IKEA Mälla-Kleiderfach mit Deckel Testbericht

Eine-maella-aufbewahrungsbox
Abbildung beispielhaft
ab 9,70
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Montage:  sehr schwer
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich

Erfahrungsbericht von Hedwig_2010

Mein liebster "Schuhkarton"

5
  • Montage:  sehr schwer
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich

Pro:

Geruchsneutrales, atmungsaktives Material, leicht zu reinigen.

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Unsere Jungs sind ja nun jeder in ihre eigenen Wohnungen gezogen und wir haben dadurch viel mehr Platz für unsere eigenen Dinge in den Wohnräumen. Zuvor hatte einiges im Keller gelagert werden müssen, was ja auch nicht schlimm war und wir gerne in Kauf nahmen. Aber nun wollen und können mein Mann und ich unsere Hobbyutensilien doch eher auch dort aufbewahren, wo wir uns aufhalten.
Außer dem Lesen oder Hören von Büchern habe ich selbst noch Sticken und Stricken als Haupthobbys. Wer das auch mal gerne macht, weiß, was sich da so an Wolle, Garn und Stoff ansammelt. Für das, was so gerade aktuell in Arbeit ist, habe ich ja ein hübsches Körbchen von meiner besten Freundin geschenkt bekommen, aber wohin mit dem ganzen anderen Zeug? Trocken und geruchsneutral sollte man das schon aufbewahren und vor Mottenfraß schützen.

***Kaufgrund und -anlass***

Als mein ältester Sohn mit mir nach der Renovierung unseres Schlafzimmers vor zwei Jahren bei IKEA die notwendigen Schränke aussuchte, fiel mir ein sehr praktisches Teil auf, was wir nun schon in dreifacher Ausführung besitzen.

Es handelt sich laut Hersteller um ein MÄLLA Kleiderfach mit schwarzem Deckel und Blumenmuster.
Der aktueller Verkaufspreis beträgt 16,99€
Die Produktmaße sind: Breite: 42 cm, Tiefe: 56 cm, Höhe: 30 cm

Die Pflegehinweise des Herstellers lauten:
Nicht waschbar.
Nicht mit Chlor bleichen.
Nicht trocknergeeignet.
Nicht bügeln.
Nicht chem. reinigen.
Reinigung mit milder Seifenlauge.


***Meine Erfahrungen***

Im Grunde ist der praktische Kasten, der im Handumdrehen auch ohne IKEA-Anleitung aufgebaut war, nichts anderes als ein überdimensionaler Schuhkarton, nur, dass er eben zum Glück nicht aus Karton ist, sondern aus wundervoll festem Stoff. Laut IKEA ist die Zusammensetzung des Stoffes: 65% Polyester, 35% Baumwolle. Die feste Einlage für den Boden ist aus Polypropylen. Karton wollte ich bewußt nicht nehmen, da die feinen Stickwaren und die Wolle meiner Ansicht nach den Geruch des Kartons annehmen im Laufe der Zeit und das mag ich nicht so gerne.

Bei dem MÄLLA Kleiderfach stelle ich fest, dass die Dinge, die ich darin aufbewahre, immer noch so fein und duftig sind wie eh und je. Egal, ob man da nun T-Shirts vom Sommer drin überwintern läßt oder wie ich Handarbeitsutensilien - alles ist durch den atmungsaktiven Stoffkasten staubfrei und praktisch weggepackt. Der Kleiderkasten ist nämlich genialerweise auch noch an den PAX Schrankkorpus von 58 cm Tiefe angepasst, wobei auch noch zwei davon gut im unteren Teil eines 1m breiten Schrankteils nebeneinander verstaut werden können und durch einen Griff an der Stirnseite leicht herausziehbar sind.

Man könnte die Kleiderfächer theoretisch auch übereinanderstapeln. Fest und stabil genug wären sie dafür zwar, es bringt meiner Meinung aber kaum Sinn, denn generell hat man in Kleiderschränken ja Hemden, Blusen etc. hängen und der Platz darunter ist selten genutzt. Genau da schafft MÄLLA aber eben Abhilfe ohne zu stören und alles ist genial wegsortiert. Ich habe z.B. noch einige Stickbilder in ihrer Originalverpackung, die ich darin quer einsortiert habe und so komfortabel durchblättern kann, welches ich als nächstes in Angriff nehmen möchte.

Zusätzlich habe ich mir noch als Mottenschutz vor Jahren mal Sandelholzwürfel gekauft, die ich zwischen die Kleidung und nun auch in den Kleiderkästen liegen habe. Meine Oma schwor zwar auf Säckchen mit getrocknetem Lavendel, aber ich mag den Geruch von Lavendel nicht so gerne.

Das Blumenmuster der Kleiderkästen ist zwar nicht ganz so originell und ich könnte mir vorstellen, dass man die Kästen auch etwas bunter gestalten könnte, aber hässlich sind sie nun auch nicht. Reinigen musste ich die Kästen bisher nur, indem ich sie einfach mit der Kleideraufsatzbürste des Staubsaugers abgesaugt habe.

***Fazit***

Ich bin äußerst zufrieden mit den Kleiderfächern, die nicht nur dabei geholfen haben, Ordnung zu schaffen, sondern auch durch ihr großes Fassungsvermögen nochmals zu mehr sinnvoller Platzausnutzung im Kleiderschrank beigetragen haben. Lediglich der Name KleiderFACH ist etwas missverständlich, finde ich, weil es sich ja eher um einen stabilen Stoffkarton oder -kasten handelt.

Wäre der Deckel der Kästen auch noch so verstärkt wie der Boden, könnte man sich als Kind wahrscheinlich sogar daraufsetzen und als Spielzeugtruhe und Bänkchen oder Hocker benutzen.

Den Preis finde ich auch nicht übertrieben hoch, so dass ich schon überlege, mir für unseren zweiten Kleiderschrank nochmal zwei MÄLLAs zu holen, um auch diesen Schrank optimal ausnutzen zu können.

Herzlichen Dank für das Lesen und Bewerten meines Berichts

Hedwig_2010

90 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Lale

    11.02.2012, 22:40 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    08.11.2011, 08:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bws sind alle:-(( Morgen mehr:-)) SH für den Bericht und Lieben Gruß

  • austin77

    29.10.2011, 19:42 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. Liebe Grüße

  • ThomasKu

    29.10.2011, 00:19 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • ronald65

    28.10.2011, 08:48 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    25.10.2011, 01:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße für dich

  • muttibremer

    22.10.2011, 23:36 Uhr von muttibremer
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Angelika

  • Volker111

    19.10.2011, 19:57 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen nett gemeinten Wünschen an.

  • anonym

    16.10.2011, 19:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • campino

    16.10.2011, 12:58 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • paula2

    12.10.2011, 23:42 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Edamia

    11.10.2011, 20:23 Uhr von Edamia
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. schönen Abend wünsch ich dir. glg

  • Tweety30

    09.10.2011, 15:48 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • cleo1

    08.10.2011, 12:18 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und ein schönes Wochenende. Lg claudia

  • anonym

    07.10.2011, 12:40 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • mima007

    07.10.2011, 11:48 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    07.10.2011, 11:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich gut beschrieben.....

  • hameln58

    07.10.2011, 01:36 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße..Gina

  • morla

    06.10.2011, 21:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    06.10.2011, 20:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stürmische und regnerische Herbstgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • titus01

    06.10.2011, 20:40 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...titus01

  • anonym

    06.10.2011, 15:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, lg willi

  • goat

    06.10.2011, 14:47 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Es gibt etwas von IKEA, was man OHNE Anleitung zusammenbauen kann? Ich staune! +lach+

  • MelE

    06.10.2011, 14:31 Uhr von MelE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab mich mal bei Ikea Online umgesehen, da ich eine schöne Kiste such für unsere 100 und mehr Pixibücher und ich denke für uns würde auch einfach eine Kassett reichen. Unser letzter Ikea Besuch ist schon eine ganze Weile her, daher wird es mal wieder Zeit! Bisher hab ich die Bücher in einem etwas größeren Schuhkarton, aber optisch mag mir das nicht wirklich gefallen!

  • citycrush

    06.10.2011, 14:08 Uhr von citycrush
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :) Freue mich über Gegenlesungen. LG citycrush

  • katjafranke

    06.10.2011, 13:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Nina1805

    06.10.2011, 13:52 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Nina.