IKEA Klappstuhl Terje Testbericht

Ikea-klappstuhl-terje
Abbildung beispielhaft
ab 42,49
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Frederica_20

Gehört zur Familie

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Platzsparend Bequem Günstig

Kontra:

Ist und bleibt ein Holzklappstuhl

Empfehlung:

Ja

Seit einigen Jahren befinden sich in unserem Haushalt zwei Klappstühle aus dem Hause IKEA mit Namen "Terje" - wie schön, dass die Möbel dort immer Namen bekommen, da gehören sie doch gleich zur Familie ;)

~~~ Kaufgrund ~~~

Warum kauften wir die Klappstühle? Weil sie einfach super praktisch sind. In unserer Mietwohnung haben wir nicht sooo viel Platz, so dass man oft nach platzsparenden guten Idden sucht. Und gerade Sitzgelegenheiten kann man nie zu viele haben. Freunde und Familie haben wir oft zu Gast bei uns. Da war es wichtig für uns, Klappstühle zu finden, die sich bei Nichtgebrauch leicht verstauen lassen, die aber auch einigermaßen bequem sind, damit unser Besuch nicht nach 30 Minuten wieder geht, weil das Sitzen eine Qual ist.

WIr probierten einige Stühle in Baumärkten und Möbelmärkten durch und Terje von Ikea hat das Rennen am Ende gemacht.


~~~ Erfahrung ~~~

Sicher, wir hätten noch bequemere Stühle finden können, aber die paßten damals nicht ins Budget. Ikea bot mit Terje das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Soweit ich mich erinnere haben wir 14,99 Euro pro Stuhl bezahlt. Da konnte kein anderer Anbieter mithalten - entweder waren die Stühle wesentlich unbequemer, oder wesentlich teurer. Inzwischen kostet Terje sogar nur noch 12,99 Euro.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es Terje am Stück - wir mußten ihn also nicht selbst aufbauen. Er läßt sich kinderleicht aufstellen, man hält ihn an der Rückenlehne fest, klappt die Stitzfläche herunter und schon steht er stabil und einladend da. Man sitzt auf diesem Klappstuhl relativ bequem. Allerdings ist uns bleibt er ein Holzklappstuhl und man sollte keinen Sessel erwarten, aber das ist ja klar. Auch längeres Sitzen wird nicht zur Qual, da die Rückenlehne angenehmen Halt bietet.

Außerdem haben wir ein passendes Kissen bei Ikea gleich dazu gekauft, welches mit Bändern an der Rückenlehne festgebunden wird. Die Sitzfläche ist dadurch gut gepolstert.

Terje steht sicher ohne zu kippeln oder zu wackeln. Und er gibt auch keine Geräusche von sich. Ich finde, nichts ist schlimmer, als ein knarrender oder quietschender Stuhl. Aber auch in dieser Hinsicht hat uns Ikea wieder einmal überzeugt.

In zusammengeklapptem Zustand ist ein Stuhl nur knapp 10 cm dick. Wir können also die beiden Stühle leicht in einer Niesche hinterm Kleiderschrank verstauen, wenn sie nicht benutzt werden. Und genau das war ja wichtig für uns.

Die Rückenlehne hat eine ca 4 cm große Bohrung, so dass es auch möglich wäre, Terje bei Nichtgebrauch zusammengeklappt an die Wand zu hängen. Aber derlei "Wandschmuck" entspricht nicht unserem Geschmack. Die Idee finde ich trotzdem ganz witzig. In meiner ersten Single-Wohnung wär das ne tolle Sache gewesen, aber die Zeiten sind lange vorbei :)

Also, Terje und sein Zwillingsbruder Terje :) sind Familienmitglieder geworden, auf die wir nicht mehr verzichten möchten.


~~~ Daten, Fakten, Zahlen ~~~

Preis: 12,99 Euro
verfügbare Farben: Buche oder mittelbraun

Maße:
Breite: 44 cm
Tiefe: 51 cm
Höhe: 77 cm

Tiefe -zusammengeklappt- : knapp 10 cm

(Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen)

52 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Lenni26

    11.12.2011, 00:08 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Volker111

    24.10.2011, 00:58 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen netten Bemerkungen an.

  • oskermit

    17.10.2011, 22:17 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH!!!! DANKE Für deinen Besuch bei mir!

  • cleo1

    15.10.2011, 20:29 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende. cleo1

  • Edamia

    11.10.2011, 17:37 Uhr von Edamia
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja super geschrieben :) ganz lieben gruß

  • morla

    11.10.2011, 15:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    11.10.2011, 14:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und allerbesten Gruß!

  • citycrush

    11.10.2011, 10:57 Uhr von citycrush
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :) Freue mich auch über Gegenlesungen. LG citycrush

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.10.2011, 10:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • hameln58

    11.10.2011, 10:49 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina

  • katjafranke

    11.10.2011, 10:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA