Garching, Student Living Center SLC Testbericht

No-product-image
ab 8,26
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Miete:  mehr als 175 Euro
  • Zimmergröße (in m²):  20 - 30
  • Einrichtung:  sehr gut
  • Sicherheit:  hoch
  • Jahr des Einzugs:  1995 oder früher
  • Lage:  im Stadtzentrum
  • Parkplätze:  ausreichend vorhanden

Erfahrungsbericht von citycrush

Studentenleben im Luxus

5
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Miete:  mehr als 175 Euro
  • Zimmergröße (in m²):  20 - 30
  • Einrichtung:  sehr gut
  • Sicherheit:  hoch
  • Jahr des Einzugs:  1995 oder früher
  • Aufteilung in:  Miniappartements
  • Lage:  in Uninähe
  • Parkplätze:  ausreichend vorhanden

Pro:

tolle Lage, schöne Einrichtung, Freizeitmöglichkeiten

Kontra:

Mietpreise

Empfehlung:

Ja

======================
Student Living Center - Garching
======================
Heute schreibe ich mal einen etwas anderen Bericht. Es geht um meine Unterkunft, in der ich jetzt seit gut einem Monat lebe. Ich bin also Ende August von Zuhause ausgezogen - 400 km weit, nach München. Besser gesagt nach Garching bei München. In dieser Kleinstadt befindet sich auch die Technische Universität München, deshalb gibt es hier auch ein paar Studentenheime. Ich bin jedoch kein Student, sondern arbeite hier. Da ich die Leute des SLC kenne, habe ich dort angefragt und konnte auch direkt einen Mietvertrag abschließen. Kam mir gerade recht, da ich sowieso nur eine kleine Wohnung für den Anfang gesucht habe und Studentenwohnungen bekanntlich ja nicht gerade sehr groß sind. Die Preise hier sind natürlich auch schon recht happig, aber das ist für München wohl normal. Mich hat das anfangs schon ein wenig geschockt, denn ich komme aus dem Saarland und bin da schon andere Preise gewöhnt.

======
INHALT
======

1. Lage und Umgebung
2. Verkehr
3. Einkaufsmöglichkeiten
4. Der Campus & die Freizeitmöglichkeiten
5. Die Häuser im Einzelnen
6. Parkplätze und Tiefgarage
7. Die Wohnungen & die Preise
8. Der Mietvertrag
9. Ein Bisschen was zur Hausordnung
10. Allgemeines zum SLC und was sonst nirgends reingepasst hat
11. Fazit



1. LAGE UND UMGEBUNG

Das SLC liegt in der Nähe der TU München, was bedeutet, dass dieses Wohnheim super geeignet ist für Studenten, die dort studieren. Innerhalb weniger Minuten kommt man dort mit dem Fahrrad hin, zu Fuß dauert ein bisschen länger, ist aber auch machbar. Auch die U-Bahn-Station ist recht nahe gelegen. Nach einem Fußweg von 10-15 Minuten ist man auch schon dort. Mit dem Fahrrad geht es ein wenig schneller. Ich empfehle sowieso jedem, ein Fahrrad hier in München zu besitzen, da kommt man manchmal einfach schneller voran als mit dem Auto. Garching ist außerdem direkt an der Autobahn A9 und 99. Man kommt von dort aus leicht nach Nürnberg, Salzburg, Italien und Österreich. Das heißt, man ist wirklich schnell überall. Garching ist auch nicht weit entfernt von der Landeshauptstadt München. Man ist dort recht schnell mit dem Auto, aber noch schneller und vor allem einfacher mit der U-Bahn. Das Ticket ist recht günstig und man muss sich nicht um einen Parkplatz kümmern - die Parkgebühren in der Innenstadt sind sowieso unglaublich hoch. Deshalb empfehle ich immer mit der U-Bahn in die Stadt zu fahren. In 20 Minuten ist man auch schon dort, mit dem Auto braucht man je nach Verkehr manchmal eine halbe bis dreiviertel Stunde. Ich finde die Lage besonders schön, da alles sehr zentral liegt. Der Garchinger See liegt auch ganz in der Nähe, dort kann man mal schön hin spazieren. Ich war leider noch nicht dort, aber das werde ich demnächst, wenn das Wetter nochmal ein bisschen besser ist, nachholen.



2. VERKEHR

Logischerweise ist der Verkehr hier ein bisschen extremer, da das SLC in der Nähe der Autobahn liegt und viele auch durch Garching durchfahren. Ich sollte vielleicht noch kurz erwähnen, führe ich aber später noch genauer aus, dass sich der umsatzstärkste Rewe-Markt Südbayerns direkt vor dem SLC befindet, was den Verkehr natürlich noch ein wenig verstärkt. Ich persönlich fahre viel mit dem Auto, muss mich auch manchmal über den starken Verkehr ärgern, denn es dauert an dem ein oder anderen Tag wirklich schon lange, bis man von A nach B kommt, aber man gewöhnt sich dran. Ansonsten kann ich nicht viel über den Verkehr sagen, nur dass ich Fahrrad und U-Bahn einfach empfehle.



3. EINKAUFSMÖGLICHKEITEN

Wie ich gerade schon erwähnt habe, befindet sich ein REWE quasi vor der Haustür. Es ist ein relativ großer Rewe-Markt und wie schon gesagt der umsatzstärkste in Südbayern. Dort bekommt man wirklich so gut wie alles, was man zum Leben braucht. Ich habe bisher noch nichts nicht gefunden, was ich normalerweise benutze, esse oder trinke. Damit ist das Überleben schon einmal gesichert. Viele werden aber auch wissen, das REWE nicht gerade der billigste Supermarkt ist. Wer also lieber ein bisschen sparen möchte, der kann auch zu LIDL gehen, der befindet sich nämlich auch direkt nebendran. REWE und LIDL haben beide ihre eigene Bäckerei, also ist dafür auch schon gesorgt. Natürlich hat REWE auch eine Metzgerei, es ist also für alles gesorgt. Außerdem befindet sich neben dem REWE noch ein Golf-Shop, aber dort war ich noch nie drin, also kann ich nichts dazu sagen.
Parkplätze sind vor den Geschäften genügend vorhanden.



4. DER CAMPUS & DIE FREIZEITMÖGLICHKEITEN

Jetzt kommen wir zu einer wichtigen Sache in diesem Bericht. Wie ist eigentlich der Campus aufgebaut? Bisher besteht das Student Living Center, oder auch der Student Living Campus aus 3 Häusern, dem SLC I, II und III. Sie sind in einer Hufeisenform angeordnet und in der Mitte befinden sich die Freizeitmöglichkeiten. Das SLC I war am 01.09.2008 bezugsfertig. SLC II und III wurden erst Oktober 2010 fertiggestellt. Wie ihr also lesen könnt, ist dieser Campus noch recht neu, was hier auch bedeutet, dass alles ziemlich modern und zeitgemäß gestaltet ist. Das SLC I hat insgesamt 4 Obergeschosse in denen sie Wohnungen befinden. Im EG befinden sich nur die Aufzüge und außerhalb noch Parkplätze die überdacht sind, aber zur Parkplatzsituation später mehr. Im SLC 2 befinden sich auch 4 Geschosse, jedoch sind nur 3 mit Wohnungen zum Vermieten ausgestattet, das 4. OG ist eine Privatwohnung. Das SLC III hat auch wieder 4 Geschosse, das 4. OG ist das Büro der Hausverwaltung, also auch wieder 3 Geschosse mit Wohnungen. Insgesamt gibt es nicht ganz 300 Wohnungen in diesem Wohnheim, die aber doch meistens restlos vermietet sind. Die Häuser sind in modernen hellen Tönen gestrichen, es sieht nicht so sehr nach typischem Plattenbau aus, sondern recht schön für ein Hochhaus, mir gefallen die Häuser des SLC wirklich gut.
Jetzt komme ich zu einer Sache, die mich wirklich sehr begeistert hat. Denn das SLC hat wirklich viele Möglichkeiten, wie man einen freien Nachmittag verbringen kann. Hier hätten wie als erstes ein Mini-Fußballfeld, auf dem die Studenten wirklich regelmäßig Fußball spielen und auch recht große Mannschaften bilden. Es gibt sogar eine kleine Tribüne für Zuschauer. Des Weiteren gibt es ein Beachvolleyballfeld was mich sehr angesprochen hat, weil ich sehr gerne Volleyball spiele. Dort wird aber leider nicht ganz so oft gespielt, was ich bisher so beobachten konnte. Und das Highlight ist wahrscheinlich der Pool der sich in der Gartenanlage befindet. Im Sommer ist er fast jeden Tag, je nach Wetterlage, geöffnet und man kann darin ein bisschen schwimmen oder sich einfach nur entspannen. Es gibt auch eine Grünfläche auf der man sich ein wenig sonnen kann. Ansonsten gibt es auch viele Sitzmöglichkeiten bei der Freizeitanlage. Ein kleiner betonierter Grillplatz befindet sich direkt neben dem Pool. Dort grillen die Studenten abends oder lernen auch mal zusammen bei gutem Wetter. Die Freizeitanlage ist eigentlich immer gut besucht und hier kann man leicht neue Leute kennenlernen und Anschluss finden. Für ein Studentenheim ist das Angebot wirklich sehr groß und es macht auf mich alles auch einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck.



5. DIE HÄUSER IM EINZELNEN

Jedes der 3 Häuser ist eigentlich verschieden was den Aufbau betrifft. Ich war schon in allen 3 drin und kenne mich dort recht gut aus. Ich selbst wohne in SLC III.
Da das SLC I das Älteste ist, ist die Einrichtung dementsprechend auch schon etwas älter, was aber nicht bedeutet, dass sie unmodern ist. Das SLC 1 ist das Einzige Haus, das über 2 Aufzüge verfügt. Es befindet sich auch direkt hinter dem Rewe. Man muss erst mal am REWE vorbei und ums Haus herum und dort gibt es dann vorne und ganz hinten eine Haustür. Dort im Eingangsbereich, der nicht sehr groß ist, befindet sich dann das Treppenhaus oder eben der Aufzug. Dieser ist in braun und silber gestaltet. Im Vergleich zu den Aufzügen von SLC II und III sieht er schon etwas altmodischer aus, aber er funktioniert und das ist die Hauptsache. Vor allem wenn man im 4. OG wohnt ist der Aufzug ganz praktisch, wenn man mal ein bisschen mehr eingekauft hat. Die Lichter im Flur und im Treppenhaus funktionieren alle mit Bewegungsmelder, d.h. sie gehen automatisch an und nach einer Zeit auch wieder aus. Die schweren Glastüren, die einzelne Gänge voneinander trennen gehen auch automatisch zu. Im SLC I befindet sich die Lounge, oder auch der Gemeinschaftsraum im 3. OG soweit ich weiß. Dort befindet sich eine große Couch, auf der man abends mit Freunden fernsehen kann, denn auch ein Sky-Anschluss ist hier vorhanden, also genau das Richtige für Bundesligafans. Dort befindet sich auch ein langer Tisch, an dem oft zusammen gelernt oder gegessen wird, denn die Gemeinschaftsküche ist auch dort zu finden. Dort gibt es auch einen großen Backofen und eine Spülmaschine, was man in den einzelnen Wohnungen leider nicht findet. Ein Stockwerk darüber befindet sich ein Spiel- und Fitnessraum. Dort stehen ein Kicker und ein Billardtisch, die beide kostenlos genutzt werden können. Auf dem Laufband und dem Allzweck-Fitnessgerät kann man sich dann auch noch auspowern. Der Fitnessraum kann abgesperrt werden, wenn man mal ungestört trainieren möchte. Daneben auf dem Gang befinden sich auch noch öffentliche Toiletten. Wie jedes Haus hat das SLC I auch einen Waschraum, zu dem möchte ich aber nachher nochmal etwas sagen, denn der ist eigentlich immer gleich. Die Kellerräume - jede Wohnung bekommt einen abschließbaren kleinen Kellerraum - befinden sich im SLC I im 1. OG, da es hier ja kein wirkliches Erdgeschoss gibt.


Das SLC II ist von der Eingangshalle her das schönste Haus. Man kommt direkt in eine große Lounge mit einer riesen großen rotgepolsterten Sitzfläche. Die Wand gegenüber kann mit einem Beamer bestrahlt werden, dort läuft auch das Sky-Programm. Außerdem befindet sich dort wieder eine Gemeinschaftsküche, auch mit einem großen Tisch und viel Platz zum Lernen oder gemeinsam etwas zu essen. Mir gefällt die Eingangshalle in diesem Haus am besten, weil es einfach so modern aussieht. Der Aufzug der sich in diesem Haus befindet ist mit grünem Glas verkleidet, gefällt mir auch sehr gut, sieht modern und schick aus. Der Aufzug ist glaube ich für 6 Personen gedacht, genau wie der im SLC I, aber dann wird's da drin schon sehr eng, aber es ist meistens nicht so viel Betrieb, dass der Aufzug mal voll ist, habe ich bisher noch kein einziges Mal erlebt. Im 1. OG befindet sich dann auch ein Billardtisch den man kostenlos nutzen kann. Außerdem ist dort eine Internetbar eingerichtet. Man kann sich mit seinem Laptop dorthin setzen, das Lan-Kabel einstecken und lossurfen. Auch sehr gut für das gemeinsame Lernen, weil dann mehrere Studenten beieinander sitzen können und zusammen im Internet forschen können. In diesem Gebäude gibt es keinen Fitnessraum, aber der vom SLC III kann von den Studenten aus dem II-er mitbenutzt werden. (Die Verbindung der beiden Häuser besteht durch die Tiefgarage). SLC II und III sind von der Einrichtung her genau gleich und ein wenig moderner als das SLC I, aber zu der Einrichtung später noch ein wenig mehr. Die Kellerräume befinden sich hier im Kellergeschoss, bzw. der Tiefgarage.
Das SLC III, mein Haus hat keine Gemeinschaftsküche. Aber eine Lounge im 1. OG mit TV und Sky-Receiver, jedoch gefällt mir die Couch dort nicht so gut. Auch der Eingangsbereich ist etwas lieblos gestaltet mit 2 orangenfarbenen Sitzmöglichkeiten, ich möchte sie mal nicht Sofa nennen. Der Aufzug ist von der Aufmachung her wie der im SLC II nur in orange und hat noch einen Spiegel, ist auch ein bisschen größer finde ich. Im 2. OG, meinem OG befindet sich der kleine aber feine Fitnessraum. Ein Laufband, eine Rudermaschine und ein Fitnessgerät mit verschiedenen Funktionen, mit dem man wahrscheinlich jeden Muskel des Körpers trainieren kann. Die Kellerräume befinden sich auch in der Tiefgarage, zu der ich gleich noch zu sprechen kommen werde. Ansonsten befindet sich im SLC III auch noch das Büro der Hausverwaltung, im 4.OG. Um dorthin zu gelangen muss man an der Haustür des SLC III an der 401 klingeln und man wird nett herausgebeten. Der Aufzug fährt jedoch nur bis zum 3. OG, das letzte erreicht man dann mit der Treppe. Die Hausverwaltung ist von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr besetzt und freitags bis 12:00 Uhr. Dort bekommt man immer freundliche und schnelle Hilfe bei irgendwelchen Problemen, auch wenn mal etwas defekt sein sollte, kann man mit schneller Hilfe rechnen. Beim Einzug bekommt man von den Mitarbeitern auch alles einmal gezeigt und wird herumgeführt. Fragen werden immer kompetent beantwortet.



6. PARKPLÄTZE UND TIEFGARAGE

Parkplätze für das SLC I befindet sich direkt vor dem Haus. Dort gibt es eine Reihe mit reservierten Parkplätzen, die so um die 25 Euro im Monat kosten, genau weiß ich es jetzt gerade nicht und eine Reihe Parkplätze auf denen man einfach parken kann. Viele Bewohner des SLC I parken auch auf dem LIDL Parkplatz, bisher kamen da noch keine Beschwerden, also scheint das so in Ordnung zu sein. Ein Parkplatz findet man aber eigentlich immer.
Dann gibt es seit letztem Jahr die erwähnte Tiefgarage. Dort parken für gewöhnlich die Autos der Bewohner des SLC II und III. Die Tiefgarage ist relativ groß und ein Stellplatz kostet im Monat 30 Euro. Man bekommt dann einen Funksender, mit dem man das Tor der Tiefgarage öffnen kann um rein- und wieder rauszukommen. Aus der Tiefgarage kommt man auch direkt in sein Haus. Wie ich vorhin schon erwähnt habe, stehen SLC II und III durch die Tiefgarage in Verbindung. Also können sich die Bewohner die Gemeinschaftsküche und den Fitnessraum ganz einfach teilen.



7. DIE WOHNUNGEN & DIE PREISE

Im SLC I gibt es die verschiedensten Wohnungen. Jede Wohnung hat eine Terrasse oder einen Balkon. Was ich eigentlich ziemlich gut finde. Durch Trennwände sind die Balkons auch voneinander getrennt, dass man ein wenig Ruhe hat. Außerdem hat jede Wohnung eine Kochnische oder eine abgetrennte Küche und ein abgetrenntes Bad.
Da wären einmal die ganz normalen single-Zimmer. Die sind 27 qm groß und kosten bei Neuvermietung 545,00 Euro warm (410,00 Miete + 135,00 Nebenkosten pauschal). Wenn man den Vertrag verlängert, kostet sie nur noch 525,00 Euro warm.
Dann gibt es die etwas kleineren single-patio Wohnungen, die befinden sich alle im 4. OG und haben 22 qm Wohnfläche. Die kosten bei Neuvermietung 500,00 Euro warm. (370,00 Miete + 130,00 Nebenkosten pauschal). Bei Mietverlängerung sinkt der Preis auf 480,00 Euro warm.
Der Wohnungstyp two party ist auch wieder etwas ganz anderes. Hier teilen sich 2 Personen die Küche und das Bad, haben sogar einen großen Esstisch im Zimmer und jeder hat ein eigenes Schlafzimmer. Diese Wohnungen sind 48 qm groß, was bedeutet, jeder hat einen Anteil von 24 qm. Hier liegt die Miete pro Person bei 500,00 Euro warm (370,00 Miete + 130,00 Nebenkosten). Später sinkt sie dann auch auf 480 Euro. Diese Wohnungen sind zum Beispiel super geeignet, wenn zwei gute Freunde zusammenziehen wollen. Um eine komplette two party zu bekommen, muss man aber auch Glück haben, weil es oft so ist, dass eine Hälfte schon besetzt ist und die andere Hälfte einfach besetzt wird, natürlich nur, wenn das für den Mieter in Ordnung ist. So kann man wohl am Einfachsten neue Bekanntschaften knüpfen.
Patio couple ist etwas für Pärchen. Dieser Wohnungstyp ist 35qm groß und mit einem großen Bett ausgestattet, welches für 2 Personen geeignet ist. Es kostet bei Neuvermietung 710,00 Euro warm (560,00 Miete + 150,00 Nebenkosten pauschal). Bei Vertragsverlängerung kostet es dann noch 690,00 warm.
Das Wohnungsmodell single large ist 37qm groß und ich glaube auch mit einem größeren Bett ausgestattet. Außerdem hat man viel mehr Platz darin, es ist aber auch dementsprechend teurer. Bei Neuvermietung kostet es 750,00 Euro warm (600,00 Miete + 150,00 Nebenkosten pauschal). Später dann kostet es nur noch 730,00 Euro warm.
Das waren die Modelle im SLC I. Zu der Einrichtung werde ich noch kurz etwas sagen, auch wenn ich nicht hier wohne, war ich schon mehrmals in diesen Wohnungen. Die Küche ist ein abgetrennter Raum. Sie ist ausgestattet mit einer dunklen modernen Arbeitsplatte, einem Kühlschrank, einer Mikrowelle, einem Kochfeld, jedoch kein Ceran. Außerdem finden sich hier einige Abstellmöglichkeiten für Geschirr usw. Mir gefällt die Küche sehr gut und sie ist recht modern eingerichtet. Das Bad ist auch in diesem dunklen Holz gehalten. Hier sind viele Möglichkeiten zum Verstauen von Kosmetikartikeln und allen anderen Sachen, die so im Bad herumstehen sollten. Das Waschbecken und die Armaturen sind sehr schön und modern. Die Dusche ist eine komplett geflieste Dusche, in die man ebenerdig eintreten kann. Es befindet sich jedoch keine Tür oder ein Vorhang daran. Man kann zwar auch ohne duschen, aber ich habe mir für meine Dusche einen Duschvorhang geholt. Der Schlafbereich ist ausgestattet mit viel Platz zum Verstauen von Utensilien. Also ein recht großer Kleiderschrank, viele Regale und ein Sideboard für einen Fernseher. Dann befindet sich in dem Zimmer noch ein recht großer Schreibtisch mit einem Schreibtischstuhl. Einen Tisch zum Essen gibt es leider nicht. Das Bett ist 90cmx200cm. Also ein kleines Bett. Wenn man vorher ein größeres hatte, so wie ich, muss man sich da schon dran gewöhnen. Es gibt aber, wie ich oben schon beschrieben habe, vereinzelt Wohnungen die ein größeres Bett haben. An den Fenstern kann befinden sich keine Vorhänge, die kann man sich aber extern besorgen, sodass es in der Wohnung ein bisschen gemütlicher wird. Es ist alles in Braun-Grau-Tönen gehalten, sieht modern und gepflegt aus. Das war's auch eigentlich schon zum SLC I.


SLC II und III sind von der Einrichtung her ziemlich gleich, bis auf die verschiedenen Gemeinschaftsräume, aber das habe ich ja schon erwähnt. Die Zimmer sind jedoch die gleichen, von den Größen und von der Einrichtung her, also spreche ich jetzt nur einmal davon. Wie gesagt, ich wohne in SLC III.
Apartment Typ 1 und 4 sind vom Preis her gleich. Kosten beide 545,00 Euro warm (420,00 Miete + 125,00 Nebenkostenpauschal). Bei Verlängerung der Miete 525,00 Euro warm. Typ 1 hat eine Wohnfläche von 28qm, in einem solchen Apartment lebe ich, und der Typ 4 hat eine Fläche von 23qm. Ich finde den Preis von Typ 4 eigentlich nicht berechtigt, auch wenn man bedenken muss, dass sich in diesen Apartments von Anfang an ein Flatscreen Fernseher befindet und man sich darum schon mal nicht kümmern muss.
Apartment Typ 2 ist 34qm groß und kostet warm bei Neuvermietung 700,00 Euro (550,00 Miete + 150,00 Nebenkosten pauschal). Später kostet es dann nur noch 650,00 Euro warm, das ist mal von dem Mieterlass ein bisschen höher, als die anderen, die nur um kleine Beträge sinken.
Apartment Typ 4 hat eine Wohnfläche von 37qm. Sie kostet bei Neuvermietung 750,00 Euro warm (575,00 Miete + 175,00 Euro Nebenkosten pauschal). Ich glaube auch, dass in diesem Zimmer ein größeres Bett steht.
Nun komme ich zu der Einrichtung der Wohnungen im SLC. Je nach Größe der Zimmer, kann es ein bisschen anders aussehen, aber ich beschreibe jetzt einfach mal die Wohnung, in der ich wohne. Wenn man die Tür öffnet, steht man quasi direkt in der Küche. Also eher Küchenzeile. Sie ist nicht sehr groß, aber man bekommt doch ziemlich viel unter. Es gibt viele Schränke und Abstellmöglichkeiten. Es ist alles in einem grau-braun gehalten und die Farbakzente sind rot. Gefällt mir eigentlich sehr gut. Es gibt ein Cerankochfeld, also schon mal ein bisschen neuer als im SLC I. Natürlich muss man hier auch auf die richtige Pflege achten und dass es nicht verkratzt. Das Feld hat jedoch nur 2 Kochstellen, die sind auch nicht so groß, aber für einen Ein-Person-Haushalt reicht das vollkommen aus. Daneben befindet sich die Spüle, in der ich auch mein Geschirr wasche, da es leider keine Spülmaschine in den Wohnungen gib. Aber ich habe für gewöhnlich nicht so viel Geschirr, dass sich eine Spülmaschine lohnen würde. Der Schlafbereich wird von einer schönen, etwas höheren Theke abgetrennt, auf der man zu zweit prima Essen kann. Es sind auch hohe Hocker in der Wohnung, mit hellem Leder überzogen, dass man dort auch gut sitzen kann. Sieht wirklich sehr schick aus. Im Schlaf- und Wohnbereich befindet sich das Bett an der Wand. Es ist auch 90cmX200cm groß. Man findet hier auch rote Akzente. Davor steht der Kleiderschrank, der in 3 Abteile getrennt ist. Er ist auch sehr hoch, bis an die Decke, sodass wirklich viel rein passt. Ich habe alles unterbekommen. Am Bett befindet sich auch ein Bettkasten, den man herausziehen kann. Darin verstaue ich meine Bettwäsche. Es gibt natürlich auch ein Sideboard mit vielen Staumöglichkeiten. Darauf steht mein Fernseher. Für einen Fernsehanschluss ist auch gesorgt. Eine Telefondose befindet sich auch in der Wohnung, aber um einen Anschluss muss man sich selbst kümmern. Ich habe das nicht gemacht, da mir mein Handy eigentlich ausreicht. Der Schreibtisch steht vor dem großen Balkonfenster, sodass er tagsüber auch schön beleuchtet ist und man nicht unnötigerweise Licht im Apartment anmachen muss. Der Schreibtisch bietet viel Platz. Daneben befindet sich ein Regal das auch wieder bist unter die Decke reicht, also auch wieder eine Menge an Stauraum. In diesen kleinen aber feinen Wohnungen fehlt es keinesfalls an Stauraum, finde ich ziemlich praktisch. Ich habe wirklich all meine Sachen unterbekommen und ich habe nicht gerade wenig mitgebracht. Internet gibt es für 10 Euro, aber nur für Studenten. Da ich kein Student bin und keine Matrikelnummer habe, kann ich diesen Service leider nicht in Anspruch nehmen. Für Studenten ist das aber ein überaus faires Angebot und das Internet ist, sowie ich hörte, auch noch ziemlich schnell da es eine direkt Verbindung zum LRZ hat. Jetzt noch zum Bad. Die Dusche ist auch wieder komplett gefliest und man geht ebenerdig hinein. In der Dusche gibt es auch eine Abstellmöglichkeit für Shampoo und Duschzeug. Das Bad fällt durch rote Akzente auf. Es gibt genug Möglichkeiten seine Handtücher aufzuhängen. Es gibt auch Regalböden und einen Schrank. Ich habe viel Kosmetik und andere Toilettenartikel und ich konnte alles Problemlos verstauen. Das Bad sieht klein aus, aber es passt wirklich viel rein. Die Sanitäranlagen sind in weiß gehalten. Die Fließen sind grau und die Möbel braun und rot. Es ergibt auf jeden Fall ein tolles Gesamtbild, mir gefällt es gut.
Meine Meinung über die Wohnung: Für ein Studentenheim, ist die Wohnung wirklich Luxus. Eine tolle und moderne Einrichtung. Alles sehr gepflegt und vor allem ist im Vergleich zu anderen Studentenwohnheimen extrem viel Platz. Klar, 27qm sind nicht gerade die Welt, aber mir gefällt es hier und ich fühle mich wohl. Ich habe die Wohnung mit ein paar schönen Accessoires wohnlicher und gemütlicher gemacht. Und ich finde das Bett, eigentlich recht gemütlich. Am Anfang war es mir noch ein bisschen zu hart, aber nach ein paar Mal schlafen, habe ich mich dran gewöhnt und so hart finde ich es jetzt schon gar nicht mehr.



8. DER MIETVERTRAG

Es ist eigentlich recht einfach, vorausgesetzt, es ist eine Wohnung frei. Man ruft dort in der Hausverwaltung an, gibt seine E-Mail-Adresse an und die schicken einem dann eine Selbstauskunft zu, die man aufgefüllt wieder zurücksendet. Dann wird man automatisch zur Miete vorgemerkt. Wenn dann eine Wohnung frei wird, kontaktiert die Hausverwaltung einen und man kann sich entscheiden, ob man die Wohnung nehmen möchte. Wenn alles klar ist, schickt die Hausverwaltung einen Mietvertrag zu, den man einfach unterschreibt, ausfüllt und zurückschickt. Dann kann man mit der Verwaltung einen Einzugstermin ausmachen und schon kann das Wohnen beginnen. Es wird noch eine Mietkaution von 2 Monatsmieten am Anfang erhoben, aber das ist ja meistens so. Wenn man die Wohnung gut behandelt und nichts kaputt macht, bekommt man sie am Ende der Mietzeit natürlich auch komplett zurückerstattet. Mehr gibt es zu dem Mietvertrag auch eigentlich nicht zu sagen.



9. HAUSORDUNG

Logischerweise hat auch dieses Studentenwohnheim eine Hausordnung. Ich möchte hier nur kurz das Wichtigste in meinen Augen erläutern. Es gibt eigentlich wenige Einschränkungen hier und das finde ich wirklich super, weil man sehr frei hier leben kann.
Als erstes ist es wichtig zu wissen, dass man an die Wände gerne Bilder hängen kann. Beim Auszug sollte nur darauf hingewiesen werden, dass der Hausmeister mögliche Löcher oder sonstiges schließen kann und nachstreichen kann.
Natürlich sind jegliche Störungen von Mitbewohnern untersagt und man soll es mit der Lautstärke nicht übertreiben. Das finde ich auch gut so, denn die Studenten sollen hier ja auch lernen können. Ich habe nichts dagegen, wenn sie mal ein bisschen feiern, nach einer geschriebenen Klausur o.ä. aber es muss meines Erachtens nicht zum Dauerzustand werden.
Wohnungsschlüssel dürfen natürlich nicht nachgemacht werden, aber das versteht sich doch von selbst.
Man soll mit Wasser und Strom auch recht sparsam umgehen, was ich aber wirklich in Ordnung finde.
Außerdem darf auf reservierten oder gekennzeichneten Parkplätzen nicht geparkt werden, solange es sich nicht um den eigenen Parkplatz handelt.
Die Freizeitanlagen haben jeweils noch eine Benutzerordnung, aber die hängt im SLC aus und die werde ich hier jetzt nicht mehr erläutern, versteht sich sowieso alles fast von selbst.



10. ALLGEMEINES ZUM SLC

Hier möchte ich noch ein paar Sachen aufführen, die mir während des Schreibens dieses Berichtes in den Sinn gekommen sind, sie aber bisher noch zu keinem Punkt wirklich gepasst haben und ich sie lieber nochmal separat aufführen möchte.
Zum einen geht es um das Wasser hier. Das ist eine Sache, die ich leider ein wenig negativ finde, aber die Betreiber des SLC ja eigentlich nichts können. Das Wasser ist hier von Natur aus sehr Kalkhaltig und hart. Wenn sie hier keine Entkalkungsanlage hätte, hätte es eine Härte von bis zu 20. Das ist eigentlich so nicht zulässig. Aber dafür gibt es ja die Anlage. Ich finde aber, dass das Wasser hier nicht immer so gut riecht, keine Ahnung, ob das damit etwas zu tun hat. Außerdem ist der Wasserdruck ziemlich hoch, das bin ich von Zuhause eigentlich nicht so gewöhnt. Es wird auch meiner Meinung nach viel zu heiß, aber da hat ja jeder ein anderes Empfinden. Ich habe es immer ziemlich weit nach rechts, also kalt gedreht, und es ist trotzdem noch recht warm, aber das muss man ausprobieren.
Dann muss man sagen, dass es an den Wochenenden hier manchmal ein bisschen lauter werden kann. Wenn die Studenten ihre Partys feiern, viel trinken und die Musik mal etwas lauter drehen. Am Wochenende habe ich da zwar nichts dagegen, aber manchmal geht es wirklich die ganze Nacht und das kann dann auch schon mal stören. Teilweise wird hier auch von einigen randaliert, aber meistens werden die nicht erwischt, aber da kann man wenig tun. Zum Glück höre ich nicht so oft etwas, das Haus ist relativ Schalldicht und das finde ich gut.
Außerdem ist es ein Niedrigenergiehaus, was bedeutet, dass die Wärme drinbleibt im Winter und man somit Energie sparen kann. Sehr effizient wie ich finde. Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts mehr ein und ich werde jetzt noch ein zusammenfassendes Fazit schreiben:



11. FAZIT

Zusammenfassend kann ich sagen, dass man sich im SLC wirklich wohlfühlen kann. Ich tue das nämlich. Auch wenn ich kein Student bin, habe ich hier schon einige Bekanntschaften gemacht und die Leute hier sind wirklich nett und locker drauf. Ich wohne hier gerne. Mir gefallen die Aufmachung der Gebäude, die Freizeitmöglichkeiten und natürlich das Wichtigste, meine Wohnung selbst. Es ist alles noch neu und ziemlich modern eingerichtet. Es wurde wirklich an alles gedacht um sich wohlfühlen zu können. Natürlich sind die Mietpreise ein bisschen hoch, aber etwas anderes kann man hier auch nicht erwarten. Die Lage ist top und es ist sehr luxuriös für ein Studentenwohnheim. Wenn man in andere Wohnheime reinschaut, die ein wenig günstiger sind, sieht man auch direkt warum sie günstiger sind. Deshalb möchte ich mich auch eigentlich gar nicht über den Preis beschweren. Wer eben an einer solch renommierten Universität studieren möchte, muss ein paar Opfer bringen, dass ist hier eben der hohe Mietpreis. Aber ansonsten kann ich kaum etwas Negatives über das SLC verlieren. Ich habe vorher ein paar Berichte gelesen die hier schon eingestellt wurden, da wurde oft über Baulärm geklagt. Klar, damals waren wohl SLC II und III noch im Bau. Die sind aber mittlerweile komplett fertiggestellt und deshalb fällt das schon mal weg.
Ich kann dieses Studentenwohnheim wirklich nur empfehlen, vor allem weil hier auch mehrere Kulturen und Sprachen aufeinander treffen, wird es noch mal interessanter. Von mir gibt's 5 Sterne und eine uneingeschränkte Empfehlung für Studenten.

47 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Langenberger

    04.11.2011, 09:00 Uhr von Langenberger
    Bewertung: besonders wertvoll

    mal die versprochenen BW-Berwertungen durchführe.

  • Rivera73

    15.10.2011, 13:59 Uhr von Rivera73
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschriebener Bericht.

  • Themistokeles

    09.10.2011, 01:53 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • satibaer

    07.10.2011, 22:02 Uhr von satibaer
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlich. sehr gut. bh, vlg, satibaer

  • Lucky130

    05.10.2011, 12:56 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, aber leider hab ich kein BW mehr. Wenn Du Dich bei mir im Gästebuch meldest, werte ich morgen um!

  • frankensteins

    28.09.2011, 14:02 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    topppp topppp, topppp

  • Baby1

    22.09.2011, 21:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • zuckermausbiene

    22.09.2011, 20:54 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: besonders wertvoll

    definitiv top

  • titus01

    22.09.2011, 19:28 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG...titus01. Über Gegenlesungen freue ich mich immer!

  • katjafranke

    22.09.2011, 19:07 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Miraculix1967

    22.09.2011, 18:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bestens in Szene gesetzt - BW von mir! Letztmalige Sommergrüße am heutigen Tag Miraculix1967

  • sigrid9979

    22.09.2011, 18:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH...Gut Berichtet . Lg Sigi

  • hameln58

    22.09.2011, 18:25 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße...Gina

  • Iggiz

    22.09.2011, 18:07 Uhr von Iggiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • uhlig_simone@t-online.de

    22.09.2011, 18:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, viele grüße v. simone