Grand Theft Auto IV (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Grand-theft-auto-iv-xbox-360-spiel
ab 13,40
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von blluestar

Das beste GTA ever!

Pro:

Story, Grafik, Atmosphäre, Missionsdesign

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

Bereits einige Tage nach dem offiziellen Release habe ich mir Grand Theft Auto 4 (GTA 4) für meine Xbox360 gekauft. Kaum zu Hause angekommen habe ich es dann auch sofort angespielt und war sofort gefesselt. Erst nach einigen Stunden konnte ich mich dazu durchringen, die Konsole (vorerst^^) wieder auszuschalten!
Hier mein Erfahrungsbericht, nachdem mitlerweile einige Zeit vergangen und ich das Spiel zum größten Teil durchgespielt habe:


STORY:

Das ist natürlich nicht so ganz einfach zu schreiben, denn schließlich will ich ja keinem die Spannung nehmen, indem ich hier schon Storydetails verrate. Aber eines lasst euch gesagt sein: Die Story wird garantiert jeden in Ihren Bann ziehen und regelmäßig für Stunden aufs Sofa zwingen, denn sie ist wirklich sehr spannend und man kann kaum aufhören wenn man erstmal so richtig drin ist. Suchtpotential (meine ich nicht negativ) ist definitiv vorhanden!
Ganz zu Beginn wird einem in Form einer längeren Videosequenz die Ankunft des Storyhelden, den man später spielen wird, in Liberty City gezeigt. So heißt die Stadt, in der GTA 4 spielt. Mit einem (Fracht-)Schiff kommt ihr also in Liberty City an und werdet sofort von eurem Cousin in Empfang genommen. Da dieser besoffen ist sollt ihr den Wagen dann auch zu seiner Wohnung steuern, in der auch ihr zu Hause sein werdet. Von hier aus starten dann eure Missionen, die zunächst in einfachen Dingen wie Taxi- oder Kurierfahrten bestehen, sich dann aber rasch steigern.
Abseits der Missionen gibt es wieder die altbekannten Dinge der Vorgänger wie Fitnessstudios, in denen man sich einen ordentlichen und respekteinflösenden Body antrainieren kann, oder Kleidungsshops, die die nötigen coolen Outfits bereithalten. Das alles natürlich nur gehen Bares versteht sich. Auch Frauen dürfen natürlich nicht fehlen und wie im echten Leben muss man sich immer schön brav um die Frau kümmern, um diese bei Laune zu halten!^^


MISSIONEN & SCHWIERIGKEITSGRAD:

Steigern tut sich auch der Schwierigkeitsgrad sehr schnell - schneller als sich viele das vllt wünschen würden. Hat man die ersten sehr leichten Missionen erfüllt werden die folgenden schlagartig heftiger und nicht selten muss man einen alten Spielstand neu laden. Aber auch wenn man teilweise 5 Versuche braucht um eine Mission zu schaffen - ein typisches Frusttrationsgefühl kommt dabei irgendwie nicht auf, eher ein Ehrgeiz die Mission endlich zu schaffen.
Die Missionen selber werden einem nicht langweilig, auch wenn sie letztendlich meistens nach dem selben Muster verlaufen werden sie doch nicht langweilig und motivieren einen immer aufs neue.
Wer mal keine Lust auf Missionen hat kann auch ganz einfach in eines der vielen schönen Autos, die einem gerade über den Weg fahren, "einsteigen" und Liberty City auf eigene Faust erkunden. Auch das macht höllisch Spass!


GRAFIK & STEUERUNG:

Von der Grafik hatte ich nach den vielen tollen Screenshots viel erwartet - und wurde nicht enttäuscht! Details werden haarklein dargestellt, die Animationen wirken schön und flüssig. Vor allem die Autos und das Wetter/Sonne sehen einfach super aus. Gerade auch diese tolle Grafik sorgt dafür, das das Spiel einen so fesseln kann.
Die Steuerung ist gelungen und einfach, nach einigen Minuten hat man jeden Handgriff raus. Das überrascht nicht wirklich, denn fast alle Xbox360 Spiele die ich kenne gehen leicht von der Hand, was nicht zuletzt an dem Controller an sich als vielmehr an den Spielen liegt.

PREIS:

Wie bei allen Xbox360 Spielen liegt er bei ca 55 EUR. Ob das jetzt zu viel ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich finde den Preis (zumindest für Spiele wie GTA 4) angemessen oder zumindest erträglich!


FAZIT:

Grand Theft Auto 4 ist ein super Spiel und der bisweilen beste Ableger der Serie. Die Grafik ist top, die Steuerung geht leicht von der Hand, die Missionen sind motivierend - GTA 4 garantiert fesselnde und spannende Xbox360-Abende, egal ob allein, mit Freunden, im StoryModus oder im Multiplayer!

12 Bewertungen, 5 Kommentare

  • try_or_die87

    04.08.2008, 16:33 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • sandieheinrich

    25.07.2008, 17:51 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • anonym

    25.07.2008, 00:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

  • Hatma

    25.07.2008, 00:13 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • money_leon

    24.07.2008, 23:19 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! freue mich über gegenlesungen :D mfg