SpielSpass Wildlife - Löwe Testbericht

ab 13,37
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Lebensdauer:  gut
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von manyatta

Wilde Löwen-Puzzelei

4
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Lebensdauer:  gut
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

Sehr schönes Motiv, genau der richtige Schwierigkeitsgrad

Kontra:

Die Teile halten nicht sooooooo super

Empfehlung:

Ja

Ich musste mir selbst vor kurzem etwas Ruhe verordnen und etwas finden, um mal wieder ein wenig abschalten zu können. Ich bin begeisterte Puzzlerin, was in letzter Zeit aber immer viel zu kurz gekommen ist weil keine Zeit war und ich auch einfach nicht mehr die Ruhe und den Nerv dafür gefunden habe.

Bei meiner Such nach einem neuen Puzzle bin ich auf ein sehr schönes Motiv gestoßen, dieses hier:


WILDLIFE – 1000 PUZZLE


* Spiel Spass
* „Löwe“
* www.spielspass-verlag.de



°*°*°*°*°*°*°*°
DAS PUZZLE
°*°*°*°*°*°*°*°
Es ist ein 1000er Puzzle, folglich sind es 1000 Teile. Ist das Puzzle fertig gelegt, hat es die Maße 65 x 47,5 cm.
Das Puzzle hat die Nummer 78101.6. Aus der Reihe WILDLIFE gibt es noch mehrere andere Motive, welche allesamt sehr hübsch anzusehen sind. Meine Wahl fiel aber auf das Löwenmotiv.
Der Löwe ist dabei das Hauptmotiv, welches aber noch von anderen Afrikanischen Tieren ergänzt und quasi eingerahmt wird.
Die Tiere sind alles wunderschön gezeichnet und sehen sehr natürlich aus. Die Zeichnungen sind detailliert und wirklich fein, wenn man aus der Ferne schaut könnte man sie auch für Fotos halten.
Es ist ein schöner Mix mit den typischen afrikanischen Tieren: Zebras, Giraffen, Löwenweibchen, Garzellen, einem Elefanten und einem Löwenmännchen. In der Mitte thront ein stattlicher Löwe.




°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
DER PUZZLESPAß
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
Meine Rangehensweise ist eigentlich immer dieselbe, zumindest was den Anfang betrifft.
Als erstes suche ich mir immer die Randteile zusammen, was schnell erledigt ist. Der Kasten mit den Teilen ist zwar ziemlich voll, dennoch habe ich sie immer schnell zusammen. Fehlen mir doch mal welche, suche ich einfach alle Teile einzeln heraus.

Habe ich alle Randteile, puzzle ich natürlich diese auch erst mal zusammen. Und hier sind wir schon beim ersten kleinen Negativpunkt. Denn die Qualität von SPIEL SPAß ist einfach nicht soooooooooo überragend. Besonders beim Rand wird dies deutlich, da die Teile dann ja keinen Halt an allen Seiten haben. Hier ist es nun also nicht so einfach, wirklich die passenden Teile zusammen zu puzzeln. Leider passen einige Teile auch mal an eine andere Stelle und sie halten nicht bombenfest zusammen, wo man dann wirklich genau hinschauen muss um alle richtig zu platzieren. Es geht aber dennoch recht gut, es ist also alles noch vertretbar und tut dem Puzzlespaß keinen großen Abbruch.
Da das gesamte Motiv ziemlich einheitlich von den Farben ist, suche ich mir als nächstes einige markante Anhaltspunkte. Diese sind z.B. die Zebras, die Giraffen und der wenige Himmel.
Teile alle raussuchen und puzzeln, was recht unproblematisch ist da die einzelnen Motive klein sind.

Anschließend suche ich die Abgrenzungen heraus, welche aussehen wie Bambusstäbe. Auch diese sind schnell gefunden und lassen sich auch einfach puzzeln.
Anschließend widme ich mich den anderen Tieren am Rand.
Zu guter Letzt kommt der große Löwe in der Mitte dran. Anfangen tu ich mit der goldenen Mähne des Löwen, denn diese ist einfach das Markanteste an dem Tier und die Teile sind schnell rausgesucht. Auch die Grashalme am Rand sind leicht zu puzzeln, der gesamte Rest ergibt sich nach und nach.



°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
MEINE MEINUNG
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
Normalerweise greife ich bevorzugt bei Ravensburger Puzzles zu, denn diese haben meiner Meinung nach einfach die beste Qualität.
SPIEL SPAß ist eine Marke, die auch noch ok ist und wo es auch ab und an mal eines sein darf, schwören tu ich aber auf Ravensburger.
Dies hat den einfachen Grund, dass die Teile bei den anderen Marken einfach nicht so 100% super zusammenpassen wie es hier auch der Fall ist. Größtenteils ist es ok aber es gibt das ein oder andere Teil, was nicht so super hält und durchaus auch an anderer Stelle passen könnte. Da muss man dann schon genau hinschauen.

Auch sind die Teile alle sehr einheitlich, es gibt keine abstrakt geformten Nasen an den Teilen. Dies macht das Puzzeln etwas schwieriger, was mich aber nicht stört. Dadurch muss man fast alle Teile erst probieren. Wenn man ein Puzzle hat mit etwas unterschiedlicher geformten Nasen, reicht mir oft ein Blick und ich weiß sofort wo die Teile hingehören und so ist es dann auch meist.
Bei diesem Puzzle brauche ich dadurch etwas länger als gewohnt, was aber dadurch längeren Spielespaß garantiert was ja auch seine Vorteile hat.

Ich empfehle das Puzzle gerne weiter, denn ist wirklich toll. Das Motiv ist sehr schön und es ist genau der richtige Grad an Schwierigkeit, den ich brauche. Es ist nicht in einem Ritt zu puzzlen, aber auch durchaus schnell gelegt. Schnell, das heißt bei mir in wenigen Stunden. Das lässt keinen großen Frust aufkommen und macht Spaß.
Einen kleinen Punkt Abzug gibt es, weil die Teile einfach nicht sooooooo super passen manchmal und durchaus etwas fester halten könnten.

81 Bewertungen, 20 Kommentare

  • campino

    09.05.2012, 00:39 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    07.11.2011, 15:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • Lale

    02.11.2011, 21:35 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    26.10.2011, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    26.10.2011, 19:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg quacky

  • Volker111

    20.10.2011, 19:15 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich den netten Wünschen an.

  • Lenni26

    19.10.2011, 23:58 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    19.10.2011, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Edamia

    18.10.2011, 19:07 Uhr von Edamia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht... LG und schönen Abend wünsch ich dir.

  • Mondlicht1957

    18.10.2011, 15:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • mima007

    18.10.2011, 11:24 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    18.10.2011, 01:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieber Gruß

  • oskermit

    17.10.2011, 22:08 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH!!!! DANKE Für deinen Besuch bei mir!

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.10.2011, 17:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • morla

    17.10.2011, 16:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • atrachte

    17.10.2011, 16:33 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • goat

    17.10.2011, 15:56 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das sieht wirklich sehr schön aus.

  • anonym

    17.10.2011, 15:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG

  • Matze081

    17.10.2011, 15:00 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • katjafranke

    17.10.2011, 14:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße. KATJA.