Grand Theft Auto IV (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Grand-theft-auto-iv-xbox-360-spiel
ab 13,40
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hardway

He Motherfucker! Welcome in Liberty City!

Pro:

Sound, Sprecher

Kontra:

Handy, Aufträge

Empfehlung:

Ja

Das waren noch Zeiten
Gut ein Jahr ist es nun schon her, als Grand Theft Auto 4 erschien. Was haben wir darauf gewartet. Wir mussten harte Verschiebungen durchstehen, haben uns aber über jedes neue Detail, über jedes Bildchen, über jedes verdammtes Gameplay-Video gefreut, was zu diesen Game erschienen ist. Es wurden riesige Werbeplakate an Häuser gehängt und es wurden viele Werbungen im TV gemacht.


Osteuropäer + Waffe = Liebe

Nico Bellic. Ein etwas hässlicher Osteuropäer, wandert nach Liberty City (Kenner, wissen das bereits GTA 3 und GTA Liberty City Stories in dem Städtchen spielten) zu seinem Cousin Roman aus. Dieser führt ein von ihm angegebenes Luxusleben, hat ne Villa, hat nen heißen Flitzer und viele Weiber.
Angekommen stellt Nico aber fest, dass nichts davon war ist. Sein Cousin führt ein heruntergekommenes Leben. Hat eine alte Rostkarre und eine heruntergekommene Wohnung und eine ziemlich schwierige Freundin.
Bald muss Nico feststellen, dass er seine eigenen Brötchen verdienen muss und er wird immer gefragter als "Auftragskiller".

Typisch GTA... diesmal nicht
GTA ist nicht gerade bekannt für fesselnde Storylines. Die Story geht meist ziemlich verwirrend vorran und man sieht meist nicht wirklich durch. Aber ganz klar... GTA 4 macht einen Schritt in die richtige Richtung. Man bekommt hier klare und meist sympathische Charaktere, die man immer besser kennenlernt und ins Herzen schließt, dies war in den alten Teilen nicht so. Ebenfalls ist es gelungen einen roten Faden in die Story einzubauen. Man folgt hier einen klaren und immer logischen Handlungsblauf.
Man bekommt hier zwar keinen Blockbuster aber eine spannende und nie wirklich langweilige Story präsentiert.


Gaaanz langsam

Hat man seine erste Mission absolviert, dann muss man GTA-typisch erst mit kleinen Job´s beginnen d.h. fahr zu Punkt A, hol Punkt B ab und fahre ihn zu Punkt C. Meistens läuft es in diesem oder einem ähnlichen Schema ab. Doch nicht lange, dann muss man schon von seinen Fäusten Gebrauch machen, um seinen Cousin zu schützen, der irgendwie überall Feinde hat. Nach ein paar Missionen, bekommt man seine erste Waffe... die Pistole und kann davon Gebrauch machen.

Die Disc hat nen Hänger... das wiederholt sich alles
Nach diesem Level, wo man seinen Cousin beschützen muss, läuft alles ziemlich langweilig ab und fast immer so
1. Fahr zu Auftraggeber
2. Fahr zu Ziel
3. Töte das Ziel
4. Telefoniere mit Auftraggeber
(5. Fahr zu Auftraggeber)
Und das immer und immer wieder. Nach einer gewissen Zeit langweilt dies und man hat erstmal genug von GTA 4 und lässt paar Tage Pause. Mir war das alles zu monoton und zu einfach Aufgebaut. Abwechslung und Fun geht dabei gegen null.


Ey Alter ey... ish hab Handy

Hat man genug von den langweiligen Aufträgen, so nehme man das Handy und geht mit bereits geschlossenen Freundschaften aus. Ob Bowlen, Bier trinken, Dart spielen oder in die Strip-Bar... alles geht! Das läuft dann so ab. Entweder ihr ruft einen Freund an oder ihr werdet angerufen. Dann müsst ihr euren Freund/Freundin abholen und entscheiden wo es hingeht.
Dieses Feature macht anfangs noch Spaß, später wird es aber zum Hindernis und zur Nervensache.
Logischerweise rufen Freunde euch auch öfters mal an und fragen euch, ob ihr mit ihnen was unternehmen wollt. Wer da gerade keinen Bock hat oder in einer Mission steckt, der bekommt einen Minuspunkt bei dieser Person.
Wenn ihr öfters treffen mit dieser Person ablehnt, kann es sogar soweit kommen, dass sie euch nicht mehr leiden können und dann wird es verdammt schwer, jemals wieder was mit denen machen zu können.

Fitnessstudio, Friseur, Fahrräder und Co. sind out! Bowlen muss der Mann
In GTA: San Andreas, konnt man unglaublich viel machen. Man konnte zum Friseur gehen und seine Figur anders gestalten, man konnt ins Fitnessstudio um die Muskeln zu trainieren und man konnte mit dem Bike durch die City cruisen. Das alles ist hier nicht mehr möglich, aber dafür gibt es Waschanlagen (year). Ja, die gibt es wirklich. Man kann in GTA 4 seine Autos waschen. Ist das geil?
Aber halt man kann auch noch andere Sachen machen, außer virtuelle Auto´s sauber zu machen, man kann Bowlen gehen, man kann Dart spielen gehen, man kann Pool spielen gehen... merkt ihr da was? Es wiederholt sich alles. Ob ich nun Pool oder Dart spiele ist eigentlich egal, denn im Grunde funktioniert alles nach dem selben Prinzip.
Aber man kann sich in GTA 4 auch virtuell einen ansaufen... das verschlägt die Langeweile wenigstens etwas. Man bekommt hier einfach viel zu wenig geboten und gerade sowas sorgt für keine Langzeitmotivation. GTA 4 ist das erste GTA, was ich nach Durchspielen verkauft habe. Und ich bin wirklich großer GTA-Fan.


Realistischer Spaß?

GTA 4 hat als Motto: "Yo Alder, ish binn erwakcen". Nur wie kann Realismus Spaß machen?
In den ersten Stunden, funktioniert´s noch gut. Man kann nun Auto scheiben einschlagen und so realistisch Autos klauen, man kann durch Waschanlagen fahren, man kann in virtuelle Strip-Bars gehen, aber nach ein paar Stunden fragt man sich, wo ist der Sinn und der Fun?
Flugzeuge, gibt es nicht.
Flammenwerfer, Minigun, gibt es nicht.
Fallschirm, gibt es nicht.
Ordentliche Klamottenläden, gibt es nicht. Ihr habt 2 Anzugläden (!), ein Russenladen (wo es nur Müll gibt) und gerade mal ein Klamottenladen, wo man halbwegs gute Klamotten bekommt.
Ich könnt noch viele andere Dinge aufzählen. Allerdings kann man schon sagen, dass GTA 4 dank Realismus auch paar gute Seiten hat.
Was mir da gleich aufgefallen ist, ist die Sache, das Liberty City lebt. Passanten holen bei Regen ihre Regenschirme raus, sie essen Hot Dog´s oder lesen auf Parkbänken Zeitungen oder reagieren wenn man z.b. mit Waffen an ihnen vorbeirennt. Das verschafft ein wunderbaren Flair. Und natürlich sehen Sachen wie der Autodiebstahl extrem stylisch aus.
Ich habe mich allerdings immer gefragt, warum es keine Fahrräder oder Fitnessstudios mehr gibt oder warum sich Scheibenwischer bei Regen nicht bewegen, wenn GTA 4 doch realistisch sein will. Dafür gibt´s aber Waschanlagen.

Na du ruckelst aber
GTA 4 hat meistens mit heftigen Rucklern zu kämpfen und das nicht wenig. Besonders wenn man mit Fahrzeugen fährt, kann das Bild kurzzeitig vereisen und danach so richtig Ruckeln. Das ist zwar nervig, war aber schon immer ein Problem der Reihe.
Als langjähriger Fan der Reihe, ist mir das gar nicht mehr so aufgefallen.
Im allgemeinen, sieht GTA 4 (bis auf Nico) verdammt gut aus und strotzt nur so vor Details. Da liegt dreckiger Müll in der Gasse, repariert ein Typ sein kaputten Auto und da geht die Sonne mit perfekten Lichteffekten unter. Liberty City hat eben alles, was eine Großstadt braucht.
Besonders grafische Leckerbissen, sind die Skyline und der Time Sqaure im virtuellen New York. Die sehen einfach grandios aus.


Genau so zugekokst wie sonst

Die Sprecher in Liberty City sind mal wieder einsame spitze und bringen den rabenschwarzen Humor herrlich rüber. Ausdrücke wie Titten, Nutte oder Wixxer sind wahrlich keine Seltenheit. Aber gerade das macht die Serie aus und gerade deswegen bin ich froh, dass es keine deutsche Synchronisation gibt, denn diese würde es nie so hinbekommen.
Die Sprecher in GTA 4 sind wie in den anderen Teilen herrlich überdreht und genauso gefällt es mir und ich denke, vielen anderen auch.

Hip-Hop in Liberty City
Ein Großteil davon, läuft im Radio. Da Hip-Hop, hier Hip-Hop. Obwohl ich kein großer Fan davon bin, passt es zu dem Look. Sicherlich könnte zu dem realistischen GTA 4 noch bisschen Rock-Musik und Pop-Musik nicht schaden, aber was soll´s. Im großen und ganzen, reicht die Musik nicht an ein Vice City, aber ist auf jedenfall gelungen.


Fazit

Rockstar macht GTA erwachsen! So kann man GTA 4 beschreiben. Ich mochte den Arcade-Spaß, aus den Vorgängern und nun fehlt hier leider viel. Für Leute die gerne den ganz normalen Alltag eines Privat-Killers nachspielen wollen und viel realistisches Zeug machen wollen, ist GTA 4 ein absolutes Muss. Ich war Fan von GTA: San Andreas und welche die genauso denken, die sollten wohl eher einen Blick in THQ´s Saints Row 2 werfen. Aber ich kann ja nicht gleich ein Spiel schlecht machen, weil mir die neue Situation nicht passt. Schlecht ist GTA 4 bei weitem nicht.
Die Atmosphäre ist extrem fett und ... realistisch. Die Grafik ist bis auf Ruckler gelungen und die Synchronisation ist mal wieder fett.
GTA 4 hat mich gut unterhalten, aber geflasht hat es mich nie.
Für neue Dinge, müssen die alten Dinge sterben und diese waren für mich eindeutig die besseren.

Wertung zu Grand Theft Auto 4
Grafik: 8/10
Wegen der offenen Welt, gibt es hier einen Bonus. Ansonsten stören kleinere Bug´s und Ruckler das Gameplay. Allerdings sieht Liberty City einfach nur fett aus!

Sound: 9/10
Verrückte Sprecher und besonders Hip-Hop Fans, dürften auch ihre Kosten kommen.

Atmosphäre: 9/10
Liberty City verzaubert mit dem Realismus von der Umwelt.

Story: 8/10
Recht packende und erwachsene Story. Viel besser als bei alten GTA-Teilen.


Insgesamt: 8/10: Mir fehlt hier einfach die Abwechslung. Auf Dauer nicht motivierend. Trotzdem ist GTA 4 nicht schlecht und Fans der Reihe und auch Open-World-Game Fans sollten hier mal reinschauen.

Dieser Testberichte erschien auch von mir auf www.ciao.de

20 Bewertungen, 7 Kommentare

  • MasterSirTobi

    16.04.2009, 23:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich, Grüße von MasterSirTobi

  • rainbow90

    11.04.2009, 10:31 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Frohe Ostern!

  • Music-King

    11.04.2009, 00:42 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Lieben Gruß, Roland

  • Baby1

    11.04.2009, 00:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • monschischi

    11.04.2009, 00:00 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein tolles Osterwochenende!! LG Nadi

  • sigrid9979

    10.04.2009, 23:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Spiel währe nichts für mich Lg Sigi

  • try_or_die87

    10.04.2009, 22:58 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde das Spiel nicht so gut, vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Spiel für den PC habe und es ist ja doch etwas anderes, wenn man das Spiel auf einer Konsole spielt ... Guter Bericht. Liebe Grüße