Nokia Lumia 800 Testbericht

ab 8,04
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von justicia81

Lumia 800 - Nokias Versuch

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design

Kontra:

Software, Medienübertragung nur über Zune, kompliziert

Empfehlung:

Nein

Mit dem Windows Phone Nokia Lumia 800 meldet sich Nokia auf dem Smartphone Markt zurück. Nachdem in den Medien viel geworben wurde, stieg auch die Neugier auf das Lumia 800.
Bisher hatte weder ich ein Windows Phone, noch kenne ich jemanden aus meinem Familien- und Freundeskreis, der eines besitzt. Umso großer war die Freude aufs Lumia 800.

Als das Paket ankam, war ich erst einmal hin und weg, denn in Punkto Design überzeugt das Lumia 800 sehr. Neben dem Handy, natürlich, gab es im Lieferumpfang den Fast USB Charger, ein USB-Kabel, ein Headset mit 3,5-mm-AHJ-Anschluss, eine Kurzanleitung und eine Schutzhülle.

Das Aluminiumgehäuse wurde aus einem Block gefertigt, Unibody Design, und hat silberne Funktionstasten. Mit den Maßen 12mmx116mmx61mm liegt es gut in der Hand, auch wenn es mit einem Gewicht von 142g etwas schwerer ist als andere Smartphones.
Das 3,7-Zoll- ClearBlack-AMOLED-Touchscreen aus Gorilla Glas ist gewölbt und optimal ins Gehäuse eingepasst.
Neben den drei Hardwaretasten, Ein-/Aus-Taste, Lautstärketasten und der Kamerataste, befinden sich oben Kopfhöreranschluss und hinter Schutzklappen der USB bzw. Ladekabelanschluss und das Steckfach für die MicroSim.

Meine Eindrücke zu einigen Anwendungen

Die Oberfläche und die Kacheln:
Das Menü vom Lumia 800 beschränt sich auf zwei Seiten: die erste Seite mit den Kacheln und die Zweite mit allen Anwendungen.
Das verwalten der Kacheln ist sehr einfach.

Apps:
Natürlich gibt es viele Apps und das 'Try before you buy' ist super, aber nur um ein Beispiel zu nennen, die web.de-App habe ich nicht gefunden. Ich denke aber dass sich das mit der Zeit auch noch ändern wird. Die Windows Phones sind ja jetzt erst im Kommen.

Internet Explorer:
Der Internet Explorer hat mich voll und ganz überzeugt und ist meiner Meinung nach das besten an diesem Smartphone. Er ist bereits als Kachel auf dem Desktop und öffnet sich sehr schnell beim Tippen auf die Kachel. Und verglichen mit allen anderen Smartphones ist es wirklich sehr schnell.

Navigation:
Die Navigation ist nicht zufriedenstellend. Sie funktioniert mit Datenverbindung, wie auch bei vielen anderen aktuellen Modellen, und ist somit nicht wirklich kostenlos. In der Stadt, wo man so gut wie überall eine funktionierende Datenverbindung hat ist es vollkommen ok, aber ich denke wenn man mal wegfährt nach jwd könnte es problematisch werden. Das Kartenmaterial und die App an sich sind kostenlos. Und natürlich kann man auch bei der Nokia Navi zwischen 2D und 3D Ansicht wählen.

Medien, Medienübertragung :
Natürlich verfügt das Lumia 800 über einen Mediaplayer, der von der Qualität her akzeptabel ist und eine ordentliche Lautstärke hat. Medienübertragung funktioniert über USB-Kabel mit dem kostenlosen Program Zune.

Kamera:
Die 8 Megapixel Kamera ist für Handyverhältnisse gut. Sie verfügt über eine LED-Blitz, der auch Bilder in Dunkelheit ermöglicht.

Akku und Akkulaufzeit:
Der Akku des Lumia 800 ist i fest eingebaut. Auf der Nokia Seite wird angegeben, dass der Akku 335Std. im Stand-by und 9,5 Std. Sprechzeit ermöglicht. Ich konnte dies bisher nicht bestätigen.

Für Smartphone Nutzer, die bereits ein Windows Phone haben ist das Lumia 800 bestimmt passend, für alle anderen jedoch gewöhnungsbedürftig.
Das Handy an sich ist sehr schick aber mit der Software konnte ich mich nicht anfreunden. Ich denke, dass liegt einfach daran, dass ich schon lange Android nutze. Auch finde ich es sehr schade, dass man nicht mal eben über Bluetooth Medien übertragen kann, sondern nur am PC über Zune. Das war mit eines der Gründe, warum ich das iPhone4 zurückgeschickt habe.
Die Windows Oberfläche ist hier und da zu umständlich auch wenn es mit der Zeit immer einfacher wird und man sich auch an dieses System gewöhnt. Das braucht aber wirklich Zeit. Wenn man es dann aber paar Wochen genutzt hat und nicht mehr hin und her probieren muss, wird das Lumia 800 für Androider und sicher auch für iPhoner verständlicher und macht mehr Spaß.

24 Bewertungen, 4 Kommentare

  • morla

    28.03.2012, 01:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Dennus

    27.03.2012, 22:09 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein prima Bericht :) - Herzliche Grüße!

  • Miraculix1967

    27.03.2012, 21:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstagabend und liebe Frühlingsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    27.03.2012, 20:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA