem Telekommunikationsbereich. Genauer gesagt wird es um das Handy HTC Sensation XE gehen. Alles weitere zu diesem Handy findet ihr natürlich wie gewohnt nach meiner typischen Inhaltsangabe die zur besseren Übersicht dienen soll:



_Inhaltsangabe:_


1. Kaufgrund, Preis und Ort - Teuer weil modern!
2. Der Lieferumfang - Fast schon luxuriös!
3. Das Handy äußerlich / Design und Funktionen / Verarbeitung
3.1 Die Front - Gibt es hier was anderes außer dem Display?
3.2 Oben / Unten und die Seiten - Weniger ist mehr
3.3 Die Rückseite
3.4 Die Verarbeitung
4. Die "erste" Inbetriebnahme -Akku rein und Go
5. Was ist Android eigentlich?
6. Die Startbildschirme
7. Darstellung der Kontakte und das Navigieren
8. Der Internetbrowser
9. Mitteilungen /Email
10. Ein eingebauter Spiegel
11. Das Display und die Darstellung der Farben
12. Musikplayer und die Qualität / Töne am Handy
13. Der Android Market
14. Der Tochscreen
15. Tasten/Beleuchtung/Tastensperre/ Personalisierter Bildschirmschoner
16. Verbindung / Software
17. GPS und Navigation
18. Telefonieren und Internet
19. Der Akku
20. Der Prozessor
21. Die Kamera und Videofunktion
22. Der Tragekomfort
23. Zielgruppe / Jung oder Alt / Geschäftlich oder Privat
24. Mein Endfazit
25. Danksagung




== 1. Kaufgrund, Preis und Ort - Teuer weil modern! ==



Auch wenn mein Mann und ich aus der Telekommunikationsbranche kommen und beide gerne einen guten Standard mit uns herum tragen, weil wir beide an der Branche interessiert sind, gab es bei uns doch immer die Telefon-Hierarchie die man auch in anderen Familien bestaunen kann. Der Mann das Moderne und die Frau den Abklatsch. Ist eigentlich auch okay, denn mittlerweile bin ich auch fast 3 Jahre aus der Branche raus und das ist in dieser Branche eine ziemlich lange Zeit. Diesmal sollte es aber anders sein.

Da mein altes Handy mehr und mehr in seine Jahre kam war es auch für mich einmal Zeit etwas Neues zu kaufen. Da mein Vertrag eh gerade zum verlängern bereit stand war klar, dass ich diesen mit einem neuen Handy verlängern werde. Im Internet hatte ich mich schon vorab erkundigt welches Modell mir denn gut gefallen würde und auch technisch überzeugte. Dabei wurde ich auf das HTC Sensation XE aufmerksam welches beide Kriterien absolute erfüllte. Den besten Preis bekam ich in unserem heimischen Mediamarkt und verlängerte meinen Vertrag und bezahlte für das HTC XE 79,99 Euro.

Natürlich kommt es bei der Zuzahlung auf den Vertrag sowie Verhandlungstechnik an um einen guten Preis zu erzielen. Das HTC Sensation XE kostet momentan auf Amazon.de (Stand: 4.3.2012) stattliche 456,99 Euro. Der Preis ist in der heutigen Zeit sicherlich genauso gesalzen wie auch gerechtfertigt. Das HTC Sensation XE kann aber auch in fast allen gängigen Shops zu verschiedenen Vertragskonditionen mit verschiedenen Zuzahlungen erworben werden. Natürlich muss man hier wissen ob das Handy einem auch das bieten soll was es bieten kann, ansonsten sollte man vielleicht zu einem günstigeren Gerät wechseln.



== 2. Der Lieferumfang - Fast schon luxuriös! ==


Das Handy wird in einem kleinen viereckigen Karton verpackt an mich gegeben. An dem Karton ist nichts Besonderes dran und man merkt, dass in den letzten Jahren nicht mehr so viel Wert auf Verpackungsdesign gelegt wird. Das finde ich aber persönlich nicht so schlimm weil ich ja nicht den Karton sondern den Inhalt kaufen möchte. In dem Karton findet man natürlich das Handy welches sehr elegant und auch sehr sicher verpackt ist.
Ebenso gehört zum Lieferumfang ein USB-Datenkabel sowie ein Ladegerät. Die enthaltenen In-Ear Kopfhörer habe ich in einem vorherigen Bericht schon bewertet "Rot/Schwarze Ohrenfreude". Besonders interessant bei den Kopfhörern ist, dass sie alleine schon einen Marktwert von 60-100 Euro haben und dadurch absolut hochwertig wenn nicht gar luxuriös sind. Zu den Kopfhörern gehört eine Ledertasche die mit mehreren Ohrstöpseln befüllt ist um jedem Anwender einen guten Tragekomfort zu ermöglichen.
Da das Handy leider nur einen internen Speicher von 4 GB besitzt war es hier absolut wichtig eine Speicherkarte dazu zu legen. Diese ist mit ihren 16 GB (microSD - Karte) auch "erst mal" vollkommen ausreichend, wer mehr mag kann das Handy aber auch mit einer 32 GB Speicherkarte ans Limit bringen. Die Bedienungsanleitung ist okay, an einigen Stellen ist sie sehr oberflächlich gehalten und an anderen geht sie sehr komplex ins Thema.
Man muss sich also ab und etwas zeitintensiver mit ihr auseinandersetzen um ans Ziel zu kommen. Andere Themen kommen gefühlt zu kurz herüber. Im Großen und Ganzen ersetzt sie aber den Gang an den PC und an die Suchmaschine. Sie ist hilfreich und vor allem übersichtlich gestaltet.

Der mitgelieferte 1730 mAh Akku ist ausreichend und gehört sicherlich zur stärken Akkuklasse.
Einzig was mir hier fehlt ist ein Audio-Video Kabel welches man an den TV anschließen kann um seine Fotos und Videos direkt auf dem Fernseher betrachten zu können.


~~~Fazit~~~


Der Lieferumfang überrascht mich doch sehr. Es sind zwar lediglich Standarddinge enthalten, doch bei genauer Betrachtung erkennt man den Wert. Die Kopfhörer werden in einem sehr hohen Preissegment gehandelt und auch die Speicherkarte fällt hier mit einer sehr großen Kapazität aus. Neben dem Akku, dem Ladekabel und dem Datenkabel fehlt hier lediglich ein Audio/Video Kabel welches ich aber auch verschmerzen kann. Ich kann das Handy aber direkt optimal nutzen und muss nicht vorher nochmal meinen Geldbeutel zücken, und damit kann ich in Punkto Lieferumfang volle 5 Sterne geben.



== 3. Das Handy äußerlich / Design und Funktionen / Verarbeitung ==



_3.1 Die Front - Gibt es hier was anderes außer dem Display?_



Auch wenn ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe muss ich doch sagen, dass ich bei der ersten Benutzung erst mal sehr staunen musste. Ich hatte bisher ein Handy mit einem 3 Zoll Display und das HTC XE verfügt über ein 4,3 Zoll Display. Der Unterschied ist absolut erstaunlich. Demzufolge dominiert dieses Display auch die gesamte Front des HTC Sensation XE vollkommen und man bemerkt gar nicht das es hier auch andere Dinge gibt die die Front verzieren. Oberhalb des Displays haben wir den Herstellernamen in schönem Silber abgesetzt, darüber befindet sich ein sehr langer Balken der sich bei genauer Betrachtung als Lautsprecher outet. Dieser ist Silber umrandet und im Inneren mit roter Farbe abgesetzt. Dies untermalt das gesamte Design des Handys und harmoniert perfekt mit allen anderen Darstellungen. Daneben finden wir dann noch eine kleine Kamera.

Unterhalb des Displays muss man schon ganz genau hinschauen, denn im ausgeschalteten Zustand erkennt an die unteren Touchscreenknöpfe fast gar nicht da sie rot gefärbt sind und sich nicht von der gesamten glänzend schwarzen Oberfläche des Designs abheben. Schaltet man das Handy jedoch an kann man die 4 Knöpfe sehr gut erkennen und auch sie fügen sich perfekt in das Design des HTC XE ein. Das Design der Front überzeugt auf ganzer Linie. Wir haben hier keinen Besonderen Schnick Schnack sondern eine harmonisch abgestimmte Front in Schwarz/Rot und mit einem dominierenden Display. Das Handy besitzt übrigens die Maße 126 x 66 x 12 Millimeter und ist damit relativ groß. Allerdings gibt es in der heutigen Zeit Handys die wesentlich größer sind und die für mich aus der Kaufentscheidung raus gefallen sind weil sie mir einfach zu wuchtig sind. Dieses Handy ist perfekt von der Größe her es liegt im Mittelmaß der heutigen modernen Geräte. Zudem ist es wunderbar flach und liegt damit sehr gut in der Hand.



_3.2 Oben / Unten und die Seiten - Weniger ist mehr_



Hier wurde diesmal noch mehr gespart. Früher hatte man ja alle möglichen Funktionen an den Handyseiten angebracht. Hier wird es nun schlichter, denn lediglich auf der linken Seite erkennen wir einen großen silbernen Balken welcher kerzengerade ist. Er besitzt mehrere Funktionen, kann als Lautstärkeregler genutzt werden oder zum Zoomen der Kamera fungieren. An sich finde ich den Knopf sehr sinnvoll, zudem finde ich es gut, dass man die Funktionen hier schlicht hält.

Allerdings gefällt mir der Balken an Seite überhaupt nicht, denn er hat keine Abgrenzungen. Somit kann ich hier nicht erfühlen ob man das Handy gerade lauter oder leiser stellt. Hier wäre eine Abtrennung absolut ratsam gewesen.

Zudem gibt es auf der linken Seite, unter dem Balkenknopf, noch den Anschluss für das USB-Ladekabel und das Datenkabel. Dieser ist schön in das Gehäuse integriert, steht ein wenig ab aber kann nicht kaputt gehen. Leider kann man den Anschluss nicht vor Staub oder anderen Dingen schützen, er besitzt leider keine Kappe oder sonstiges, dies ist aber heutzutage leider Standard.

Im oberen Bereich haben wir nun noch einen seperaten Klinke-Anschluss für die Kopfhörer. Das es hier einen Klinke-Anschluss gibt finde ich deswegen klasse weil man sich entscheiden kann welche Kopfhörer man nutzen möchte. Ich hatte schon einmal einen USB-Kopfhörer Anschluss und da war ich gezwungen die im Lieferumfang enthaltenen Kopfhörer zu nutzen und die waren eine Katastrophe. Hier kann ich flexibel sein und das schätze ich sehr. Zu dem Kopfhörer Anschluss gibt es hier noch den An und Ausschalt-Knopf der in Balkenform und in Silber dargestellt ist. Er ist etwas dünn geraten aber lang genug um ihn gut und einfach bedienen zu können.

Im unteren Bereich hat man dann noch einen weiteren sehr kleinen Balkenknopf den man mit den Fingernägeln eindrücken kann. Er öffnet die Akkuklappe und ist ebenfalls leicht in der Bedienung.



_3.3 Die Rückseite_



Die Rückseite des HTC Sensation XE ist zweigeteilt. In der Mitte befindet sich ein großer Schriftzug des Herstellers der in einem glänzenden Schwarz dargestellt wird. Die oben und unten anliegenden Bereiche sind grau und haben eine leicht "ledrige" Oberfläche die sehr angenehm in der Hand liegt und auch nicht rutschig ist. Im unteren Bereich befindet sich das Dr.Dre Beats Zeichen welches das Zeichen für die Kopfhörer ist. Dieses ist in Rot gehalten und somit fügt sich hier auch wieder die Rot/Schwarze Farbgestaltung ein. Im oberen Bereich ist die Kamera sowie der Blitz eingebaut, die Linse liegt sehr tief im Inneren des Korpusses und bleibt so vor Stößen verschont. Die Rückseite gefällt mir vom Design her wirklich gut und war eines meiner Kaufkriterien weil ich einfach auch auf Design Wert lege und mich dieses Handy durch ein etwas anderes und nicht langweiliges Aussehen ansprach.



_3.4 Die Verarbeitung_



Auch wenn das Handy komplett aus Plastik besteht macht es doch einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Alle Komponenten sind gut in das Gehäuse eingearbeitet und würden einen Sturz gut überstehen.

Zum Glück ist es mir bisher nur ein paar Mal in der Wohnung aus der Hand gerutscht (meist passiert mir das beim Ausstöpseln des Ladegerätes weil dies seitlich angebracht ist), bei diesen Stürzen auf PVC oder Teppich ist dem Handy bisher nichts passiert. Auch Kratzer hat es bisher keine und demzufolge bin ich auch zufrieden. Wie sich das Ganze auf Asphalt ausdrücken würde will ich gar nicht wissen. Meine Einschätzungen reichen aber von kleinen Kratzern bis hin zum Displaybruch.



== 4. Die "erste" Inbetriebnahme -Akku rein und Go ==



Das Einlegen des Akkus gestaltet sich hier sehr einfach, denn anders als bei meinem anderen Handy lässt sich die Akkuklappe hier sehr leicht lösen wobei sich auch der obere Teil des Gehäuses mit löst. Dies finde ich nicht so gelungen, denn erstens muss ich immer ein bisschen fummeln bis ich das Handy wieder in dieser Schale habe und zweitens kann so auch leicht mal was abbrechen (gerade wenn sich mein Sohn das Teil mal unbeobachtet schnappt). Der Akku kann genauso wie die SIM - und Speicherkarte nur in eine Richtung richtig eingelegt werden, dies erleichtert mir die Sache und ich kann sicher sein, dass ich alles richtig eingelegt habe bevor ich das Handy starte.

Was ich sehr gut finde ist, dass ich nicht elendig lange auf den AN- und Ausschalter des Handys drücken muss bis sich das Gerät dann mal entscheidet hoch zu fahren. Ein einfaches Drücken reicht aus und die Helligkeit des Displays blendet mich. Gerade im Dunkeln ist dies fast abnormal. Das Gerät braucht gerade mal ein paar Sekunden zum hochfahren (schätzen würde ich so 6 Sekunden), dies ist ein sehr guter Wert und ich habe selten ein Gerät gesehen das so schnell hochfährt. Nachdem hochfahren kann man sich nun einrichten. (Vorher wird noch, wenn eingerichtet, der PIN-CODE abgefragt) Dies ist bei der ersten Inbetriebnahme meist sehr ratsam, denn hier wird die Verbindung ins Internet erstellt sowie die Sprache und auch die Uhrzeit personalisiert.

Zudem benutzen wir hier ein sogenanntes Google Phone welches nur mit einem Google-Account richtig funktioniert. Dieser wird bei der ersten Inbetriebnahme auch abgefragt, wenn man diesen noch nicht hat kann man sich einen Account schnell und einfach einrichten und sein Telefon direkt nutzen.



== 5. Was ist Android eigentlich? ==



Android ist nichts anderes als ein Betriebssystem (kurz OS). Das Android System gehört mittlerweile der namenhaften Firma "Google" und Google stellt ja meistens ein Alternativprodukt/ konkurrenzprodukt zu Apple her. Somit kann man sagen, dass Android Handys Googles Antwort auf das Iphone ist.
Android findet man aber nicht nur auf LG Handys sondern auch auf den Handys von Sony Ericsson, HTC, Samsung, Motorola und natürlich auch auf den Google Phones. Somit ist die Sparte der Android Handys wesentlich höher als die von Apple.

Das Android Betreibssystem hat zum Beispiel einige Parallelen zum Apple Iphone. Es gibt hier zum Beispiel auch einen App Store (kostenlose und/oder kostenpflichtige Programme, Spiele, Anwendungen) der sich allerdings hier unter dem Namen Market verbirgt.
Auch gibt es hier die Möglichkeit Youtube auf dem Handy zu nutzen etc. unterscheiden tun sie sich aber vorallem durch das Design, die Funktionen und die Bedienbarkeit.

Auf diesem Handy haben wir die Android Version 2.3 Gingerbread installiert. Die neueste Version Ice Cream Sandwich (ja die heißt wirklich so) wird bald auch für dieses Handy verfügbar sein.



== 6. Die Startbildschirme ==



Ist das Handy nun hoch gefahren befinde ich mich immer auf meinem (Haupt-)Startbildschirm. Neben diesem Hauptbildschirmhabe ich noch 6! Weitere die ich nach belieben benutzen und personalisieren kann (3 rechts, 3 links). Alle verfügen über dasselbe Prinzip. Diese Bildschirme werden vor allem dazu benutzt mein Handy meinen Bedürfnissen anzupassen. Jeder kann hier bestimmen welche Funktionen und Darstellungen er am schönsten findet.


Auf meinem Startbildschirm habe ich erst einmal den Hintergrund verändert und ein Bild meines Sohnes hinzugefügt. Das Hintergrundbild legt sich auch auf den anderen Bildschirmen fest (es gibt Programme mit denen man auch andere Bilder auf den einzelnen Schirmen nutzen kann), dies ist so als Standard vorgegeben und für mich auch tatsächlich so gewollt. Ich persönlich habe mir dann zu der unteren Leiste die auf jedem Bildschirm immer angezeigt (Leiste besteht aus drei Funktionen: Menütaste, Telefontaste und eine Taste in der ich zu meiner Personalisierung komme), noch eine weitere Leiste angelegt mit meinen 4 wichtigsten Anwendungen (Whatsapp, Facebook, Kamera und Internetbrowser). Im oberen Bereich des Bildschirms habe ich eine App für die Uhrzeit und das Wetter eingerichtet. Darüber befindet sich eine weitere "Pflichtleiste" ("" weil man bei dem Betriebssystem Android eigentlich alles verstellen kann wenn man die richtigen Programme hat und sich auskennt, aber die Leiste ist ebenso wie die untere erst einmal vorgegeben) die meinen Akkustand, sowie meine Netzqualität die Uhrzeit, die Telefonlautstärke und auch Erinnerungen wie neue Nachrichten bereit hält. Diese kann ich nun herunterziehen um meine Ereignisse in voller Länge ansehen zu können und auch Einstellungen wie zum Beispiel das Ein-und Ausschalten von WLAN oder des mobilen Netzes zu steuern, GPS zu nutzen oder Bluetooth einzuschalten. Ebenso habe ich hier eine Neuerung zu meinem alten Handy denn ich kann mir hier auch anzeigen lassen welche Programme ich als letztes aufgerufen habe und somit schneller und einfacher wieder darin zurück kehren.

Die anderen Bildschirme kann ich mir nun natürlich auch individuell einstellen. Ich habe lediglich noch eine weitere Wetterapp installiert die mir einen noch besseren Überblick gewährt. Man kann aber auch Ordner erstellen (für Spiele, Musik, Fotos etc) sich andere Leisten anlegen oder einfach einen Kalender hinzufügen. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Die Startbildschirme sind schön übersichtlich und zahlreich vorhanden. Hier wird jeder sein Handy für sich personalisieren können und auch jederzeit umändern können. Ein absolutes Plus und durch den integrierten Personalisierungsbutton im unteren Bereich eine kinderleichte Bedienung.



=== Die wichtigsten Menüpunkte ===


In das Menü gelange ich ganz einfach über einen Startbildschirme über den Menü-Button. Schon erstreckt sich ein langes und alphabetisch sortiertes Menü welches sehr übersichtlich ist und mit vielen bunten Icons auch etwas her macht.


== 7. Darstellung der Kontakte und das Navigieren ==



Im Menüpunkt "Kontakte" gelange ich zu meinen Kontakten die verschiedenster Herkunft seien können. Warum? Ich habe hier nicht nur die Möglichkeit meine bereits gespeicherten Kontakte einzupflegen sondern kann auch den Menüpunkt mit Communities verknüpfen. So kann ich zum Beispiel meine Facebook Kontakte mit nur einem Knopfdruck auch in mein Telefonbuch einbinden. Dies klingt sehr praktisch und auch sehr leicht, wobei ich hier nur zustimmen kann das es wirklich leicht ist. Auch wenn das Handy nach dem Synchronisieren der Facebook Kontakte versucht diese mit bestehenden Kontakten zu verknüpfen muss ich sagen, dass dies nicht immer gelingt und dadurch die Struktur bzw, das gesamte Telefonbuch recht unübersichtlich wirkt. Schön finde ich hingegen, dass man bei jedem Kontakt den man über Facebook hinzugefügt hat auch den zuletzt eingestellten Status lesen kann.

Dies macht die Optik etwas besser weil man daneben auch das markante Facebook-Zeichen in schönem blau dargestellt bekommt. Dies wäre allerdings gar nicht so nötig wenn man das Design beim Menüpunkt Kontakte ein bisschen schöner gemacht hätte, denn der Hintergrund ist strikt weiß und langweilig. Man hat wirklich nur eine schöne Optik wenn der FB-Status dabei ist oder man dem Kontakt ein Foto hinzugefügt hat. Also optisch find ich es absolut nicht schön. Dennoch muss ich sagen, dass die Kontakte an sich sehr schön übersichtlich dargestellt werden. Öffne ich einen Kontakt dann habe ich hier viele verschiedene Möglichkeiten Informationen zum Kontakt hinzuzufügen. Neben Geburtsdatum, Adresse und Homepage kann ich auch eine Internettelefonnummer (Beispielsweise Skype) oder aber auch verschiedene Chat-AIMs einpflegen.
Ich bin ein wenig faul, deswegen darf ich mich über die Darstellung nicht allzu sehr beschweren, denn ich kann meine Kontakte auch in Gruppe (Freunde, Bekannte, Beruf, Schule...) unterteilen. Die Darstellung ist dann zwar immer noch optisch nicht so doll aber zumindest ist alles besser gegliedert. In dem Menü gibt es dann auch noch einen Favouritenbutton, da kann ich Leute hinzufügen, allerdings ist mein HTC auch so schlau und merkt mit wem ich am meisten kommunizieren und fügt diese Personen selbst hinzu.

Die Darstellung der Kontakte gefällt mir zwar nicht so gut dennoch muss ich sagen ist sie klar strukturiert und man findet sich gut und schnell zurecht. Man kann eine Menge Infos zu den Personen hinzufügen und wenn einem richtig langweilig ist vergibt man jedem seinen eigenen Klingelton und lernt diese auswendig. Ich bin mit dem Menüpunkt - wenn man die Optik ausser Betracht lässt - sehr zufrieden.


== 8. Der Internetbrowser ==


Der Internetbrowser der hier vorinstalliert ist ist wohl ein HTC eigener. Ich kann keine Bezeichnung dafür finden. Man kann sich natürlich auch seinen Standardbrowser wie Firefox oder Opera herunterladen. Der vorinstallierte Browser erfüllt hier aber absolut seinen Zweck. Er ist sehr schnell und auch sehr übersichtlich gestaltet. Er arbeitet ohne Abstürze, hakt nicht und baut die Seiten immer präzise und optisch korrekt auf. Ich arbeite gerne mit dem Browser und habe hier alle Funktionen die dazu gehören integriert. Ich kann mir meinen Suchverlauf sowie meine Historie gut gegliedert anschauen. Ich kann Lesezeichen hinzufügen und gelange schnell wieder auf die Internetseiten. Auch die Funktion der mehreren geöffneten Tabs funktioniert hier einwandfrei und man kann sehr schnell durch sie blättern (mit Anzeige der letzten Seite, die korrekt und komplett dargestellt wird).Besonders schön finde ich auch, dass er nicht nur fragt ob er Passwörter etc. speichern soll - nein - er macht es auch wirklich! War bei meinen anderen Internetbrowsern ganz selten der Fall und ich find dies schon recht wichtig und auch in Punkto Zeitersparnis sehr praktisch. Ich kann an dem Browser nichts Negatives entdecken und bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen einen anderen zu installieren, denn dafür arbeitet er einfach zu gut.



== 9. Mitteilungen /Email ==


SMS/MMS


Leider haben wir auch hier das einfallslose und blass weiße Farbkonzept aus dem Punkt "Kontakte" übernommen. Es ist einfach langweilig auch wenn es hier vielleicht übersichtlicher ist. Zum Glück ist dies aber nur am Anfang in der Übersicht so langweilig gehalten. Öffnet man hier eine SMS Konversation haben wir einen Sprechblasendarstellung in Blau/Grün und haben somit wieder eine schönere Darstellung die einem zusätzlich auch das Lesen erleichtert und alle SMS von der jeweiligen Person gebündelt darstellt. Hier habe ich nichts zu meckern. Interessant und super finde ich auch das Feature der SMS-Sicherung, denn so kann ich dafür Sorgen, dass wichtige SMS Nachrichten nicht einfach gelöscht werden können und bin somit immer auf der sicheren Seite. MMS habe ich bis heute noch keine verschickt sondern verschicke meine Bilder meist als Email...


Apropos:


Email:

Ich besaß schon vor den Touchscreenhandys einen Googlemail Account. Somit nutze ich auf dem Handy auch das vorinstallierte Gmail-Programm welches sich nicht deutlich von anderen Emailprogrammen absetzt. Ich bin hier aber nicht gezwungen meine Emails per Gmail zu empfangen und zu versenden sondern kann mir auch unter dem Menüpunkt "Email" meine Emails auf das Handy ziehen. Dafür brauche ich allerdings den Posteingangs - und ausgangsserver die ich mir im Internet über diverse Suchmaschinen heraussuchen kann. Die Installation ist hier wie gewohnt sehr einfach und nach einigen Klicks kann man seine Emails die je nach Einstellung zeitlich synchronisiert werden abrufen.



== 10. Ein eingebauter Spiegel ==


Diese Funktion möchte ich euch gerne vorstellen weil ich sie einfach lustig finde und ich hätte auch nie gedacht das ich sie mal brauche. Die Funktion Spiegel öffnet die Kamera auf der Front und schon kann ich mein Handy als Spiegel nutzen und auch die Helligkeit so einstellen das ich mich optimal betrachten kann.

Braucht kein Mensch denkt man sich aber vorgestern fand ich die Funktion wirklich gut. Ich war mit meiner Mutter und dem Kleinen spazieren und als wir auf dem Schulgelände meiner ehemaligen Schule waren fing meine Lippe auf einmal an zu brennen. Ich wollte unbedingt wissen ob ich was an der Lippe habe und meine Mutter konnte mit ihrer normalen Brille (ohne Lesefeld) nicht sehen ob da was ist. Normalerweise gucke ich dann in irgendwelche Autospiegel aber auf dem Schulhof gab es keinen. Handy raus - Funktion an und schon konnte ich erkennen, dass mich irgendwas gestochen haben muss. Was es war konnte mir das Handy zwar leider nicht sagen aber ich konnte in dem Spiegel meine Lippe gut betrachten und auch den kleinen Einstich sehen. Also nicht lachen - manche Funktionen können nützlich sein^^.


=== Die wichtigsten Eigenschaften auf einen Blick ===




== 11. Das Display und die Darstellung der Farben ==



Wie ich oben schon beschrieben habe ist das Display ja sehr groß und übersichtlich. Natürlich hat man hier wie bei eigentlich allen Touchscreenhandys das Problem das sich Fingerabdrücke schnell absetzen und man dies nur mit Folien oder Schalen entgegenwirken kann. Ich benutze diese Dinge sehr ungern und stapfe deshalb alle paar Monate mal bei meinem Optiker rein und besorge mir ein neues Brillenputztuch welches optimal für Handys geeignet sind. Allgemein ist das Display leicht verspiegelt so dass man die Spiegelfunktion oftmals gar nicht bräuchte.

Die Farbdarstellung gefällt mir sehr gut. Die Farben werden hier sehr kräftig und geradezu leuchtend dargestellt. Man kann hier verschieden Farbtöne gut erkennen und auch auseinander halten. Auch floureszierende Bilder werden erstaunlich gut dargestellt. Besonders gut gefällt mir auch die Schärfe die hier gerade bei Texten im Internet dargestellt wird. So gestochen scharf war mein altes Handy definitiv nicht. Gerade ich als Brillenträger finde dies für die Augen sehr angenehm und kann alles sehr gut lesen. Die Darstellung wird lediglich durch einfallendes Sonnenlicht etwas beeinträchtigt. Jetzt im Winter stellt dies kein allzu großes Problem dar aber im Sommer wird man hier doch arge Probleme bekommen da schon der Wintersonneneinfall zu leichten Problemen führt die man nicht ausgleichen kann.



== 12. Musikplayer und die Qualität / Töne am Handy ==



Der Musikplayer wird mit jeweiligen (wenn denn verfügbar) Albumcover dargestellt und gefällt mir mit seiner schlichten aber sehr übersichtlichen Gestaltung sehr gut. Es sind hier alle Funktionen auf einen Blick erkennbar und ich muss mich nicht erst durch die Menüs wühlen. Natürlich gibt es bei dem Handy aber auch Zusatzfunktionen.

So kann ich zum Beispiel ein Youtube Video suchen und dies in den Musikplayer einspeisen. Was ich auch sehr gelungen finde ist, dass ich nicht genötigt bin den HTC Musikplayer zu nutzen sondern mir auch andere Player herunterladen kann und im Musikplayer Menü selektieren kann was ich mit welchem Player anhören mag. Vor allem für verschiedene Codecs eine tolle Sache. Ich nutze allerdings nur den HTC Player weil ich so gut wie nie Musik auf dem Handy höre. Das ist nur dann der Fall wenn ich meinen Sohn nicht dabei habe und dies ist meistens nicht der Fall. Wenn ich aber dennoch mal zum Arzt fahre dann höre ich gerne auch meine Rockmusik auf dem Handy. Dies ist meine bevorzugte Musikrichtung.

Ich kann hier nur mit den Kopfhörern ein wirklich gutes Musikergebnis erzielen. Was mich nämlich etwas stört ist, dass ich den Punkt "Klangverbesserung" der mich zu verschiedenen Equalizern führt nur dann ausführen kann wenn die Kopfhörer eingestöpselt sind. Hier kann ich dann zwar alles so einstellen wie es mir gefällt aber ich würde mir schon wünschen das das bei den externen Lautsprechern möglich wäre. Denn gerade hier ist die Qualität nicht so satt und klar wie ich sie über die Kopfhörer habe. Auf den Kopfhörern werden Bässe und Rhythmen perfekt und klar dargestellt. Das Musikerlebnis ist einmalig und man bemerkt schnell die Qualität der Kopfhörer. Vor allem die tiefen Bässe werden hier perfekt ausgearbeitet und ich habe selten ein so gutes Musikerlebnis gehabt. Bei den internen Lautsprechern ist der Sound auch gut aber nicht so fein und perfekt im Detail. Man hat immer das Gefühl eines dumpfen Tones und der Klang ist einfach nicht so satt wie bei den Kopfhörern. Man kann zwar eine Steigerung zu meinem alten Handy feststellen aber an sich ist das Gerät bei den internen Lautsprechern lediglich im Mittelmaß angesiedelt.


So wie auch die Musik ausgegeben wird hören sich auch die Klingeltöne an, denn auch sie sind nicht besonders klar aber verständlich und liegen ebenso im Mittelmaß. Ich lade mit meist über die App "Zedge" einen Titel herunter und dort sind die Töne meist recht klar definiert. Bei meinem aktuellen Klingelton "Ey se teu pego" ist die Qualität in Ordnung.


== 13. Der Android Market ==


Nachdem ich mein Emailkonto eingerichtet hatte und das Internet ohne Probleme funktionierte habe ich mich zu allererst in der Anwendung "Market" umgesehen. Wie ich schon beschrieben habe ist diese Anwendung dazu da weitere Anwendungen/Apps/Spiele und Programme teils kostenfrei teils kostenpflichtig herunterladen zu können.

Zu allererst fiel mir auf, dass die bereits vorinstallierten Produkte im Market noch verfügbar waren was soviel heißt, dass es möglicherweise Updates gibt. Somit lud ich Facebook for Android, Youtube und andere Dinge nochmals herunter und habe somit die Gewissheit das ich immer auf dem neuesten Stand der Dinge bin. Die Anwendungen sind aber meist sehr klein so dass ich mit meiner Internetverbindung maximal 2 Minuten brauche um sie herunterzuladen, was aber auch an der jeweiligen Leitung beim Netzbetreiber liegt.

Der Android Market war mal recht übersichtlich und gut strukturiert. Mittlerweile haben wir hier eher ein angebotsüberschuss der auch noch schlecht und unpräzise dargestellt wird. Sucht man hier etwas kann es schon mal etwas dauern. Die vereinfachte Darstellung von früher hat mir definitiv besser gefallen.
Ich kann aber nach wie vor die Anwendungen in kostenpflichtig und kostenlos unterteilen lassen, da ich zum Beispiel nicht gewillt bin Geld dafür auszugeben. Hier muss man übrigens auch Vorsichtig sein, denn teilweise werden kostenlose Apps auch kostenpflichtig angeboten und enthalten oft gar nicht so viel mehr Features als das es sich lohnt diese dann kostenpflichtig zu erwerben. Die Preise liegen relativ günstig, die meisten Apps liegen zwischen ein paar Cent bis hoch zu 1,50 Euro es gibt aber auch welche die wesentlich teurer sind und mit 3,70 Euro etc. berechnet werden.
Wenn ich das richtig sehe dann kann man die Anwendungen auch nur mit Kreditkarte kaufen, hat man keine bekommt man keine. Somit ist die Zahlungsmöglichkeit sehr eingeschränkt wobei dies auch für Eltern ein großer Vorteil sein kann sollte man seinem Kind so ein Handy schenken


== 14. Der Touchscreen ==



Der Touchscreen funktioniert wie Butter. Wo ich bei meinem alten Handy auch mal etwas mehr Druck aufwenden musste kann ich hier mit der letzten kleinen Spitze meines Fingernagels den Touchscreen einfach und präzise benutzen. Er läuft sehr flüssig und sehr geschmeidig.

Man hat hier auch keine große Fehlerquote denn er erkennt die gedrückten Knöpfe auf Anhieb und reagiert auch sofort darauf. Manchmal funktioniert er mir schon fast zu präzise denn auch wenn ich den Touchscreen nur streife und einen Menüpunkt erwische dann befinde ich mich auch direkt in diesem Menü. Da das Handy ein so großes Display besitzt sind auch die Balken und auch die Tastatur von so enormer Größe, dass ich alles leicht und präzise treffe und ein Stift hier absolut unnötig wäre. Da das Handy gut in der Hand liegt und auch das Display sehr groß ist kann ich den Touch auch gut mit einer Hand bedienen, dies verdanke ich auch der Präzision denn wenn ich mehr Druck ausüben muss brauche ich auch eine Hand die das Handy wirklich fest umklammert, hier geht dies sehr locker von der Hand. Mit dem Touchscreen bin ich mehr als zufrieden und wüsste auch nicht was man hier noch verbessern könnte.



== 15. Tasten/Beleuchtung/Tastensperre/ Personalisierter Bildschirmschoner ==



Wie oben schon erwähnt gefallen mir die Tasten außerhalb des Handys nicht ganz so gut. Der An- und Ausschalter ist in Ordnung und ausreichend groß um ihn gut und bequem nutzen zu können. Der seitlich anliegende Knopf zum Regulieren der Lautstärke ist zwar an sich auch nicht schlecht, allerdings fehlt mir hier eine klare mittig anliegende Abgrenzung um auch blind ertasten zu können ob ich gerade lauter oder leiser mache. Natürlich merkt man dies auch direkt aber wenn ich die Lautstärke schnell regulieren möchte dann möchte ich auch nicht erst einmal groß am Handy rumfummeln, es aus der Tasche holen oder sonstiges. Schnell und effektiv am Ziel ankommen ist hier nicht unbedingt gegeben, auch wenn man sich mit der Zeit dran gewöhnt und intuitiv das Richtige macht.

Die unteren vier Tasten die das Handy besitzt werden im Hellen ganz gut dargestellt sind aber für diejenigen die eine Brille tragen vielleicht etwas zu dunkel geraten, da sich das Rot nicht ganz so gut vom Schwarzen Korpus absetzt. Ich habe (noch) ganz gute Augen und kann die Tasten auf Anhieb erkennen und auch nutzen. Besser finde ich es am Abend wenn die Tasten beleuchtet sind. Die beleuchteten Tasten kann man wirklich nur verfehlen wenn man absolut blind ist. Denn sie leuchten in strahlendem Rot und setzen sich sehr gut ab. Alle Tasten - ob Touch oder nicht - besitzen einen schönen Druckpunkt und können mit leichter Berührung sehr gut benutzt werden. Besonders gut finde ich das leichte vibrieren der Touchscreentasten welches sehr dezent ist mir aber die Gewissheit verleiht auch getroffen zu haben.


Die Tastensperre ist hier nicht so aufgebaut wie man es von manch anderen Handy kennt und wirkt damit innovativ. Sie ist nicht in Balkenform dargestellt sondern ist kreisrund und mit einem einfachen "nach oben ziehen" haben wir das Handy entsperrt. Nicht so schön finde ich allerdings, dass man hier 4 vorgegebene Symbole auf dem Bildschirm hat die ich so erst einmal nicht ändern kann (ich weiß nicht ob es hier diverse Programme gibt, kann ich mir aber gut vorstellen). Diese sind Kamera, Mail, Nachricht und Telefon. Ziehe ich während der Tastensperre eines dieser Symbole in den Kreis bin ich direkt in dem Programm. Das macht gerade beim Punkt Kamera Sinn, denn so erspare ich viel Zeit die ich brauche wenn ich mal einen Schnappschuss machen möchte. Dennoch hätte ich hier auch gerne mein Whatsapp angebracht.


Dafür habe ich hier aber die Möglichkeit meinen Hintergrund während der Tastensperre schön zu designen. Ich persönlich habe hier das aktuelle Wetter als Hintergrund, könnte aber wenn ich jetzt der absolute Geschäftsmann bin auch meine Aktien damit verknüpfen und hätte direkt einen Überblick über meine Aktien und spare damit effektiv Zeit. Die Darstellung finde ich hier sehr schön und absolut gelungen.


== 16. Verbindung / Software ==


Jetzt wo ich den Punkt so anbringe fällt mir erst einmal auf, dass ich gar keine Software bei dem Handy dabei hatte^^. Zumindest wüsste ich das nicht. Die Synchronisation funktioniert aber dennoch sehr gut. Mit dem mitgelieferten Datenkabel kann ich das Handy per Plug and Play an den Rechner anbringen und meine Daten schnell und zuverlässlich von A nach B spielen. Auch größere Videos nehmen hier keine allzu lange Zeit in Anspruch. Per Bluetooth habe ich mir anfänglich vom Handy meines Mannes ein Bild unseres Sohnes auf mein Handy überspielt. Was mich hier stört ist, dass ich zwar in der oberen Leiste Bluetooth aktivieren kann aber danach nochmal ins Menü muss und mein Handy auf sichtbar einstellen muss damit die Dateiübertragung auch wirklich funktioniert. Aber auch hier kann ich ansonsten von der Übertragung her nicht meckern. War zügig und das Handy legt für Bluetooth empfangene Bilder auch einen extra Ordner an der mir eine gute Übersicht bietet.



