Braun Smart Control sportive Testbericht

ab 16,00
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von celles

Leider schwer in der Hand

4
  • Rasur:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Grüß Gott aus Wien !



Nachdem mein langjähriger Braun Rasierer (einer von meinen 3 sehr alten) einen Scherfolienriss bekommen hatte und ich gesehen hatte, dass eine neue so 35 Euro kostet, habe ich mir gleich einen neuen bestellt


Bei amazon wurde ich auf den Smart Smartcontrol Sportive gestoßen, der statt EUR 99,99 Preis nur EUR 53,47 kostete. Es handelte sich um einen Akku- und Netzrasierer mit 3fach Schersystem, wobei mir die Akkufähigkeit am wichtigsten war. Dass ich mit dem fast nur mit Akku rasieren würde, war mir vor dem Kauf noch nicht bewusst.

Dieser Braun hat einen fixen Scherkopf mit Doppelscherfolie und Integralschneider. Der Scherkopf hat ein so genanntesTriple Action Free Float System. D.h. das drei nicht von einander abhängige Köpfe die kurzen oder langen Haare in einem Aufwasch rasieren. Das soll die Haut schonen und eine maximale Rasurleistung bringen.

Sehr gut finde ich, dass das alles gefedert ist und leicht größere Gesichtspartien rasiert werden können. Auch habe ich mich bis jetzt noch nie geschnitten. Ich muss immer nur darauf achten, den Rasierer in einem 90 Grad Winkel halten zu müssen.

Die sehr dünne Scherfolien Technologie soll besonders vorteilhaft sein. Nach 2 Monaten Betrieb kann nicht nicht dagegen reden.


S M A R T ::: F O I L

SmartFoil

Die 4 unterschiedlich ausgelegten Scherfolienöffnungen können in 5 verschiedenen Positionen verwendet werden. Das soll 20 verschiedene Möglichkeiten der Haarerfassung ergeben.
Die nicht gleichen Öffnungsgrößen sind notwendig, um die Haare richtig erwischen zu können.

Ich muss sagen, dass ich mit diesem Braun die bisher höchste Rasiereffizienz erreicht habe. Zwar muss ich an manchen Stellen mit einem Nassrasierer nachkorrigieren, aber der Rasierer bewährt sich schon sehr gut. Ich probiere immer, den empfohlenen Haltewinkel von 90 Grad einzuhalten. Eine Hürde gibt es allerdings dabei. Der Rasierer wird mit 3 kg samt Verpackung angegeben. Meine Personenwaage zeigt mir fast 200 Gramm an und das liegt schon schwer in der Hand. Er ist der allerschwerste Rasierer, den ich je hatte und das sehe ich als Hauptnachteil.


WÄHREND ::: UND ::: NACH ::: DEM :::RASIEREN

Auch finde ich es gewöhnungsbedürftig ohne Strom rasieren zu sollen und da muss ich immer aufpassen, dass der Akku gut geladen ist und das kann mühsam werden. Man kann eine Schnellladung von 5 Minuten für eine Notrasur machen, sonst müsste man 1 Stunde total aufladen. Der Akku selbst dauert 40 Minuten.


Sehr angenehm ist auch das Rasiergeräusch. Es ist wie ein leichtes Schnurren eines Kätzchens und macht fast kein auffälliges Geräusch. Wenn ich mal mit Strom rasiere ist hier ein Vorteil, dass ein dreipoliger Stecker für das dehnbare Rasierkabel gemacht wurde. Hier habe ich nicht das Problem, dass mir das Kabel so schnell herausreißt und das Waschbecken plumpst, wie bei alten Braun Modellen.


R E I N I G U N G

Der Rasierer hat ein kleines Bürstchen zum Abwischen der Bartreste in der Packung mit dabei. Das feste Bürstchen ist nur für die festen Plastikteilen unter den Scherköpfen gedacht. Andererseits ist er komplett abwaschbar. Nach der Rasur halte ich ihn unter fließendes Wasser und die Rasierspäne wird total ausgewaschen. Das Trocknen dauert meist nicht länger als 30 Minuten. Alternativ kann ich um die Scherköpfe herum ausbürsten und die Köpfe etwas ausbeuteln. Abbürsten ist hier nicht mehr möglich, weil sonst laut Hersteller die Scherköpfe ruiniert werden.

DIE ::: PRODUKTDETAILS ::: LAUT ::: HERSTELLER

Scherkopf: fix
Scherkopf: Triple Action Free Float System
Ladekontrollanzeige: 1 LED
Betriebsart: Akku/Netz
Akku: NiMH
Akkukapazität 40 Min.
Ladezeit 1 Std.
Schnellladung für eine Rasur 5 Min.
Langhaarschneider/Trimmer
Abwaschbar
Reinigungsbürste
Farbe: silber/schwarz

Spannungsversorgung
- Akku-Betrieb
Scher-Eigenschaften
- Integral-Scherfolie (3-fach Schersystem)
- waschbarer Scherkopf
- ausfahrbarer Langhaarschneider
Bedienung
- Ladekontrollanzeige
- Ladedauer 60 Min.
- max. Betriebsdauer mit 1 Ladung 40 Min.
- Schnellade-Funktion
- 5 Min Schnell-Ladezeit
Zubehör
- Reinigungsbürste
Farben
- silber
Produktinformation


WO ::: ICH ::: MIR ::: SCHWER ::: TUE

Was ich noch negativ finde, ist dass ich die Scherkopfhülle nicht ganz so leicht lösen kann und sie noch schwerer wieder draufgeht. Dafür passt die durchsichtige Plastikhülle sehr gut und leichter drauf. Ich muss bei der Scherfolie beidseits fest die Arretierungen eindrücken und wenn ich die Folienhalterung ungeschickt abnehme, schneide ich mich gleich an den offenen Scherköpfen, das ist mir schon einmal passiert.

Wo ich mich noch immer vertue, ist beim Einschalten. Ich glaube immer noch, dass der lange Schieber, der für das Hochdrücken des Langhaarrasierteils da ist, der Einschalter ist. Der sitzt aber als silber-metalliger Knopf an der rechten Seite des grauen Teils des Rasierers. Auch ist links vom runden Knopf ein kleiner schwarzer Ring mit dem I, dem Zeichen für eingeschaltet vorhanden. Ich vergreife mich laufend, weil es so ungewöhnlich ist, den BRAUN über einen runden Knopf einzuschalten.


D I E ::: F O R M

Der Rasierer ist ergonomisch geformt. Beidseits sind Einbuchtungen, damit er nicht so leicht aus der Hand rutscht. So habe ich den Rasierer fester in der Hand und das ist auch gut so. Bei seinem pummeligen Gewicht könnte ich ihn sonst schon mal versehentlich fallen lasse. Der graue Teil ist aber rutschiger, als der schwarze. Auch Braun ist in der Nähe der Steckbuche zu lesen.


Der Teil für das Langhaar ist ein V-Form gestaltet. Um die gezackte Klinge ordentlich nach oben schieben zu können ist eine übergroße Vertiefung mit unzähligen, gewellten Rillen in der Mitte eingelassen. Das Schieben ist gar nicht so leicht oder schnell. Ich habe dabei das Gefühl, als wäre das magnetisch gesichert. Beim Andrücken habe ich das Gefühl, es löst sich ein Magnet, man ein leichtes Geräusch und rastet in der oberen Position ein.

Auf der silbernen Rückseite gibt es noch eine komische Einmuldung. In diesem Kreis steht use parts 30 B.


FAZIT


Ich kann den Rasierer voll empfehlen. Er arbeitet sehr leise und hat eine sehr gute Rasierleistung. Als nachteilig sehe ich das Gewicht des Rasierers. Ich weiß nicht, ob so etwas wirklich so schwer sein muss, weil das Halten ist leicht ermüdend. Sehr gut ist, dass sich die Schneideteile auswaschen lassen und der Rasiere nachher wie fabriksneu ist. Als einzige Verbesserung würde ich eine Abspeckkur empfehlen.


Danke fürs Lesen


Celles

52 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    12.08.2012, 01:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • Iris1979

    10.08.2012, 15:49 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • XXLALF

    10.08.2012, 12:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • katjafranke

    10.08.2012, 02:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • sammelmeilen

    09.08.2012, 23:20 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg Antje

  • sigrid9979

    09.08.2012, 22:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid ....