Hama Kinderschirm Boys Testbericht

Hama-kinderschirm-boys
Abbildung beispielhaft
ab 12,97
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Gegen Regen und für vieles andere

Pro:

leicht, einfach aufzuklappen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Unser Sohn liebt Schirme. Leider nicht nur als Schutz vor Regen, sondern auch zum "Carlson vom Dach spielen", als Alternative zum Drachenflug, als Baustein für eine Räuberhöhle oder als Schlagstock, um seiner Schwester eins überzubraten. Wir haben schon etliche Schirme verschrottet, nachdem die Kleinen nie in den Fängen gehabt haben. Dennoch: Bei Regen hilft ein Schirm auf dem Schulweg am besten.
Nun also der Regenschirm von Hama. Wir hatten ihn im Internet gefunden und dort für 17 Euro in einem Shop bestellt.

Die Rede ist von einem Kompaktschirm, wir Erwachsenen würden von einem Knirps-artigen Schirm sprechen.

+++ Kompakt und praktisch +++

Zusammengelegt hat der Kinderschirm eine Länge von 22 Zentimetern und passt damit in jeden Rucksack, Schulranzen oder Beutel. Aufgeklappt hat der Schirm einen Durchmesser von 90 Zentimetern und eine Länge von einem halben Meter, was für Kinder absolut ausreichend ist. Der Schiebemechanismus geht leicht, so dass unser Sohn den Schirm mit seiner dreiteiligen Säule problemlos öffnen kann.

Als Material für das Gestänge wurde Metall verwendet, nichts Besonderes. Aber es stabil genug. Und der Schirm natürlich aus einer Kunststoff-Faser. Der Hersteller wirbt mit "Aluminiumschienen mit Glasfiberkomponenten". Jedenfalls leistet der Schirm, was man von ihm erwartet, er hält Regen ab und lässt sich von Kindern wie unserem Sohn selbst ohne Schwierigkeiten bedienen.

Das Problem liegt meiner Meinung nach in der grundsätzlichen Konstruktion der Klappschirme. Dadurch sind so viele empfindliche Gelenke und dünne Stangen im Einsatz, die den Kräften der Kinder irgendwann nicht mehr Stand halten können. Andererseits darf ein Kinderschirm auch nicht zu schwer werden, das Modell von Hama ist so leicht, dass es sich bedenkenlos in SChulranzen & Co packen lässt.

Damit der Schirm nicht wegfliegt oder dauernd auf den Boden fällt, ist am Haltegriff eine Schlaufe dran - eine sehr gute Idee, finde ich.

+++ Blau für Jungs - warum? +++

Eigentlich finde ich die Zuordnung von blau als Farbe für Jungs (und rosa für Mädchen) völlig verrückt und würde sie eigentlich nicht unterstützen wollen. Aber leider mag unser Kleiner diesen Schirm so sehr. Also lassen wir die Farb-Diskussion...

Der Schirm für kleine Jungs besteht im Wesentlichen aus blauen Farbfeldern (8!), die in unterschiedlichen Schattierungen/Farbintensitäten gestaltet wurden. Also dunkelblau/schwarz, halbblau und hellblau.

Zur Aufbewahrung gehört zum Schirm eine Polyesterhülle, in die das zusammengeklappte Teil reingeschoben werden kann - für kleine Kinder ist das schwer. Unser Sohn hat inzwischen den Trick raus.

+++ Mein Fazit +++

Der Regenschirm für Jungs ist ein gutes Produkt. Ich finde die Optik zweitrangig, denn das größere Problem ist meines Erachtens die Stabilität der Kinderschirme. Die Kleinen gehen damit so rabiat um (Stichwort "Flugzeug spielen u.a.), dass es tatsächlich nicht einfach ist, einen Schirm zu erwischen, der die üblichen, altersgemäßen Spiele der Kinder auch aushält. Der Schirm von Hama ist dafür eigentlich ganz gut konstruiert. Ich bin gespannt, wie lange wir ihn im Einsatz haben werden.

40 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    13.02.2012, 20:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    13.02.2012, 12:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • morla

    12.02.2012, 21:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • XXLALF

    12.02.2012, 15:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen wunderschönen sonntag

  • SKTester94

    12.02.2012, 12:32 Uhr von SKTester94
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schönen Sonntag noch ;) lg SKTester

  • Nina1805

    12.02.2012, 12:30 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Sonntag!

  • katjafranke

    12.02.2012, 12:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • 0Laggy0

    12.02.2012, 11:49 Uhr von 0Laggy0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Restwochenende ;)

  • anonym

    12.02.2012, 11:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guta G´schriebelet, Saludos Negerle

  • uhlig_simone@t-online.de

    12.02.2012, 09:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. v. Sione, freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    12.02.2012, 09:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Sonntag,,

  • Lale

    12.02.2012, 09:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*