Maxx Cuisine Gewürzmühlen Set Testbericht

Maxx-cuisine-gewuerzmuehlen-set
Abbildung beispielhaft
ab 14,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Hatifa

Gut aufgehoben

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Pro:

Mühlen drehen sich butterweich

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich koche ja sehr gerne und probiere alle möglichen Sachen aus. So ist es auch nicht verwunderlich, dass es in meinem Küchenschrank aussieht wie in einem Gewürzgroßhandel. Die meisten haben bestimmt schon gehört, das bereits gemahlene Gewürze sehr schnell ihr Aroma verlieren. Aber um ganze Gewürze kleinzukriegen benötigt man ein Hilfsmittel. Dazu kann man sich die Mühe machen, und alles in den Mörser geben, oder man nimmt eine Gewürzmühle.
Als Paybackprämie hatte ich mir ja die Gewürzmühlen von Johann Lafer bestellt. Aber wie in meinem Bericht schon geschrieben, bin ich mit denen nicht so ganz zufrieden. Von meiner Mama bekam ich ein Set mit zwei Gewürzmühlen und zwei Gewürzgläsern von Maxx Cuisine geschenkt. Weil mir sowohl die Mühlen, als auch die Gläser so gut gefallen, habe ich mich auf die Suche nach weiteren gemacht. Eigentlich wollte ich nur die Gläser haben, aber einzeln sind die nicht zu bekommen. Also habe ich mir ein Set aus 4 Gewürzmühlen und 4 Gläsern gekauft. Gekauft habe ich das Set für 29,99€ bei Otto. Bei Amazon gibt es sie inzwischen versandkostenfrei für 24,99€.


Die Verpackung

Nicht lang nach meiner Bestellung bei Otto klingelte der Hermesbote und brachte mir mein heiß ersehntes Päckchen. Schön sicher verpackt, damit auch ja nichts kaputt geht, wühlte ich es aus dem Karton - den anderen Karton. In dem fand ich dann, ebenfalls sicher eingepackt meine Gewürzmühlen und -gläser. Dazu gab es noch eine kleine Bedienungsanleitung in Sprachen - Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch.


Das Aussehen

Natürlich habe ich die Sachen gleich ausgepackt und gespült.
Die Gewürzbehälter sind aus Glas, was ich eigentlich nicht so schön finde. Man soll Gewürze ja bekanntlich dunkel aufbewahren, aber so gut wie alle Gewürzbehälter sind durchsichtig. Wenn man sie also nicht gerade in den Schrank stellen will, hat man ein Problem. Die Gläser verschwinden bei mir in einer Schublade, so dass es hier egal ist, aber die Mühlen bleiben draußen stehen. Also sollte man sie entweder mit Gewürzen füllen, die man häufig braucht wie Pfeffer und Salz oder aber nur kleine Mengen einfüllen. Ein Glas hat eine Füllmenge von etwa 145ml.
Der Verschluss der Mühlen besteht aus einem Edelstahlaufsatz mit Deckel, Edelstahlmahlwerk und Schraubverschluß.
Die Deckel für die einzelnen Gewürzgläser bestehen aus schwarzem Plastik.


Die Handhabung

Diese ist denkbar einfach. Die Mühlen bzw. Gläser lassen sich leicht aufschrauben und den entsprechenden Gewürz füllen. Zum mahlen muss man nur den Deckel abnehmen, das gute Stück umdrehen, eine Hand obendrann, die andere unten, im Uhrzeigersinn drehen und schon kommt das kleingehäckselte Zeug heraus.
Unter dem Deckel befindet sich über dem Mahlstein ein Einstellrad zum regulieren der Mahlstärke. Dies funktioniert um einiges besser als bei den Johann Lafer Gewürzmühlen. Möchte man die Gewürze allerdings wirklich grob zerkleinern, sollte man doch besser auf einen Mörser zurückgreifen.
Die Mühlen lassen sich sehr einfach drehen, so dass es auch keine Probleme gibt, wenn die Hände mal feucht oder ein bisschen fettig sind, was ja beim Kochen durchaus ab und zu vorkommt.
Zum Reinigen der Mühlen und Gläser sollte man keine ätzenden oder scheuernden Reinigungsmittel oder Reinigungspads verwenden, da diese das Produkt beschädigen können. Die Gewürzbehälter kann man in die Spülmaschine geben. Das Mahlwerk sollte man auseinanderschrauben (soweit das halt geht) und unter fließendem Wasser abspülen. Das ist alles sehr einfach und ruck zuck erledigt.
Gut finde ich, dass die Mühle mit dem Mahlwerk nach oben abgestellt wird. So fallen keine Gewürzkrümel heraus, obwohl die dann eh in den Deckel fallen würden. Allerdings wäre das in dem Falle ja gar kein Deckel mehr...
Zu den Gewürzgläsern gibt es nicht viel zu sagen. Deckel abschrauben, Gewürze rein und wieder zurschrauben. Bei mir kommt noch ein Aufkleber obendrauf, damit ich gleich beim Blick in die Schublade sehe, welches Gläschen ich denn brauche. Außerdem habe ich festgestellt, dass es oft nicht so funktioniert, dass ich nach einiger Zeit noch weiß, was ich so in die Gläser gefüllt habe. Also muss ich aufschreiben!


Fazit

Die Maxx Cuisine Gewürzmühlen sind einfach super. Das Mahlwerk geht butterweich, die Handhabung ist wirklich simpel, sie sind einfach zu reinigen und aussehen tun sie auch nicht schlecht. Sie sind schlicht, aber mir gefallen sie. So viel Schnickschnack mag ich eh nicht. Die Gläser haben für mich genau die richtige Größe. Nicht zu klein, damit auch ein bisschen was reinpasst und nicht zu groß, damit sie auch in die Schublade passen. Ich werde mir garantiert noch ein paar so Pakete bestellen. So eine Mühle kann man ganz gut mit einer selbstgemachten Gewürzmischung verschenken und für meine vielen Gewürze brauche ich eh noch ein paar Gläser. Es gibt eine dicke Empfehlung an alle Kochfans und fünf Sterne.

52 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Modelunatic

    06.07.2014, 12:36 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • anonym

    02.06.2014, 18:46 Uhr von anonym

    bw folgt..lg

  • Berater

    12.02.2014, 07:29 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut! Danke fürs Gegenlesen :)

  • joelovesyou

    26.01.2014, 08:28 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lG :)

  • Gi22Fr

    09.08.2013, 23:20 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll beschrieben

  • anonym

    29.04.2013, 17:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Janne0033

    04.02.2013, 05:31 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima und immer gerne wieder

  • anonym

    31.12.2012, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Juri1877

    30.12.2012, 19:53 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder ein paar sehr liebe Grüße zum Jahreswechsel

  • misscindy

    29.12.2012, 21:32 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • morla

    29.12.2012, 19:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr. lg. petra

  • Clarinetta2

    29.12.2012, 15:47 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • minasteini

    29.12.2012, 15:39 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß von Marina

  • Tweety30

    29.12.2012, 15:34 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße!

  • bella.17@live.de

    29.12.2012, 15:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir Annabelle

  • monagirl

    29.12.2012, 14:55 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht Lg Mona

  • katjafranke

    29.12.2012, 14:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • mausi1972

    29.12.2012, 14:05 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • Lale

    29.12.2012, 13:55 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    29.12.2012, 13:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • Steve2512

    29.12.2012, 13:15 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG Steve2512