Grand Theft Auto V (PS3 Spiel) Testbericht

Grand-theft-auto-v-ps3-spiel
ab 16,40
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
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Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Kaisan

Grand Theft Auto 5: Der neue Open-World-Primus

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 18 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene
  • Multiplayerfunktion:  vorhanden

Pro:

- unglaublicher Umfang, hunderte Missionen, abwechslungsreiches Spieldesign, herrlicher Humor -

Kontra:

- kleinere Defizite (siehe Text) -

Empfehlung:

Ja

Drei Charaktere, hunderte Missionen, allerlei komplexe Minispiele, eine Spielwelt, die so groß sei wie die von GTA 4, Red Dead Redemption und San Andreas zusammen – ja, GTA V ist allemal das ambitionierteste Projekt des Jahres, wenn nicht des gesamten Jahrzehnts. Dementsprechend sind die Erwartung an das neue Werk von Rockstar Games unglaublich hoch; so hoch, dass sie kaum erfüllt werden können. Ob Rockstar Games des dennoch schafft, uns mit GTA V den Titel zu bescheren, der in den nächsten Jahren als Referenz im Segment der Open-World-Spiele bis zum Reales von GTA 6 als unerreicht gilt, nun, dass erfahrt ihr in meinem Test zum einzigartigen Action-Epos.

Hinweis: Dieser Test bezieht sich auf die PS3-Version von GTA 5. Ob Unterschiede zwischen der PlayStation 3- und Xbox 360-Version bestehen, kann ich nicht beurteilen, doch scheinen sich beide Versionen nur moderat zu unterscheiden.

Wild, bunt, klassisch: Die Story von GTA V

Eines vorweg: Aushängeschild der Rahmenhandlung von GTA 5 sind wieder einmal voll und ganz die Charaktere: Rockstar zeichnet diese auch im neusten Grand Theft Auto unglaublich einprägsam, mal liebenswert, mal verabscheuungswürdig, doch zumeist sympathisch. Durch gerne mal humorvoll verfasste Dialoge erlangen die drei Protagonisten Micheal, Franklin und Trevor Tiefgang, sodass eine Bindung mit den Gaunern ermöglicht wird – und auch die eigentliche Story, die die Schicksale aller Charaktere geschickt zusammenführt und nur selten unübersichtlich wird, weiß zu gefallen und bietet dank verschiedenen Handlungssträngen viel Abwechslung und Dynamik im Spielverlauf. Nebencharaktere sind ebenso schräg und bleiben im Gedächtnis; Rockstar versteht es einfach, immer und immer wieder authentisch wirkende Personen auf den Bildschirm zu zaubern, sie zum Leben zu erwecken, ihnen Charakter einzuhauchen. Großes Lob an dieser Stelle!
Auch GTA 5 bietet dabei wieder einmal massig Kritik an der aktuellen Gesellschaft in Amerika; hier wird gerne mal Facebook durch das fiktive Lifeinvader auf den Arm genommen, welches statt der klassischen „Folgen“-Funktion die „Stalk“-Funktion bietet, Marken wie Pißwasser Pils sind mittlerweile schon Kult und das wieder enthaltende Fernsehprogramm trieft geradezu vor Anlehnungen und gerne mal kritischen Auseinandersetzungen mit aktuellen Themen – immer dezent platziert, doch wer sich auf diese einlässt und sie gezielt sucht, der wird in GTA 5 mehr und mehr humoristische Ansätze finden, die dem Teil eine gewisse Würze geben, doch dabei nie in die Albernheit eines Saints Row abdriftet. Dabei ist GTA 5 teilweise sogar selbstironisch, verspottet es doch in so manch einer Dialogzeile die Videospielindustrie; wer schwarzen Humor mag, der wird hier zuhauf bedient und wird des Öfteren mit einem Schmunzeln auf den Lippen durch das virtuelle Los Santos und Umland schreiten. Insgesamt weiß sowohl die eigentliche Rahmenhandlung als auch die humorvoll verfassten Dialoge zu gefallen, zumal Letztere nie zu lang und belanglos werden; das Erzähltempo wird nicht zuletzt dank der kinoreifen Inszenierung konstant hoch gehalten, der Spannungsbogen hat einen steten Ausschlag nach oben – so muss gutes Story-Telling aussehen!

Mehr, besser, schöner: Das Gameplay von GTA V

In Sachen Gameplay wollte Rockstar Games allen Anschein nach vor allem eines: Mehr von allem. Mehr Missionen, mehr Nebenbeschäftigungen, mehr Qualität des Gameplays, mehr Abwechslung … die Liste ist lang und ambitioniert. Dementsprechend scheint es fast so, als könne kein Entwickler dieser Welt all diese Features vermengen und zu einem motivierendem und unterhaltsamen Ganzen zusammenfügen; Rockstar Games belehrt einen in dieser Disziplin eines Besseren, denn: Hier wurde an vielen richtigen Stellen ordentlich gefeilt, sodass das Gameplay runder ausfällt als noch vergleichsweise in dem eigentlich schon superben GTA 4. Angefangen bei den Schussmechaniken, die nun teilweise aus Max Payne 3 entliehen wurden und dementsprechend für realistischere und optisch ansprechendere Schusswechsel sorgen, zu der leicht überarbeiteten Fahrphysik, die nun zugunsten der Spielbarkeit leicht arcadiger wirkt und in Verbund mit dem neuen, höchst detaillierten Schadensmodell sogar das eine oder andere reinrassige Rennspiel in die Tasche steckt, bis hin zu zufallsgenerierten Missionen, die plötzlich auf der Straße auftauchen können, jedoch qualitativ im Vergleich zu den Hauptmissionen leicht abfallen. Apropos Hauptmissionen: Diese sind auch im fünften Teil der Serie stets abwechslungsreich und fordernd gestaltet, können dank verschiedener Missionsziele und Bedienungen punkten und stellen das eigentliche Standbein des Gameplays dar. Nur hier und da können die primären Missionen leicht fade werden; das ist in der Regel jedoch der Ausnahmefall.
Dank drei im Spiel enthaltenen Charakteren eröffnet sich nun für Rockstar Games natürlich ein breites Maß an neuen Möglichkeiten, wie sich dieses Feature sinnvoll in die Gameplay-Mechaniken einfügen lässt; und letztendlich gilt hier: Rockstar Games hat es geschafft, das Kooperieren der drei in manchen Missionen unterhaltsam zu gestalten und das Gameplay so zu bereichern. Dass der Spieler dabei nicht immer aktiv in Missionen an der Charakterwahl beteiligt ist, sondern der nun zu spielende Charakter vom Spiel meist fest vorgegeben wird, schmälert die ausgenutzten Möglichkeiten des 3-Charaktere-Prinzips kaum; ein echter Fortschritt für die GTA-Serie! Einen kleinen Kritikpunkt ist bei den Charakteren dennoch anzubringen: Der Wechsel im freien Spiel, sprich außerhalb einer Mission verläuft recht schleppend und reißt aus der Spielerfahrung heraus; hier hätte ich mir ein wenig mehr Narration gewünscht! Dennoch geht das Konzept größtenteils auf und bereichert das Gameplay ungemein.
Wer San Andreas als seinen Lieblingsteil der Serie bezeichnet, der wird sicherlich in GTA 4 den leichten Rollenspiel-Charakter vermissen, den SA seinerzeit noch aufwies; dieser feiert in GTA 5 ein Revival: Franklin, Trevor und Micheal besitzen jeweils eigene Stärken und Schwächen, zudem können deren Fähigkeiten nach und nach durch Ausführen der Skills (ähnlich dem System von Skyrim) gesteigert werden – wer beispielsweise viel mit einem Charakter fährt, der wird die Fahreigenschaften von diesem nach und nach steigern und so bessere Drifts hinlegen können. Das ist allemal ein motivierendes System, welches dem Gameplay ein wenig mehr Tiefgang beschert. Auch könnt ihr wieder die Optik eurer Charaktere nach Belieben gestalten; dazu dienlich sind viele Friseure und Bekleidungsläden in Los Santos und dem Umland. Generell bietet GTA 5 (wie bereits seine Vorgänger) massig Beschäftigungsmöglichkeiten abseits der bloßen Hauptmissionen; so könnt ihr beispielsweise eine gepflegte Partie Golf spielen, euch beim Basejumping vergnügen, tauchen oder in der Wildnis jagen gehen, euch im Aktiengeschäft verlieren, ein gepflegtes Rennen fahren und, und, und – all die Nebenbeschäftigungen und Minispiele hier aufzuzählen, nun, das würde den Rahmen deutlich sprengen. Doch sei gesagt: Rockstar Games liefert eine breite Palette an mal mehr, mal weniger gut funktionierenden und motivierenden Minispielen, wobei der positive Eindruck jedoch klar überwiegt.
Auch Nebenmissionen gibt es zuhauf in GTA 5; sowieso ist der Umfang dieses Open-Worlds-Monsters beachtlich: So groß wie die Spielwelt von Red Dead Redemption, GTA 4 und San Andreas soll er sein, der Schauplatz von GTA 5. Das mag man zwar nicht direkt im Gameplay spüren, ist jedoch beim Betrachten der Karte schnell erfasst, sodass ich nur sagen kann: GTA 5 ist riesig – hunderte Beschäftigungsmöglichkeiten, zahllose Missionen, verbesserte Spielmechaniken und nicht zuletzt das System der drei Charaktere zeigt, dass die GTA-Serie nach dem grandiosen vierten Teil der Serie immer noch Raum für Verbesserungen hatte, den GTA 5 nun ausgefüllt hat. Mit Fug und Recht kann ich also an dieser Stelle behaupten: Ja, GTA 5 hat die Erwartungen im Bereich des Gameplays allemal erfüllt und spielt sich im direkten Vergleich besser als seine Vorgänger.

Der Umfang von GTA V

Wie bereits erwähnt: GTA V ist ein wahres Umfang-Monster. Hunderte Missionen warten darauf, ausgiebig gespielt zu werden, zudem locken massig Nebenbeschäftigungen und sorgen für die eine oder andere unterhaltsame Stunde. Dementsprechend in dieser Disziplin die Bestwertung.

Die Dauermotivation von GTA V

Aufgrund zahlreicher Möglichkeiten, das sauer verdiente Geld sinnvoll zu investieren, zudem eine treibende Rahmenhandlung und weitere Elemente motiviert GTA V ungemein und dürfte euch zumindest zu einem einmaligen Durchlauf bringen.

Grafik, Sound, Steuerung: Die Technik hinter dem Open-World-Giganten

Zweifel hegten viele Spieler im Vorfeld des Realese von GTA 5 bezüglich der Grafik; Sprüche wie „Das wird doch nie so auf den Konsolen aussehen!“ oder „Ist auf den Screenshots doch nur geschönt und gestellt!“ hallten durch die Foren dieser Welt, doch seien diese Gemüter beruhigt, denn: Trotz technisch betagten und durchaus veralteten Konsolen sieht GTA 5 einfach fantastisch aus – grandiose Animationen, unglaublich detaillierte Charaktermodelle usw. machen das Teil zu einem Augenschmaus. Da kann auch das gelegentliche Randflimmern, einige plötzlich aufpoppende Gegenstände und der eine oder andere kleine Grafikfehler nicht viel am Gesamtbild schrauben: Das sieht einfach fantastisch aus!
Sound-technisch bietet sich Rockstar Games erneut keine Blöße, die (ausschließlich) englische Synchronisation hat einen grandiosen Job vollrichtet, Soundeffekte wie auch der Soundtrack wissen zu gefallen. Vor allem die Radiosender, die einen Großteil der Musikgeschmäcker dieser Welt abdecken dürften, können dank einer breit gestreuten Song-Auswahl überzeugen und werden immer wieder durch willkommene, humorvolle und unterhaltsame Nachrichten-Schnipsel oder Audio-Werbung im GTA-Universum durchsetzt.
An dieser Stelle sei erwähnt: Dank der äußerst gelungenen Verbindung von Optik und Sound erzeugt GTA 5 eine unglaublich authentische Atmosphäre; Menschen auf der Straße reagieren auf die Aktionen der Hauptcharaktere, alles wirkt wie aus einem Guss, ein atmosphärisches Ganzes entsteht. So muss eine glaubwürdige Simulation einer Großstadt und dessen Umland aussehen!
Die Steuerung ist griffig, schnell erlernt, geht in Fleisch und Blut über, ist zudem durchaus präzise; wer bereits ein GTA mit Controller gespielt hat, der wird sich schnell an die Mechaniken und Belegungen der Tasten gewöhnen.
Insgesamt ist GTA 5 hier und da anzumerken, dass es durch die aktuelle Konsolen-Hardware begrenzt wurde; in einer hoffentlich folgenden PC-Version dürften die Texturen noch einmal einen Tick schärfer, die Weitsicht ausgeprägter sein. Dennoch: Technisch eindrucksvoll ist GTA 5 auch auf den Konsolen.

Der Multiplayer von GTA 5

Ab dem 1. Oktober wird er freigeschaltet, der MP-Part von GTA 5; dieser soll einen großen Missions-Nachschub, zudem die Möglichkeit, als Spieler eigene Missionen zu kreieren, neben vielen weiteren, interessant klingenden Features bieten. Ob er ordentlich und sauber laufen wird und welche Gameplay-Qualitäten der Mehrspieler besitzt, das kann natürlich erst nach einigen Tagen bis Wochen im Multplayer ermittelt werden, sodass ich die Wertung entsprechend steigern oder beim aktuellen Stand belassen werde, je nach Gütestufe des Mehrspielers.

Das Preis / Leistungsverhältnis von GTA V

Rund 60 Euro kostet die virtuelle Reise nach Los Santos und dessen Umland; in Relation zu der Spielzeit von rund 60-70 Stunden eine allemal runde Sache. Dementsprechend in dieser Disziplin eine hohe Wertung.

Fazit – Vielfältig, umfangreich, superb

Die Erwartungen zu GTA 5 stiegen kurz vor Reales in unglaubliche Höhen; kaum vorstellbar, dass Rockstar Games den Hype befriedigen könnte. Doch haben sie es wieder einmal geschafft: GTA 5 besitzt unglaublich viele Qualitäten, punktet aufgrund einer authentischen Spielwelt, die wieder einmal unglaublich viele Beschäftigungsmöglichkeiten bietet, zudem durch eine unterhaltsame Rahmenhandlung, die sich ins Gedächtnis brennt aufgrund ihrer einprägsamen und liebenswerten Charakteren, die Schuss- und Fahrmechaniken wurden zufriedenstellend überarbeitet, hunderte Nebenmissionen und Beschäftigungen warten darauf, getestet zu werden, eine grandiose Grafik, die nur leicht unter den technischen Einschränkungen der Konsolen schwächelt, unglaublich viel Umfang, und ein Multiplayer, welches alles abrunden soll – was kann man sich schon mehr wünschen? GTA 5 wird viele Geschmäcker zufriedenstellen, ist vielfältig und stets unterhaltsam, bietet humorvolle Szenen, doch ebenso düstere, lässt uns mitfiebern mit den Charakteren, erfreut uns mit seinen verbesserten Gameplay-Mechaniken, lässt uns in Euphorie verfallen aufgrund der unglaublich vielen Nebenmissionen, kann uns über Wochen und Monate beschäftigen – ein Monster eben, eines, dass dem Hype gerecht geworden ist, eines, welches den Titel „Spiel des Jahres“ womöglich verdient hätte, zumindest auf jeden Fall ein Anwärter auf diesen ist, eines, über welches wir noch in Wochen und Monaten reden und diskutieren werden – und eines, welches man gespielt haben sollte. Auch wenn man generell Konsolen umgeht, so sollte man diesem Meisterwerk des Open-World-Untergenres den nötigen Respekt zollen und es getestet haben; jetzt braucht es nur noch eine ordentliche PC-Umsetzung mit Mod-Unterstützung – man wird ja wohl noch träumen dürfen …

== Kaisan´s Wertung: 92 % (von 100 möglichen Prozentpunkten) ==

Test-Kompakt (Videospiele)

Spiel: Grand Theft Auto 5
Erhältlich unter: www.amazon.de, in diversen Retail-Shops
Getestete Plattform: PlayStation 3
Genre: Action-Spiel
Erhältliche Plattformen: PlayStation 3, Xbox 360, wahrscheinlich Frühjahr 2014 für PC
Test-System / Stabilität des Spieles: Zum Test von Grand Theft Auto 5 wurde eine handelsübliche PlayStation 3 genutzt; das Spiel lief in der Summe rund, doch litt die Framerate des Öfteren, galt es, mehrere Charaktere und Objekte gleichzeitig zu berechnen. Hier ist die begrenzte Hardware der PS3 manchmal anzumerken.
Systemanforderungen:
Eine handelsübliche PlayStation 3 oder Xbox 360 ist vonnöten, um GTA 5 spielen zu können.

Entwickler: Rockstar Games (Grand Theft Auto-Serie, Red Dead Redemption)
Demo erhältlich: Nein.
Preis: Grand Theft Auto V schlägt mit rund 40-50 Euro zur Buche. Der eigentliche Umfang kommt in Relation zu diesem Preis mehr als ordentlich daher.
USK-Freigabe: Ab 18 Jahren. Grand Theft Auto 5 thematisiert gerne mal ernste Themen, wartet mit einer mal düsteren, mal überzeichneten Präsentation auf, die jedoch fast nie für ein jüngeres Publikum geeignet ist. Dementsprechend ist die Altersfreigabe allemal gerechtfertigt.

Sound: Sehr gut. Ein grandioser Soundtrack, welcher vor allem bei den Radiosendern auftrumpfen kann, solide Soundeffekte und grandiose, wenn auch ausschließlich englische Sprecher – so hört sich qualitativ hochwertiger Sound an!

Steuerung: Gut. Wer in GTA bereits mit einem Controller gespielt hat, wird sich schnell einfinden und GTA V ohne Probleme spielen können; keineswegs überladen, simpel, geht schnell in Fleisch und Blut über.

Grafik: Sehr gut. Unglaublich detaillierte Umgebungen, grandiose Effekte, ordentliche und flüssige Animationen, fantastisch gestaltete Gesichter – Grand Theft Auto 5 ist ein regelrechter Augenschmaus. Da kann auch das gelegentliche Kantenflimmern nichts dran schrauben.

Gesamtwertung: Sehr gut. Grand Theft Auto 5 ist die neue Referenz im Segment der Open-World-Spiele – keine Frage. Eine solch glaubwürdige Welt zu schaffen, Charaktere dermaßen sympathisch und tiefgründig zu designen, hunderte Nebenmissionen zu bieten, die auch beim x-ten Mal dazu reizen, die Konsole zu starten – das kann nur Rockstar Games. Klare Kaufempfehlung.

Mein Kommentar:

Ich bin ehrlich: Ich hatte meine Bedenken gegenüber Grand Theft Auto 5. Drei Charaktere, hunderte Nebenmissionen, eine unglaublich detaillierte Grafik, all das soll flüssig laufen und Gameplay-technisch funktionieren? Tja, Rockstar Games hat sie vollends beseitigt, meine Zweifel; Grand Theft Auto 5 ist das Meisterwerk, das wir erwartet haben! Und auch wenn der eine oder andere kleinere Kritikpunkt an diesem positiven Bild nagt, so kann ich GTA 5 doch uneingeschränkt empfehlen – Kaufpflicht!

Dieser Bericht erscheint auf mehreren Plattformen. Bei Fragen: Melden Sie sich.

Des Gangsters Informationsquelle: www.der-kaisan-blog.blogspot.de

== Kaisan ==

11 Bewertungen, 4 Kommentare

  • InteressierterIgel

    07.10.2013, 16:38 Uhr von InteressierterIgel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut ausführlich geschrieben! :-) LG

  • Little-Peach

    24.09.2013, 09:11 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW :))

  • monagirl

    23.09.2013, 22:36 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • bella.17@live.de

    23.09.2013, 22:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle