Basler Lady B. Wimpern-Dauerwelle Testbericht

Basler-lady-b-wimpern-dauerwelle
ab 8,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr unangenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von sabtau

Wimpern-Dauerwelle

5
  • Geruch:  sehr unangenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr schwierig

Pro:

Wochenlang gewellte Wimpern. - Man spart sich die Wimpernzange.

Kontra:

Wenn man nicht sorgfältig arbeitet, sieht das Ergebnis besch..eiden aus. - Sehr zeitaufwändig.

Empfehlung:

Ja

******************
Produkt-Info:
******************
(lt. Basler-Homepage) Dauerhafte Umformung aller Wimpernlängen. Schöne ausdrucksvolle Augen durch die Wimpern-Dauerwelle: Die Augen werden optisch vergrößert und die Wimpern für 2-3 Monate schwungvoll geformt.
Das Set für 30-40 Anwendungen enthält: Well-Phase Gel (1), Fixier-Phase Gel (2), Kleber, 48 Wimpern-Röllchen in 3 Größen. 2 Holzstäbchen.


************
Hersteller:
************
BASLER Haar-Kosmetik Versand-GesmbH
Postfach 34
5022 Salzburg
www.basler-haarkosmetik.at
oder
www.basler-haarkosmetik.de


***************
Inhaltsstoffe:
***************
Eine genaue Inhaltsangabe gibt es leider nicht. Aber das habe ich zu diesem Thema gefunden:
Well-Phase (1): Enthält Salze der Thioglycolsäure und Ammoniak.
Fixier-Phase (2): Enthält Wasserstoffperoxid.
Kontakt mit den Augen vermeiden und geeignete Handschuhe tragen!


*********************
Meine Erfahrung:
*********************
Jedes Mal über 30 Euro für eine Wimperndauerwelle bei der Kosmetikerin zu bezahlen war mir auf Dauer zu teuer. Da ich aber schnurgerade Wimpern habe und das Ergebnis der Wimpernzange bei mir nur wenige Stunden anhält, war ich auf der Suche nach einer Alternative. Und habe glücklicherweise das Wimperndauerwellen-Set bei Basler-Haarkosmetik für 25,50 Euro gefunden.
Wer jetzt bei dem Preis zusammenzuckt und sich denkt "aber das ist ja genauso teuer wie beim Kosmetiker", den kann ich beruhigen. Dieses Set reicht für 30 bis 40 Anwendungen, und somit zahlt man für eine Anwendung noch nicht mal 1 Euro.


-- Das Set besteht aus: --

Well-Phase Gel (1),
Fixier-Phase Gel (2),
flüssigen Kleber,
48 Wimpern-Röllchen in 3 Größen,
2 Holzstäbchen und
Gebrauchsanweisung.

Bevor ich näher auf das Produkt eingehe, möchte ich hinzufügen, dass das Wimpernwellen-Set nur vom Fachmann verwendet werden soll und nicht für die Selbstanwendung gedacht ist!
Nun, tja, ich bin kein Fachmann und habe es trotzdem verwendet. Ich war aber sehr vorsichtig im Umgang mit dem Gel, damit ich nichts davon ins Auge bekomme und die spitzen Holzstäbchen sind auch nicht ohne. Wenn man sich ganz trottelig anstellt, könnte man sich damit mächtig ins Auge pieksen. Aber - wie bereits erwähnt - ich bin da sehr vorsichtig im Umgang mit eventuell gefährlichen Sachen. Und bis jetzt ist nichts passiert.


-- Beschreibung: --

Erst mal die grobe Info wofür der ganze Krempel überhaupt ist und später dann die genaue Anleitung, okay?
Öffnet man das kleine Schächtelchen, liegt gleich obenauf eine DIN-A-4-seitige Beschreibung wie man die Wimperndauerwelle anwendet (auf beiden Seiten beschrieben). Nimmt man den Wisch weg, sind darunter 3 kleine Fächer in denen Nagellacke liegen. Nein. Stop! Die Verpackung der drei Flüssigkeiten sieht exakt aus wie Nagellack, aber ganz links wo die Nummer 1 draufsteht, ist das Well-Phase Gel enthalten. Im mittleren Fach ist das Fixier-Phase Gel drin, es steht unverkennbar die Nummer 2 drauf. Und im rechten und letzten Fach ist der flüssige Kleber drin. Natürlich sind alle drei beschriftet, man kann sie nicht verwechseln. Und dooyoo hat ja ein gutes Foto dazu eingestellt.
Rechts ist noch ein ganz schmales Fach indem sich die zwei Holzstäbchen befinden. Beide sind in normales Papier verpackt, das sich leicht aufreißen lässt. Und ich würde sagen es sind stinknormale Zahnstocher (von der Firma Fackelmann übrigens).
Und nicht zu vergessen sind natürlich die Wimpernröllchen auch dabei. Insgesamt in 3 unterschiedlichen Größen, da müsste für jede Wimpernlänge das Passende dabei sein.
Wer nur von einer Größe die Wimpernröllchen verwendet, hat 16 Stück zur Verfügung. Da die meisten Menschen zwei Augen haben *hust* reicht dann ein Päckchen für 8 Anwendungen, außer man nutzt alle drei Größen.
Nachkaufen kann man sie aber ohne Probleme. Bei Basler gibt es natürlich Ersatz-Wimpernrollen. Sogar in 3 unterschiedlichen Größen. In einer Packung befinden sich jeweils 16 Stück, zum Preis von je 3,90 Euro.


-- Genaue Anleitung: --

Wir machen 'ne Welle :)
Jetzt kommt die genaue Anleitung wie man es machen soll und .. wie ich es immer mache. Das unterscheidet sich natürlich etwas voneinander, da ich inzwischen schon mehrmals gewellt habe und so meine eigenen Methoden entwickelt habe. Und aus Erfahrung wird man ja bekanntlich klug.

1. Reinigen.
Das Lid und die Wimpern (bzw. gleich ums komplette Auge herum) gründlich von Fett und natürlich von Make-up reinigen, damit die Wimpernrolle auch kleben bleibt. Hierzu kann man den gewohnten Make-up-Reiniger verwenden. Wer es genau nimmt, kann sich 0,9%-ige Kochsalzlösung aus der Apotheke holen, um den Fettfilm auch wirklich entfernt zu haben.
Kochsalzlösung habe ich noch nie verwendet, funktioniert aber trotzdem.

2. Wimpernrolle biegen.
Die Wimpernrollen werden in durchsichtigem Plastik geliefert und sind weiß, 4 cm lang, selbstklebend, und werden zu 16 Stück in je 3 Größen geliefert. Der Durchmesser ist schwer zu messen, liegt aber so zwischen 2mm bei der kleinsten Größe und 5 mm bei der größten Größe. Ich verwende die Größten, weil meine Wimpern doch sehr lang sind und das Ergebnis ja gut aussehen soll.
Eine Wimpernrolle in der gewünschten Größe biege ich einige Minuten lang zwischen Daumen und Zeigefinger bis das Teil bogenförmig bleibt und wenigstens annähernd der Lidkrümmung entspricht und ich es am Oberlid anbringen kann. Sonst funktioniert das Wellen damit nicht!
Wichtig ist aber, die Rolle nur an den Enden anzufassen, weil die selbstklebende Wimpernrolle sonst ihre Klebestärke verliert.

3. Wimpernrolle andrücken.
Die Finger einer Hand lege ich auf die Augenbraue und hebe damit das Lid etwas an. Die Wimpernrolle bei geschlossenem Auge von innen nach außen anlegen und am Augenlid festdrücken.
Ich gestehe, dass ich die Rolle immer bei geöffneten Augen draufklebe, das gelingt mir einfach besser. So klebt die Wimpernrolle dann auch teils am Oberlid fest und drückt gleichzeitig auf die Augen, dass man schon fast Sehstörungen bekommt. Das ist die ganze Zeit über sehr unangenehm, aber nicht wirklich allzu schlimm. Diese kleinen Wehwehchen gehen nach der ganzen Prozedur wieder weg. Bis jetzt ist bei den vielen Anwendungen auch nichts schief gegangen, aber das empfehle ich NICHT zur Nachahmung! Macht es besser so wie es in der Anleitung steht.

4. Wimpern an der Rolle "befestigen".
Die Rolle hat man aufs Lid "geklebt". Jetzt muss man natürlich die Wimpern mit den mitgelieferten Holzstäbchen an der Rolle festmachen und darauf achten, dass man sauber arbeitet. Also keine geknickten Wimpern, oder sie kreuz und quer oder irgendwie schief am Röllchen festmachen, denn das Ergebnis hält wochenlang und das soll ja gut aussehen.
Da es bei mir mit dem Holzstäbchen manchmal nicht klappt, helfe ich schlicht und einfach mit den Fingern nach. Geht auch, man muss nur aufpassen, dass man nicht auf dem Röllchen unnötig herumpatscht, weil es sonst die Klebeeigenschaft verliert und die Wimpern gar nicht mehr darauf halten.

5. Notfalls festkleben.
Wozu ist ein Kleber im Set dabei?
Genau! Falls es störrische Wimpern gibt, die sich nicht übers Knie, äh pardon, übers Röllchen legen lassen, tupft man etwas vom Kleber auf die Spitze (!) der Wimper, wartet 30-60 Sekunden und drückt die Wimper dann am Röllchen fest.

6. Wimpern wellen.
"Na endlich!", werden sich viele jetzt denken *g* und ich kann verstehen, wenn bereits hier viele das Handtuch geworfen haben! Aber nach all der Arbeit kleben die Wimpern jetzt fest am Röllchen, also öffnet man die Well-Phase (stinkt übrigens wie ein normales Dauerwellpräparat für die Haare - WÄH) und trägt diese gleichmäßig und satt auf die Wimpern auf. Damit von dem Gel nichts in die Augen gelangen kann, lässt man den Ansatz natürlich aus. Ich bleibe knapp 1mm vom Auge weg, und da dieses Gel auch tatsächlich sehr dickflüssig ist, rinnt auch nichts ins Auge.
Dann ca. 10 bis 20 Minuten einwirken lassen (hängt von der Struktur der Wimpern ab und kann bis max. 30 Minuten verlängert werden). Ich nehme den Mittelwert und lasse es 15 Minuten oben, und wische die Schmiere dann mit einem trockenen, fusselfreien Pad vorsichtig in Wuchsrichtung von unten nach oben ab. Vorsichtig deswegen, weil sich hier gerne Wimpern vom Röllchen lösen und das wäre gar nicht gut bevor sie fixiert sind!

7. Wimpern fixieren.
Jetzt kommt das Fixier-Phase-Gel (2) auf die Wimpern. Wir wollen ja dass die gewellten Wimpern auch lange halten. Dieses weiße, flüssige Gel trägt man ebenfalls gleichmässig und satt auf die Wimpern auf und lässt es knapp 10 Minuten einwirken. Nach der Einwirkzeit mit einem trockenen, fusselfreien Pad wieder abnehmen.

8. Wimpernrolle entfernen.
Die Wimpern sind gewellt und fixiert, aber das weiße Wimpernröllchen klebt ja noch auf dem Auge, und ich denke das entfernen wir auch, es macht einen leider nicht schöner *höhö*
Während das Röllchen beim Aufkleben noch herumzickt und partout nicht halten möchte, hält es jetzt umso besser *grummel*
Jetzt ist wichtig, das Auge fest zusammenzukneifen und das Röllchen und das Lid dahinter mit einem feuchten Wattepad mehrmals mit Wasser zu benetzen. Ich spanne das Lid mit einer Hand etwas an, während ich mit der anderen Hand abwechselnd das feuchte Pad draufpatsche und das Röllchen immer wieder ein Stückchen nach unten rolle.
Das ziept ganz schön und 1 oder 2 Wimpern bleiben auch jedesmal auf dem Röllchen kleben *winke*
Wenn ich das Röllchen unten habe, sollte man laut Anweisung nur mehr trocken tupfen, aber da man damit nicht das ganze Gel runterbekommt, nehme ich nochmal einen angefeuchteten Wattepad und wische damit - bei geschlossenen Augen natürlich - noch ein paarmal drüber.
Und FERTIG ist die Wimperndauerwelle!

Um den Effekt noch zu verstärken, färbe ich mir einige Tage danach auch noch die Wimpern. In der Anleitung steht, dass man sich die Wimpern sogar sofort nach der Dauerwelle färben kann.

Wer denkt, das ist viel Arbeit und ein großer Aufwand, dem kann ich nur zustimmen! Aber sobald man etwas Praxis hat, beherrscht man die einzelnen Arbeitsschritte wie im Schlaf und dann hält sich der Aufwand in Grenzen.
Aber aller Anfang ist schwer, das musste ich auch leidvoll erfahren, und mehr als genug ging schief. Ich neige ja dazu, alles gerne schnell zu erledigen. Und so habe ich alle Fehler gemacht, die man nicht machen soll bei einer Wimperndauerwelle. Zum Beispiel das Wimpernröllchen zu wenig gebogen, sodass es dann natürlich zu wenig gekrümmt war und nicht auf dem Oberlid gehalten hat. Da landeten viele Wimpernröllchen im Abfall ohne wirklich benutzt worden zu sein :(
Oder ich habe beim Festkleben der Wimpern auf der Rolle die Finger zu Hilfe genommen. Was ich anfangs nicht wusste, war, dass man nicht unnötig mit seinen speckigen Fingerchen auf der Rolle herumpatschen soll weil man die Selbstklebefunktion eben dieser Rollen damit außer Kraft setzt und die Wimpern dann nicht mehr drauf halten.
Oder wenn ich ungeduldig und genervt (weil es bei den ersten Versuchen lange dauert bis das Ganze funktioniert wie es soll) die Wimpern einfach irgendwie aufs Röllchen gepappt. Das Ergebnis war auch dementsprechend hässlich. Die Wimpern waren schief, krumm und einige davon gar nicht gewellt. Wie zerfleddert das ausgesehen hat, kann sich jeder vorstellen *grml*

Bei dieser Arbeit ist es also wirklich wichtig, genügend Zeit einzuplanen damit man nicht hektisch oder ungeduldig wird. Und natürlich sorgfältig zu arbeiten, denn Pfusch (geknickte Wimpern, schiefe Wimpern usw.) sieht man sehr gut. Und immer wieder üben, üben, üben. Dann klappt das irgendwann wirklich gut und das Ergebnis spricht sowieso für sich!

Nachteile?
Wenn man die Wimpernrolle abmacht, bleiben gerne ein oder zwei Wimpern darauf kleben. Auch Tage nach der Wimperndauerwelle kann es sein, dass noch hie und da sich ein paar Wimpern lösen. Mit leichtem Schwund ist zu rechnen...

Hält?
Also die 2 bis 3 Monate vom Hersteller kann ich nicht bestätigen, bei mir hält die Wimperndauerwelle ca. einen Monat. Das Problem ist, dass die Wimpern irgendwie anfangen zu hängen. Wie bei den Ästen von nem Weihnachtsbaum, wenn man außen zu viel Klimbim draufhängt *blinzel* Aber dafür spart man sich in der Zeit die Wimpernzange! Man muss also überlegen ob die paar Wochen den Aufwand wert sind.


*********
Fazit:
*********
Mittlerweile habe ich mir die dritte Packung nachgekauft, denn ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und kann mir die Wimpernzange komplett sparen.
Wichtig ist eben viel Zeit und Geduld mitzubringen, sorgfältig zu arbeiten und fleißig üben, üben, üben, damit man als Ergebnis schön geformte Wimpern hat.
Trotz der kniffligen und zeitraubenden Anwendung vergebe ich 5 Sterne und eine Empfehlung. Zu dem Preis bekommt man nämlich sonst nirgends dauergewellte Wimpern!

72 Bewertungen, 18 Kommentare

  • paula2

    29.12.2011, 17:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lenni26

    20.12.2011, 23:20 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht...BW...LG Lenni26

  • giselamaria

    20.12.2011, 13:04 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow!! - wäre genau richtig für meine borstigen Wimpern, die in alle Richtungen streben ;-))) aber schon sehr kompliziert, und auch nicht ganz problemlos, ich könnte mir vorstellen, dass so nahe am Auge das nicht jeder verträgt....es muss ja sowas wie Dauerwellwasser sein, sonst könnte sich Haar nicht verformen - Die Fixierung dürfte dann unproblematischer sein..... ist ein toller tipp - aber dafür habe ich überhaupt keine Geduld :-)))) - und nehme halt die Wimpernzange. Die Form hält da auch viele Stunden, wenn sie gleich danach mit Mascara behandelt werden... - - LG gisela

  • oskermit

    10.12.2011, 12:27 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet... DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • campino

    30.11.2011, 11:17 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • goat

    30.11.2011, 08:34 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt das versprochene BW.

  • misscindy

    30.11.2011, 00:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    30.11.2011, 00:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---Herzliche Grüße---

  • Matze081

    29.11.2011, 21:34 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • katjafranke

    29.11.2011, 19:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • scorpion0911

    29.11.2011, 19:33 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • ChrisS91

    29.11.2011, 19:28 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Miraculix1967

    29.11.2011, 17:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht! Lieben Gruß aus dem herbstlich-kalten gallischen Dorf Miraculix1967

  • titus01

    29.11.2011, 16:09 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    Zwar nicht meine "Baustelle", aber toll beschrieben...LG...titus01

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.11.2011, 15:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • anjaangelina123

    29.11.2011, 14:46 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und BW von mir, freue mich über Gegenlesungen.

  • schmusenase

    29.11.2011, 13:54 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine Dauerwelle für Wimpern, hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist!

  • michelle975

    29.11.2011, 13:45 Uhr von michelle975
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw! Viele Grüße, michelle975