Eichhorn Nachziehente Testbericht

Eichhorn-nachziehente
ab 8,55
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von XXLALF

Beinahe schon ein Oldtimer

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

Langlebig

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Na ja, unsere Kinder wurden in den 80zigern geboren, als die Ökowelle so richtig zu uns herüberschwappte, und alles was mit Kunststoff oder Plastik in Berührung kam, rigoros verpönt war, denn schließlich sollten unsere Kinder nicht von Weichmachern, die oft Kunststoff-Spielsachen enthielten, krank werden. Deshalb war von vorn herein Holz oder andere Naturmaterialien angesagt, das unsere Kinder von klein auf zum Spielen bekamen.

So auch die Eichhorn Nachziehente, die ein stetiger Begleiter unseres heutigen 30jährigen Sohns wurde, als er die ersten Schritte, an Mamas oder Papas Hand wagte.

Sagen kann ich heute nicht mehr, wie viel wir damals für diese Ente aus Holz bezahlten, weil dies doch schon fast 30 Jahre her ist.

Spaßfaktor

Material:

Buche massiv

Fördert:

Wahrnehmung
Hand-Auge-Koordination
Motorik

Es handelt sich um hochwertige handwerkliche Arbeit mit teils hand- bemalten Flächen sowie speichelechter Lackierung (EN71).

Altersempfehlung: 12m+

Nun also zu den Erfahrungen, die wir als Eltern machten:

Die Ente ist gut handlich, auch schon für Kleinkinder, komplett aus Holz und ca. gute 18 cm lang. Dabei sind alle Kanten dieser Ente abgerundet und glatt, damit sich das Kind nicht weh tun kann. Insgesamt, fühlt sich das Holz der Ente ganz glatt und sauber verarbeitet an, was man nicht nur fühlt, sondern auch sieht.

Am Bauch (vorne) ist eine kleine Öse angebracht, an der eine Schnur, Kordel usw. zum Nachziehen an-geknotet werden kann.

Nun also wie funktioniert diese Ente und zum Fahrerlebnis:

An der Öse also wird eine Schnur bzw. Kordel befestigt, und schon kann es los gehen, wenn man mit dieser Nachziehente spazieren gehen möchte, was unsere Kinder liebend gern machte, nicht nur weil sie ihnen folgte, sondern auch so ein schönes und für die Ohren auch angenehmes klapperndes/klackendes/knackendes Holz-klapper-Geräusch machte, das fast unüberhörbar war.

Dabei ist dieser Mechanismus ganz simpel aufgebaut. Denn sobald diese Ente in Bewegung kommt, auf ihren vier Rädern rollt, bewegen sich auch ihre Flügel auf und ab, und ihr Kopf hin und her. Und dabei entsteht dieses Geräusch.

Aufmachung

Sehr schön. Und Kleinkindgerecht.

Qualität & Verarbeitung

Sehr gut. Es gibt nichts daran auszusetzen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Da gibt es nichts daran zu meckern. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Unsere zwei Kinder liebten diese Nachzieh-Ente sehr, sodass sie bei jedem Spaziergang dabei sein musste, wobei es unseren beiden egal war, ob es nun durch Sand, Asphalt, Kopfsteinplaster oder Schotter ging. Klar, sahen wir es nicht gern, wenn diese durch den Sand gezogen wurde, weil diese zumeist umkippte, was von den Zweien unbeachtet blieb. So ganz unbeschadet hat sie diese Tortur jedoch nicht überstanden, was sich wahrscheinlich auch jeder denken kann, wenn Sand ins Getriebe kommt. Deshalb musste sie oftmals dem Entendoktor vorgeführt werden, der sie dann soweit wieder herstellte, dass sie wieder taktvoll und im Takt ihre Flügel und ihren Kopf bewegen konnte.

Na ja, auch an ihr ging mit den Jahren, der Zahn der Zeit auch nicht spurlos vorbei. Was ich damit sagen möchte, dass der Lack und die Farbe zum Teil schon ab-geschrammt sind, was jedoch als Spuren zu deuten sind, wie sehr sie unsere Kinder liebten.

Klar, lässt sich Farbe und Lack wieder aufpinseln, nur ob man dann auch wirklich auch Farben bekommt, die für Kleinkinder geeignet sind die alles in den Mund stecken, das entzieht sich meiner Kenntnis. Denn Papier ist bekanntlich geduldig. Da kann viel auf der Farbdose aufgedruckt sein. Deshalb haben wir sie auch nicht mehr geliftet, sondern so in ihrem eigenen Scharm belassen, zumal Alter ja keine Schande ist.

Ein schönes Spielzeug, das es heute noch gibt, und noch immer die Kinder fasziniert.

25 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    04.02.2015, 13:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • Tweety30

    27.12.2014, 13:17 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • mrs.yopi2014

    25.12.2014, 11:14 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir ein frohes Fest:-)

  • anonym

    25.12.2014, 05:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH _ Vielen Dank für das Lesen / Bewerten. Da für mich Revanche selbstverständlich ist, habe ich mir einige Infos vorgenommen. _ Klasse. _ Viele Grüße _ Man liest sich...

  • MademoiselleMeow

    23.12.2014, 12:06 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw&LG :)

  • monagirl

    23.12.2014, 09:16 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vorweihnachtliche Grüße Mona

  • anonym

    22.12.2014, 12:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • monagirl

    22.12.2014, 11:45 Uhr von monagirl

    Vorweihnachtliche Grüße Mona

  • bella.17@live.de

    22.12.2014, 10:31 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle

  • Modelunatic

    21.12.2014, 22:54 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • Habu959

    21.12.2014, 22:28 Uhr von Habu959
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kommen Erinnerungen an die Kindheit hoch! Schön, dass es solches Spielzeug noch gibt!

  • katjafranke

    21.12.2014, 21:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße von der KATJA