ASUS X73BY Testbericht

Asus-x73by-ty075v
ab 61,67
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Iggiz

ASUS – Mein neuer Laptop

5
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein neuer Laptop, nachdem der alte Laptop nur noch teilweise in Betrieb genommen werden konnte, ist der ASUS X73BY-TY075V. Mein alter Laptop hat Wackelkontakt, das bedeutet bei der kleinsten Berührung wurde der Bildschirm schwarz oder er flackerte. Dadurch dass ich meinen Laptop als Arbeitsrechner benötige, sprach ich das Problem an. Es musste langsam ein neuer Laptop her. Denn den Wackelkontakt besteht schon seit gut einem halben Jahr und es ist nur eine Frage der Zeit bis der Laptop ganz den Geist aufgibt. Somit war dies der Beweggrund einen neuen Laptop zu kaufen.

Mein Vater suchte für mich einen Laptop aus, auch wenn ich Mitsprache beim Kauf gehabt hätte. Dabei fiel seine Wahl auf den ASUS X73BY-TY075V. Der Laptop kostete rund 400 Euro zuzüglich eines Zubehörsets, welches einzeln erworben werden musste und aus einer Maus, einer Notebooktasche, ein Headset und ein Stick bestand. Mein Vater bestellte ihn über Otto und er kam binnen einer halben Woche in einem Karton verpackt an. Dabei war er sicher verpackt, sodass nichts beim Transport passieren konnte.

Fakten des Notebooks:

System
Hersteller: ASUST eK Computer Inc.
Modell: X73BY
Prozessor: AMD Dual-Core-E-450
Gesamter Systemspeicher: 4,00 GB RAM
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne: 2

Speicher
Gesamtgröße der Festplatte: 320 GB
Datenträgerpartition (C:): 128 GB gesamt
Datenträgerpartition (D:): 145 GB gesamt

Grafik
Grafikkartentyp: AMD Radeon HD 6470M
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 2805 MB
Auflösung des primären Monitors: 1600x900
DirectX-Version: DirektX 10

Sonstiges
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Displaygröße: 43,9 cm (17,3 Zoll)
Laufwerke: DVD-Super Multi Double Player (DVD Brenner)
Schnittstelle/Anschlüsse: 4 x USB 2.0, HDMI, Kopfhörer, Mikrofon, eingebauter Speicherkartenleser (3-in-1 Cardreader für MMC, SD, MS)

Besonderheiten
Numerische Tastatur, Multitouchpad, AMD Radeon HD 6470M Grafik mit 1 GB, integrierte Webcam
Maße (Breite/Höhe/Tiefe) in cm 42,0/3,5 – 3,7/28,7
Gewicht in kg: 3,1
Service: 24 Monate Hersteller Pickup-Service (auch in 36 Monaten erhältlich)
Farbe: anthrazit

Anschließend nenne ich die Bewertung der Leistung des Notebooks, die mir der Laptop preisgab. Dabei werden verschiedene Komponenten untersucht. Die Komponenten sind Prozessor, Arbeitsspeicher (RAM), Grafik, Grafik (Spiele) und Primäre Festplatte. Jede Komponente erhält eine Teilbewertung. Die Teilbewertung wird auf einer Skala von 1,0 bis 7,9 bewertet.

Prozessor: Berechnungen pro Sekunde
Teilbewertung: 3,9

Arbeitsspeicher (RAM): Speichervorgänge pro Sekunde
Teilbewertung: 5,9

Grafik: Desktopleistung für Windows Aero
Teilbewertung: 5,2

Grafik (Spiele): 3D-Business- und Gaminggrafikleistung
Teilbewertung: 6,3

Primäre Festplatte: Datentransferrate
Teilbewertung: 5,8

Daraus ergibt sich eine Gesamtbewertung, die sich an der niedrigsten Teilbewertung orientiert. Die Gesamtbewertung beträgt 3,9. Die Auswertung ergibt mit einer Gesamtbewertung von 4,0, dass neue Features von Windows 7 ausführbar sind. Zudem wird das gleichzeitige Ausführen mehrerer Programme unterstützt. Die Auswertung kann man diesen Punkt eher zuordnen, da es ansonsten nur eine Auswertung der Gesamtbewertung von 3,0 gibt. Aber die Gesamtbewertung liegt eindeutig +0,9 höher.

Anhand der Teilbewertungen kann die Leistungsfähigkeit des Computers in Bezug auf bestimmte Aufgabenbereiche ermittelt werden:
- Büroanwendungen: Wenn das Notebook fast ausschließlich für Büroproduktivitätsprogramme verwendet wird, beispielsweise Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, E-Mails und Internetrecherchen, sind hohe Teilwerte für die Kategorie CPU und Arbeitsspeicher wichtig. Für Desktop- und 3D-Grafik sind in der Regel Teilbewertungen ab 2,0 ausreichend.
- Spiele und grafikintensive Programme: Wenn der Computer für grafikintensive Spiele oder Programme (z.B. digitale Videobearbeitung oder realistische First-Person-Spiele) abspielen sollen, sind hohe Teilbewertungen für Arbeitsspeicher, Desktopgrafik, 3D-Spielegrafik und CPU wichtig. Für die Festplatte genügt in der Regel eine Teilbewertung ab 3,0.

Zuzüglich wurde ein Notebook PC/Hardware-Handbuch mitgesendet. In dem Benutzerhandbuch werden auf verschiedene Aspekte der Benutzung eingegangen. Dabei sind die folgenden Inhalte die wichtigsten: Vorbereitung, Erklärung der einzelnen Teile des Notebooks, Wiederherstellung des Notebook-PCs und Erklärungen und Sicherheitshinweise.
Das Benutzerhandbuch umfasst 31 Seiten. Es ist alles sehr leicht und verständlich erklärt. Die Vorbereitung und die Erklärung der einzelnen Teile sind mit verschiedenen Abbildungen erklärt, sodass man visuell eingespannt wird und somit anschließend am PC alle wichtigen Funktionen findet. Man kann das Benutzerhandbuch auch erst einmal danebenliegen haben und gleichzeitig am Notebook vergleichen. Generell muss das Benutzerhandbuch nicht gelesen werden, denn beim ersten Hochfahren fragt das System ein Passwort, welches man als Sicherheit wählen möchte und beginnt mit der Installation des Betriebssystems. Das dauerte zwischen 20 – 30 Minuten. Danach konnte das Notebook sofort in Gebrauch genommen werden. Die Installation hat mit diesem Vorgang ziemliche Vorteile. Man muss nicht lästiger Weise verschiedene CDs einlegen. Während der Installation konnte ich mich anderen Dingen widmen. Bevor ich jedoch das Notebook hochfahren konnte, musste ich den Akku einsetzen. Es bereitete mir keine Probleme. Des Weiteren hob ich vorsichtig den Bildschirm mit dem Daumen an. Es ging sehr leicht. Der Bildschirm wurde in die gewünschte Position gekippt und der Stromschalter unterhalb des Bildschirms rechts außen gedrückt.

Im Benutzerhandbuch wird dann anhand von 10 Abbildungen die Benutzung des Touchpads erklärt. Auf der nächsten Seite stand dann die Erklärung dazu. Ich lernte noch dazu, denn ich benutzte das Touchpad lediglich um den Mauszeiger zu bewegen und um zu klicken. Aber man kann sehr viel mehr.

Benutzen von 2 Fingerspitzen zum nach oben, unten, rechts und links Schieben auf dem Touchpad, um den Bildlauf in einen Fenster nach oben, unten, links oder rechts zu starten.
Werden zwei Fingerspitzen auseinander oder zusammen geschoben, vergrößert oder verkleinert sich die Ansicht von z.B. Fotos oder Dokumenten.
Mit 2 Fingerspitzen auf das Touchpad zu tippen, um den Klick auf das Mausrad zu simulieren.
Mit 3 Fingerspitzen auf das Touchpad tippen, um einen Rechtsklick mit der Maus zu simulieren.
Stellt man eine Fingerspitze auf das Touchpad und zieht mit einer anderen Fingerspitze einen Kreis, kann man ein Foto oder ein Dokument drehen.

Diese Auflistung hat mir sehr geholfen und meine Kenntnisse mit dem Touchpad erweitert. Bisher habe ich nie ein Rechtsklick gebraucht, wenn ich keine Maus griffbereit hatte, aber demnächst brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.

Der Laptop ist gut gestaltet. Er sieht nicht nur sehr edel aus. Die Farbe anthrazit gefällt mir. Die Tastatur ist sehr groß und eignet sich sehr gut, wenn man längere Texte verfassen muss oder längere Zeit daran sitzt. Gut empfinde ich es auch, dass ein Num-Block vorhanden ist. Es erleichtert mir die Eingabe von Zahlen oder wenn ich mal wieder etwas rechnen muss. Das Schreiben geht daran gut von der Hand. Ich habe schon einige Testberichte und andere wichtige Dokumente auf ihm geschrieben.

An der rechten Seite befindet sich eine Kopfhörerbuchse, der Mikrofoneingang, 2 USB Anschlüsse (2.0), das optische Laufwerk und ein elektronischer Auswurf für das optische Laufwerk. Die USB-Ports unterstützen viele USB-kompatible Geräte wie z.B. Tastaturen, Videokameras, Festplattenlaufwerke, Drucker und Scanner, die alle in Reihe bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 480 MBits/Sek (USB 2.0) angeschlossen werden können.
An der linken Seite befindet sich der Strom-Eingang, LAN-Anschluss, Bildschirm-Ausgang, Lüftungsöffnungen, HDMI-Anschluss und zwei weitere USB-Anschlüsse (2.0).
Alle meine USB-Sticks kommen unter. Auch wenn zwei kurz nacheinander nicht passen, kann man auf die andere Seite ausweichen. Das ist mir wichtig, um mein Surfstick und mein USB-Stick anschließen zu können.
Auf der Rückseite ist der Akkupack, welcher sich automatisch auflädt, wenn es an ein Netzteil angeschlossen wird. Die Akkuzeit beträgt bei 100 Prozent Aufladung eine Zeitspanne von 3 bis 4 Stunden. 15 Minuten vorher informiert das System, dass das Netzteil angeschlossen werden sollte, weil in 15 Minuten der Akkustand verbraucht ist.
Auf der Vorderseite ist der Speicherkartensteckplatz. Somit kann ich die Speicherkarte meiner Digitalkamera einfügen und am Laptop meine Bilder ansehen und bearbeiten.

Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden. Der Laptop bietet mir alles, was ich brauche. Der Bildschirm ist größer als bei meinen alten, aber das gefällt mir. Darüber lässt sich dann nämlich sehr angenehm DVDs anschauen. Alle meine Angelegenheiten kann ich mit diesem Laptop erledigen. Textverarbeitung, Internetrecherche und private Angelegenheiten. Das Produkt erhält 5 Sterne. Eine Kaufempfehlung spreche ich damit aus. Ich hoffe inständig, dass nach der Garantiezeit nicht ein Wackelkontakt oder sonstiges auftritt, wie es bei meinen alten Laptop der Fall war. Deswegen wird dieser Laptop nun gehütet und beschützt.

81 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    22.01.2012, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    06.01.2012, 21:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    05.01.2012, 10:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus dem Schbg. - Land

  • Lenni26

    04.12.2011, 21:37 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • tina08

    02.12.2011, 22:00 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anonym

    30.11.2011, 01:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • scorpion0911

    29.11.2011, 17:27 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • kruegerchristine

    29.11.2011, 11:12 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wenn ich nicht immer soviel Geld für meine Fotografiererei ausgeben würde, könnte ich mir auch mal so etwas leisten! BW & LG Günter ;-)

  • austin77

    29.11.2011, 05:18 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • Lale

    28.11.2011, 22:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    28.11.2011, 19:35 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • papaonline

    28.11.2011, 16:53 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! lg dirk

  • anjaangelina123

    28.11.2011, 16:06 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, freue mich über Gegenlesungen.

  • katjafranke

    28.11.2011, 14:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA