Krups Nescafé Dolce Gusto Genio Testbericht

ab 69,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von giga-friend

Lecker, aber leider auch teuer

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schnelle Zubereitung, große Auswahl an Sorten, platzsparend, Abschaltautomatik

Kontra:

Kapseln sind recht teuer, Entsorgung der Kapseln/Müll

Empfehlung:

Ja

Schon seit einiger Zeit habe ich eine Kapsel-Kaffeemaschine und möchte nun einmal darüber berichten. Es handelt sich dabei um die Dolce Gusto Genio, welche die erste Dolce Gusto-Maschine war, die automatisch eine bestimmte Menge in die Tasse einfüllt. Bei den vorherigen Geräten musste man immer selber entscheiden, wie voll man die Tasse machen möchte. Hier kann man auf einer Skala von 1 bis 7 die gewünschte Menge einstellen und bei Bedarf nochmal nachlegen. Auf den Packungen ist eine Empfehlung angegeben, an die man sich halten kann, aber nicht muss.


Die Kapseln

Im Gegensatz zu den schon länger erhältlichen Kaffeepads (z. B. Philips Senseo) werden bei den Dolce Gusto- Maschinen Kaffeekapseln verwendet. Diese bestehen aus Kunststoff und haben zusätzlich noch mit einer Kunststofffolie verschlossen. Dadurch ist der Inhalt vakuumverpackt und es geht nichts vom Aroma verloren. Der Nachteil daran ist allerdings der Plastikmüll, den man dadurch hat. Vor allem bei den Kaffeekapseln gestaltet sich die Entsorgung nicht ganz so einfach, da sich über dem Kaffe in der Kapsel nochmals eine durchsichtige Folie befindet. Somit bekommt man das Kaffeepulver nicht so einfach heraus. Bei den anderen Kapseln (Milch, Kakao oder z. B. Eistee) ist das einfacher, da man die verbleibende Flüssigkeit gut aus der Kapsel bekommt, wenn man sie etwas aufschneidet. Die Kapsel einfach auslaufen zu lassen, finde ich nicht ausreichend genug. Denn es bleibt oft noch etwas zurück, was sich später im Plastikmüll verteilt. Und das kann u. U. eine ziemliche Sauerei werden.
Der Hersteller hätte sich da schon etwas besseres einfallen lassen können, was die Entsorgung angeht. Die Maschine wird ja in erster Linie für Kaffee benutzt und gerade da finde ich es nicht gut gelöst.


Die verschiedenen Sorten

Es gibt neben normalen Kaffeesorten auch Espresso, Nesquik Kakao (ist meiner Meinung nach aber zu wenig Pulver drin), Chocochino und auch Latte Macchiato und Cappuccino. Der Eistee hat viel zu viel Schaum und schmeckt deswegen nicht so besonders. Diesen kann ich daher überhaupt nicht empfehlen. Auch den Cafe au lait (Kaffee und Milch in einer Kapsel) mag ich überhaupt nicht. Den Chai Tee Latte find ich aber wiederum sehr gut. U. a. bei Latte Macchiato (welcher auch sehr lecker ist) und Cappuccino ist immer noch eine zweite Milchkapsel mit dabei, so dass aus diesen Packungen dann nur halb so viele Getränke zubereitet werden können. Der Milchschaum gelingt aber sehr gut. Gerade dafür find ich die Dolce Gusto sehr gut.


Benutzung

Die Zubereitung ist sehr einfach und sollte wirklich keinem Probleme bereiten. Man nimmt den Kapselhalter heraus, setzt eine Kapsel hinein und drückt den Hebel nach unten. Dann kann man mit einem Rädchen (sieht aus wie bei einer Computermaus) die gewünschte Menge einstellen. Sobald man das Wasser zum Kochen gebracht hat, kann man den Vorgang starten. Leider vibrieren die Tassen auf der Auflagefläche etwas, so dass man schon aufpassen sollte, dass sie nicht umkippt. Wirklich leise ist die Maschine nicht, was ich aber nicht störend finde. Anschließend kann man die Kapsel wieder entnehmen und entsorgen. Das Ganze geht sehr schnell vonstatten und dauert nur einen Bruchteil dessen, wie es bei einer Filtermaschine der Fall ist.


Für wen lohnt sich eine Kapselmaschine?

Durch den Abfall und den relativ hohen Preis der Kapseln lohnt sich eine Kapselmaschine eher für Wenigtrinker. Auch wenn man sich mal einen Latte Macciato, Cappuccino oder ähnliches machen möchte. Das geht schließlich mit einer normalen Kaffeemaschine oder mit Kaffeepads nicht. Vollautomaten oder eine Nespresso kosten noch eine Ecke mehr und haben einen höheren Reinigungsaufwand. Daher finde ich die Dolce Gusto für diese Einsatzzwecke sehr praktisch. Als richtigen Ersatz für eine viel benutzte Kaffeemaschine sehe ich sie allerdings nicht, auch wenn der Geschmack besser ist als bei den Pads. Aber die Kosten und der Plastikmüll ist mir dafür einfach zu viel.


Erfahrungen und Fazit

Ich habe die Maschine jetzt schon einige Zeit und bin im großen und ganzen schon zufrieden. Die Entsorgung der Kaffeekapseln finde ich aber nach wie vor sehr nervig, da man sie wegen dem verbleibenden Kaffeesatz nicht richtig sauber bekommt. Man merkt schon einen Unterschied bei den Kaffeesorten gegenüber zum Filterkaffee. Er schmeckt schön kräftig. Auch Cappuccino und die Latte Macchiato sind wirklich sehr lecker, genauso wie der Chai Tea Latte. Für Kaffeevieltrinker würd ich die Maschine nicht empfehlen. Dafür wird es zum einen sehr teuer und man unglaublich viel Abfall. Aber gerade um sich einen leckeren Latte Macchiato oder Cappuccino zu machen, find ich die Dolce Gusto ideal. Die Bedienung ist sehr einfach, das Getränk ist schnell fertig und bis jetzt hat das Gerät auch immer tadellos funktioniert. Es gibt zudem auch noch in jeder Packung einen Code, über den man Bonuspunkte auf der Dolce Gusto-Homepage sammeln und später gegen Prämien in Form von z. B. Gläsern, Kapselhaltern oder auch Kapseln eintauschen kann. Daher gibt's von mir auch eine Kaufempfehlung.

23 Bewertungen, 8 Kommentare

  • katjafranke

    19.06.2013, 17:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • bella.17@live.de

    19.06.2013, 16:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • anonym

    19.06.2013, 09:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG =)

  • Little-Peach

    19.06.2013, 08:19 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht :)

  • mausi1972

    19.06.2013, 07:58 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.06.2013, 07:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE SCHAU DOCH BITTE AUCH MAL BEI MIR VORBEI

  • Lale

    18.06.2013, 23:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Juri1877

    18.06.2013, 23:01 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    dann bleibe ich doch lieber bei meinem Schokokaffee