Synergen Clear Up Strips Testbericht

ab 5,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Pelzwurst

gerupft

4
  • Geruch:  unangenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Wirkung, einfache Anwendung

Kontra:

viel Verpackungsmüll

Empfehlung:

Ja

Tja, was probiert man nicht alles, um lästige kleine Hautunreinheiten loszuwerden. In diesem Fall nehme ich mir gelegentlich eine Packung Synergen Clear-Up-Strips und pappe die in mein Gesicht. Welche Erfahrungen ich damit gemacht habe, kann man nun hier lesen

~Preis und Kaufort~
Synergen ist eine Eigenmarke der Rossmann Drogerien und folglich auch nur dort zu kaufen. Für eine Packung mit 3 Strips bezahlt man etwa einen Euro.

~Verpackung~
Zunächst sehen wir vor uns eine flache Pappschachtel mit einer Öffnungslasche. Vorne befinden sich neben Herstellername, Marke und einer Zeichnung, wo die Strips hinzupappen sind nur noch der Hinweis, dass eine "porentiefe Reinigung mit Salicylsäure" erfolgen soll. Auf der Rückseite befinden sich dann Anwendungshinweise, Inhaltsstoffe und Anmerkungen, wann das Produkt nicht angewendet werden soll.
Natürlich sind auch Herstelleradresse, Mengenangabe und ein "vergan"-Siegel dabei.

Die Strips selber verstecken sich in verschweißter Plastikfolie, deren eine Seite nur das Markenlogo zeigt und die andere Seite noch einmal die Anwendungshinweise und Inhaltsstoffe. Diese Folienpäckchen haben an der schmalen Seite einen kleinen Einschnitt, damit man sie besser öffnen kann.

Hat man die Folie nun geöffnet, klebt der Strip auf einer neuen, diesmal transparenten Plastikfolie.

~Anwendung~
Nach dem Reinigen des Gesichts soll man die Haut anfeuchten und die Streifen auf Stirn, Nase und Kinn kleben. Dort bleiben die Streifen für 10-15 Minuten und werden dann von den Seiten her abgezogen. Anschließend wäscht man noch fix die Reste vom Streifen ab und fertig.

Das ganze funktioniert nicht bei Allergischen Reaktionen, zu trockener/sonnenbrandbelasteter Hautund Pickeln. Zumindest soll man laut Packung die Anwendung dann besser sein lassen.

Zwischen den einzelnen Anwendungen sollten mindestens 3 Tage liegen.

~im Test~
Die Pappschachtel lässt sich leicht öffnen und auch die Strips gehen super aus ihren verschweißten Plastikfolien, ebenso lassen sie sich sehr gut von der Folie lösen, auf der sie kleben. Bei der ersten Anwendung ist das noch ein bisschen Popelarbeit, aber man hat den Dreh sehr schnell raus.

Aus welchem Material die Strips sind, kann ich nicht so genau sagen. Sieht so aus und fühlt sich auch so an wie diese weißen Textilpflaster, die man beim Arzt aufgepappt bekommt. die Oberseite ist also weich, die mit den Wirkstoffen versehene Unterseite glänzt zunächst.

Das Anbringen ist sehr leicht, ich benutze ein Wattepad und lauwarmes Wasser um die Haut zu befeuchten. Die Betonung liegt auf feucht, denn wenn die Haut zu nass ist, kleben die Streifen ebensowenig wie auf trockener Haut. Die Passform ist sehr schön, gerade die Kanten an den Nasenflügeln erwischt man ziemlich gut.
Leider riechen die Teile ein wenig komisch, ich muss spontan an Teebaumöl denken, welches mir schon seit Kindheitstagen leicht übel werden lässt. Zum Glück ist das hier nicht sehr ausgeprägt,so dass mir letztendlich doch nicht schlecht wird.

Dann heißt es dumm rumsitzen für 10-15 Minuten. Gerade am Kinn spannt der Streifen ziemlich beim Trocknen, das Reden hört sich etwas komisch an, weil sich die Haut ja nicht normal bewegt.
Nach der Einwirkzeit ziehe ich die Streifen von beiden Seiten her vom Gesicht runter. Das ziept ein wenig, aber es ist durchaus auszuhalten. Was dann auf dem Streifen klebt, möchte ich nicht nher beschreiben, aber es sind Mitesser. Die Streifen scheinen also ihren Dienst zu tun. Leider erwischt man nicht alle, aber doch die meisten.

Leider bleiben auch immer ein paar Klebereste zurück, die man aber problemlos mit lauwarmem Wasser entfernt kriegt.
Ich vertrage die Strips auch sehr gut, keine Hauteaktionen oder sonstige Übel.

Danach trage ich meist noch eine Gesichtscreme auf und fertig ist das Gesicht.

~"technische" Details~
Inhaltsstoffe
VP/VA Copolymer, Aqua, Polyvinyl Alcohol, Alcohol denat., Butylene Glycol, Kaolin, Bentonite, Salicylic Acid, Hamamelis Virginiana Bark/Leaf/Twig Extract, Methylparaben, CI 77891

Hergestellt für
Dirk Rossmann GmbH
Isernhägener Str. 16
30938 Burgwedel
www.rossmann.de

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • XXLALF

    11.04.2012, 10:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen lieben gruß

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.04.2012, 10:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich sehr über Deine Gegenlesungen freuen , Liebe Grüße v. Simone

  • morla

    11.04.2012, 03:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    11.04.2012, 02:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • Miraculix1967

    11.04.2012, 00:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Osterdienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    10.04.2012, 22:19 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Matze081

    10.04.2012, 21:35 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)