Dr. Oetker Back- und Speisefarben Testbericht

Dr-oetker-back-und-speisefarben
ab 10,38
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Farbenfrohe Leckereien

4
  • Geschmack:  gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Ich kann alles färben was ich will, löst sich sehr gut auf

Kontra:

Vollfarbe krieg' ich mit einer Tube nicht hin

Empfehlung:

Ja

Zur Zeit bin ich ja fleißig am Plätzchen backen und dazu gehört nicht nur Mehl, Zucker und Eier und die zahlreichen Dekoperlen, die ich euch letztens vorgestellt habe.
Auch Speisefarben habe ich wieder gekauft und mich dieses mal für die

Dr. Oetker 4 Back- & Speisefarben

--------------------------------------------

entschieden, weil ich mit dem Noname-Produkt im letzten Jahr nicht so wirklich zufrieden war.
In der kleinen liebevoll aufgemachten Schachtel befinden sich 4 kleine Tuben mit Farbenkonzentrat, mit welchem ich nicht nur bunten Papageienkuchen farbenfroh backen kann sondern auch vor allem Marzipan und Zuckerglasur für Plätzchen einfärbe.In der Schachtel sind wie gesagt vier Farben enthalten

Rot
Grün
Blau und
Gelb.


jeweils 10 g pro Farbe und Tube.Wenn ich mir die Verpackung mit den lustigen richtig kräftig farbigen Motiven, wie einen Katzenkopf und kleine Marzipanmäuse anschaue gehe ich davon aus, dass ich mit dieser Speisefarbe (Lebensmittelfarbe) wirklich richtig kräftige Farbmischungen kreieren kann. Auf alle Fälle hat mich das Bild dazu veranlasst, diese Speisefarben von Dr. Oetker zu kaufen.
Dazu später mehr.

Herstellerbeschreibung
---------------------------

„Mit den Back- & Speisefarben können Sie Zuckerguss und Marzipan zum Überziehen und Dekorieren herrlich bunt färben. Sie sind auch geeignet für Desserts und Getränke oder auch zum Einfärben von Gebäck (z.B. für bunte Rührkuchen) und sorgen somit bei jeder Gelegenheit für besondere Effekte...“.

Preis
---------

Gekauft habe ich es bei Lidl zu einem
Preis von knapp 2 Euro.

Zutaten
-----------

Zucker, Glukosesirup, Wasser, Farbstoffe (Kurkumin, echte Karmin, Patentblau V, E 141)
Maltodextrin, färbendes Lebensmittelextrakt, Konservierungsstoff Kaliumsorbat),
das ist auf der Verpackung zu lesen.

Nährwert pro 100 g

Eiweiß: 0,0 g 0,0%
Kohl.hyd.: 67,9 g:
Fett: 0,0 g
Energie: 259,0 kcal / 1084,4 kJ


Die Verarbeitung und meine Meinung zu Produkt
----------------------------------------------------------

Auf der Verpackung ist zu lesen, wie man mit dieser Farbe die Lebensmittel einfärben kann.

½ bis maximal eine Tube reichen wohl für max. 500 g aus.
Das hab ich dann doch glatt beim Marzipan probiert. Zuerst eine halbe Tube in 500 g Marzipan hineingeknetet, aber der Farbton wurde leider nicht so, wie es auf dem Produktbild auf dem Karton aussieht, so schön kräftig. Also den Rest der Tube noch dazu, es wurde ein wenig kräftiger, aber absolut nicht so schön wie ich es mir erhofft hatte. Schade, aber dennoch zufriedenstellend.

Bei der Glasur für die Plätzchen, welche ich meist aus Eiweiß und Puderzucker, recht dickflüssig herstelle konnte ich auch nicht wirklich so kräftige Farben herstellen, wie ich es gerne hätte. Außer das Rot, was aber eher ein dunkles Pink ergab, musste ich mich mit Pastellfarben zufrieden geben. Ich wollte ja nun nicht unbedingt noch eine zweite Tube dazu geben.
Schön mit Dekoperlen garniert sehen die Plätzchen dann doch ganz ansprechend und lecker aus.
Auch habe ich weiße Kuvertüre eingefärbt, die dann aber diese Farbe noch schwerer annimmt. Schön dezent pastellfarbig wird die Kuvertüre. Inwieweit braune Kuvertüre die Farbe annimmt weiß ich nicht, sollte ich vielleicht auch mal probieren. Vielleicht wird dann der Ton vor allem für die grünen Tannenbaumplätzchen kräftiger.

Backe ich einen Papageienkuchen gebe ich die Farbe ja in den Teig, hier entsteht auch eher pastellfarbiger als Vollfarbiger Teig. Dennoch isst ihn mein Enkel gern :o)
Diese Speisefarbe eignet sich aber auch für

Getränke oder
Dessert


besonders beliebt bei Kindergeburtstagen

Die Speisefarbe ist nicht sehr dünnflüssig und lässt sich mittels der Tube, die einfach nur gedrückt werden muss, durch die kleine Öffnung sehr gut in die einzufärbende Masse geben und portionieren.
Die kleinen Tuben sind wirklich schön handlich.
Man kann die Farben auch miteinander mischen um noch mehr Farbtöne zu erhalten.

Herstellerinformation
---------------------------

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Lutterstraße 14
33617 Bielefeld

Telefon: +49 (0) 521 155-0
Telefax: +49 (0) 521 155-29 95

E-Mail: [email protected]


Mein Fazit
---------------

Ich will nicht meckern, dass ich damit nicht die Vollfarben hinbekomme, wie ich sie auf der Verpackung sehe. Dennoch ist die Lebensmittelfarbe brauchbar.

Sie ist pur sehr süss, ich hab mal genascht, aber geschmacklos wie ich finde.
Dabei musste ich auch feststellen, dass sie Zungen in konzentrierter Form auf alle Fälle schön blau färbt :o) Aber keine Angst, eingemischt in Glasur oder Marzipan passiert das nicht.
Euer Mondlicht1957

42 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Lenni26

    30.11.2011, 20:50 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    die habe ich mir heute auch gekauft...LG

  • Miraculix1967

    30.11.2011, 18:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lupo2107

    30.11.2011, 16:34 Uhr von Lupo2107
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße :) Thomas