==17. GPS und Navigation ==

Den Punkt kann ich hier kurz erwähnen wobei ich ja bekennender Nicht-Autofahrer bin und auch sonst keine Navigation brauche. Einzig kann ich hierzu sagen, dass mein Handy immer die Orte erkennt wo ich gerade bin und meine Wetterapp darauf umstellt.



== 18. Telefonieren und Internet ==



Natürlich ist das Wichtigste beim Handy die Telefonie - also so war es damals. Heute muss ich gestehen, dass ich recht selten telefoniere, habe ich doch über den Anbieter Netzclub o2 eine vollkommen freie Internetflat und kann mich mit allen Freunden über Email oder Whatsapp austauschen. Dennoch komm ich manchmal nicht herum ein Telefonat zu führen, dann meistens wenn mein Mann im Real steht und den Einkaufszettel nicht mitgenommen hat und schnell was wissen mag. Die Gesprächsqualität ist okay aber nicht einwandfrei. Es kam bisher glücklicherweise noch nie zu Abbrüchen aber ich hatte auch schon einige Male kleine bis mittelschwere Hintergrundgeräusche in Form eines Rauschens die nicht unbedingt störend aber doch unangenehm waren. Ich konnte meinen Gesprächspartner meist ganz gut verstehen aber im Großen und Ganzen bin ich doch etwas enttäuscht. Die Qualität nimmt meist ab wenn sich mein Gesprächspartner irgendwo befindet wo es eine Geräuschkulisse gibt. Irgendwie verpackt das Handy das nicht so richtig. Meine Gesprächspartner haben mich aber eigentlich immer sehr gut verstanden, habe da bisher keine nennenswerten Beanstanden entgegen nehmen müssen. Ärgerlich bei einem so teurem Neumodischen Handy.

Das Internet funktioniert bei mir per WLAN sehr gut und hat keine Abbrüche oder sonstiges. Auch im Bereich des mobilen Netzes kann ich das Internet ohne Probleme gut nutzen. Lediglich auf dieser Plattform hier ist der Browser ein paar Mal gesprungen, was ich aber auf die Internetseite an sich zurückführe. Ansonsten konnte ich immer stabil und gut surfen und habe hier absolut keine Beanstandungen vor zu weisen.


== 19. Der Akku ==


Viel Leistung bedeutet auch das ein solches Handy verständlicherweise viel Akkukapazität frisst. Obwohl ich schon an der Helligkeit spare und das Handy recht wenig am Tage nutze muss ich es dennoch jeden Abend an den Netzstecker hängen. Ich benutze das Handy morgens nach dem Aufstehen und lese erst einmal virtuell Zeitung. Am Tage habe ich es dann ab und an mal in der Hand und lese entweder wieder Nachrichten bin bei Facebook kurzzeitig on oder beantworte Whatsapp Nachrichten. Abends benutze ich das Handy dann schon mehr. Lese hier ein paar Berichte oder surfe in der Gegend rum. Durchschnittlich verbrauche ich damit 75% der Akkuleistung am Tag. Dies ist aber nicht allzu schlimm denn seit einigen Jahren nutze ich ja nun Smartphones und bisher hatte ich noch keins welches ich nicht Abends wieder an die Buchse gehangen habe. Natürlich wäre es anders besser aber ich bin schon dran gewöhnt und nutze es ja nun auch recht häufig. Mein Mann hat bisher auch immer dasselbe Problem gehabt also Stufe ich das mal als normal ein. Um das Handy vollkommen aufladen zu können benötigt man hier ca. 2 Stunden. Beim HTC Sensation XL soll dies wesentlich schneller sein. Die 2 Stunden empfinde ich als Standard und bin damit zufrieden.


== 20. Der Prozessor ==


In dem Handy ist ein Dualcore Prozessor verbaut jeweils mit 1,5 Ghz. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass weniger Leistung auch absolut in Ordnung wäre. Man muss sich das eh mal auf der Zunge zergehen lassen, ein Handy mit Dualcore Prozessor ist schon ein Knaller. Da ich den Dualcore Prozessor aber nun einmal dabei habe bin ich natürlich sehr zufrieden und merke einen erheblichen Unterschied zwischen diesem und meinen Singlecore Handys. Das HTC XE läuft wesentlich flüssiger und hakt auch nicht wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig benutze. Ich kann sowohl Musik laufen lassen, mehrere Tabs im Internet geöffnet haben und dabei noch ein Spiel spielen. Das verpackt das Handy ohne Probleme. Abstürze konnte ich mit dem Handy auch noch nicht feststellen. Dennoch sollte man ab und an das Handy mal neu starten um das Handy nicht vollkommen auszulasten.

Bei meinem alten Handy stockten die Spiele des öfteren und Angry Birds war beispielsweise auf einer gewissen Stufe nicht mehr spielbar. Ebenso hatte ich oft Wartezeiten beim Öffnen von Programmen oder beim Umschalten. Hier habe ich dies gar nicht und habe erstens den Vorteil, dass ich mich nicht ständig aufrege (gerade unterwegs wenn ich mal was nachgucken möchte und lange warten muss ist das mit dem Kurzen schon echt ätzend gewesen) und zweitens weniger Zeit für meine Suchen etc. benötige. Das finde ich schon sehr gut und ist für mich eine große Erleichterung und eine Verbesserung für die ich gerne das Handy gewechselt habe.


== 21. Die Kamera und Videofunktion ==


Die Kamera und die Videofunktion sind hier ein zusammengelegter Punkt "Kamera". Wenn ich diesen betätige kann ich selektieren ob ich lieber ein Foto schießen möchte oder ein Video aufnehmen möchte. Diese Art der Zusammenlegung finde ich sehr gut weil ich dann nicht noch mehrere Menüpunkte habe die ich erst suchen muss.
Die Kameraoptionen sind sehr gut und hier wird einem auch viel Schick Schnack zum Beispiel in Form von verschiedenen Effekten geboten die ich aber nicht nutze weil ich lieber vernünftige Bilder mache. Aber die Funktionen gibt es und sie sind auch in der Ausführung sehr gut. Die Kamera löst sehr schnell aus (Millisekundenschnell) was ich sehr begrüße weil ich vor allem Schnappschüsse von meinem kleinen Sohn mache. Der Blitz löst auch in einem angenehmen Zeitfenster aus, brauch allerdings bei ungünstigen Lichtverhältnisse und bei gewählter Option "automatischer Blitz" für meinen Geschmack oft ein wenig zu lange bis er ausjustiert hat ob ein Blitz hier ratsam ist oder nicht. Die Bilder werden ganz gut wobei ich sagen muss, dass sie die Farben gut dargstellt werden doch wenn sich das Motiv bewegt man auch ganz schnell mal ein verwackeltes Bild hat. Das gefällt mir natürlich nicht so gut weil mein Sohn auch viel in Bewegung ist. Dennoch, mache ich ein normales Bild ist die Qualität überzeugend und nicht verpixelt.

Die Videofunktion hingegen macht zwar schöne Aufnahmen die sehr ansehnlich und von den Farben her auch satt sind aber:


Besonders schlecht ist die Qualität im Bereich Tonwiedergabe. Wir waren vor ein paar Wochen auf einem Straßenkarneval fest und ich habe meinen Mann und meinen Sohn beim tanzen und singen aufgenommen. Die Boxen die auf dem Fest aufgebaut waren waren zwar wirklich sehr laut und wir waren nach 4 Stunden dem Tinitus nahe aber dennoch erwarte ich von meinem Handy das es eine akzeptable Aufnahme zustande bringt. Leider höre ich anstatt fröhlicher Karnevalsmusik nur Pfeiffen, Rauschen und nervtötende Geräusche. Man erkennt nicht einmal im Ansatz um welches Lied es sich handeln könnte. Dies ist schon eine sehr schlechte Qualität und auch bei normalen Videos finde ich den Ton nicht überzeugend. Leicht verzerrt nicht klar und satt.

Bei der Videowiedergabe hatte ich auch in den letzten Tagen 2 mal das Problem das ich Videos die ich selbst mit dem Handy aufgenommen habe nicht mehr ansehen konnte "Das Videoformat kann nicht wiedergegeben werden" - Aha - fühlt man sich ja schon was veräppelt. Ich habe alle Einstellungen durchsucht und gemacht und getan aber es wollte nicht besser werden. Im Internet las ich dann den Tipp den Akku für ein paar Minuten raus zu nehmen. Ja, das klappte dann auch aber das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache. Woher dieses Problem kommt weiß ich leider nicht. Das es anfänglich nicht auftrat aber nun schon 2 mal macht mich etwas stutzig. In diesem Punkt bin ich recht enttäuscht und weiß noch nicht so ganz genau wie das weiter geht und ob ich so eine Fehlleistung auch akzeptieren kann, denn wenn Oma sich ein Video angucken will sollte dies auch direkt funktionieren.


== 22. Der Tragekomfort ==



Ich wollte ja um Gottes Willen kein großes Handy haben. Gerade ich habe recht ungern Jacken an und auch bin ich nicht der große Handtaschenfreund. Am besten wäre so ein tolles Handy in Streichholzgröße zum Auseinanderfalten. Das ist es aber nicht. Das Handy ist zwar im Vergleich zu anderen Handys seiner Klasse von der Größe her um Mittelmaß angesiedelt aber immer noch recht groß und wenn man so ist wie ich, vom Tragekomfort eher unangenehm. Momentan muss ich ja noch Jacken tragen aber ich habe jetzt schon sehr schnell gemerkt, dass ich das Handy auch mal lieber im Auto lasse wenn ich ohne Jacke in den Supermarkt springe. Leider bedeutet es ein großes Display zu haben auch, dass man ein großes Handy hat. In der Hosentasche ist es mir defintiv zu groß und auch eigentlich nur in einer Handtasche/Rucksack akzeptabel. Da ich glücklicherweise mittlerweile eh immer eine Tasche für Jan dabei habe ist dies okay aber an sich ist der Tragekomfort eher schlecht als recht, dies liegt aber nicht unbedingt an diesem Modell sondern eher an diese ganzen Größer-Höher-Weiter Philosophie die die Handys heute an sich haben.


== 23. Zielgruppe / Jung oder Alt / Geschäftlich oder Privat ==


Schon alleine wenn ich an die mitgelieferten Kopfhörer und auch an das Design denke ist das Handy vom Hersteller her eher als Jugendhandy bzw. für die jüngeren Nutzer ausgerichtet. Dennoch gibt es einige Punkt wie die Aktienapp die das Handy auch für einen geschäftsmann attraktiv machen können. Ich denke man hat hier einen guten Mischmasch herausgebracht der für beide Seiten sicher sehr interessant ist. Dennoch stufe ich das Handy eher als Privathandy und nicht als Geschäftshandy ein. Dafür würde ich mehr Funktionen zum Email-Push / Kalender etc. erwarten.


== 24. Mein Endfazit ==


Ich persönlich habe ein Handy gefunden welches mich optisch und vom Lieferumfang sehr überzeugt. Da ich viele Sachen gleichzeitig auf dem Handy mache ist der Prozessor für mich bares Gold wert und ich bin froh ein so gutes Handy zu besitzen. Da ich nicht viel telefoniere ist die Sprachqualität für mich nicht allzu relevant. Wem telefonieren wichtig ist sollte vielleicht zu einem anderen Modell tendieren da die Gesprächsqualität nicht so gut ist wie man es bei dem Preis erwartet. Mir persönlich war auch die Funktionalität des Internetbrowsers und die Speicherkapazität wichtig, sowie das ich meine sozialen Netzwerke und mein Whatsapp hier problemlos benutzen kann. Dies ist hier alles gegeben. Der Musikplayer sowie die Kamera sind absolut in Ordnung und können in vielerlei Hinsicht mit der Konkurrenz mithalten.
Ich hätte mir das Handy aber nicht für den Barpreis gekauft und gebe dem Handy zwar 3 Sterne (einen ziehe ich für die Gesprächsqualität und einen für diverse Kleinigkeiten die sich zu einem Sternabzug zusammen summieren ab) und eine Kaufempfehlung aber man gerade bei dem Gerät und gerade in der Branche sieht man sehr schnell das man sich vorher informieren sollte und wissen muss was man will.



== 25. Danksagung ==



Ich danke allen für das Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Erfahrungsberichtes

Eure Angi

30 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Lucky130

    28.07.2012, 13:56 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und noch ein BW von mir!

  • anonym

    17.03.2012, 20:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • uhlig_simone@t-online.de

    05.03.2012, 15:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Frühlingsgrüße v. Simone, freue mich über Gegenlesungen

  • sendorra

    05.03.2012, 15:39 Uhr von sendorra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart wünsche ich Dir. :)

  • anonym

    05.03.2012, 15:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima vorgestellt. GLG und eine schöne Restwoche.

  • karo_82

    05.03.2012, 15:15 Uhr von karo_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, würde mich über eine Gegenlesung freuen

  • anonym

    05.03.2012, 14:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll? klar doch!

  • XXLALF

    05.03.2012, 13:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ganz liebe grüße noch

  • Colly24

    05.03.2012, 13:12 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Freu mich immer über Gegenlesung! Viele Grüße Colly

  • ansii

    05.03.2012, 12:54 Uhr von ansii
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz klares BW! LG, ansii