Rio (Blu-ray) Testbericht

Rio-blu-ray-trickfilm
ab 7,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieEine

Ich war dieses Jahr in Rio

Pro:

gute Blu - ray - Umsetzung, netter Kinderfilm, schönes Happy End

Kontra:

dem Film fehlt das gewisse Etwas

Empfehlung:

Ja

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Animationsfilm „Rio“ seinerzeit gar nicht so richtig beworben wurde, zumindest an mir ist der Film mehr oder weniger vorbeigegangen.
Bei der Blu-ray-Veröffentlichung des Werkes sah es jetzt anders aus, denn da gab es auf sämtlichen Webseiten Trailer, Werbung und Verlosungen zu dem Film und ich kam nicht umhin, mir die Blu-ray zu kaufen, als ich in einer Zeitschrift gelesen habe, dass die Blu-ray zu den Referenzfilmen fürs Heimkino gehört.

_Darum geht´s


Als kleines Papageienbaby wird der Blau-Ara Blu von Vogelfängern aus seiner Heimat Rio „entführt“ und landet schließlich im kalten Minnesota, wo er seitdem mit seinem Frauchen Linda in herrlicher Mensch-Vogel-Symbiose lebt.

Eines schönen Winterabends kommt der Vogelforscher Tulio in Lindas Buchlanden und erzählt ihr, dass Blu das letzte Männchen seiner Art ist und dass er ihn gerne mit nach Rio nehmen würde, um ihn dort mit dem Weibchen Jewel zu paaren.

Anfangs haben weder Blu noch Linda Lust auf eine Reise an die Copacabana , aber dass Blu seine Art vor dem Aussterben retten könnte, können die beiden nicht ignorieren und so machen sie sich auf nach Brasilien.

Jewel ist von Blu allerdings gar nicht begeistert und sie möchte auch nicht im Labor in einem Käfig gehalten werden und flieht mit Blu schließlich in die Freiheit. Die hält allerdings nicht lange an, denn die beiden werden von Vogelhändlern gefangen genommen und aneinandergekettet.
Obwohl sich die beiden nicht grün sind, müssen sie sich nun zusammenrotten, denn Jewel möchte unbedingt ihre Freiheit und Blu möchte zurück zu Linda und dann nach Hause…

_Meine Meinung


Wenn man auf dem Cover liest „Von den Machern von ICE AGE“, dann erwartet man zwangsläufig einen Film, der so viel Witz und Charme hat wie „Ice Age“ und ist enttäuscht, wenn man einen Film zu sehen bekommt, der nicht ganz so witzig und charmant ist.
So geht es mir mit „Rio“, den ich zwar ganz nett gemacht finde, der mich aber eben nicht so in Begeisterungsstürme versetzt wie der erste Teil von „Ice Age“.

Die Geschichte, die in „Rio“ erzählt wird, ist kindgerecht einfach und hat für Kinder auch den richtigen Spannungsbogen. Die Schurken sind von ihrer Zeichnung her ganz klar von den Guten zu unterscheiden, sind aber durch ihre vertrottelte Art nicht angsteinflößend, sondern immer wieder komisch. Das mag ich auch als Erwachsene bei Animationsfilmen gerne.
Was ich hingegen nicht so gerne mag, ist Gesinge zwischendrin. Das hat mich an dem Film wirklich genervt, denn ich finde, Gesang braucht kein Mensch in solchen Filmen. Eine gute Hintergrundmusik oder musikalische Einlagen zwischen den Szenen finde ich in Ordnung, aber wenn die Figuren urplötzlich anfangen zu singen und dann auch noch in einer schwachen, deutschen Übersetzung, schäme ich mich hin und wieder sogar fremd.

Der Gesang ist aber nur eins der wenigen Mankos bei „Rio“, denn richtig zu bemängeln habe ich an dem Film eigentlich nichts. Es kommt eben vor, dass man nur wenig Kritik anbringen kann, von dem Produkt aber dennoch nicht angetan ist.
So geht es mir mit diesem Animationsfilm. „Rio“ ist schön bunt, bringt mir aber dennoch nicht die brasilianische Lebensfreude näher. Rio hat ein ausgefeiltes musikalisches Konzept, das mich aber ebenfalls nicht anspricht und mich nicht zum tanzen animieren kann.
Man hat versucht, nicht nur die schöne, bunte Glitzerwelt des Karnevals zu zeigen, sondern auch die Schattenseiten der Stadt mit ihren Wellblechhütten und Waisenkindern, aber da es sich um einen Kinderfilm handelt, wird dieser Aspekt nur ganz kurz am Rande behandelt (wahrscheinlich um das kritische, erwachsene Publikum zufriedenzustellen).
Mir persönlich wird die Stadt dennoch zu einseitig dargestellt. Die Sonne scheint, alles ist bunt, man sieht den Strand und Rios Wahrzeichen, aber bei mir will sich einfach kein „Rio-Feeling“ einstellen. Mich erinnert die Szenerie vielmehr an eine Folge von „Nick Knatterton“, die an der Cote d´Azur spielt und ich habe bei der Darstellung der Stadt das Gefühl gehabt, man hätte sie mit einem Baukastensystem erstellt. Die Häuser, die Menschen, der Strand und alles ist zwar mit sehr viel Liebe zum Detail erstellt wurden, aber vielleicht wird auch gerade deshalb meine Phantasie nicht angeregt – zu perfekt ist manchmal eben auch nicht gut.

Mir gefällt hingegen bei „Rio“ sehr gut, dass der Film auf Rührseligkeiten verzichtet. Ich hatte erwartet, dass sich Blu am Ende zwischen Linda und Jewel entscheiden muss und dass dabei ordentlich auf die Tränendrüse gedrückt wird, aber darauf wurde bei „Rio“ verzichtet. Nachdem die Bösewichte zur Strecke gebracht wurden, endet der Film einfach in einem wunderbaren, wenig kitschigen Happy End und obwohl der Film mich vorher nicht sonderlich berührt hat, habe ich so am Ende doch ein gutes Gefühl und gute Laune und sogar ein kleines Liedchen (in meinem Fall Peter Allens „I go to Rio“) auf den Lippen.

_Allgemeines


"Rio". USA 2010
Regie: Carlos Saldanha
Drehbuch: Don Rhymer, Joshua Sternin, Jeffrey Ventimilia, Sam Harper
Länge: 96 Minuten
FSK: keine Altersbeschränkung

_Die Blu-ray


Sprachen: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Englisch (Hörfilmfassung) DD 5.1, Finnisch DD 5.1, Schwedisch DD 5.1, Norwegisch DD 5.1, Kroatisch DD 5.1, Tschechisch DD 5.1, Dänisch DD 5.1, Griechisch DD 5.1, Hebräisch DD 5.1, Rumänisch DD 5.1, Serbisch DD 5.1, Türkisch DD 5.1, Slowakisch DD 5.1, Slowenisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch, Kroatisch, Tschechisch, Arabisch, Dänisch, Griechisch, Hebräisch, Rumänisch, Serbisch, Türkisch, Slowakisch, Slowenisch
Bild: 16:9 (2.40:1 Letterbox)

Bis jetzt habe ich noch keinen Animationsfilm gefunden, der mich von seiner Bild- und Tonqualität auf Blu-ray nicht überzeugt hätte und auch „Rio“ bildet da keine Ausnahme.
Die Farben sind prächtig, die Bildschärfe angenehm und der Ton hat zwar keine besonderen Soundeffekte, ist aber ebenfalls klar und immer gut verständlich.
Bild und Ton wissen sowohl im dunklen Raum auf Leinwand, als auch im hellen Wohnzimmer auf dem LCD-TV zu überzeugen.
Die Qualität ist wirklich vorbildlich und auch der Umfang der Blu-ray ist gelungen. Ich persönlich brauche zwar weder die Digital Copy noch die zusätzliche DVD, aber beides gehört in der Ausstattung wohl mittlerweile zum Standard und mag für den ein oder anderen durchaus sinnvoll sein (z.B. für tragbare DVD-Player oder andere portable Abspielgeräte).

_Bonusmaterial


• Entfallene Szene
• Entdecke die Schauplätze des Films
• Hinter den Kulissen von Rio
• Entstehung des Songs „Hot Wings“
• Die Musik im Film
• Musikvideo „Welcome to Rio“
• Musikvideo „Telling the World“
• Rio Jukebox
• Erstelle deine Rio-Postkarten
• Das echte Rio de Janeiro
• neue Level „Angry Birds“
• Live Extras

Das Bonusmaterial gewährt einen umfassenden Blick hinter die Kulissen und man bekommt einen Eindruck, wie ein Animationsfilm entsteht und wie die einzelnen Beteiligten wie Zeichner, Programmierer und Sprecher zusammenarbeiten.
Außerdem gibt es für Kinder noch ein paar Gimmiks, die ich persönlich allerdings für recht überflüssig erachte, weil einfach die Erklärungen fehlen oder nicht auf Deutsch sind.

_Mein Fazit


„Rio“ ist ein ganz netter Film, der zu unterhalten weiß. Mich hat er aber nicht richtig berührt und auch vom Witz her nicht restlos begeistert. Der Film ist ganz eindeutig für Kinder gemacht. Die Blu-ray ist von guter Qualität. Bild und Ton sind top und an der Ausstattung gibt es nichts zu bemängeln.

52 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Corc77

    11.01.2012, 02:42 Uhr von Corc77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich! lg

  • Frederica_20

    23.10.2011, 16:30 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • xSunnyx

    08.10.2011, 23:29 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • mima007

    23.09.2011, 12:03 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    22.09.2011, 23:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Baby1

    22.09.2011, 19:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    22.09.2011, 19:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Miraculix1967

    22.09.2011, 18:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Letztmalige Sommergrüße am heutigen Tag Miraculix1967

  • campino

    22.09.2011, 18:46 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... lg andrea ...

  • sigrid9979

    22.09.2011, 18:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH...Gut Berichtet . Lg Sigi

  • uhlig_simone@t-online.de

    22.09.2011, 18:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße