Trixie 62404 natura Kleintierstall mit Wärmedämmung Testbericht

Trixie-62404-natura-kleintierstall-mit-waermedaemmung
ab 73,68
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität:  durchschnittlich
  • Stabilität:  durchschnittlich
  • Akzeptanz beim Tier:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  schlecht

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Für Kaninchen zu klein, zu instabil und schlecht zu reinigen

3
  • Design:  gut
  • Qualität:  durchschnittlich
  • Stabilität:  durchschnittlich
  • Akzeptanz beim Tier:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  schlecht

Pro:

hauptsächlich Naturprodukt, durchdachte Dachkonstruktion

Kontra:

zu teuer, unpraktisch, instabil

Empfehlung:

Nein

Diesen Hasenstall kaufte ich, als ich durch Zufall Neueinsteiger in die Kaninchenzucht war. Soll heißen, mir wurden Kaninchen vererbt, und ich hatte zuvor nicht mehr die Zeit, mich zum Thema zu belesen.

Egal, für welche Kaninchenrasse der Stall herhalten soll: Er ist zur alleinigen Unterbringung zu klein. Kaninchen benötigen sehr viel Auslauf, ansonsten bekommen sie gesundheitliche und seelische Probleme.

Das Material des Kleintierstalls ist hauptsächlich Holz. Ein Naturprodukt, doch leider wurde eine sehr dünne Materialstärke gewählt. Die Innenverstrebungen sind auch diesem Grunde schnell durchgenagt. Zudem hält die Mittelwand schlecht, da sie nur mit kleinen Nägeln befestigt wurde.

Ein Wort zu den Verschlüssen: Sie bestehen aus rostfreiem Metall und sehen sehr hochwertig aus. Allerdings haken sie und sind auch aufgrund ihrer Größe besonders im Winter kaum zu öffnen (also Handschuhe aus, bevor man den Stall öffnen kann).

Das Schubladensystem zur Reinigung scheint auf den ersten Blick praktisch - in der Praxis allerdings erweist es sich als miserabel. Zum einen müssen die Tiere erst aus der Behausung genommen werden, bevor die Schublade entfernt werden kann. Sie würden ansonsten in den unteren Bereich durchfallen. Zum anderen darf die Einstreu nicht allzu hoch sein, sonst bleibt sie beim Herausziehen der Schublade im Stall. Dadurch wird das Ausmisten nicht erleichtert, sondern erschwert.

Positiv ist, dass die Buchten eine Unterteilung besitzen, von denen die eine gern als Übernachtungs- und Rückzugsmöglichkeit genutzt wird. Die aufgenagelte Dachpappe verhindert, dass der Stall bei Regenwetter durchnässt. Die geneigte Dachebene lässt das Regenwasser gut ablaufen.

Der Stall kann meiner Ansicht nach nur eine Übergangslösung darstellen. Betrachtet man im Verhältnis zur Funktionalität den Preis, dürfte er zu hoch gegriffen sein.   

13 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Herr_Tom

    26.09.2013, 09:38 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • Little-Peach

    24.09.2013, 09:21 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • mausi1972

    23.09.2013, 14:30 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion.