Intenso Memory Case 750GB Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
- Qualität & Verarbeitung:
- Design:
- Geschwindigkeit:
- Zuverlässigkeit:
- Laufgeräusch:
- Handbuch:
Erfahrungsbericht von 0Laggy0
Wenn Dateien umziehen...
Pro:
Preis, Geschwindigkeit, viel Speicherplatz, praktische Hülle
Kontra:
Kabel muss immer mitgenommen werden, nicht immer zu diesem Preis zu bekommen
Empfehlung:
Ja
===Intenso Memory Drive 750GB===
Externe Festplatte. Bevor ich allerdings in unseren Elektrofachmarkt ging durchstöberte ich das Internet nach passenden Angeboten und wurde leider nicht fündig. Bei unserem Expert Shop hatte ich dann sehr viel Glück, denn diese externe Festplatte war heruntergesetzt und sollte noch 49,99 Euro kosten. Natürlich habe ich hier schnell zugeschlagen, denn günstiger findet man Festplatten in dieser Größenordnung nirgends. Es war zudem die letzte im Sortiment. Der regulärePreis dafür beträgt 79,99 Euro, was zwar auch noch recht günstig ist, ich aber wohl dann eher auf eine kleinere günstigere zurückgegriffen hätte.Nun ja, nun ist sie im Haus: Eine 750GB externe Festplatte. Meine erste da ich bisher Daten immer anders gesichert habe. Für mich ist so ein Gerät also absolutes Neuland und ich schaute mir erstmal alles genau an. Die Verpackung war recht klein und der Inhalt von außen durch die transparente Schutzhülle gut erkennbar. Ein rechteckiger schwarz-glänzender Kasten, etwa 13cm lang, 8cm breit und 1,5 cm hoch mit einem dezenten Intenso Schriftzug in weiß. An einer schmalen Seite findet man einen USB Anschluss wo ich anfangs echt Angst hatte das meine neu gekaufte Festplatte defekt ist. Denn der USB Anschluss war eingeknickt. Schnell das Kabel rausgekramt was zum Lieferumfang dazu gehört und geschaut. Aber auch der passende Stecker hatte diese merkwürdige Delle. In der 2 Seitigen kurz beschriebenen Anleitung steht dann, dass es sich hierbei um ein Hochleistungs USB Anschluss handeln würde der mit USB 2.0 und 3.0 kompatibel ist. Somit kann er an nahezu jedem Windows, Linux und auch Mac angeschlossen und benutzt werden. Auch einige Unterhaltungselektronik wie Fernseher und Stereoanlagen unterstützen mittlerweile USB Geräte. Bei einem Test mit unserem Fernseher bestätigte sich dies auch.
Ebenfalls zum Lieferumfang gehört eine Schutzhülle für die Festplatte. Diese besteht aus einem Lederimitat und ist recht fest und wirkt als ob sie die Festplatte auch wirklich schützen kann. Auch hier findet man dezent das Intenso Logo wieder. Leider passt das Kabel dazu nirgends hinein so das man es immer separat mit sich führen muss.
Wie bereits erwähnt bin ich absoluter Neuling was externe Festplatten angeht. Gewundert hatte mich dann erst einmal, dass man die Intenso Memory Drive ohne Strom betreiben kann. Das USB Kabel reicht völlig aus um die Festplatte mit Strom zu versorgen. Unter Windows 7 und auch später bei Windows 8 gab es keinerlei Probleme mit dem erkennen der Festplatte und Software wurde ebenfalls keine benötigt. Einfach anstecken und loslegen. Standartmässig ist die Festplatte mit dem FAT32 System formatiert, dem gängigstem aller Dateiformate. Ein kleines grünes Licht zeigt an ob die Festplatte gerade benutzt wird. Beim Beschreiben oder Lesen blinkt diese dann auf.
Nachdem ich sie angeschlossen hatte und feststellte das ich eigentlich gar nichts weiter machen muss ging es ans Daten sichern. Ich wählte also alles aus was ich auf dem neuem Laptop benötigte und schickte dies an die Intenso Memory Drive. Sofort begann mein alter Laptop damit die Daten zu kopieren. Die maximale Schreibgeschwindigkeit beträgt 95MB/Sekunde, eine ordentliche Leistung. Es waren gut 400GB die ich zu sichern hatte und alles funktionierte reibungslos und ohne Zwischenfälle. Ebenfalls positiv fiel mir die Lautstärke auf. Diese ist so leise das man fast gar nichts hört. Lediglich beim anstecken hört man ein leises Summen was aber auch nur dann auftritt wenn Daten gelesen und geschrieben werden.
Ich wartete mit dem Entfernen des Steckers bis das grüne Licht erloschen ist, ob man es früher auch schon ziehen kann habe ich leider nicht in der Anleitung finden können. Am neuen Laptop wurde die Festplatte aber auch sofort erkannt und auf dem ersten Blick war auch alles an Daten da die ich rübergeschickt hatte. Nun ging es also daran den Rückwärtsgang einzulegen und die Daten von der Memory Drive von Intenso an meinen neuen Computer zu schicken. Auch das funktionierte wieder tadellos und schnell. Die Lesegeschwindigkeit ist etwas geringer und liegt bei 65MB/Sekunde. Für mich immer noch wahnsinnig schnell und vollkommen ausreichend.
===Mein neues Speicherwunder===
hat sich bereits als sehr praktisch erwiesen. Derzeit nutze ich sie für meine abertausenden Fotos die ich vorher mühevoll in verschiedenen Ordnern und DVDs zwischengespeichert habe. So habe ich sie immer beisammen und muss nicht lange überlegen wo diese denn nun sind. Die Anschaffung war für mich sehr lohnend da es gerade ein Angebot bei Expert war. Da ich mich vorher nie mit dem Thema auseinander gesetzt hatte bin ich nun sehr positiv überrascht und möchte dieses Datenmedium auch nicht mehr missen. Gerade durch die praktische Tasche kann man so mal eben seine Fotos zu Freunden und Verwandten mitnehmen, sofern diese einen Computer oder Fernseher mit USB Anschluss haben, und braucht nicht immer sein eigenes schweres Gerät mitschleppen. Für mich ist es eine sehr tolle Erleichterung. Von mir gibt es hierfür einfach die Höchstwertung und eine Empfehlung.
Daten Intenso Memory Drive 750GB
Hersteller Intenso
Markteinführung 17.11.2011
Allgemeines
Festplatten-Kapazität 750GB
Bauformat (Formfaktor) 2,5 Zoll
Anzahl der Festplatten 1
Umdrehungsgeschwindigkeit 5400U/minAusstattung
Material Kunststoff
Lüfter vorhanden Nein
USB-Controller USB 3.0 abwärtskompatibel
Firewire-Anschluss Nein
eSATA-Anschluss Nein
Thunderbolt-Schnittstelle Nein
Gewicht 0,165 kg
Farbe SchwarzQuelle
HardwareSchotte.de
28 Bewertungen, 12 Kommentare
-
21.07.2014, 12:44 Uhr von Modelunatic
Bewertung: sehr hilfreichSH & liebe Grüße
-
09.02.2014, 11:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH _ Ich danke ganz herzlich für das Lesen und Bewerten. Selbstverständlich habe ich mich ein wenig revanchiert.
-
16.01.2014, 21:15 Uhr von Besserwisser2014
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich! Danke für deinen Bericht!
-
11.01.2014, 00:49 Uhr von Little-Peach
Bewertung: sehr hilfreichSH =))
-
09.01.2014, 11:27 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
07.01.2014, 19:21 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: besonders wertvollsehr gut erklärt-bw
-
06.01.2014, 15:50 Uhr von bella.17@live.de
Bewertung: sehr hilfreichAnnabelle sendet dir liebe Grüße.
-
06.01.2014, 13:11 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichGrüße. KATJA
-
06.01.2014, 13:01 Uhr von BoxerRocko
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße
-
06.01.2014, 12:20 Uhr von Lale
Bewertung: besonders wertvollAllerbesten Gruß *~+
-
06.01.2014, 12:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
06.01.2014, 10:14 Uhr von geligiraffe
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße von Angelika
Bewerten / Kommentar schreiben