Alcatraz Testbericht

ab 8,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von swissghostly

The Rock

Pro:

Historisch wertvolle Sehenswürdigkeit

Kontra:

eventuell die Zeit die fehlt um Alcatraz zu besuchen.

Empfehlung:

Nein

Anreise

Die Anreise zum Pier 33, von welchem die Fähre nach Alcatraz Island geht ist sehr einfach zu erreichen. Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern ob auf den Wegweisern "Pier 39" oder "Fischermans Wharf" zu lesen war. Aber diesen Schildern folgend findet man die Piers problemlos. Zu den Hauptverkehrszeiten kann es etwas schwierig sein einen Parkplatz in der Nähe zu finden. Ausserdem waren die Parkplätze nicht ganz günstig. Für einen halben Tag bezahlt man je nach Parkplatz schnell einmal 10 Dollar. Beim heutigen Umrechnungskurs ist das ja aber auch nicht mehr so viel wie auch schon.

Wer der Parkplatzsuche aus dem Weg gehen will kann gut mit dem öffentlichen Verkehr anreisen. Mehrere Buslinien fahren an die Piers. Ich persönlich habe die Fahrt mit den Cable Cars bevorzugt. Die Endstation ist nur wenige Meter vom Pier 39 entfernt und das Pier 33 liegt auch nur wenige Schritte entfernt davon. So kann man zwei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von San Francisco mit dem selben Ausflug erleben.

Eintritt / Fahrt zur Insel

Ich empfehle dringend die Tickets online zu reservieren. Sonst kann es vorkommen dass sie auf Tage im voraus ausgebucht sind. Der Eintritt nach Alcatraz Island ist durch die Kapazität der Fähre begrenzt. Die Tickets können unter http://alcatrazcruises.com/ reserviert und mittels Kreditkarte bezahlt werden. Der Preis der Ueberfahrt inkl. Eintritt kostet 24.50 US$ was ich als ok empfinde. Ein Museumseintritt ohne Fahrt mit der Fähre kostet schliesslich auch nicht wenig und so vergleiche ich es. Im Eintrittspreis ist auch die rund 45 Minuten lange Audio-Tour inbegriffen. Auf diese gehe ich später noch genauer ein.

Es gibt einen separaten Schalter um die Tickets abzuholen. Aber auch dort kann es zu den Hauptferienzeiten zu einer Schlange kommen. Ich empfehle frühzeitig dort zu sein. Die Fähre wartet nicht und wenn man zu spät kommt, kann man die Tickets wegwerfen!

Um die Fähre besteigen zu können muss man sich wiederum in eine Schlange stellen. Das Boarding verläuft dann sehr schnell. Die Fähre ist recht gross und man kann entweder im inneren oder auf dem Vorder- oder Hinterdeck sitzen. Das heisst man kann dies tun wenn man früh genug ist und noch einen Sitzplatz findet. Die Fähre hat 2 Etagen und Getränke und Snacks können gekauft werden. Die Fahrt dauert rund eine Viertelstunde. Wenn man vom berühmten Nebel in der San Francisco Bay verschont bleibt kann man von der Fähre aus einen wunderschönen Blick auf die Golden Gate Bridge und auf die Skyline von San Francisco geniessen. Bei Anfahrt zur Anlagestelle auf Alcatraz sieht man noch die Ueberreste von der Indianischen Besetzung. Es würde aber zu weit führen darüber auch noch zu schreiben. Vor allem da ich die geschichtlichen Details auch nicht alle kenne.



Die Insel

Jetzt kamen wir also auf die wohl berühmteste Insel der Welt welche in wohl unzähligen Filmen zu sehen war. Sean Connery und Nicolas Cage spielten hier z.B. im Film "The Rock" die Hauptrolle ebenso wie Clint Eastwood im Film "Die Flucht von Alcatraz". Dies sind nur zwei der bekanntesten Beispiele. Beim Verlassen der Fähre sieht mal zuerst das Schild des National Park Service. Das ehemalige Gefängnis wurde zu einem National Park "befördert" damit man Gelder von der US Regierung zum Unterhalt bekommt. Nach dem Betreten der Insel erfolgt eine Instruktion durch einen Park Ranger. Wir hörten jedoch nur kurz zu da wir es nicht sonderlich spannend fanden was er erzählte. Wir machten uns dann bereits auf den relativ steilen Aufstieg zum Gefängnis. Gehbeinderte, ältere Menschen, Rollstühle oder auch Kinderwagen sind hier etwas im Nachteil. Aber der mühevolle Aufstieg lohnt sich. Sei es wegen der herrlichen Aussicht (bei schönem Wetter) oder aber wegen dem Gefängnis selber. Das Gefängnis "thront" auf der Insel. Ringsherum geht es steil hinunter zum Meer.



Die Tour

Wenn man unten am Pier den Ausführungen nicht zuhört hat dies den weiteren Vorteil, dass man ziemlich alleine das Gefängnis betreten kann. So verhindern nicht Dutzende von anderen Menschen die Sicht auf das Wesentliche. Beim Eingang zeigt man das Ticket nochmals und bekommt ein Walk Man mit einer Kassete welche wie ein persönlicher Reiseführer wirkt. Die Tour ist in verschiedensten Sprachen erhältlich. Wir besuchten Alcatraz zweimal und haben uns das erste Mal für Deutsch und das zweite Mal für Englisch entschieden. Allen welche einigermassen gut Englisch sprechen empfehle ich die englische Originalfassung. So geht durch die Uebersetzung nichts verloren und man hört Originalstimmen von ehemaligen Wärtern und Insassen. Man kann die Tour auch ohne die Audioführung buchen. Davon würde ich aber stark abraten. Weiss nicht genau wie viel Geld man spart, aber es handelte sich um einen sehr geringen Betrag.

Die Führung durch Alcatraz erfolgt mit der Audiotour individuell. So waren wir wie gesagt sehr froh darüber, dass wir nicht nach den Ausführungen unten am Pier mit allen anderen Besuchern hier ankamen. Auf der Kassette wird einem immer gesagt wohin man gehen soll und ob man bis zu diesem Ort die Kassette abstellen soll. Wir hatten nicht die geringsten Probleme zu folgen. Zu Beginn der Tour befindet man sich im sogenannten "Broadway", dem Gang der zwischen den Zellen verläuft. Die Zellen sind auf 3 Stockwerken angelegt und sie waren äusserst klein und primitiv eingerichtet. Nur wenn das Bett hochgeklappt wird, kann man in der Zelle zwei oder drei Schritte gehen. Privatsphäre hatten die Gefangenen keine. Es gab nur Gitter, keine Türen oder so.

Der sogenannte D-Trakt ist ebenfalls zu besichtigen. Dort wurden besonders gefährliche Häftlinge untergebracht oder solche die gegen Regeln verstossen haben. Die Zellen sind hier zwar etwas grösser, sie durften aber nie verlassen werden. Auch duschen war nur einmal in der Woche erlaubt!

Weitere Stationen der Tour waren die Bibliothek. Hier konnten die Insassen Bücher ausleihen was rege benutzt worden war. Schliesslich konnten sie nichts anderes tun. In der Küche fiel mir ein Brett auf an welchem die Umrisse der Messer aufgemalt war. So konnte auf den ersten Blick erkannt werden ob eines fehlte. Der ebenfalls primitiv eingerichtete Essraum kann nur mittels einer "Schleuse" betreten und verlassen werden. Hier wurden die Insassen wie am Flughfafen nach Metall "gescannt" um zu verhindern dass Gabeln, Löffel oder anderes in die Zellen mitgenommen wurde. Eine Art "Ahnengalerie" ist ebenfalls zu besichtigen. Dort sind Fotos der berühmtesten Insassen zu sehen. Allen voran natürlich Al Capone der ja "nur" wegen Steuerhinterziehung erwischt und verurteilt worden ist.

Durch die kleinen Gefängnisfenster kann man die Skyline von Alcatraz wunderschön sehen. Ich nehme an dass es für die Insassen sehr brutal gewesen sein muss. Bei Parties an den Piers kamen die Geräusche durch den immer relativ stark blasenden Wind auf die Insel hinüber. Das freie Leben war so nah und doch so weit entfernt.

Die Fluchtversuche werden auf der Kassette ebenfalls erläutert. Offiziell war keiner erfolgreich. Man weiss aber nicht ob sie es geschafft haben oder ob sie in der Bay ertrunken sind oder gar von den Haien gefressen wurden. Den Originalkopf welcher für diesen Fluchtversuch gebastelt worden ist, kann in der Originalzelle dieses Insassen besichtigt werden.

Auch über das Leben der Gefängniswärter und deren Familien wird berichtet. Die meisten wohnten auf der Insel. Auf der gesamten Insel gab es jedoch nie ein Boot um mögliche Fluchtversuche zu verhindern. Es musste also immer zuerst eines vom Festland angefordert werden.

Am Interessantesten empfand ich auf der Tour die Hintergrundgeräusche. Sei es von sich schliessenden Zellentüren, Hintergrundgeräusche im Esssaal und anderes. Am meisten beeindruchten mich jedoch die Aussagen von ehemaligen Wärtern und Insassen welche, wie bereits erwähnt, im Original viel besser rüberkommen als übersetzt.



Rückfahrt

Am Ende der Tour gibt man den Walk Man ab und geht individuell nach unten zur Fähre. Es befindet sich dort noch ein Buch- und Souvenierladen welcher jedoch nicht sehr viel Auswahl bietet und recht teuer ist. Ich empfehle die zahlreichen Shops auf dem Festland zu besuchen. Dort sind die Preise besser und die Auswahl massiv grösser. Die Tour dauert rund 45 Minuten. Da die Kassette jedoch jederzeit abgestellt werden kann benötigt man normalerweise länger. Für die gesamte Tour mit den Fahrten der Fähre muss man sicherlich 4 Stunden einrechnen. Bei weniger ist es nur ein Gestresse und man lässt es lieber ganz sein.

Die Fähre fährt jede halbe Stunde zurück. Hier benötigt man keine Reservation mehr sondern man geht einfach auf die nächste. Ich empfehle dringend sich zu informieren um welche Uhrzeit die letzte Fähre am Besuchstag abfährt. Wer will schon die Nacht auf "the Rock" verbringen?

Auch die Rückfahrt haben wir dank dem schönen Wetter sehr genossen. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um die eindrucksvollste Skyline welche ich kenne. Hat mir viel schöner gefallen als z.B. diejenigen von New York, Chicago oder Boston.

127 Bewertungen, 46 Kommentare

  • anonym

    14.03.2009, 21:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • ronald65

    19.01.2009, 17:28 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • racheengel65

    23.11.2008, 18:02 Uhr von racheengel65
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe alcatraz damals nur von der brücke aus gesehen, leider waren wir nicht dort gewesen :o))

  • Groudon1

    10.11.2008, 17:27 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben! Freu mich auf Gegenlesung! LG

  • LiTTLE_MiSS_Sunshine

    01.11.2008, 23:55 Uhr von LiTTLE_MiSS_Sunshine
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht, freue mich über gegenlesungen.lg

  • doelau

    07.10.2008, 23:34 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Daisy_Bluemchen

    26.09.2008, 21:54 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele und herzlichste Grüße ... Daisy

  • Sky112

    17.09.2008, 16:51 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • blackangel63

    14.09.2008, 01:46 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • stefan103

    07.09.2008, 14:00 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • Zzaldo

    21.08.2008, 11:49 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • tk7722

    21.08.2008, 06:55 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr intessanter Bericht, liebe Grüße

  • Striker1981

    01.08.2008, 20:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sandieheinrich

    15.07.2008, 08:42 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    aha ! grüßle von sandieheinrich

  • try_or_die87

    10.07.2008, 23:43 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ebor01

    15.06.2008, 22:40 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • paula2

    13.06.2008, 23:56 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ingoa09

    05.06.2008, 02:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • mrwong

    04.06.2008, 00:08 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • hbscgirl

    01.06.2008, 15:25 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und schönes we

  • MichiStephan

    30.05.2008, 20:04 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Liebe Grüße, Michi

  • Clarinetta2

    24.05.2008, 15:16 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..topp geschrieben..

  • KatzeMaus

    21.05.2008, 17:43 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg

  • sindimindi

    20.05.2008, 20:45 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Früher wäre man nicht freiwillig dorthin gefahren...*gg*

  • frankensteins

    04.05.2008, 17:09 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg

  • fashionista93

    03.05.2008, 13:19 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg

  • bambie34

    22.04.2008, 00:59 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Tanja

  • wolli007

    19.04.2008, 11:48 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Fabs91

    13.04.2008, 23:02 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Lg Fabs

  • anonym

    08.04.2008, 16:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • dohe1958

    07.04.2008, 19:53 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg doris

  • Bunny84

    07.04.2008, 11:47 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Anja

  • polat

    07.04.2008, 09:27 Uhr von polat
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß emre

  • anonym

    05.04.2008, 09:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Turbotisl1

    31.03.2008, 19:11 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht---lg

  • wir_2

    30.03.2008, 13:16 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!!!!!!! Bin nämlich im Sommer dort... bitte Gästebuch checken!

  • anonym

    24.03.2008, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • retilein

    23.03.2008, 12:33 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch ein frohes osterfest, lg von retilein

  • bigmama

    22.03.2008, 16:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein Frohes Osterfest!

  • Sarah1509

    22.03.2008, 16:22 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Und natürlich ein schönes osterfest

  • Baby1

    22.03.2008, 09:50 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Frohe Ostern Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • l.x.klar@gmx.net

    22.03.2008, 03:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammer !

  • Joerg_Langer

    22.03.2008, 03:25 Uhr von Joerg_Langer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - guter Bericht

  • Elli-Spirelli

    22.03.2008, 00:38 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    scheint wirklich ein besonderes erlebnis zu sein ...

  • Mondlicht1957

    22.03.2008, 00:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und schöne ostern, LG Pet

  • Kamikaze71

    22.03.2008, 00:27 Uhr von Kamikaze71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und fröliche ostern viel spaß beim eier suchen und finden LG RON