Nikolausstrumpf Testbericht

Nikolausstrumpf
Unsere-nikolausstruempfeUnsere-nikolausstruempfeMeine-kaminumrandung-dekoriertLetzte-weihnachten
Abbildung beispielhaft
ab 12,25
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Ja ist denn schon wieder bald Weihnachten?

Pro:

dekorativ, gehört einfach zur Vorweihnachtszeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Nein, noch ist kein Weihnachten in Sicht. Außerdem ist vor dem Weihnachtsfest noch Nikolaus. Das Wochenende vor dem 1. Advent fange ich bereits an, meine Wohnung weihnachtlich zu dekorieren. Das ist für mich die schönste Zeit neben dem eigentlichen Weihnachtsfest. Dazu bringe ich an meiner Kaminumrandung auch unsere Nikolausstrümpfe an. Bei uns besitzt jeder in der Familie einen und hat auch seinen festen Platz. Nun stelle ich euch heute mit meinem Bericht einen Weihnachtsschmuck, den

»Nikolausstrumpf«

vor.

Geschichte vom Nikolausstrumpf: Quelle: http://www.gofeminin.de/kind-6-bis-10-jahre/weihnachten-advent-d2940c76039.html

„Die ersten Weihnachtsstrümpfe, die man traditionsgemäß am Kamin aufhängt, datieren aus dem 19. Jahrhundert und kommen aus Amerika.
Der Brauch besagt, dass die Kinder ihre Schuhe in der Nähe des Kamins aufstellen sollten um Geschenke zu erhalten - erst für Jesus, später für den Weihnachtsmann, der durch den Kamin kommt und die Schuhe bzw. Strümpfe mit Geschenken füllt.
In Deutschland ist eher der Brauch des Nikolausstrumpfs bzw. Nikolausstiefels bekannt. Die Kinder stellen am Vorabend zu Nikolaus, also am fünften Dezember, ihre Stiefel vor die Tür (oder hängen die Strümpfe an den Kamin), damit sie in der Nikolausnacht der heilige St. Nikolaus mit Geschenken füllt.“

Meine Erfahrungen:

Wer kennt ihn nicht, den Strumpf, der am Weihnachtsabend am Kamin aufgehängt wird, auf dass der Nikolaus seine Gaben dort hineingebe. Meiner Meinung nach gehört ein Nikolausstrumpf zum Weihnachtsfest. Diese Tradition stammt zwar nicht aus Deutschland, sondern kam über den großen Teich zu uns. Diese amerikanische Tradition ist aber nun auch bei uns angesiedelt und ist nicht mehr wegzudenken.
So einen Strumpf bekommt man überall im Handel zu kaufen. Ich habe für jedes Familienmitglied so einen Strumpf. Man bekommt sie aus unterschiedlichen Materialen, aber auch in verschiedenen Farben. Meine sind Rot, wie es sich für einen Nikolausstrumpf gehört. Ich habe für einen Strumpf 3,99 € bezahlt. Mein Mann und ich haben 2 ähnliche Strümpfe und unsere Tochter, die noch zu Hause wohnt hat eine andere Sorte. Unser Strumpf ist 45 cm lang, an der breitesten Stelle dem Fuß 26 cm und der weiße flauschige Umschlag ist 10 cm breit. Er besitzt eine Schlaufe zum Aufhängen. Diese habe ich ein wenig verlängert, damit ich sie besser aufhängen kann. Die Strümpfe sind aus rotem Samtstoff gefertigt. Das Motiv auf den Strümpfen ist natürlich ein Weihnachtsmann.
Bei uns wird aber nichts in den Strumpf getan, er dient einzig und allein als Dekoration zur Advents-und Weihnachtszeit. Nun beginnt sie bald wieder die wundervolle Weihnachtszeit mit Dekos, Kerzenlicht, einer schönen Tasse heißem Tee und dazu ein gutes Buch. Das Ganze gemütlich auf der Couch, einfach himmlisch. Zur Pflege kann ich nur sagen, ich klopfe ihn ordentlich nach dem abschmücken aus und dann wird er wieder sicher verpackt bis zum nächsten Jahr.

Fazit:

Für mich persönlich gehört dieser sehr hübsche Nikolausstrumpf zur Advent- bzw. zur Weihnachtszeit dazu. Da haben wir eine schöne Tradition übernommen und ich werde sie auch in unserer Familie pflegen und beibehalten. Von mir gibt es daher auch eine absolute Kaufempfehlung und natürlich auch alle 5 Sterne der Zufriedenheit.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini, die auch die Fotos dazu machte. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

71 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Juri1877

    31.03.2013, 20:40 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    dann gebe ich hier mal einen sehr lieben Ostergruß zurück

  • anonym

    23.03.2013, 11:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit lieben Grüßen Silverbit! =)

  • meerifan1

    29.11.2012, 13:27 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß, Yvonne

  • FritzWalter08

    26.11.2012, 10:55 Uhr von FritzWalter08

    Da hast du dir ein * verdient. LG wünscht Fritzi

  • FritzWalter08

    26.11.2012, 10:32 Uhr von FritzWalter08

    1+ mit *

  • FritzWalter08

    26.11.2012, 10:20 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht Fritzi grüßt

  • 83michi

    15.11.2012, 20:09 Uhr von 83michi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant. Genau richtig für die Weihnachtszeit. lg 83michi

  • anonym

    14.11.2012, 14:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    haste verdient das bw, lg willi

  • Miraculix1967

    10.11.2012, 14:21 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • Gute_Fee_2012

    08.11.2012, 15:16 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Idee, gefällt mir. *BW* Liebe Grüße

  • sigrid9979

    07.11.2012, 18:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Tag

  • DieEine

    07.11.2012, 17:40 Uhr von DieEine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Bilder sind wie immer wunderschön!

  • XXLALF

    07.11.2012, 15:34 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ....und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    07.11.2012, 14:19 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • knuddelfire

    07.11.2012, 13:42 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Mittwoch LG

  • Matze081

    07.11.2012, 12:48 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matthias ;)