Elo Praktika Plus XS Testbericht

Elo-praktika-plus-xs
ab 42,44
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Geiz kann so geil sein

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Pro:

Einfach zu bedienen, perfekte Wärmeverteilung, spart eine Menge Energie

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

...vor allem wenn es um Energiesparen geht. .
Es ist lange her, das ich mit einem Schnellkochtopf in der Küche arbeitete. Böse Erinnerungen hielten mich davon ab, mir nach einem "Kochunfall" mit meinem alten Topf einen neuen anzuschaffen.

Meine Schwester überzeugte mich jedoch davon, dass die Töpfe von heute viel sicherer sind und ich mir doch mal überlegen sollte, die Haxe oder das Eisbein keine 4 Stunden mehr auf dem Herd zu haben, denn der Strom wird ja immer teurer.
Klar hat sie Recht, aber eigentlich brauche ich ja diese großen 5 Liter Töpfe nicht mehr so wirklich.
Dennoch schaute ich mich mal bei Amazon um und entdeckte doch tatsächlich einen mit einem Fassungsvermögen von 2,7 Liter.
Die Rezensionen waren auch durchgängig positiv und so entschied ich mich vor einigen Monaten, es doch endlich wieder zu wagen, mit einem Schnellkochtopf schnell und vor allem energiesparend zu kochen.

Der
Elo 99389 Schnellkochtopf Praktika XS

ist nun immer im Einsatz wenn es gilt, Speisen, die normalerweise Stunden brauchen um auf den Tisch gebracht zu werden, schnell weich zu bekommen.

Wie funktioniert das eigentlich?
Mit dieser Frage haben wir uns erst letzten Samstag beschäftigt, mein Enkel und ich. Er will immer alles genau wissen, und ich konnte mein Wissen wieder auffrischen.

Ich habe in der Schule im Physikunterricht gut aufgepasst hat, und weiß, dass sich Wasser nur bis zu einer Temperatur von 100 Grad Celsius erhitzen lässt. Danach erhöht sich die Temperatur nicht mehr, sondern das Wasser verdampft solange, bis keines mehr da ist.
Nachdem mein Enkel mich fragte, wie das funktioniert detailliert, haben wir gemeinsam noch mal nachgelesen, warum es möglich ist, dass der leckere Linseneintopf aus frischen harten Linsen gekocht in nicht mal 15 Minuten fertig ist.
Und wir fanden die Antwort schnell heraus, die Siedetemperatur des Wassers vom Druck ab, bei niedrigem Luftdruck kocht das Wasser bereits bei weniger als 100 Grad, bei höherem Druck erhöht sich die Siedetemperatur.

Ich kann also die Stromquelle abschalten sofort sich Dampf zeigt am Topfventil und die Linsen werden trotzdem weich.
"Da sparst" du ja eine Menge Strom" war die sofortige Reaktion meines Enkels, und damit hat er so was von Recht.

Nun aber weiter zum flotten praktischen Küchenhelfer

Lieferumfang

1 Schnellkochtopf mit 2,7 Litern Fassungsvermögen
1 Passender Deckel
Inkl. Anleitung und Gartabelle

Einen Siebeinsatz besitzt dieser Topf nicht, da ein gestapeltes Kochen bei der Größe ja eh kaum möglich ist.

Der Hersteller preist ihn mit folgenden Worten an:

"Durch ein neuartiges und automatisches Druckregelsystem verbinden die ELO Schnellkochtöpfe zwei Kocheinstellungen in einem.
Als wahres Energiesparwunder sparen sie bis zu 70% Energie und benötigen nur noch 1/4 bis 1/3 der üblichen Kochzeit."

Preis

Bei Amazon habe ich dafür
36,95 Euro bezahlt.

Produktdetails in der Übersicht

- Geeignet für Elektro, Gas, Glaskeramik und Induktion
- Verstellbares Druckreglungsventil für 2 verschiedene Garstufen
- Außen und Innen poliert
- Spülmaschinengeeignet
- Aluminiumkernboden für schnelle Wärmeleitung (5,0 mm)
- Materialstärke Körper und Deckel: 1,2 mm
- Material: Edelstahl 18/8, rostfrei
- Farbe: Silber und Schwarz
- TÜV geprüft / GS (Neuste Norm).
- 4 Jahre Herstellergarantie.

Arbeitdruck

- Stufe I : 60 Kpa
- Stufe II: 100 Kpa

Der Topf hat folgende Maße

- Breite des Topfes mit Deckel: 21 cm
- Gesamtbreite mit Griff: 38 cm
- Höhe mit Deckel : 13 cm
- Fassungsvermögen: 2,7 Liter

Bei diesem Durchmesser habe ich auch die Möglichkeit, die kleine Platte am Herd zu nutzen, was ein zusätzlicher Vorteil ist.
Und das sollte man auch tun, um nicht doch Energie zu verschwenden.
Bedienungsanleitung

Hier handelt es sich um ein kleines Heftchen in verschiedenen Sprachen.
Zwei Seiten sind voll mit Vorsichtsmaßnahmen und Hinweisen zum gebrauch.
Wer noch nie mit einem Schnellkochtopf gearbeitet hat, der sollte diese auch unbedingt lesen.
Ich habe es auch getan, denn wie gesagt, ich hatte früher mal böse Erfahrungen gemacht mit so einem Topf.
In Wort und Bild werden die Teile vorgestellt aber auch die Handhabung.
Eigentlich ist dieser Topf selbsterklärend wenn man auf die kleinen wirklich wichtigen Details achtet.

So eben vor allem, dass man darauf achtet, dass der Deckel richtig schliesst bzw. geschlossen ist, und das ist hörbar.
Zudem wird auch darauf hingewiesen, dass es zwei Druckstufen gibt, die auch vor der Bereitung der verschiedenen Speisen eingestellt werden sollte.
Um genau zu wissen, was mit welcher Stufe gegart werden soll unter Dampf gibt es im Anhang eine Liste, welche die meisten Speisen aufführt mit Dauer und Garstufe.
Für mich persönlich sind die Informationen in dieser kleinen Anleitung ausreichend.

Meine Meinung

Die Schnellkochtöpfe eignen sich zum schonenden und sanften Garen mit wenig Wasser.
Hier ist im Topf eine Markierung "MAX" angezeichnet und diese sollte auch beachtet werden.
Es benötigt auch nicht mehr Wasser, denn die4ses soll ja nur dazu dienen, den Dampf zu erzeugen, der dann das schonende Garen im Topf ermöglicht.
Kostbare Vitamine, Mineralien und Aromastoffe bleiben erhalten. Der extra starke ELO Therm-Speicherboden sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung, sie sind für alle Herdarten einschl. Induktion geeignet. Für entsprechende Sicherheit beim Garen sorgt ein neuer Sicherheitsmechanismus.
Der Singleschnellkochtopf XS ist ideal um kleinere Mengen sehr schnell zu garen.

Um zu sehen, was möglich ist mit dem kleinen Topf, der für 2-3 Personen völlig ausreichend ist war das erste, was ich damit garte ein Suppenhuhn.
Die üblichen Suppenhühner, die man zu kaufen bekommt, passen gerade so hinein in diesen Topf, Ich muss es dafür auch nicht vorher zerteilen.
Bei der Wassermenge habe ich mich daran gehalten, wie es in der Anleitung vorgegeben ist. Das habe ich aber erst eingefüllt nachdem ich das Suppenhuhn in den Topf gegeben hatte.
Ihr wisst ja, das Verdrängungsgesetz. Das Suppenhuhn braucht ja seinen Platz.
Ich war mir nicht ganz sicher, ob das klappen würde, viel Wasser war ja nun nicht drin, viel Spielraum im Topf auch nicht , ich riskierte es dennoch.

In der Beschreibung ist ja erwähnt, dass das Ventil nicht durch Spritzen von Lebensmitteln verschmutzt werden darf, da der Topf sonst nicht funktionieren kann.
Ich kontrollierte vorher alles genau bevor ich den Deckel vorsichtig aufsetzte. Das Sicherheitsventil muss sich mit dem Finger locker fdrüclen lassen, dann ist alles in Ordnung.

Der Deckel wird schräg auf den Topf gesetzt, mit dem Finger drücke ich den Verschluss, der an diesem Topf blau ist nach vorn und drehe den Deckel so lange bis der Griff ab Deckel mit dem Griff am Topf genau übereinander liegt.
Nun lasse ich den Knopf los, stimmt alles schiebt er sich von alleine zurück.
Nun kann ich sicher sein, dass der Topf richtig und sicher verschlossen ist.

Druckeinstellung

Für das Huhn wird die Garstufe II verlangt. Die Garstufen lassen sich durch eine Drehknopf am Griff regeln. Das geht relativ schwer, soll aber auch so sein. Das Dampfloch des Knopfes muss nun ausgerichtet sein auf I oder II, eben wie ich die Garstufe benötigt.

Der Vorgang beginnt

Um den Topf schnell in Gang zu bringen wähle ich die Stufe 6, also die höchste Stufe am Herd.
Bei diesem kleinen Topf benötigt es keine 5 Minuten und der Dampf kommt aus der Düse.
Zusätzlich leuchtet die rote Lampe (diese leuchtet auch bis der Topf wieder abgekühlt ist)
Nun kann ich die Heizstufe auf die Hälfte herunterschalten, oder bei Lebensmitteln wie halt Linsen z.B. den Topf ganz vom Herd nehmen.
Dem Huhn habe ich 5 Minuten gegeben auf höchster Stufe, 15 Minuten auf halber Stufe und dann habe ich gewartet, bis der Topf von alleine durch Erlischen der roten Lampe angezeigt hat, dass ich ihn ohne Gefahr öffnen kann.

Ich war nun gespannt, ob das Suppenhuhn, welches sonst im normalen Topf mindestens 1 Stunde benötigt wirklich weich ist.
Ganz vorsichtig habe ich den blauen Schiebeknopf bewegt, um den Deckel zu lösen und dann gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Beim ersten mal, ich gebe es zu, hatte ich wieder das mulmige Gefühl wie damals, als mir den Topf hochging. Aber nix negatives passierte.
Der Deckel liess sich ohne Probleme öffnen, ich zupfte am Huhn um zu sehen, ob es weich ist, und prima.
Das Fleisch fiel fast von den Knochen, ich war begeistert.
Klar war die Brühe extrem konzentriert, die goss ich aber nicht gleich in einen anderen Topf um sondern gab nun noch Wasser bis MAX zu und das frisch geputzte und geschnittene Suppengemüse in den Topf, um auch dieses schonend und vitaminerhaltend noch im Topf weich zugaren.

Das klein geschnittene Gemüse musste nun nicht noch ewig kochen, sobald sich der Dampf zeigte schaltete ich den Herd aus.
So schnell hatte ich noch nie eine frische Hühnerbrühe mit frischem Gemüse fertig.

Mit großer Lust wagte ich mich nun am Samstag auch an den Linseneintopf heran. Hier gab ich alles gleich zusammen in den Topf, die harten Linsen, das Gemüse, den Bauchspeck und in weniger als 15 Minuten hatte ich einen leckeren Linseneintopf komplett fertig.
Frische Erbsen benötigen etwas mehr Zeit, so meine Erfahrung. Aber auch bedeutend weniger, als sie im normalen Topf zu kochen.
Da ich ja solche Produkte nie in der Büchse kaufe, kann ich nur sagen, ich kann solche Eintöpfe nun öfter mit großer Energieeinsparung bereiten. Und das in wirklich kurzer Zeit ohne darauf achten zu müssen, dass etwas anbrennt.
Aber auch einen Hirschgulasch habe ich in diesem Topf schon zubereitet.
Wer schon mal Hirschgulasch gemacht hat weiß, wie lange dieses Fleisch braucht um zart zu werden.

Angebraten habe ich es jedoch nicht in diesem Topf, dafür ist der Durchmesser zu klein bei einer Menge von 3 Portionen.
Nur zum Weichgaren mit Zugabe des Gemüses und der Gewürze habe ich ihn dann in den Schnellkochtopf gegeben. Abgelöscht mit Rotwein habe ich ihn auch. So entsteht beim Garen ein Sud, der auch einen super Geschmack bringt.
Ebenso wie das Suppenhuhn brauchte ich keine 40 Minuten, um den Hirschgulasch servieren zu können.
Die Wärmeverteilung
in diesem Topf funktioniert bestens. Alles wird schnell und gleichmäßig gar.
Wobei der Topf von außen nicht wirklich heiß ist. Dennoch hält man ihn besser am langen und seitlichen runden Griff fest vor allem dann, wenn man ihn schnell abkühlen möchte.

Ich kann ihn ja von der Herdplatte nehmen und langsam selbst abkühlen lassen bis das Licht erlöscht oder ihn unter laufendes Wasser halten, um ihn schnell abzukühlen.
Wobei ich diese Variante selber nicht nutze.

Reinigung und Aufbewahrung

Den Topf kann man ganz normal mit Spülmittel reinigen.
Den Gummidichtring jedoch sollte man ohne Spülmittel reinigen, so empfiehlt es der Hersteller.
Um das Ventil zu reinigen erfordert es etwas mehr Aufwand, wie das geschehen muss beschreibt der Hersteller genauestens in der Beschreibung.
Auch sollte man den Topf nicht verschlossen aufbewahren. Das führt zur schnellen Ermüdung des Dichtungsringes.
Also Deckel immer extra in den Schrank legen.

Noch ein paar Beispiele zur Garzeit der Lebensmittel

Erbsen- und Linsensuppe (eingeweicht) hoher Druck - 15 bis 20 Minuten
Rindfleischsuppe - hoher Druck - 25 - 45 Minuten
Salzkartoffeln - hoher Druck - 7 Minuten
Fleischrouladen - hoher Druck - 10 bis 12 Minuten
Kalbshaxe - hoher Druck - 28 - 30 Minuten
Huhn - hoher Druck - 20 - 30 Minuten
Rehkeule - hoher Druck - 30 Minuten

Mein Fazit

Dieser kleine Single-Schnellkochtopf ist wirklich toll.
Er hat mich bisher in jeder Hinsicht überzeugt und mir auch meine Angst vor diesen Töpfen wieder genommen.
Der Topf ist einfach zu bedienen, ist definitiv sicher wenn ihr den Deckel korrekt aufgelegt habt, was Dank der einfachen Technik kein Problem ist und spart mir eine Menge an Energie.

Er ist qualitativ hochwertig, hat eine super Wärmeleistung und -leitung und für jede Kochplatte geeignet.
Ich möchte ihn nicht mehr missen, denn endlich kann ich auch wieder in kürzester Zeit die härtesten Speisen, selbst uneingeweichten Erbse zubereiten.
Aber auch geschmacklich muss ich vor allem beim Hirschgulasch sagen, er schmeckt einfach aromatischer und besser als im normalen Topf bereitet.

Ich gebe für diesen Topf meine absolute Empfehlung.
Für alle diejenigen, die nicht unbedingt eine Großfamilie versorgen müssen ist dieser kleine Schnellkochtopf die Lösung.

Euer Mondlicht1957 

18 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    12.01.2014, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. ;O) LG Sabrina

  • anonym

    10.01.2014, 01:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • Lale

    09.01.2014, 23:11 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    09.01.2014, 17:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Gi22Fr

    09.01.2014, 15:34 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Gitte

  • anonym

    09.01.2014, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • bella.17@live.de

    09.01.2014, 15:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.