Mathematik mit farbigen Stäben Testbericht
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Summe aller Bewertungen
- Spaßfaktor:
- Spielanleitung:
- Wird langweilig:
Erfahrungsbericht von HEIDIZ
Mathematik leicht erlernen
Pro:
siehe Text
Kontra:
siehe Text
Empfehlung:
Ja
Mathematik mit farbigen Stäben
Spielerisches Lernen ist meiner Meinung nach immer gut und prägt sich vor allem besser ein, als z. B. trockenes Auswendiglernen. Daher hat sich meine Tochter auch entschieden für die farbigen Stäbe aus dem Verlag Kallmeyer.
Daten zum Produkt:
================
• Verlag: Kallmeyer; Auflage: 1., Aufl. (Februar 2007)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3780033283
• ISBN-13: 978-3780033284
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre
• Größe und/oder Gewicht: 22,6 x 16 x 5,2 cm
Preis: ca. 24,00 €
Inhalt der Packung:
- 98 lackierte Holzstäbe von 1 - 10 cm Länge
(Man kann sich denken, dass die Länge von 1 bis 10 die Zahlen im Bereich 1 bis 10 bedeuten.)
Diese Stäbe sind farblich verschieden sortiert, was den Nutzern ermöglicht, das denkende Rechnen zu trainieren.
- Karteikarten
- Lehrerheft
Das Lernspiel ist in zwei Themenbereich gegliedert:
Teil 1: (konzipiert für Vorschulbereich und Anfangsunterricht)
- Bauen und Legen
- Die Zahlen 1 bis 10
- Achsensymmetrie
- Addieren und Subtrahieren
- Die Zahlen bis 20
Teil 2: (konzipiert für Klassen 2 bis 4)
- Drehsymmetrie
- Die Zahlen bis 100
- Bandornamente
- Parkette
- Flächengröße und Umfang
- Geometrische Muster und Zahlgesetze
Dieses Spiel ist also für die komplette Grundschulzeit und schon davor einsetzbar. Der Zahlenraum bis 100 wird abgedeckt und auch die Geometrie und ihre Gesetzmäßigkeiten werden erlernt und trainiert.
Ich finde, dass man das Spiel Eltern empfehlen kann, die ihren Kindern etwas Gutes tun möchten, aber unbedingt auch Lehrern, um mit einzelnen Schülern differenziert zu üben oder auch in Partner- oder Gruppenarbeit sowie mit der gesamten Klasse zu lernen.
Meine Meinung:
=============
Mit den Stäben und den Karteikarten dazu kann man sehr vielseitig die Grundlagen der Mathematik lehren – auf spielerische und einfache Art und Weise, die Spaß bereitet und nicht abschreckt.
Zu den Karteikarten kann man sagen, dass diese sehr übersichtlich und farblich schön gestaltet sind – mit erklärenden Illustrationen versehen sind und viele Möglichkeiten des Arbeitens mit den Stäben aufzeigen. Die Karten sind durchnummeriert und am unteren und oben Rand jeweils farbig gekennzeichnet, sodass man sie schnell den Themen zuordnen kann.
Die Karten können den Pädagogen oder Eltern dienen, um sich Tipps zu holen und mit den Kindern zu üben, sie dienen aber auch den Nutzern selbst, um die Aufgaben vor sich zu sehen. Die Formulierung Aufgaben ist deshalb direkt an den Nutzer gerichtet.
Das beiliegende Heftchen ist „Gold wert“ kann man echt sagen:
…. Weil:
zu jedem Kapitel – also jedem Themenbereich (dem Bauen und Legen, den Zahlen von 1 bis 10, der Achsensymmetrie, dem Addieren und Subtrahieren, den Zahlen bis 20 im Teil 1 und der Drehsymmetrie, den Zahlen bis 100, den Bandornamenten, den Parketten, den Flächengrößen und dem Umfang sowie den geometrischen Muster und Zahlgesetzen) sind detaillierte Erklärungen gegeben, wie man damit umgeht und was man damit machen kann.
Vorweg gibt es hilfreiche Tipps bezüglich der allgemeinenVerwendungsmöglichkeiten der Stäbe usw.
Wenn mal nicht „nur“ spielerisch gelernt werden soll im Sinne des mathematischen Lernens, dann kann das Kind auch gern einmal nach eigener Lust und Laune mit den farbigen Stäben Formen legen oder diese nach Farben sortieren oder nach der Größe. Auch das macht den Kindern großen Spaß.
Alles in allem eine super Idee, die viele positive Nebeneffekte hat. Mit diesen doch recht einfachen Mitteln kann man fachlich sehr viel lernen. Man kann viele Kompetenzen fördern ( z. B. auch die motorischen, weil auch das Greifen der Stäbe eine Rolle spielt, aber unbedingt natürlich die mathematischen und geometrischen). Das Spiel ist handlungsorientiert und kann an den individuellen Lernstand des jeweiligen Nutzers perfekt angepasst werden.
Das anschauliche Lernen in Zusammenhängen und die Intelligenzförderung finde ich unbedingt auch erwähnenswert, aber auch die Möglichkeit des selbstständigen Erprobens und Erforschens, die einfache Handhabung und das Fördern des eigenen Denkprozesses, das aktiv-entdeckende Lernen und das leichte Verständnis und die hohe Behaltensleistung auf Grund des hohen Eigenanteils bilden für mich zusammen gesehen die Punktzahl 100 von 100 und absolute Empfehlung für Eltern und Lehrer, die mit Grundschülern lernen möchten.
Haltbarkeit und Verarbeitung:
========================
Die Stäbe sind so verarbeitet, dass sie laaaaaaaange halten, ohne kaputt zu gehen bzw. Mängel aufzuweisen. Sie sind jeweils 1 x 1 cm dick und brechen also auch nicht durch.
Spielerisches Lernen ist meiner Meinung nach immer gut und prägt sich vor allem besser ein, als z. B. trockenes Auswendiglernen. Daher hat sich meine Tochter auch entschieden für die farbigen Stäbe aus dem Verlag Kallmeyer.
Daten zum Produkt:
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• Verlag: Kallmeyer; Auflage: 1., Aufl. (Februar 2007)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3780033283
• ISBN-13: 978-3780033284
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre
• Größe und/oder Gewicht: 22,6 x 16 x 5,2 cm
Preis: ca. 24,00 €
Inhalt der Packung:
- 98 lackierte Holzstäbe von 1 - 10 cm Länge
(Man kann sich denken, dass die Länge von 1 bis 10 die Zahlen im Bereich 1 bis 10 bedeuten.)
Diese Stäbe sind farblich verschieden sortiert, was den Nutzern ermöglicht, das denkende Rechnen zu trainieren.
- Karteikarten
- Lehrerheft
Das Lernspiel ist in zwei Themenbereich gegliedert:
Teil 1: (konzipiert für Vorschulbereich und Anfangsunterricht)
- Bauen und Legen
- Die Zahlen 1 bis 10
- Achsensymmetrie
- Addieren und Subtrahieren
- Die Zahlen bis 20
Teil 2: (konzipiert für Klassen 2 bis 4)
- Drehsymmetrie
- Die Zahlen bis 100
- Bandornamente
- Parkette
- Flächengröße und Umfang
- Geometrische Muster und Zahlgesetze
Dieses Spiel ist also für die komplette Grundschulzeit und schon davor einsetzbar. Der Zahlenraum bis 100 wird abgedeckt und auch die Geometrie und ihre Gesetzmäßigkeiten werden erlernt und trainiert.
Ich finde, dass man das Spiel Eltern empfehlen kann, die ihren Kindern etwas Gutes tun möchten, aber unbedingt auch Lehrern, um mit einzelnen Schülern differenziert zu üben oder auch in Partner- oder Gruppenarbeit sowie mit der gesamten Klasse zu lernen.
Meine Meinung:
=============
Mit den Stäben und den Karteikarten dazu kann man sehr vielseitig die Grundlagen der Mathematik lehren – auf spielerische und einfache Art und Weise, die Spaß bereitet und nicht abschreckt.
Zu den Karteikarten kann man sagen, dass diese sehr übersichtlich und farblich schön gestaltet sind – mit erklärenden Illustrationen versehen sind und viele Möglichkeiten des Arbeitens mit den Stäben aufzeigen. Die Karten sind durchnummeriert und am unteren und oben Rand jeweils farbig gekennzeichnet, sodass man sie schnell den Themen zuordnen kann.
Die Karten können den Pädagogen oder Eltern dienen, um sich Tipps zu holen und mit den Kindern zu üben, sie dienen aber auch den Nutzern selbst, um die Aufgaben vor sich zu sehen. Die Formulierung Aufgaben ist deshalb direkt an den Nutzer gerichtet.
Das beiliegende Heftchen ist „Gold wert“ kann man echt sagen:
…. Weil:
zu jedem Kapitel – also jedem Themenbereich (dem Bauen und Legen, den Zahlen von 1 bis 10, der Achsensymmetrie, dem Addieren und Subtrahieren, den Zahlen bis 20 im Teil 1 und der Drehsymmetrie, den Zahlen bis 100, den Bandornamenten, den Parketten, den Flächengrößen und dem Umfang sowie den geometrischen Muster und Zahlgesetzen) sind detaillierte Erklärungen gegeben, wie man damit umgeht und was man damit machen kann.
Vorweg gibt es hilfreiche Tipps bezüglich der allgemeinenVerwendungsmöglichkeiten der Stäbe usw.
Wenn mal nicht „nur“ spielerisch gelernt werden soll im Sinne des mathematischen Lernens, dann kann das Kind auch gern einmal nach eigener Lust und Laune mit den farbigen Stäben Formen legen oder diese nach Farben sortieren oder nach der Größe. Auch das macht den Kindern großen Spaß.
Alles in allem eine super Idee, die viele positive Nebeneffekte hat. Mit diesen doch recht einfachen Mitteln kann man fachlich sehr viel lernen. Man kann viele Kompetenzen fördern ( z. B. auch die motorischen, weil auch das Greifen der Stäbe eine Rolle spielt, aber unbedingt natürlich die mathematischen und geometrischen). Das Spiel ist handlungsorientiert und kann an den individuellen Lernstand des jeweiligen Nutzers perfekt angepasst werden.
Das anschauliche Lernen in Zusammenhängen und die Intelligenzförderung finde ich unbedingt auch erwähnenswert, aber auch die Möglichkeit des selbstständigen Erprobens und Erforschens, die einfache Handhabung und das Fördern des eigenen Denkprozesses, das aktiv-entdeckende Lernen und das leichte Verständnis und die hohe Behaltensleistung auf Grund des hohen Eigenanteils bilden für mich zusammen gesehen die Punktzahl 100 von 100 und absolute Empfehlung für Eltern und Lehrer, die mit Grundschülern lernen möchten.
Haltbarkeit und Verarbeitung:
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Die Stäbe sind so verarbeitet, dass sie laaaaaaaange halten, ohne kaputt zu gehen bzw. Mängel aufzuweisen. Sie sind jeweils 1 x 1 cm dick und brechen also auch nicht durch.
41 Bewertungen, 6 Kommentare
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03.12.2011, 22:32 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
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29.11.2011, 20:01 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße. KATJA
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29.11.2011, 19:23 Uhr von ChrisS91
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht!
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29.11.2011, 18:32 Uhr von anjaangelina123
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, freue mich über Gegenlesungen.
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29.11.2011, 18:25 Uhr von atrachte
Bewertung: sehr hilfreichsh. lg
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29.11.2011, 17:55 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichEin interessanter Bericht! Lieben Gruß aus dem herbstlich-kalten gallischen Dorf Miraculix1967
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