Dr. C. Soldan Em-eukal Roter Apfel Testbericht

Dr-c-soldan-em-eukal-roter-apfel
ab 11,23
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Prisca

Ein Apfel zum Lutschen

Pro:

leckerer Geschmack - nicht chemisch

Kontra:

etwas überteuerter Preis

Empfehlung:

Ja

Neulich auf der Arbeit. Manchmal passiert es mir, dass ich bei trockener Luft und viel Reden einen richtigen Hustenanfall bekomme. Macht sich natürlich nicht so gut, wenn man an der Kasse steht und Kunden bedienen soll. Da hilft dann nur eins: ein Hustenbonbon. Damit das nicht so langweilig wird probiere ich hier gern mal neue Sorten aus. So bin ich neulich in der Apotheke auf zwei neu Sorten Em-eukal gestoßen, die ich unbedingt mitnehmen musste.

Sorte eins stelle ich euch gleich mal vor – Sorte zwei folgt später.

*** EM EUKAL – ROTER APFEL ***

Hat sich irgendwie einfach interessant angehört – Hustenbonbons haben ja doch häufig ähnliche Geschmacksrichtungen: Menthol – Zitrone – Kräuter … das kennt man einfach. Apfel – und dann auch noch roter Apfel – macht mich einfach neugierig.

*** GESCHMACKSTEST ***

Die kleine Tüte, die auch überwiegend in rot gehalten ist, ist schnell geöffnet. In der Tüte finde ich, einzeln verpackt, die Bonbons. Alle versehen mit einer kleinen Fahne – dem Markenzeichen für Em Eukal Hustenbonbons.

Nun noch schnell an beiden Papierenden ziehen und schon liegt ein roter Bonbon vor mir. Vielleicht 1,5 cm lang und 0,8 cm breit. An den Ecken abgerundet, was ich sehr sympathisch finde. Nichts ist schlimmer ein harte Bonbons, die mit ihren scharfen Kanten beim Lutschen das ganze Zahlfleisch kaputt machen.

Riechen tut er eigentlich nach gar nicht, aber wenn ich ihn in den Mund stecke, ist sofort der Apfelgeschmack da. Ob es nun ein roter Apfel ist, keine Ahnung, aber selbst wenn ich den Namen dieser Sorte nicht kennen würde, würde ich den Apfel sofort erschmecken.

Es schmeckt säuerlich-fruchtig, aber nicht so, dass sich im Mund alles zusammenzieht, sondern eher wie ein milder, saftiger Apfel eben schmecken sollte. Ganz, ganz im Hintergrund meine ich auch eine leichte Schärfe zu erkennen, aber die geht wirklich fast unter.

Was ist unbedingt erwähnen möchte, ist, das diese Bonbons zuckerfrei sind. Und hier war ich wirklich sehr angenehm überrascht, denn dieser typisch chemische Geschmack, den man bei fast allen zuckerfreien Bonbons findet, ist hier überhaupt nicht vorhanden. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich niemals darauf kommen, das hier kein Zucker eingesetzt wurde.

Ich finde diesen Bonbon wirklich sehr lecker und eine echte Abwechslung am Himmel der Hustenbonbons. Er lässt sich gut lutschen. Ist nicht zu groß oder zu klein. Er schmeckt im letzten Moment noch genauso intensiv wie in dem Augenblick in dem ich ihn in den Mund schiebe. Leider braucht er nicht allzu lange, um sich aufzulösen und ist er alle, ist der leckere Apfelgeschmack im Mund auch recht bald wieder verschwunden.

Ich glaube nicht, dass er bei einem richtigen, schweren Husten helfen würde, aber er lindert auf jeden Fall meinen Hustenreiz und mehr erwarte ich eigentlich auch gar nicht davon.

*** NOCH EIN PAAR KLEINE FAKTEN ***

Em-eukal Roter Apfel
Hersteller: Dr. C. Soldan GmbH – Em-Eukal-Werk, Nürnberg
na ja, hört sich zumindest sehr gesund an ;)

Kaufort: Apotheken, aber auch in größeren Supermärkten zu bekommen

Inhalt: 75 Gramm
alternativ kann man diese Bonbons auch im Miniformat der kleinen Pocketbox bekommen

Preis: schwankend
in der Apotheke habe ich über 2,-- Euro dafür bezahlt, in Supermärkten findet man sie schon für ca. 1,80 Euro
nicht ganz günstig, aber wirklich gut und da man diese Bonbons ja nicht in Massen in sich hinein isst bin ich durchaus bereit, diesen Preis zu akzeptieren

Zutaten: Isomalt, Maltitsirup, Säuerungsmittel Citronensäure, Vitaminmischung: Vitamin C 67 mg/100 g, Calcium – D- Panthothenat 8 mg/ 100 g, Vitamin B6 1,3 mg/ 100 g, Folsäure 300 mmg/ 100 g, Vitamin B12 2 mmg/ 100g, Apfelaroma, gefärbt mit Schwarzem Johannisbeer-, Karottensaftkonzentrat, Menthol, Apfelsaft, Granatapfelsaftkonzentrat, Süßstoff Succralose

Nährwerte:
Brennwert 237 kcal / 988 kj
Kohlenhydrate 96 g - davon <0,5 g Zucker - davon mehrwertige Alkohole (Zuckeraustauschstoffe) 96 g
kein Eiweiß, kein Fett

1 BE = 5 Bonbons

*** MEIN FAZIT ***

Ich finde sie wirklich sehr lecker. Sie schmecken fruchtig und sind nicht so scharf wie andere Hustenbonbons. Nachteilig ist vielleicht der etwas hohe Preis, aber man darf nicht vergessen, das man hier ja nur ab und zu mal einen Bonbon lutscht und so eine Tüte doch recht lange reicht.

@ Prisca – Oktober 2011

44 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hameln58

    27.10.2011, 12:10 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina

  • tina08

    27.10.2011, 00:48 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • katjafranke

    26.10.2011, 23:40 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...Katja.

  • morla

    26.10.2011, 23:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra