Unold 48661 Chocolatier Janosch Testbericht

Unold-48661-chocolatier-janosch
ab 16,62
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von katjafranke

Janosch als Schokolade

Pro:

Schöne dünne Schokotäfelchen

Kontra:

??

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser



Janosch ist bei uns immer noch angesagt und darum ließ sich meine Mutter mal wieder was Tolles einfallen. Sie sucht nämlich immer, wenn Geburtstage oder sontige Festlichkeiten anstehen, nach den passenden Geschenken für ihre Enkel. Und das kann Wochenlang sein, wenn sie nicht das Richtige auf Anhieb findet. Bei Saturn fand sie dann den:


Unold 48661 Chocolatier Janosch


Selbstgemachte Janosch-Schokoladentäfelchen

Zum Schmelzen von Schokolade,für Schokofondue u. selbstgemachte Pralinen

Volumen: 250 ml

2 Heiz-/Temperaturstufen: Stufe 1: 85 °C, Stufe 2: 115 °C

Mit umfangreichem Zubehör für eigene Schokoladenkreationen

Entnehmbarer Schmelztopf aus Aluminium zum leichten Ausgießen und Reinigen

blaue Funktionskonttrollleuchte

stufenlose Temperaturregelung


Oh, dachte ich wir haben doch schon ein Schoko- Fondue. Aber was sie hier präsentierte übertrifft mal wieder alles. Das Besondere an diesem Topf mit einem herausnehmbaren Stieltopf ist das Zubehör und das ist einfach nur toll. Man hat schon alleine 9 unterschiedliche Gießformen dabei, wo man die geschmolzene Schokolade hineinschütten kann und es entstehen dann Figuren in Form kleiner Schokotäfelchen.


Dazu später von mir noch ausführlicher einiges, denn der Preis ist auch ganz gut. Mit 25 Euri ist man dabei und bekommt das Schoko- Fondue und viel Zubehör. Man stellt den Topf in den Behälter und schaltet diesen ein. Der Topf gleicht einem kleinen Stieltopf und hat einen gelben Griff. Das Eigentliche Gehäuse des Behälters ist weiß und in der Mitte befindet sich ein Drehschalter, wo man die Temperatur rauf und runter drehen kann. Daneben erscheinen lustige Janosch Figuren.


Kontaktadresse:


Unold AG
Vertrieb und Service für elektronische Produkte

Mannheimer Strasse 4

68766 Hockenheim

Telefon (+49) 0 62 05 - 9418 - 0

Telefax (+49) 0 62 05 - 9418 - 12

E-Mail: Kontaktformular
Internet: www.unold.de


Man kann das Set auch als Schoko- Fondue benutzen, denn für die Früchte befinden sich auch noch 2 Schalen dabei. Aber die Idee mit den Gießformen finde ich so toll. 3 mal dürft ihr raten, um welche Formen es sich handelt?


Stimmt die meisten Formen sind Janosch Figuren, aber für Mamas und Papas hat sich der Hersteller auch etwas einfallen lassen und Pralinenformen beigelegt. In Form von Herzchen, Sterne und runde Pralinenformen. Aber diese haben wir noch nicht benutzt, weil meine Kinder immer nur ihre Janosch Figuren haben möchten, wenn wir Sonntags mal gemeinschaftlich Zeit haben und etwas backen oder eben das Fondue Set ausprobieren wollen.


Der 90 cm lange Netzkabel kommt zuerst in die Steckdose und heizt den Behälter auf. Dazu muß man den Drehschalter einstellen. Den Topf mit Blockschkolade füllen, muß nicht ganz voll sein, weil, wenn man die Täfelchen macht, dann braucht man nicht viel Schokolade, weil die nicht tief ausgehöhlt sind. Ist die Schokomasse flüssig, dann kann man den Topf aus dem Behälter nehmen und direkt umschütten in die Formen.


Nach dem erkalten der Schokomasse stürzt man die Formen etwas um und schon lösen sich die kleinen Täfelchen in Form von den Janosch Figuren. Sie sind hauchdünn und schmecken sehr lecker. Die Pralinenformen sind natürlich um einiges tiefer, aber auch eher in einer runden Form gefertigt worden, sie lassen sich aber auch gut aus der Form lösen.


Rezepte für die Zutaten der Pralinen findet man auch in der Anleitung, werde ich auch noch ausprobieren, denn das interessiert mich eigentlich mehr. Bis jetzt wurden von meinen Kinder aber auch diese Formen schon ausprobiert und die Herz- und Sternchenform ist auch sehr hübsch geworden. Dabei dind auch noch 6 Spieße, die man mit Früchten bestücken kann und sie dann in die flüssige Schokomasse eintauchen kann, ohne sich die Finger dreckig zu machen.


Eigentlich eine saubere Angelegenheit, beim Umgießen passiert nicht soviel, weil man mit dem Stieltopf gut arbeiten kann und nicht daneben geschüttet wird beim Umgießen. Nur die Formen sind oben etwas auf der Oberfläche verschmutzt, diese kann man aber in die Spülmachine geben, wie auch die Früchteschalen und den Stieltopf. Da bleibt dann nur noch der Behälter übrig, denn muß man am äußeren Gehäuse mit einem Tuch reinigen, da sich darin die Elektronik befindet und die sollte man nicht so feucht behandeln.


Das Set ist nur interessant durch die vielen verschiedenen Gießformen und das reizt die Kinder auch und sie drängen ständig, das Mama wieder neue Schokotäfelchen machen soll. Da hat Oma mal wieder einen Volltreffer gelandet, wie sollte es auch anders sein. Allgemein kann man gut mit den Sachen arbeiten und sie sind auch von guter Qualität.


Zubehör:

9 unterschiedliche Gießformen,

6 Spieße, 1 Spatel, 1 Pralinengabel,

2 Kunststoffschalen für Früchte


Für 25 Euro finde ich dieses Sez von Unold nicht zu teuer. Die Gießformen sind natürlich das beste daran, so jedenfalls sagen es meine Kids. Alles funktioniert auch wie es sein sollte und die Sternevergabe fällt positiv aus, das könnt ihr euch ja wohl denken.


LG KATJA.

109 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    11.02.2012, 00:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß**********

  • pinna

    10.02.2012, 14:41 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... lg

  • kaez11

    02.02.2012, 12:46 Uhr von kaez11
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG kaez11

  • Lenni26

    02.02.2012, 10:37 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr toll vorgestellt...BW...LG Lenni26

  • atrachte

    01.02.2012, 20:59 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • sani001

    01.02.2012, 19:23 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

  • KoRnchick

    01.02.2012, 14:04 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße =) KoRnchick

  • Oliva_Racicov

    30.01.2012, 22:24 Uhr von Oliva_Racicov
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend wünsch ich!

  • anonym

    28.01.2012, 13:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • senora

    28.01.2012, 11:59 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht. SH + LG

  • XXLALF

    28.01.2012, 10:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und ein wunderschönes wochenend

  • morla

    27.01.2012, 22:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Lale

    27.01.2012, 19:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*