Frico Gouda Jung Testbericht

ab 17,00
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Ein junger Gouda für einen alten Junggesellen !!!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Milder, aber dennoch würziger Geschmack, angenehme weiche Konsistenz

Kontra:

Für mich als Verbraucher gar nichts

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht Frico Gouda jung

Einleitung:

In einem Single-Haushalt - denn ich lebe die Woche über ja alleine - hat man beim Einkauf meist ein kleines Problem: Die meisten Lebensmittel werden in so großen Mengen angeboten, dass sie Gefahr laufen, schlecht zu werden, weil man sie alleine in so kurzer Zeit unmöglich verbrauchen kann. Da freute es mich umso mehr, neulich beim Käse-Einkauf eine kleinere Packung vorzufinden, nämlich diese hier: Frico Gouda jung.

1. Das Produkt

Es handelt sich um eine verschweißte Packung von 180 Gramm Gewicht, die 6 Scheiben jungen holländischen Gouda der Marke Frico enthält.

2. Aussehen der Verpackung

Yopi hat ein recht schönes Produktbild eingestellt. Das Hochladen von Bildern - aus welchen Gründen auch immer - klappt bei diesem Bericht hier leider nicht; ich hab's mehrmals vergeblich versucht.

3. Der Hersteller

Frico ist seit 1898 eine Marke der Royal FrieslandCampina N.V. mit Sitz in Amersfoort (Niederlande) und steht für beste holländische Käsekunst. Seit dem Jahre 2000 wird Frico in Deutschland durch die FrieslandCampina Cheese GmbH mit Sitz in Essen (Nordrhein-Westfalen) vertrieben.

Kontaktdaten:

FrieslandCampina Cheese GmbH
Hatzper Strasse 30
D-45149 Essen

Tel.: +49 - (0)201 - 871 27-0
Fax: +49 - (0)201 - 871 27-40

E-Mail: info.kaese@frieslandcampina.com
Internet: www.frico.de

Dazu kann man über den Link Kontakt ganz oben auf der Homepage ein Online-Formular öffnen, womit sich ebenfalls Kontakt zum Hersteller bzw. zum Vertriebsunternehmen herstellen lässt.

4. Verfügbarkeit und Preis

Ich habe diesen Gouda erstmals am Mittwoch, dem 23. Februar 2011, in der Molkereiabteilung bei Real in Düsseldorf-Bilk für 1,99 Euro gekauft. Das ist auch jetzt noch der gültige Preis (Stand: 08.12.2011). Zur Verfügbarkeit ist zu sagen: Frico ist eine mittlerweile recht weit verbreitete Käsemarke. Daher gibt es diese Käsesorte wohl fast überall im Lebensmittelhandel zu kaufen.

5. Mein eigenes Gouda-Erlebnis

Bevor ich den Gouda auf Brot genießen wollte, nahm ich die Packung erst aus dem Kühlschrank und ließ sie gut 10 Minuten lang draußen liegen. Dadurch wurde der Käse weicher, weil er seine Poren öffnete, und meiner Meinung nach auch aromatischer.

Eine grün-weiße Lasche links oben auf der Verpackung wies mir dann den Weg zu meinem Käsegenuss: Ich riss diese Lasche auf und konnte so ganz leicht eine Scheibe Käse entnehmen. Diese fühlte sich recht weich an und hatte eine goldgelbe Farbe.

So wanderte der Gouda dann auf eine Scheibe Brot, die ich zuvor mit Margarine bestrichen hatte. Dann biss ich herzhaft hinein: Sofort machte sich die weiche Konsistenz des Käses bemerkbar, denn er gab spürbar nach. Was ich ganz erfreulich fand: Der Käse hatte überhaupt keine Rinde, also keinerlei überflüssigen Ausschuss, den man hätte abschneiden müssen.

Der Gouda selbst machte sich mit einem recht milden, aber noch würzigen Geschmack bemerkbar – mmmmh! Lecker! Man kann sich das in etwa so vorstellen, dass er nicht ganz so kräftig schmeckte wie mittelalter Gouda, aber noch würzig genug.

Ganz besonders gut schmeckte der Gouda auch auf einer Scheibe Toast: Dann brachte die warme Scheibe Toast den Käse ein wenig zum Schmelzen. Und er schmeckte wegen der geöffneten Poren hier sogar noch ein bisschen würziger als auf einer Scheibe Brot.

Zum Sättigungsfaktor kann ich sagen: Nahm ich eine große Scheibe Brot, dann passte eine ganze Scheibe darauf, und ich wurde davon auch einigermaßen satt. Beim Toastbrot verteilte ich eine große Scheibe Gouda dann auf zwei Scheiben Toast. Der Sättigungsfaktor war hier der gleiche.

Die Ergiebigkeit kann sich jeder leicht selbst ausrechnen: Isst man als Einzelperson jeden Tag eine Scheibe Käse auf Brot (oder auf zwei Scheiben Toast), dann ist die Packung nach 6 Tagen aufgebraucht.

6. Wissenschaftlicher Teil: Zutaten und Nährwerte

Gouda aus pasteurisierter Kuhmilch, 48 % Fett i. Tr.

6.1. Weitere Zutaten:

Konservierungsstoff E251, Farbstoffe E160a und E160b. Unter Schutzatmosphäre verpackt.

6.2. Durchschnittliche Nährwerte je 100 g:

Brennwert: 1.534 kJ bzw. 365 kcal
Eiweiß: 23 g
Kohlenhydrate: < 0,1 g
Fett: 30 g
Calcium: 754 mg (94 %)
Vitamin A: 274 μg (34 %)
Vitamin B12: 0,4 μg (40 %)

Die Zahlen in Klammern geben an, wie groß der Prozent-Anteil an der empfohlenen Tagesmenge für einen Erwachsenen ist.

6.3. Dazu ein paar Anmerkungen von mir:

Dieser junge Gouda hat in etwa vergleichbare Werte wie andere Konkurrenzprodukte und bedeutet im Prinzip keine Gefahr für die Figur. Bemerkenswert ist hier, dass der Hersteller hier den Gesundheitsfaktor, sprich: die Auflistung der Vitamine, in den Vordergrund stellt. Der Käse scheint also recht gesund zu sein.

6.4. Lagerung und Haltbarkeit

Laut Aufdruck auf dem Etikett auf der Rückseite der Verpackung wäre der am 23.11.2011 gekaufte Käse ungeöffnet und gekühlt noch mindestens bis zum 25.02.2012 haltbar, also gut 3 Monate lang. Man kann ihn also eine ganze Weile lang im Kühlschrank lagern. Was übrigens ohne Probleme möglich ist, da sich die Packung wieder verschließen lässt.

7. Fazit und Kaufempfehlung

Dieser Käse hat – wenn man die Verpackung gerade erst geöffnet hat – einen milden, aber durchaus noch würzigen Geschmack. Dazu ist er sehr weich und enthält gar keine Rinde. Wer es also nicht ganz so herzhaft mag, der liegt bei diesem jungen Gouda genau richtig. Dieser Käse hat mich vollkommen überzeugt, zumal er von der Menge her auch ideal für einen Einzelhaushalt, also einen alten Junggesellen wie mich, ist.

Ich spreche daher eine glasklare Kaufempfehlung aus, die ich mit der höchstmöglichen Zahl von fünf Sternen bewerte.

In diesem Sinne richte ich einen ganz lieben Gruß an alle Yopi-Mitglieder und an alle Gäste von draußen:-)!

Euer „oller Druide“ Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf:-)

Düsseldorf, den 8. Dezember 2011

62 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Lenni26

    19.12.2011, 23:14 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    13.12.2011, 06:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • pidimaus2

    09.12.2011, 09:51 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grße pidimaus

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.12.2011, 09:08 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE, Simone

  • katjafranke

    09.12.2011, 00:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    08.12.2011, 22:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • feliciano2009

    08.12.2011, 21:53 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen 3.Advent ...

  • Dennus

    08.12.2011, 21:46 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr toller Bericht - Liebe Grüße :)!