Alcatraz Testbericht

ab 8,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von danih14

Es hat doch jemand geschafft...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...aus Alcatraz auszubrechen.

Was bedeutet Alcatraz eigentlich? Alcatraz ist ein spanisches Wort und wird ins Englische \"gannet\" übersetzt. Nachdem sich mehrere Übersetzer dieses Wortes verwert haben, habe ich doch eine halbwegs verbünftige Übersetzung gefunden - Kropfgans. Aber was ist eine Kropfgans. Ich vermute, dass eine Kropfgans eine Möwenart ist, die in der San Francisco Bay angesiedelt ist.
Und die dieses Gebiet vor der Besiedlung der Europäer spanisches Terrain war, haben die Spanier dieser Insel einfach den Namen, der darauf lebenden Tiere gegeben - Alcatraz.

Alcatraz ist weltberühmt geworden durch, das darauf befindliche ausbruchsichere Zuchthaus. Doch bevor diese Insel in den 30er Jahren des 20.Jahrhunderts zu einer Gefängnisinsel für die schwersten Verbrecher wurde, war sie ein Verteidigungspunkt des Militärs für ungebetende Gäste.
Am Ende der militärischen Laufbahn dieser Insel, beherbergte Alcatraz Militärgefangene.

Im frühen 20.Jahrhundert beschloss die amerikanische Regierung aus dem verlassenen Militärgefängnis eine Superzuchthaus zu machen. Aufgrund der starken und kalten Winde in der Bay, sollte dieses Gefängnis zum Zuchthaus Nr.1, für die härtesten der Härtesten werden. Es sollte niemals möglich sein, aus diesem Gefängnis auszubrechen.

Mit beschränktem Vorwissen, macht ich mich auf \"The Rock\", die weltberühmte Gefängnisinsel, zu erkunden. Nachdem ich gehört und gelesen habe, dass es sehr schwer ist ein Ticket für eine Alcatraz-Tour zu bekommen, bin ich einfach mal zur Kasse gegangen und habe nach dem nächsten verfügbaren Ticket. Glücklicherweise konnte mir die Kassiererin noch ein Ticket für die nächste Tour anbieten. Und eine halbe Stunde später stand ich auf der Fähre nach Alcatraz. Nach ca.5minütiger Überfahrt, betrat ich und viele andere die Insel.
Wir wurden gleich von einer Mitarbeiterin des Nationalparks empfangen, welche uns Frage und Antwort stand. Natürlich fragte auch jemand, ob es jemals ein Insasse geschafft hat, auszubrechen und die Insel zu verlassen. Die Dame anwortete, dass es 5 Insassen geschafft haben Alcatraz zu verlassen und nie wieder gefunden zu werden. Sie sagte, dass die Regierung vermutet, dass diese 5 Insassen in der starken Strömung der Bay umgekommen sind. Aber Sie sagte auch, \"Wer weiss, vielleicht habe Sie überlebt und haben diesen Sommer die Insel besucht.\"
Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, konnte jeder die Insel auf eigene Faust erkunden. Die einzigen Regeln waren bis spätestens 18.30 Uhr die letzte Fähre zu betreten und abgesperrte Begrenzungen nicht zu überschreiten. \"Es ist zur eigenen Sicherheit.\", wurde immer wieder gesagt.

Ich machte mich sofort zum Haupthaus auf. Denn ich hatte ja schliesslich eine Audiotour bestellt. Nachdem ich meine Köpfhörer in empfang genommen habe, begann dem deutschsprachigen Audioführer zu folgen.
Ursprünglich wurde die Audiotpur von ehemaligen Insassen und Wärtern erzählt. Aber ich hatte ja die detsche Übersetzung.
In der Audiotour wurde neben den einzelnen Blocks und Zellen auch des Alltagsleben der Insassen und Wärter erzählt.
Ein besonders interessanter Punkt, war der letzte spektakuläre Ausbruch von 3 Insassen.
Man stand vor den Zellen der Ausgebrochenen und ein ehemaliger Insasse erzählte die genaue Geschichte dieses intelligenten Ausbruchs.
Weiterhin wurden auf die Zellen von Al Capone, Robert Stroud oder \"Machine Gun\" Kelly verwiesen.

Ein weiterer interessanter Punkt war, dass dieses Zuchhaus nie vollständig besetzt war. Und die Durchschnittsdauer der Inhaftierungen lag bei 7 Jahre. Und die meisten der Insassen wurden nach der Zeit in Alcatraz in andere Gefägnisse umgesetzt.

Nachdem ich die äußerst interessante knapp 45müntige Tour genossen habe, machte ich mich auf die Insel ein wenig zu erkunden.
Leider ist aufgrund vieler fast zerfallener Bauwerke und brütender Tiere die Insel nur zu einem kleinen Stück begehbar. Aber die Sicht auf San Francisco ist wundervoll.

Alcatraz wurde am 21.3.1963 offiziell aufgrund von zu hoher Haltungskosten geschlossen.
Etwa 6 Jahre später wurde Alcatraz für ca. 18 Monate von Indianern besetzt. Die Indianer kämpften für mehr Rechte für ihr Volk. Als ich meine Eltern darauf ansprach, konnten sie sich auch noch wage daran erinnern.
Jedenfalls wurde gesagt, dass das indianische Volk nach dieser Besetzung mehr Rechte zugesprochen wurden. Ob das nun zu glauben ist oder nicht sei dahingestellt.

Nach ca.2 Stunden auf der Insel war ich ziemlich durchgefrohren und wollte wieder zurück auf das Festland. Da die Fähren alle 30 Minuten fahren, ging das relativ schnell.

Im großen und ganzen war ich von Alcatraz und deren reichhaltige Geschichte sehr beeindruckt. Auch der Preis für die Audiotour war sehr gut. Ich habe 13,25 $ incl. Überfahrt bezahlt.
Solltet ihr euch entschliessen, Alcatraz zu besuchen, dann lasst euch an der Kasse nicht eine Tour mit Führer andrehen. Bei mir haben sie es versucht. Die kostet nämlich 20 $ und ist abends. Die verkaufen sie lieber als die normalen Audiotouren. Notwendig ist eine Tour mit einem Führer nicht. Die Audiotour ist vollkommen ausreichend.

Ich hoffe, mit meinen Erfahrungen einige Leute angeregt zu haben, Alcatraz einmal zu besuchen. Oder bei anderen vergangene Erinnerungen geweckt zu haben.

21 Bewertungen