Steiff Issy Esel Nachziehtier Testbericht

Steiff-issy-esel-nachziehtier
ab 19,46
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Kuschelfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von sammelkerl

Esel Issy und der Knopf im Ohr

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Kuschelfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Pro:

qualitativ sehr gut gefertigt

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Wie bereits öfters berichtet, bin ich leidenschaftlicher Sammler von Esels Miniaturen . Neben diversen Schleich Figuren haben es mir hier besonders die Erzeugnisse der Firma Steiff angetan. Nicht weiter verwunderlich, das es mich neulich einmal wieder steifen Schrittes in die Spielwarenabteilung des hiesigen Karstatt getrieben hat. Dieses mal allerdings zu den Steif Tieren – ich wollte mir etwas gönnen, an was ich auch noch in fernerer Zukunft Freude habe. Zuerst war ich hier etwas enttäuscht; in den Regalen zwar viele qualitativ gut gemachte Tiere. Aber eben leider kein Esel.
Ich wollte bereits wieder gehen, als mir in der Tiefen des Regals der Esel Issy entgegen lachte. Issy gehört der Gattung der Nachziehesel an – d.h. er befindet sich auf zwei Radachsen und kann mittels eines roten Bandes durch die Gegend gezogen werden. Kosten sollte Issy stolze 39,99 Euro.
Ich überlegte kurz, haderte, überlegte kürzer, ging zur Kasse -ein kurzes „Da wird sich das Baby aber freuen“ der Kassiererin, bezahlte und freute mich. Wieder ein qualitativ hochwertiges Produkt der Traditionsfirma Steiff mehr in meiner Sammlung.
Die Firma Steiff und wie der Knopf ins Ohr kam.

Die Margarette Steiff GmbH wurde bereits im Jahre 1880 von Margarete Steiff – einer ausgebildeten Näherin – gegründet. Der erste Verkaufsschlager der Firma war das „Elefäntle“, ein kleiner Elefant, welcher ursprünglich als Nadelkissen konzepiert, sich bald zum erfolgreichen Kinderspielzeug entwickelte. Bis mitte der 1880er Jahre waren bereits über 5000 der „Elefäntle“ verkauft. Beflügelt von diesem unerwarteten Erfolg machte sich Frau Steiff bald daran, neue Stofftiere zu entwickeln.
1892 waren dies bereits so viele, das die Firma Steiff ihren ersten illustrierten Produktkatalog herausbrachte. Unter anderem gab es in dieser Publikation bereits den ersten Steiff Esel zu bewundern.
Erfolg rief natürlich auch damals bereits Mitbewerber und Nachahmer auf den Plan. Viele Firmen versuchten, die qualitativ hochwertigen Produkte der Firma Steiff -auch damals fand sich bereits der Slogan „Für Kinder ist nur das Beste gut genug“ in der Steiff Werbung - zu kopieren und zu günstigerem Preise anzubieten. Die Firma Steiff musste reagieren und tat dies dann auch im Jahre 1904. Das auch heute noch verwendete Markenzeichen „Steiff Knopf im Ohr“ wurde entwickelt; die eigenen Produkte sollten hierdurch unverwechselbar werden. Fortan trug jedes von der Firma Steiff gefertigte Tier ein kleines Fähnchen am Kopf, auf welchem das Logo der Firma aufgedruckt ist.
Steiff Esel Issy oder Kinderglück auf Rädern.

Mein neuer Esel ist nicht besonders gross, wie von mir nachgemessen , weist er die Abmessungen 18 cm x 13 cm x 18 cm auf. Im Steiff Katalog trägt er die Bestellnummer 238642. Er wiegt etwas mehr als 200 g.; also eigentlich ein Leichtgewicht. Das eigentliche Tier ist aus Plüsch gefertigt ; sein Fell ist hellgrau und samtweich. Der Sattel ist hellgrün ; hier ist das Logo von Steiff aufgedruckt. Im Ohr trägt er den charakteristischen „Steiff Knopf im Ohr“. Sein Gesicht ist sehr freundlich gestaltet, man hat hier förmlich den Eindruck, das Issy einem entgegen lächelt.
Die Räder, auf welchen unser langohriger Freud steht , sind aus Holz gefertigt. Sie sind gleich wie das Nachziehband farblich in rot gehalten. Tier und Fahrgestell können mittels eines Creepverschlusses voneinander gelöst werden.
Wie alle Steiff Tiere ist auch Issy im Falle eines Falles sehr leicht zu reinigen, einfach mit einem feuchten Tuch abwaschen und das Fell strahlt wieder in neuem Glanze. Bis 30 Grad ist der Esel sogar waschmaschinenfest – es sollte also gewärleistet sein, das Issy auch noch in Jahren strahlend glänzt.
Beurteilung des Esels Issy.

Ich vergebe im Fall von Issy volle 5 von 5 Punkten. Das Tier ist qualitativ hochwertig gefertigt; sein Fell samtweich. Er wurde mit viel Liebe zum Detail gefertigt; sein freundlicher Gesichtsausdruck dürfte der eigentlichen Zielgruppe des Produktes – 2 bis 5 jährigen Kindern – 1001 mal beim täglichen Einschlafen helfen.
Als einziger Kritikpunkt könnte man eventuell den etwas hohen Preis von 40 Euro für ein nicht einmal 20 cm grosses Kuscheltier nennen. Aber Qualität hat halt ihren Preis und man kauft schliesslich auch nicht jeden Tag ein Produkt der Firma Steiff.
Danke für euer Interesse – Artikel erscheint wie üblich auch auf meinem Blogg (dukatenesel.blogspot.de) und bei yopi.

35 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Lale

    10.12.2013, 06:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß * ~*

  • Lale

    10.12.2013, 06:31 Uhr von Lale

    Allerbesten Gruß * ~*

  • geligiraffe

    09.12.2013, 01:09 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh dein Bericht. Lg Angelika.

  • BoxerRocko

    13.11.2013, 07:18 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Petgirl

    14.10.2013, 19:32 Uhr von Petgirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    sieht sehr süß aus =)

  • einlustigerkunde

    13.10.2013, 23:45 Uhr von einlustigerkunde
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist etwas was bleibt! :)

  • Gi22Fr

    09.10.2013, 14:41 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • cheekywitch

    08.10.2013, 14:53 Uhr von cheekywitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße julia

  • Juri1877

    06.10.2013, 10:24 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich ein sehr netter preis

  • anonym

    04.10.2013, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • papaonline

    04.10.2013, 14:03 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben, LG Dira (Bin nach langer Auszeit wieder hier und musste mich erst einmal an die Neuigkeiten gewöhnen.....

  • monagirl

    04.10.2013, 10:10 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG Mona

  • anonym

    04.10.2013, 08:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende!

  • Little-Peach

    04.10.2013, 07:31 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))