Bomann FR 2223 CB Testbericht

Bomann-fr-2223-cb
ab 51,04
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Befamous

Trotz kleinerer Mängel eine gute Fritteuse<3

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preisleistung,Design,Handhabung ist leicht,Handbuch ist hilfreich,Ergebnisse,etc.

Kontra:

Deckel spinnt manchmal,etc.

Empfehlung:

Ja

(¯`•.•´¯)Vorwort(¯`•.•´¯)
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
diese Fritteuse nutze ich jetzt seit einem halben Jahr. Damals habe ich mir diese zugelegt, da unsere "alte" Fritteuse den Geist aufgab. Bei meiner Suche nach einer neuen Fritteuse war mir der Preis zudem sehr wichtig, da der Kauf auch nicht geplant war. Hierbei stieß ich dann im Internet auf diese Fritteuse von Bomann, wobei ich den Hersteller glücklicherweise auch schon kannte und positive Erfahrungen sammeln konnte.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

(¯`•.•´¯)Der bezahlte Preis(¯`•.•´¯)
Wir haben diese Fritteuse damals im Angebot für 24,99 Euro gekauft, wobei wir den Preis in Ordnung fanden. Natürlich kamen hierbei noch Versandkosten hinzu, jedoch war uns dies gleich klar, bei einer Bestellung über das Internet. Komplett gesehen war der Preis beim Kauf für uns ok und auch nach unseren jetzigen Erfahrungen ist der Preis fair gewesen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

(¯`•.•´¯)Der Hersteller(¯`•.•´¯)
Bomann GmbH
Heinrich-Horten Strasse 17
47906 Kempen
Telefon: 2152 8998-0
Fax: 2152 8998-911

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

(¯`•.•´¯)Allgemeine Daten zu dieser Fritteuse(¯`•.•´¯)
- sie hat eine Leistung von 1800 Watt
- Auffangbehälter für Kondenswasser ist vorhanden
- sie hat ein „Cool-Touch“-Gehäuse
- sie hat eine Kapazität von 2 Liter Öl oder Fett
- sie besitzt einen Springdeckel mit Sichtfenster, welcher abnehmbar ist
- stufenlos regelbares Thermostat
- Geruchs- und Fettdunstfilter ist vorhanden
- zwei Kontrollleuchten für Netz und Heizung vorhanden
- mit Ein-/Ausschalter
- sie wiegt stolze 5 Kilogramm
- sie besitzt auch einen Frittierkorb
- ihre Maße betragen 24 cm x 32 cm x 26 cm
- der Ölbehälter ist antihaftbeschichtet
- zwei Griffmulden sind auch vorhanden

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

(¯`•.•´¯)Das Design und meine Meinung(¯`•.•´¯)
Das Design musste bei unserem Kauf natürlich auch stimmen, da wir so eine Fritteuse doch schon öfters nutzen, da mein Freund so gerne frittierte Pommes ist. Die Fritteuse selbst ist in Weiß gehalten, wobei dies auch gut in unsere Küche passt. Das Material selbst ist zudem sauber verarbeitet, was uns recht wichtig ist bei technischen Geräten. Das Kabel der Fritteuse ist für uns ausreichend lang, da wir über unserer Arbeitsplatte viele Steckdosen haben und somit eh kein langes Kabel brauchen. Hierbei ist das Kabel knapp einen Meter lang. Außerdem finden wir die Fritteuse übersichtlich aufgebaut, da alle wichtigen Knöpfe, etc. an der Front zu finden sind, sowie auch der Frittierkorbgriff. Das Sichtfenster selbst könnte zwar etwas größer sein, jedoch ist es noch ok für uns. Die Standfüße der Fritteuse sind leider nicht rutschfest, dafür steht die Fritteuse jedoch stabil auf diesen. Komplett gesehen ist das Design für uns in Ordnung, da die Fritteuse auch nicht teuer war.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

(¯`•.•´¯)Praxis(¯`•.•´¯)
Zuerst schließe ich die Fritteuse an, wobei dies immer gut klappt. Zudem sitzt der Stecker dann auch fest in der Steckdose, was ich leider auch schon anders kennenlernen durfte. Danach schalte ich die Fritteuse ganz normal vorne an der Front an dem Kippschalter an. Dieser lässt sich super bedienen und ist bisher auch noch nicht ausgeleihert o.ä. Danach gebe ich mein Frittierfett hinein und nutze auch immer die volle Kapazität bzgl. der Menge. Nun stelle ich die Gradzahl ein, wobei es hierbei darauf ankommt, was ich frittieren möchte. Hierzu stehen jedoch auch noch Informationen im Handbuch, was ich sehr hilfreich finde. Nachdem ich die richtige Gradzahl eingestellt habe, leuchtet auch die zweite Kontrollleuchte "Heating" neben "Power" auf. Danach warte ich dann immer bis diese aufgeht, wobei dies auch nur wenige Minuten dauert und ich dies ok finde. Danach kann ich den Frittierkorb befüllt in die Fritteuse legen und den Deckel wieder verschließen. Was mich hierbei ab und an stört ist, dass der Deckel der Fritteuse nicht genau auf diese passt und ich somit immer etwas drücken muss. Was ich jedoch gut finde ist, dass ich zwischendurch immer Mal einen Blick auf unsere z.B. Pommes werfen kann, auch wenn das Sichtfenster nicht all zu groß ist. Nachdem die Zeit abgelaufen ist, wobei ich mir hierbei auch immer noch zusätzlich einen Küchentimer hinstelle, kann ich die Fritteuse ausstellen. Hierbei stelle ich die Graddrehscheibe runter und stelle den Ein-/Ausschalter um. Der Deckel lässt sich danach immer komischerweise wieder leicht öffnen, wobei ich mich nicht beschweren will. Der Korb selbst lässt sich dann einfach herausheben und ich kann meine Pommes umschichten in eine Schüssel um diese dann noch kräftig mit Salz zu würzen. An sich ist die Handhabung für uns aber in Ordnung und haben uns an die kleinen Mängel gewöhnt.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

(¯`•.•´¯)Die Lautstärke(¯`•.•´¯)
Sonderlich laut ist die Fritteuse überhaupt nicht, jedoch hören wir natürlich das diese arbeitet. Hierbei hören wir ein leichtes brodeln beim frittieren, was uns aber nicht weiter stört, zumal dieses echt leise ist.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

(¯`•.•´¯)Der Stromverbrauch(¯`•.•´¯)
Bisher haben wir diesen auf unseren Rechnungen noch nicht bemerkt, wobei sich unsere Nutzung auch nicht vermehrt hat. Hierbei lässt sich an Hand, dass wir vorher schon viel frittiert haben mit unserer alten Fritteuse, kein Unterschied erkennen. Jedoch sind wir damit auch zufrieden.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

(¯`•.•´¯)Der Geruch(¯`•.•´¯)
Der Geruch hält sich bei dieser Fritteuse echt in Grenzen. Unser Vorgänger hat eindeutig mehr Gerüche abgegeben, was uns immer leicht störte. Diese Fritteuse hingegen verteilt jedoch nur wenig Geruch in unserer Küche, wobei ein offenes Fenster hierbei trotzdem notwendig ist. An sich sind wir jedoch zufrieden, da wir es vorher schlimmer kannten.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

(¯`•.•´¯)Die Ergebnisse(¯`•.•´¯)
Unsere Ergebnisse wurden bisher immer genau richtig. Solange wir die richtige Temperatur an der Fritteuse bedienten und auch die Zeit einhielten wurden die Ergebnisse immer lecker. Die Pommes sind immer gut durch und von der Konsistenz her kein bisschen matschig, wie man es von manchen Fritteusen kennt.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

(¯`•.•´¯)Die Reingung(¯`•.•´¯)
Dies ist auch bei dieser Fritteuse nicht die schönste Beschäftigung der Welt. Hierbei gieße ich das Fett ab und zwar in einen extra Behälter dafür, welchen wir uns damals Mal zugelegt hatten. Dieses beseitigen wir dann auch regelmäßig. Den Rest wische ich dann immer aus, wobei dies nie eine leckere Angelegenheit ist. Was ich jedoch super finde ist, dass das Gehäuse bisher nicht verfärbt ist oder vergilbt auch wenn oft mal was daneben läuft. Zudem lässt sich das Gehäuse von außen leicht reinigen. Hierbei benötige ich immer komplett meine 10-15 Minuten, wobei ich damit leben kann, da die Fritteuse auch nicht jeden Tag aus dem Schrank gekramt wird.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

(¯`•.•´¯)Das Handbuch(¯`•.•´¯)
Das Handbuch ist wirklich klasse. Hierbei stehen wirklich alle wichtigen Informationen darin, die ich als Nutzerin wissen möchte. Zudem lassen sich auch ein paar Tipps finden, was ich gut finde. Die Wortwahl ich zudem recht einfach gehalten uns es steht kein Kauderwelsch darin. Die größe der Buchstaben, etc. finde ich zudem auch ausreichend, da ich alles auch gut ohne meine Lesebrille lesen kann bzw. konnte. Der Aufbau selbst ist übersichtlich und ich fand zu Anfang schnell die gewünschten Informationen. Komplett gesehen ist das Handbuch hilfreich und ich kam mit diesem auch gut zurecht.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

(¯`•.•´¯)Mein Fazit(¯`•.•´¯)
Komplett gesehen sind wir zufrieden, da auch die Ergebnisse immer klasse werden, solange wir die Temperatur und die Zeit einhalten. Natürlich ist das Säubern der Fritteuse nicht gerade die leckerste Angelegenheit in meinen Augen, jedoch ist es ok für uns. Was uns nur leicht irritiert und zwar bis heute ist, dass der Deckel beim verschließen schwer zu geht, da er verschoben wirkt. Beim Öffnen jedoch geht der Deckel 1A auf. Das Sichtfenster der Fritteuse könnte zwar etwas größer sein, jedoch ist es so auch ok. Das Handbuch der Fritteuse ist zudem hilfreich und auch das Design finden wir bis heute schön und sind nicht enttäuscht worden. Die Bedienung ist zudem kinderleicht in meinen Augen, da auch alles Beschriftet ist etc. Komplett gesehen vergebe ich gerne 4 Sterne und ziehe wegen den kleineren Mängeln einen Stern ab. Trotzallem gibt es eine Kaufempfehlung da der Sinn und Zwecke eindeutig erfüllt wird.

61 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Abuu90

    17.04.2012, 11:12 Uhr von Abuu90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße aus dem saarland :)

  • Sunny_993

    13.04.2012, 22:38 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruß. Sunny_993

  • morla

    12.04.2012, 19:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    12.04.2012, 19:29 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen lieben gruß