Ferrero Hanuta Crunch Testbericht

ab 10,32
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Zu schön um wahr zu sein

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo lieber Leser, liebe Leserin,

==Einleitung==
"Zu schön um wahr zu sein" war mein erster Gedanke, als ich vor zwei Wochen bei Real die Aktionsfläche von Hanuta sah. Während ich als Kind Hanuta gänzlich ablehnte, esse ich sie als Erwachsener ab und an ganz gerne. Nichtsdestotrotz haben sie nie zu meinen Favouriten gehört. Mir fehlte immer das gewisse Etwas. Dementsprechend erfreut war ich über die neue Sorte. „Crunch“ - das erinnerte mich sofort an Snickers Cruncher und diese Süßigkeit liebe ich. Klar, dass ich da nicht vorbeigehen konnte, und gleich zuschlagen musste. Wer weiß schon, wie lange es dieses Produkt, welches es nur für kurze Zeit geben soll, noch gibt.

==Wer stellt diese Naschis her==
Ferrero Deutschland GmbH,
60624 Frankfurt am Main

www.ferrero.de

== Wo und wie teuer==
Die neue Sorte gibt es bei unserem Real für 1,9€. Bei unserem Edeka habe ich sie allerdings schon für 1,95€ entdeckt.

==Was bekommt man für sein Geld==
In dem Schuber befinden sich 12 einzeln verpackte Hanutas, die insgesamt 246g auf die Waage bringen. Einzeln wiegt ein Hanuta lediglich 20,5g.

==Was steckt in diesen Hanutas drin==
Zucker, pflanzliche Fette, Weizenmehl, Süßmolkenpulver Magermilchpulver, Haselnüsse (5 %),
Getreidecrisp 5 % (Weizenmehl, Zucker, Weizenmalz, Weizenstärke, Backtriebmittel Natriumhydrogen-carbonat, Salz, Kakaobutter, natürliches Vanillearoma), fettarmer Kakao, Vollmilchschokolade (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Emulgatoren
Lecithine (Soja), Vanillin), Butterreinfett, gepufftes Getreide (Gerste, Reis, Weizen, Dinkel, Buchweizen), Salz, Emulgatoren Lecithine (Soja), Backtriebmittel Natrium-hydrogencarbonat, Vanillin.

Gesamtkakaomasse im Produkt 5 %.

==Wie sieht der Nährgehalt aus==

===Pro 100g===
Energie: 514,0 kcal / 2152,0 kJ
Eiweiß: 7,5 g
Kohlenhydrate.: 60,0 g
davon Zucker: 46,6 g
Fett: 26,6 g
davon gesättigt: 17,5 g
Ballaststoffe: 2,5 g
Natrium: 196 mg


===Pro Portion /20,5g===
Energie: 106 kcal / 442 kJ
Eiweiß: 1,5 g
Kohlenhydrate: 12,3 g
davon Zucker: 9,6 g
Fett: 5,5 g
davon gesättigt: 3,6 g
Ballaststoffe: 0,5 g
Natrium: 40 mg

==Wie sieht denn nun die Praxis aus==
Die 12 Waffeln sind alle einzeln verpackt, wie man es von Hanuta kennt. Das abgebildete Hanuta auf jeder Verpackung regt schon einmal die Lust auf diese Leckerei an. Schwups, das Papier ab und schon nimmt man einen leichten schokoladigen Duft war. Vom Duft und Aussehen könnte ich persönlich nicht sagen, welches nun Original und welches Crunch ist.

Wenn das Aussehen schon keinen Unterschied aufzeigt, dann doch wenigstens der Geschmack. Voller Vorfreude wanderte das erste Stück in meinen Mund. Die Waffeln knuspern, krümeln und schmecken wie gewohnt nach einer recht neutralen Waffel. Die Krümel stören zwar minimal, aber zumindest ist die Waffel nicht matschig, und sorgt dafür, dass die Schokolade nicht an den Händen schmilzt. Das diese geschmacksneutral ist, stört nicht weiter, denn der Kakaokern ist bei Hanuta bekanntlich so süß, dass diese neutrale Hülle perfekt passt.
Der innere Kern besteht hier aus einer Kakaocreme mit Getreidecrisps und Haselnusssplittern. Während mir sonst der Schokoladenkern sehr gut schmeckte, fand ich diese einfach zu sehr kakaolastig. Der Grund hierfür liegt schnell auf der Hand. Als absoluter Nussfan merkt man deutlich heraus, dass bei einem normalen Hanuta 13% Haselnusssplitter und beim Crunch lediglich 5% Haselnusssplitter enthalten sind. Sowohl mein Mann, als auch ich schmeckten keinerlei Haselnuss heraus. Lediglich die Getreidecrisps sorgen für einen minimal malzigen Beigeschmack, der aber nur wirklich deutlich wird, wenn man die Kakaocreme, die durch ihre Süße fast alles überdeckt, weglutscht. Nach dem Lutschen sind die vorher knuspringen Crisps allerdings eher matschig. Eigentlich bin ich von gepufftem Getreide, wie zum Beispiel bei Kindercountry oder dem Crunch vom Snickers Cruncher sehr angetan. Hier fehlt mir aber ein höherer Haselnussanteil. Das leicht bitter nussige Aroma hat der Kakaocreme stets die Süße genommen, die nun hier voll und ganz ihren Geschmack entfalten kann.

Wie immer gehen die Geschmäcker bei Süßigkeiten auseinander. Während mir und meinem Mann, auf Grund der enormen Süße, die man noch lange im Mund verspürt, und des fehlenden Nussaromas, ein Hanuta ausreichte, merkte mein Stiefsohn gar keinen Unterschied. Er stellte erst nach einem dezenten Hinweis fest, dass es sich um eine andere Sorte handelte. Mein kleiner Stief-Neffe hingegen liebt diese Sorte abgöttisch, obwohl er sonst um Hanuta einen großen Bogen macht und sie mit seinem einem Jahr eher zermatscht. Hier isst er alles auf und verlangt sogar nach mehr.

Positiv möchte ich noch anmerken, dass bei dem geringen Nussanteil mein Mann, der sonst bei Nussprodukten meist allergisch mit Schluckproblemen und trockenem Mund reagiert, hier gar nichts verspürt hat. Bei dem normalen Hanuta war dies zwar auch nur verschwindend gering im Vergleich zu Nuss-Schokolade, aber hier merkte er gar nichts.

==Kurz gesagt==
„Hanuta Crunch“ ist eine Sorte, die zum inzwischen herbstlichen Wetter passt. Beim Namen „Getreide“ denke ich stets an goldene Ähren, die zum herbstlich goldenen Laub passen. Bei der saisonalen Aktionssorte gehen die Geschmäcker sehr auseinander, sodass mir nur zu sagen bleibt: Egal ob man Hanuta mag oder nicht, diese Sorte muss man probieren.

Äußerlich unterscheiden sie sich gar nicht. Auch von den Zutaten, die sich nur vom Haselnussanteil und den zusätzlichen Getreidecrisps unterscheiden, gibt es keine großen Unterschiede. Trotzdem ist der Geschmack in meinen Augen deutlich süßer, da einfach das Nussaroma den Süßegrad nicht mehr einschränkt. Dies kommt besonders bei Kindern und absoluten Naschkatzen gut an. Denen kann ich das Produkt auch sehr ans Herz legen.

Mich persönlich konnte das Produkt nicht überzeugen. Meine anfängliche Vorstellung von Crunch, wie bei einem Snickers Cruncher, wurde nicht erfüllt. Damit könnte ich noch Leben, denn oft ist das Leben nicht so, wie man denkt, aber dass der Geschmack nicht mal an das normale Hanuta rankommt, geschweige denn diesen verbessert, hat mich arg enttäuscht. Einmal und nie wieder.

Kurz gesagt, eine nette Idee, die nicht jeden überzeugen kann. Von mir gibt es aus diesem Grund lediglich drei Sterne. Diese gebe ich allerdings gerne für die klasse Idee, die fehlende allergische Reaktion bei meinen Mann und der Tatsache, dass die Kleinen ihn gerne essen.

~*~Danke ~*~ fürs ~*~ Bewerten ~*~ Lesen ~*~ Kommentieren~*~

© Eure CQ für Sarahs Bücherwelt

25 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Miraculix1967

    11.10.2011, 18:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und einen schönen Abend wünsche ich!

  • hameln58

    11.10.2011, 18:23 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina

  • morla

    11.10.2011, 17:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.10.2011, 17:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • Hansi04

    11.10.2011, 16:42 Uhr von Hansi04
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus dem regnerischen Brandenburg