Atemlos - Gefährliche Wahrheit (DVD) Testbericht

D
Atemlos-gefaehrliche-wahrheit-dvd-thriller
ab 2,85
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Jack100

Teenager als Actiondarsteller...muss das sein?

1
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchslos
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  langweilig
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

-

Kontra:

Action, Spannung, Darsteller

Empfehlung:

Nein

"Twilight" habe ich nicht gesehen, so kenne ich auch nicht die Darsteller, die in dem Film mitspielen. Taylor Lautner ist somit auch ein unbekannter für mich. Vorschau und Trailer sahen zwar nicht schlecht aus, aber mit Kindern, oder besser gesagt "Teenagern" tue ich mich da schwer. Okay, "Kick-Ass" hat mir gefallen, wobei die Kinder auch teils nervig waren, aber die blutige Action hat den Film dann doch wieder rausgehauen. Auch wenn ich kein gutes Gefühl bei "Atemlos" hatte, so habe ich mir diesen doch angeschaut und war enttäuscht.

Film:

Originaltitel: Abduction
Jahr: 2011
FSK: 12
Laufzeit: ca. 102 Minuten
Regie: John Singleton
Darsteller: Taylor Lautner, Alfred Molina, Lily Collins, Sigourney Weaver

Story:

Im Internet stoßen Nathan (Taylor Lautner) und seine Freundin auf ein Foto, was ihn als kleines Kind zeigt. Nathan will dies erst gar nicht glauben, aber es stimmt: Ein Bild von ihm als kleines Kind ist auf einer Seite für vermisste Kinder zu sehen. Während er noch darüber nachdenkt, was es damit auf sich hat, kommen zwei Männer und töten seine Eltern. Nathan und seine Freundin müssen fliehen, denn sie werden von Verbrechern gejagt. Und Nathan findet heraus, dass nichts so ist, wie er dachte, denn seine Eltern waren nicht seine Eltern. Er versucht, die Wahrheit herauszufinden, aber die Verbrecher sind ihm dicht auf den Fersen. Wird er die Wahrheit herausfinden?

Darsteller:

Taylor Lautner spielte in "Valentinstag" sowie den "Twilight" Filmen zu sehen.

Alfred Molina ist in "Jäger des verlorenen Schatzes" oder "Spider-Man 2" zu sehen.

Lily Collins ist die Tochter von Musiker Phil Collins und spielte in "Priest" oder "Spieglein, Spieglein" mit.

Sigourney Weaver spielte in "Alien 1-4" oder "Avatar" mit.

Regie:

John Singleton führte auch bei "Shaft - Noch Fragen?" oder "Vier Brüder" Regie.

Meinung:

Meine Erwartungen waren nicht so hoch bei diesem Film. Zurecht, denn der Film ist leider nichts für Actionfans. Action gibt es wenig. Ein paar Schießereien und Kämpfe, das war es dann auch schon gewesen. Nicht mal ein spannender Showdown ist zu sehen. Die Action ist auch zudem kurz gehalten und kommt auch sehr familienfreundlich daher, auf harte Szenen muss man verzichten. Der Film wirkt auch schnell gedreht ohne spektakuläre Szenen. Große Spannung kommt auch nicht auf, nach ungefähr der Hälfte des Filmes weiß man schon so ziemlich alles, und der Rest ist somit auch nicht sonderlich überraschend. Das Interesse versucht man beizubehalten, in dem man den wahren Vater von Nathan nie ganz zeigt, doch dieses passiert erst zum Schluss des Filmes.

In Hollywood ist es ja so, dass schauspielerisches Talent nicht mehr gefagt ist. Sieht man gut aus, hat man die Hauptrolle. So lief es auch wohl bei Taylor Lautner ab, denn schauspielerisch zeigt er nichts. Krampfhaft versucht er wie ein Actionstar zu wirken und scheint sich "Terminator" als Vorlage genommen zu haben, aber seine ernsten Gesichtsausdrücke kauft man ihm nicht ab. Vielleicht wird er ja noch irgendwann ein guter Schauspieler, Leonardo DiCaprio hat es ja auch geschafft, aber in diesem Film ist Taylor Lautner fehlbesetzt. Alfred Molina spielt gut, wird aber seiner Rolle auch nicht so gefordert. Lily Collins ist okay, aber ohne eine Frau an der Seite des Hauptdarstellers ist so ein Actionfilm doch immer etwas besser. Sigourney Weaver ist kurz in einer Nebenrolle zu sehen und soll wohl, wie Jason Isaacs (Der Patriot) oder Maria Bello (A History Of Violence) die Zuschauer locken, die nichts mit dem Teenie Hype anfangen können, sich den Film anzuschauen, aber das macht das Ganze auch nicht besser.

Die deutsche DVD ist ungeschnitten und bietet auch eine gute Synchronisation.

"Atemlos" ist enttäuschend. Die Action funktioniert nicht, auch wenn sie teils nicht schlecht aussieht, Spannung ist als Ausgleich nicht vorhanden und darstellerisch kann man hier auch nicht viel erwarten. Da gibt es bessere Actionfilme und bessere Darsteller, die als Hauptdarsteller in einem Actionfilm geeignet sind. Keine Empfehlung.

43 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Juri1877

    26.02.2013, 09:13 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch ein sehr lieber Gruß von mir

  • MyDream

    27.08.2012, 13:06 Uhr von MyDream
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank, dass du meinen Testbericht gelesen hast :D ich freue mich immer über Gegenlesungen!

  • campino

    26.08.2012, 22:38 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...: LG AndreA :...

  • Baby1

    26.08.2012, 20:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    26.08.2012, 20:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch lg. petra

  • logo6600

    26.08.2012, 16:25 Uhr von logo6600
    Bewertung: sehr hilfreich

    teile deine Kritikpunkte,. ist aber sowieso nicht mein genre

  • atrachte

    26.08.2012, 14:43 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    26.08.2012, 13:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von KATJA

  • Lale

    26.08.2012, 13:19 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sigrid9979

    26.08.2012, 12:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen erholsamen Sonntag