Samsung BD-D5100 Testbericht

Samsung-bd-d5100
ab 83,27
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Tonqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Scoopexx

Günstig, solide, zuverlässig

5
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Tonqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gute Bildqualität, günstiger Preis.

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der BD-D5100 Blu-Ray-Player wurde Ende 2011 von dem südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung auf dem deutschen Markt eingeführt. In nagelneuem Zustand ist er derzeit für etwas über 100€ zu erstehen und bildet damit sicherlich nicht die qualitative Speerspitze von Samsungs Produkt-Line-up, sondern spricht eher die Kunden an, die Filme in guter Qualität ohne großen Schnickschnack drum herum genießen wollen – dennoch besitzt er einige Zusatzfeatures und Erweiterungsoptionen.

Technische Daten:

Der Player spielt folgende Discs ab, ohne zu murren:

Blu-ray Video
BD-R/RE
DVD-Video
DVD/DVD±R/DVD±RW
Audio CD
CD/CD-R/CD-RWBlu-Ray-Video überträgt der Player dabei selbstverständlich in 1080p Full-HD, während die DVD-Qualität durch Upscaling verbessert wird. Zudem werden folgende Videoformate abgespielt:

VC-1

MPEG2
H.264
HD JPEG
WMA
DivX HD
MKV
MP4
WMV9Diese können entweder über eine selbstgebrannte DVD- oder Blu-Ray-Disc, aber ebenso auch über den USB-Port in den Player gespeist werden. Folgende Ein- und Ausgänge bietet das Gerät:

Coaxial Digital Audio Output

Composite Video Output
HDMI CEC
USB 2.0

Über den USB-Port kann zudem ein Wi-fi-Adapter angeschlossen werden, mit dem der Player Zugang zum Internet bekommt. Hiermit lässt sich beispielsweise Youtube über eine entsprechende Applikation abrufen. Der Wi-fi-Adapter ist jedoch nicht im Lieferumfang enthalten und muss zusätzlich erworben werden. Folgende Decodingfunktionen kann der Player vornehmen:

Dolby Digital Plus Decoder

DTS Decoder
Dolby Digital Decoder
DTS HD Decoder
Dolby True HD Decoder

Mit 19 Watt Maximal-Stromverbrauch und 0,1 Watt Stromverbrauch im Standby-Modus ist der BD D5100 nicht unbedingt Preistreiber Nummer 1 in Bezug auf die Stromrechnung. Da sich auch kleine Beträge summieren, sei natürlich trotzdem zu einem ausschaltbaren Mehrfachstecker für die TV-Umgebung geraten, die Strom spart und die Umwelt schont. Die Maße des Geräts betragen 430 x 41 x 190mm (B x H x T) und es wiegt ca. 1,5kg.

Wird der Player an aktuellen Samsung-Geräten betrieben, kommunizieren sie über HDMI miteinander und stimmen sich so gegenseitig ab: Schaltet man den Player ein, so startet auch der Fernseher, schaltet man ihn aus, stellt sich das TV-Gerät auf Fernsehempfang um.

Fazit:

Internetfeatures und das Abspielen von Dateien, die sich nicht auf herkömmlichen, handelsüblichen Film-DVDs und –Blu-Rays befinden, habe ich nicht getestet, diese Möglichkeiten fließen also nicht in das Endergebnis mit ein. An der Bildqualität von DVDs und Blu-Ray-Filmen lässt sich jedoch nichts bemängeln. Vielleicht bekommen teurere Player dies noch etwas hochwertiger hin, aber ich bin mit der Wiedergabequalität absolut zufrieden.

Samsung hat mit diesem Gerät ein solides Stück Technik auf die Beine gestellt, das so ziemlich alle DVDs und Blu-Rays ohne Murren abspielt. Lediglich bei den Blu-Ray-Discs der ersten Staffel von Game of Thrones gab es einige Startprobleme, die sich jedoch durch das Ausschalten der Internetfeatures im Menü beheben ließen (Der Player war zu dem Zeitpunkt ohnehin nicht mit dem Internet verbunden, was wohl letztlich auch den Fehler ausgelöst hatte).

Die Maße und vor allem die geringe Höhe gewährleisten, dass sich der Player in das TV-Regal einfügt, ohne wirklich aufzufallen. Als einzige Anzeige bietet er die obligatorische Minutenangabe, die vorn in grünen Ziffern dargestellt wird – hell genug, um stets lesbar zu sein, aber dunkel genug, um nicht abzulenken.

21 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Sabse0802

    13.12.2012, 11:58 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • Ringer93

    06.12.2012, 20:34 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Abend =)

  • XXLALF

    06.12.2012, 16:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen donnerstag

  • katjafranke

    06.12.2012, 15:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • mausi1972

    06.12.2012, 13:56 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet LG Marion

  • bella.17@live.de

    06.12.2012, 11:43 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Annabelle

  • kabel_rinchen_binder

    06.12.2012, 11:27 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg;)

  • monagirl

    06.12.2012, 11:22 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH dein Bericht lg Mona