Silit Apfelteiler Testbericht

ab 27,97
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sirikit06

Äpfel fix geteilt

5
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

teilt Äpfel im Handumdrehen, lässt sich gut handhaben

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vor nicht allzu langer Zeit erhielt ich den Silit Apfelteiler als Geschenk. Darüber war ich ganz angetan, denn irgendwie schaffe ich es nie so recht, Äpfel vernünftig zu teilen. Dieses Problem würde sich mit dem Apfelteiler ja erledigen, und ob meine Hoffnung erfüllt wurde, könnt Ihr heute erfahren:

=== Hersteller, Anbieter, Preis ===

Hersteller ist die Silit-Werke GmbH & Co. KG in Riedlingen.

Produkte von Silit sind in Kaufhäusern sowie in gut sortierten Haushaltwarengeschäften erhältlich. Auf der Website von Silit lässt sich unter Eingabe der Postleitzahl ermitteln, welche Geschäfte Silit-Produkte führen. Darüber hinaus sind die Produkte über den Online-Shop von Silit sowie einige andere Online-Shops erhältlich.

Der Silit Apfelteiler kostet € 17,95. Online sind Angebote ab rd. 11 Euro verfügbar.

=== Das Produkt ===

Das Aussehen lässt sich auf dem eingestellten Foto recht gut erkennen, so dass ich mich kurzfassen kann:

Der Apfelteiler hat einen Durchmesser von rd. 9,3 cm und ist im Bereich des Ringes rd. 1,3 cm hoch, im Bereich der Griffe rd. 4 cm. Der kleine Ring in der Mitte zum Ausstechen des Kerngehäuses hat einen Durchmesser von rd. 2,1 cm. Der Apfelteiler hat zwei Griffe, mit denen er insgesamt ca. 18 cm breit ist. Er besteht aus hochglänzendem Edelstahl. Einer der Griffe trägt das Silit-Logo.

=== Das sagt der Hersteller ===

Unverwüstlich und pflegeleicht. Messerscharf durch Klinge aus speziellem Klingenstahl. Hohe Materialstärke, dadurch besonders robust. Speziell geformte Griffe für einfache und sichere Handhabung.

=== Der Apfelteiler in der Benutzung ===

Der Apfelteiler lässt sich gut handhaben. Die Griffe sind nicht ganz glatt, sondern geringfügig nach unten abgerundet, ohne dass die Kanten sonderlich scharf sind. So liegen die Griffe gut in der Hand, ohne dass sie beim Gebrauch unangenehm drücken würden oder dass man ein Abrutschen befürchten muss.

Auch wenn die Beschreibung des Herstellers etwas Anderes vermuten ließe, so sind die Klingen nicht so scharf wie die Schneide eines Messers. Es besteht somit keine Verletzungsgefahr, und es ist auch kaum zu befürchten, dass die Schärfe im Laufe der Zeit nachlässt. Scharf sind die Klingen ‚nur‘ insofern, als es sich um hartes und dünnes Material handelt und die Klingen im unteren Bereich zusätzlich noch leicht angeschrägt sind. Damit sind sie für ihre Aufgabe bestens geeignet.

Die Benutzung des Apfelteilers ist einfach und bedarf wohl keiner großartigen Beschreibung – er wird so auf den Apfel aufgesetzt, dass der Stiel genau in der Mitte ist, und anschließend nach unten gedrückt. Das funktioniert gut, mit ein wenig mehr Druck am Anfang, um durch die Schale zu kommen. Anschließend gleitet der Apfelteiler recht leicht durch das Fruchtfleisch. Unten angekommen muss man noch einmal mit ein wenig mehr Druck dafür sorgen, dass die Schale in der Mitte zerteilt wird, ggf. ein wenig mit Fingerdruck von unten nachhelfen. Ergebnis ist ein schnell, perfekt und gleichmäßig geteilter Apfel und ein gleichzeitig dabei entferntes Kerngehäuse, das sich problemlos aus dem Apfelteiler nehmen lässt. Dabei wird der Apfel in 10 Stücke geteilt. Zwar würde ich einen Apfel per Hand nicht in 10 Stücke teilen, aber ich sehe keinen Nachteil darin.

Das Problem des Edelstahls, die deutlich zu sehenden Griffspuren der Benutzung, fällt hier nicht ins Gewicht, da man den Apfelteiler ohnehin nach Gebrauch reinigen muss. Die Reinigung ist unkompliziert, der Apfelteiler lässt sich ganz normal spülen. Auf scheuernde Mittel sollte man natürlich verzichten. Hinweise für das Reinigen von Edelstahl kann man übrigens hier finden: http://www.kochform.de/Edelstahl_18_10.htm

An Verarbeitung und Qualität des Apfelteilers gibt es nichts auszusetzen. Das Design finde ich, auch wenn es bei solch einem Gerät kaum Variationsmöglichkeiten gibt, insbesondere im Hinblick auf die gefällige Gestaltung der Griffe ansprechend.

=== Fazit ===

Ich bin zufrieden mit dem Apfelteiler. Mit seiner Hilfe können Äpfel einfach und schnell geteilt werden und er lässt sich gut handhaben. Da er zehn kleinere Stücke produziert, halte ich ihn insbesondere auch für geeignet, um Apfelstückchen für Kuchen vorzubereiten.

Aus meiner Sicht kann ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

36 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Lale

    06.01.2012, 02:17 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • goat

    02.01.2012, 18:54 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr und alles Gute für 2012. LG Melanie

  • Lucky130

    01.01.2012, 10:17 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine zahlreichen und regelmäßigen Besuche bei mir! Alles Liebe für 2012!

  • austin77

    31.12.2011, 22:50 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2012

  • morla

    31.12.2011, 22:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten rutsch ins jahr 2012. lg. petra

  • anonym

    31.12.2011, 20:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....des Negerle wünscht a guates Rutschle ins 2012, aber Obacht geb´n - es könnt Glattinelli werd´n ;-))

  • Miraculix1967

    31.12.2011, 19:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch, alles Liebe und Gute für 2012, das wünscht Dir und Deinen Lieben der olle Druide Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • anonym

    31.12.2011, 18:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Rutsch und sauft nicht soviel!! Wenn doch, Testberichte über Aspirin lesen:-))

  • atrachte

    31.12.2011, 17:51 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    31.12.2011, 17:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Gute fürs neue Jahr. KATJA