Maler-Ringpinsel Größe 8 Testbericht

ab 5,62
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Eine runde Sache!

Pro:

Preis, Qualität, gutes Malerergebnis, liegt gut in der Hand

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Ich musste mal wieder ran, meinte mein Mann. Nein, nicht das was ihr denkt. Ich musste mal wieder ran zum Streichen. Unsere Jalousiekästen im Garten bekamen eine Farberneuerung. Sie waren vorn schon sehr abgekratzt und sahen nicht mehr schön aus. Da wir im Garten nun auch alles nach und nach einer Verschönerung bzw. Erneuerung unterzogen, bekamen die 4 Außenkästen samt Jalousie einen frischen braunen Anstrich. Da ich das meiste Weiß gestrichen habe, beschloss ich, die Kästen wieder im Originalton zu streichen. Dafür habe ich dann unseren großen

»Maler-Ringpinsel Größe 8«

verwendet.
Mein Mann besitzt eine sehr große Auswahl an Pinseln in allen Größen und Stärken. Da ich hierfür keinen kleinen Pinsel benutzen wollte, suchte ich mir diese Größe aus.
Das ist ein runder Ringpinsel der Größe 8 mit dunklen oder hellen Borsten, Holzgriff, Kunststoff- oder Fadenvorband und Metallring. Unser Pinsel, wie ihr auf dem Foto sehen könnt, hat helle Borsten. Meistens steht auf dem Stil die Nummer bzw. die Größe von dem Pinsel. Bei diesem steht aber keine drauf.

Preis und Kaufort:

Mein Mann hat die letzten neuen Pinsel alle im TOOM Baumarkt gekauft. Bezahlt hat er für den Pinsel ca. 2 €.

Meine Erfahrungen beim Streichen:

Benutzt habe ich braune Lackfarbe. Da die Jalousien im Außenbereich sind, musste ich Lackfarbe benutzen. Für Lackfarbe ist so ein Rundpinsel sehr gut geeignet. Da die Farbe bereits fertig war, also nicht gemischt werden musste, brauchte ich nur die Farbbüchse öffnen, aufrühren und konnte gleich los legen. Das Wetter war perfekt am Wochenende, trocken und warm. Da trocknete die Farbe sehr schnell. Rundpinsel gibt es in verschiedenen Preiskategorien. Mein Mann kauft aber immer die preiswerten, sind auch top. Nach einigen Farbanstrichen entsorgt er sie dann und benutzt einen neuen. Teure Rundpinsel kann man auch nicht eine Ewigkeit verwenden. Ich streiche eigentlich sehr gerne, es macht total Spaß und daher muss ich immer ran. Mein Mann drückt sich gerne vor Malerarbeiten. Dafür macht er aber freiwillig andere Arbeiten wie Steckdosen, Fliesenarbeiten usw. Er ist also für das Grobe zuständig und ich für die Feinarbeit.
Kommen wir nun aber zum Produkt, dem Pinsel. Er hat eine Holzstillänge von 17 cm. Dieser ist aus Naturholz gemacht und rund. Die naturfarbenen hellen Borsten sind ca. 4 cm lang. Der Stil ist nicht lackiert. Auch hier befindet sich am Ende des Stils, der zum Ende hin spitz wird, ein Loch. Für was das eigentlich nütze ist, weiß ich gar nicht. Vielleicht kann man ein Band durchziehen und ihn anhängen? Grüble.
Die Borsten bei diesem Pinsel sind sehr dick und lassen sich nicht wirklich verbiegen. Sie nehmen sehr gut die Farbe an und lassen überschüssige Farbreste gut abstreichen. Wie man streicht, werde ich hier nicht erläutern, denn es geht um die Qualität und Quantität des Pinsels. Meine Farbe ließ sich gut mit dem Ringpinsel verstreichen. Ich hatte großes Glück, er ließ kaum Borsten beim Streichen ausgehen. Da hatte ich schon ganz andere Erlebnisse. Ich ärgere mich immer Schwarz, wenn ich streichen muss und auf der Oberfläche der gestrichenen Stellen kleben Borsten. Diese muss man dann immer vorsichtig abnehmen und die Stelle noch einmal streichen. Vergeudete Zeit und Farbe. Das frustet und verärgert und dient nicht der Freude.
Also Alles in Allem habe ich die Arbeiten ohne Stress vollbracht. Meine Kästen sowie die Außenjalousien sind wieder frisch gestrichen und haben eine neue braune frische Farbe.
Nun geht es ans Säubern. Dazu nehme ich mir immer ein altes Konservenglas, fülle da hinein Verdünnung und stecke den Pinsel hinein. Will man am nächsten Tag weiter streichen, kann er darin stehen bleiben. Hier drin kann er nicht hart werden. Bei fertiger Arbeit einfach die Verdünnung am Glasrand ausstreichen oder Verdünnung ausdrücken. Am Ende verstreiche ich immer auf einer alten Zeitung die Verdünnungsreste, bis der Pinsel sauber ist. Das Negative an dieser Arbeit ist der ekelhafte Gestank der Verdünnung. Mag ich gar nicht, denn da bekomme ich manchmal Kopfschmerzen von.
Fertige Arbeit übergeben an meinen Mann. Er war zufrieden, ich auch.

Fazit:

Was soll ich sagen zum Abschluss. Guter Pinsel. Obwohl er aus der Billigkategorie kommt, ist er sehr gut verarbeitet und man kann mit ihm auch ordentlich streichen. Pinsel egal in welche Größe und zu welchem Zweck sind wichtig bei Malerarbeiten. Jeder besitzt sie, die Pinsel. Einer mehr, ein anderen weniger. Mein Mann hat gestern bereits wieder einmal ein neues Set Pinsel aus dem Baumarkt mitgebracht. Was liegt an, habe ich gefragt. Erst einmal nichts.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich bin zufrieden mit meinem Werk und dem Ergebnis. Ich kann diese Pinsel mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen. Ich vergebe eine Kaufempfehlung und auch alle 5 Sterne der Zufriedenheit.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht weiter helfen und alle Unklarheiten aus dem Wege räumen.

Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch Ministerin, die auch die Fotos dazu machte. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

81 Bewertungen, 13 Kommentare

  • sigrid9979

    06.07.2012, 20:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.....

  • furthy

    25.06.2012, 15:28 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht liebe Grüße

  • debbi87

    25.06.2012, 11:47 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Liebe Grüße ... ;)

  • nadjasturm

    24.06.2012, 15:37 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nürnberg!

  • campino

    24.06.2012, 10:02 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... lg AndreA ...

  • mima007

    22.06.2012, 12:59 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    21.06.2012, 22:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen Gruß aus dem Schbg.- Land

  • sirikit06

    21.06.2012, 20:28 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • XXLALF

    21.06.2012, 20:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen lieben gruß

  • Animagus17

    21.06.2012, 18:06 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** Lieben Gruß Debby **

  • morla

    21.06.2012, 15:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    21.06.2012, 09:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • Baby1

    21.06.2012, 09:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.