ReAm Shoe Care Lederpflege Balsam Testbericht

No-product-image
ab 12,00
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Von Lack und Leder

3
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Pro:

gute Pflegewirkung bei Glattleder, riecht angenehm

Kontra:

zu zähe Konsistenz

Empfehlung:

Ja

Wer glänzende Schuhe haben möchte, braucht dafür geeignete Pflegemittel. Neulich habe ich im Supermarkt den "Ream Shoe Care Lederpflege Balsam" entdeckt und erstmalig gekauft.

1. Einkauf und Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Den Pflegebalsam habe ich in einem großen "Rewe"-Markt gekauft. Die Marke "Ream" gibt es in vielen Geschäften.
Für den Tiegel mit 250 ml Inhalt habe ich 2,79 Euro bezahlt, das finde ich ganz in Ordnung.


2. Hersteller und Produktinformationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hersteller ist die "ReAm GmbH, 04421 Taucha". Die Telefonnummer lautet: 0342 / 55 299. Eine Internetadresse habe ich nicht gefunden.

Es handelt sich um einen speziellen Lederpflege-Balsam mit natürlichen Wachsen, Lanolin und Jojobaöl, der die dauerhafte Pflege von Glattleder garantieren soll. Die natürlichen Eigenschaften von Leder sollen dabei erhalten bleiben. Das Produkt eignet sich "zur intensiven Pflege aller Glattleder & Holz", wobei ich Holz in diesem Zusammenhang erstaunlich finde. Man soll laut Aufdruck das Produkt von Kindern fernhalten. Es ist bis Ende 2012 haltbar.


3. Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Balsam befindet sich in einem weißen Pflastiktiegel. Oben ist eine Papierbanderole aufgedruckt, auf der der Produktname zu lesen ist. Illustriert wird das Ganze mit der Abbildung von modischen braunen Herrenschuhen und einer schwarzen Aktentasche.

Die Verpackung ist recht unauffällig, würde ich sagen.

4. Inhalt und Inhaltsstoffe
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Tiegel enthält 250 ml Pflegebalsam.

Leider sind keine genauen Inhaltsstoffe angegeben. Der Hersteller schreibst lediglich von natürlichen Wachsen, Jojobaöl und Lanolin. Ob und ggf. welche chemischen Inhaltsstoffe enthalten sind, kann man den Produktinfos leider nicht entnehmen.


5. Aussehen, Konsistenz, Anwendung & Wirkung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich schraube den weißen Plastikdeckel ab und sehe eine kompakt wirkende, dunkelgelbe Masse vor mir, die mich rein farblich stark an Honig erinnert. Wenn ich an dem Pflegebalsam schnuppere, steigt mir tatsächlich ein deutlicher Honiggeruch in die Nase. Dass in diesem Produkt natürliche Bienenwachse enthalten sind, steht damit geruchstechnisch schon einmal fest. Der Geruch ist übrigens angenehm, denn künstlich oder gar chemisch riecht dieser Balsam gar nicht und das finde ich einen großen Vorteil.

Die Masse wirkt auf den ersten Blick recht kompakt und dieser Eindruck bestätigt sich für mich, wenn ich ein wenig davon abnehme. Ich verwende zum Schuheputzen immer ein altes zerschnittenes T-Shirt, das ich danach wegwerfe. Auf keinen Fall sollte man normales Küchenpapier oder gar ein Papiertaschentuch benutzen, denn beide fusseln viel zu stark und die weißen Fusseln sieht man noch lange auf den Schuhen. Man kann natürlich auch einen alten Lappen verwenden, was man eben gerade zur Hand hat.

Ich nehme mir meine schwarzen Lederstiefel vor, die bei diesem Schmuddelwetter eine eingehende Pflege wirklich nötig haben. Mit den Resten des alten T-Shirts nehme ich ein wenig von der goldgelben Masse auf bzw. ich versuche es eher, denn diese ist ausgesprochen kompakt, um nicht zu sagen zäh. Ich muss mit dem Lappen richtig fest drücken und reiben, um ausreichend Pflegebalsam aufnehmen zu können. Die Produktbezeichnung "Balsam" finde ich deshalb nicht gut gewählt, denn da erwarte ich ganz eindeutig eine leichtere Konsistenz. Der Pflegebalsam ist mir viel zu zäh und entsprechend anstrengend gestaltet sich damit auch die Schuhpflege.

Ich muss tüchtig reiben, bevor es mir gelingt, den ganzen Stiefel ausreichend mit dem Pflegebalsam einzucremen. Das Einreiben wird wegen der allzu zähen Konsistenz richtig anstrengend und nach ein paar Minuten tut mir der Arm weh. Die Konsistenz taugt also nicht viel und von einem Balsam kann keine Rede sein. Schade!

Dafür ist die Pflegewirkung ganz zufriedenstellend, wenn ich mir den Stiefel nach der Verwendung des Pflegebalsams genauer anschaue. Er glänzt matt und das Leder wirkt gepflegt und glatt, so wie es sein sollte. Rückstände des Balsams konnte ich auf meinen Stiefeln auch nicht entdecken, denn wenn das Zeug erst einmal eingezogen ist, bleibt es auch im Leder. Wenn nur die lästige Konsistenz nicht wäre ... Ich hatte gehofft, dass dieser Pflegebalsam in etwa die Konsistenz des bekannten Lederfetts hat, das sich schnell und leicht in Lederschuhe einarbeiten lässt. Leider ist das nicht so!

Dafür hält die Pflegewirkung des zähen "Balsams" immerhin einige Zeit an und meine Lederstiefel sehen auch nach mehrmaligem Tragen noch gepflegt aus. Das finde ich erfreulich und versöhnt mich mit diesem Pflegeprodukt, das nicht ganz nach meinem Geschmack ausfällt.

6. Meine abschließende Bewertung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schlecht ist dieser Lederpflege-Balsam, der so gut nach Bienenwachs duftet, nicht. Er wäre aber noch viel besser, wenn die Konsistenz angenehmer, sprich etwas dünner wäre, denn dadurch ließe sich das Einreiben des Balsams in die Schuhe erheblich erleichtern. So muss ich richtig drücken und reiben und das Schuheputzen wird zur Anstrengung. So dick bzw. zäh sollte ein Lederbalsam wirklich nicht sein. Hätte ich das vorher gewusst, wäre bestimmt wieder das gute alte Lederfett in meinen Einkaufskorb gewandert. Immerhin ist die Pflegewirkung recht gut und hält auch einige Zeit vor. Den Preis finde ich für diese Menge auch in Ordnung.

Aus meiner Sicht reicht es für 3 Sterne und eine knappe Kaufempfehlung. ©Dr.Claudia

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lale

    26.10.2011, 12:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*