Epson LabelWorks LW-400 Testbericht

Epson-labelworks-lw-400
ab 20,90
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Support & Service:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Befamous

Erleichtert das "Ordnung halten" ;)

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Support & Service:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Ergebnisse, Bedienung, Preisleistung, Design, Handbuch, Bänder austauschen, etc .

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

___________________________________________________________
Vorwort
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
heute möchte ich euch meinen "LabelWorks LW-400" von Epson vorstellen, welchen ich mir letztes Jahr im Mai gekauft habe. Damals war der Grund ganz simpel, denn mein Freund nutzte unseren Etikettendrucker dauerhaft bei seiner Arbeit im Büro, weshalb ich mir irgendwann mal wieder meinen eigenen Etikettendrucker zulegte. Ich persönlich nutze solche aufklebaren Etiketten gern, wenn ich etwas verstaue oder in kleine Schatullen sortiere, da ich so besser den Überblick über meine Sachen habe. Hierbei habe ich genau diesen Etikettendrucker ausgewählt, da er mir im Internet vom Preis,Design und von den Funktionen her am meisten gefiel.



___________________________________________________________
Der bezahlte Preis
Damals habe ich im Internet 29,99 Euro für diesen Etikettendrucker bezahlt. Hierbei war dies jedoch ein Sonderangebot und die Versandkosten fielen zudem damals für mich auch weg, worüber ich mich natürlich freute. Den bezahlten Preis von mir fand ich damals völlig in Ordnung und auch heute noch kann ich mich bezüglich des Preisleistungverhältnisses nicht beschweren. Im Internet wird der Etikettendrucker zwar manchmal etwas teurer angeboten, aber bei genauer Suche lässt sich der Drucker auch heute noch in der selben Preisklasse finden.



___________________________________________________________
Der HerstellerEpson - Firmenanschrift

EPSON Deutschland GmbH

Zülpicher Straße 6
40549 Düsseldorf


Epson - Hotline

Tel.: 01805 - 234 110 (Technik und Kaufberatung)
Tel.: 01805 - 234 140 (Vor-Ort-Service)
Tel.: 01805 - 234 130 (Auskünfte zum Reparaturstatus)
Fax: 0211/5082-88000



___________________________________________________________
Allgemeine Informationen und Daten zu dem Epson
-> er besitzt 14 Schriftarten und 5 Schriftgrößen
-> inklusive QWERTZ-Tastatur
-> Grafisches Display vorhanden (2 Zeilen, 16 Zeichen, 128 x 32 Punkte)
-> mit automatischer Stromabschaltung.
-> Netzteil, 2 Starter-Bänder á 4 m und Benutzerhandbuch waren dabei
-> mit manueller Abschneidevorrichtung
-> er verfügt über 3 Zeichenbreiten, 10 Schriftstile und 87 Rahmen
-> Ausdruck nach Bandbreite bis 4-zeilig
-> optional passen 6 Batterien AA hinein
-> er wiegt knapp 418 Gramm
-> Thermotransfer Drucktechnik
-> LCD-Anzeige besitzt Hintergrundbeleuchtung
-> seine Maße betragen 11 cm x 5,6 cm x 17,0 cm
-> für 6-, 9-, 12- und 18-mm-Etiketten geeignet
-> ich kann individuelle Designs erstellen und speichern
-> 180 dpi Druckauflösung
-> 6 mm/ Sekunde Druckgeschwindigkeit
-> mit einer max. Textlänge von 80 Zeichen pro Zeile


___________________________________________________________
Die Verpackung
Natürlichbefand sich der Etikettendrucker in einer kleinen Verpackung, wobei
sich in dieser für mich damals auch alles finden ließ an Zubehör, Handbuch,etc. Hierbei war der Karton aus Pappe, jedoch war dieser recht stabil und dick. Bis heute hebe ich diese für den Notfall auf, falls doch mal was passiert. In der Verpackung fand ich dann auch schnell den Etikettendrucker, welcher gepolstert verpackt war und was mir auch gut gefiel, denn so sollten Geräte einfach verpackt sein, besonders wenn sie geliefert werden ;). Zudem standen schon viele Informationen auf der Verpackung zu dem Etikettendrucker drauf, was mir auch gut gefiel, denn im Laden, hätte ich so alle Daten auf einen Blick gehabt. Alles in allem ist damals das Paket gut angekommen und die Verpackung ist dies bezüglich auch stabil.



___________________________________________________________
Das Design und meine Meinung
Der Etikettendrucker ist bei mir, wie auch damals bestellt, in Weiß und Schwarz gehalten, wobei mir diese Farbkombination gleich sehr gefiel. Zudem sind grüne Akzente an Knöpfen, etc. gesetzt, was den Etikettendrucker alles in allem modern auf mich wirken lässt. Die Größe des Etikettendruckers ist sehr kompakt und ich kann diesen auch gut in einer Hand halten, ohne mir dieser aus der Hand rutscht, etc. Außerdem ist der Etikettendrucker auch vom Gewicht her relativ leicht, denn in der Hand nehme ich die knapp 400 Gramm gar nicht mehr so wahr ;). Die Displaygröße finde ich außerdem ausreichend für mich und die Beleuchtung ist sehr gut. Außerdem werden alle Buchstaben und Zahlen,etc. sauber und klar angezeigt, was mir schon wichtig ist für solch einen kleinen Helfer. Die Verarbeitung des Etikettendruckers und des Netzteils sind absolut top gewesen und auch bis heute sieht der Etikettendrucker und das Netzteil noch fast wie neu aus. Hierbei sitzen alle Teile noch bündig und fest, wobei ich dies natürlich super finde, denn so soll es ja auch sein ;). Komplett gesehen bin ich einfach zufrieden mit dem Design.



___________________________________________________________
Das Band einlegen-austauschen
Hierbei wurden mir praktischerweise zu anfang auch gleich 2 Starter-Bänder á 4 Meter mitgeliefert, bzw. waren bei meinem Kauf dabei. Aber auch meine selbst nachgekauften Bänder (jedoch auch von Epson) ließen sich genauso schnell einlegen. Hierfür musste ich auf der Rückseite nur den Etikettendrucker öffnen und konnte dort mit Hilfe der Anleitung das Band einlegen. Wer dies jedoch schon einmal gemacht hat, dürfte hierbei keine großen Probleme haben. Das Band hatte ich dann mit etwas Geduld nach knapp einer Minute eingelegt, jedoch war das Einlegen an sich nicht kompliziert oder schwierig. Ich persönlich kann dies mittlerweile sogar noch schneller, da ich ja nach dem ersten Mal wusste, wie es geht. An sich ist es eben keine große Sache und für mich als Nutzerin sehr einfach konstruiert. Danach muss ich die Kappe einfach wieder nur verschließen und schon ist das Band eingelegt. Beim Austausch muss ich hierbei nur zuvor die alte Rolle herausnehmen, was aber genauso leicht und schnell gemacht.



___________________________________________________________
Das Bedienen des Etikettendruckers
Das Bedienen des Etikettendruckers finde ich wirklich einfach und schon gleich beim ersten Mal habe ich mich schnell durch gefunden, was ich immer sehr gut an solchen Geräten finde. Hierbei habe ich eine große Auswahl an Tasten, wobei es sich bei den meisten um die Zahlen und Buchstaben handelt. Hierbei gibt es natürlich auch eine Leertaste, welche ausreichend groß ist, um diese schnell beim schreiben zu bedienen. Zudem sind alle Tasten leicht zu bedienen und von den Abständen her gut angelegt. Die weiße Beschriftung hält bei mir bis heute und ist nicht abgerieben o.ä., was ich natürlich sehr gut finde. Zudem befinden sich auch die Tasten für die Auswahl der Schriftarten, für die Schriftgrößen,etc. unterhalb des Display bzw. über den Zahlen an dem Etikettendrucker. Für die genaue Bedienung gibt es dann sogar noch einen großen Knopf, wo Pfeile abgebildet sind und ich mit diesen auf dem Display springen kann. Diese sind für mich z.B. bei Korrekturen immer ganz praktisch. Das Drucken selbst kann ich dann an dem großen grünen Knopf an der rechten Seite des Etikettendruckers. Hierbei ist dieser wirklich nicht zu übersehen und zudem reagiert dieser, wie auch die anderen Tasten, immer verlässlich. Dies finde ich natürlich super, denn es ist für mich ein wichtiger Punkt. Alles in allem ist die Bedienung kinderleicht und ich bin schnell druch gestiegen.



___________________________________________________________
Die Schriftarten-Schriftgrößen-Schriftstile-Rahmen & meine Meinung

Die Schriftarten
Sans Serif, Sans Serif HG, Sans Serif ST, Gothic, Bold Gothic, Roman, US Roman, CL Roman, Mincho, Gyosho, Reisho, BR, CB & Script PL.

Die Schriftarten an sich, hierbei 14 Stück, reichen mir persönlich vollkommen aus. Zudem sind ganz verspielte, normale und auch elegante Schriftarten dabei, was mir gut gefällt. Hierbei ist einfach von allem etwas vertreten, was ich auch gut so finde :).

Die Schriftgrößen
Hierbei habe ich eine Auswahl an insgesamt fünf Schriftgrößen, welche mir aber auch ausreichen. Die kleinste Größe finde ich jedoch etwas zu klein, weshalb ich als kleinste Schriftgröße nur noch die zweitkleinste Größe ( 2 ) nutze. Die größte Schriftgröße ist hierbei auch wirklich recht groß und ich kann die Etiketten dann auch immer schon aus kleiner Entfernung gut lesen ;). Alles in allem bin ich mit den Schriftgrößen zufrieden.

Die Schriftstile
Normal, kursiv, fett, Umriss, schattiert, schattiert + Umriss, fett + kursiv, Umriss + kursiv, schattiert + kursiv, schattiert + Umriss + kursiv.

Hierbei habe ich insgesamt eine Auswahl von 10 Schriftstilen, welche ich auch hier ausreichend finde. Zudem sehen manche Kombinationen sehr schön aus und passten z.B. gut zu meinem Schmuckkästchen. Alles in allem ist auch hier die Auswahl super, wie ich finde.

Die Rahmen
Insgesamt habe ich hier eine Auswahl von 87 Rahmen. Diese Auswahl ist bei den Rahmen für mich mehr als ausreichend und bis heute habe ich es noch nicht geschafft jeden Rahmen mal auszudrucken. Jedoch finde ich dies ganz schön, lieber zu viel Auswahl als zu wenig ;). Auch hier reicht die Auswahl von elegant, über verspielt bis zu modern, etc. Diese lassen sich zudem dann auch leicht einstellen und vorher kann ich diese natürlich auch sehen.



___________________________________________________________
Die Ergebnisse
Die Ergebnisse wurden bei mir bisher immer sehr schön und ich kann mich absolut nicht beschweren. Die Buchstaben, Zahlen, Rahmen, etc. sind immer sauber auf die Bänder gedruckt und die Ränder sind nie verschmiert o.ä. Zudem kommt die schwarze Farbe gut hervor, sodass ich alle Etiketten auch heute noch gut lesen kann. Die Starter-Bänder selbst kleben zudem bis heute an ihren Kartons,etc. was ich sehr gut finde. Qualitätsmäßig sind diese also genauso zu gebrauchen ;). Komplett gesehen werden die Ergebnisse immer sehr schön und ich kann mich nicht beschweren.



___________________________________________________________
Die Schnelligkeit
Der Etikettendrucker ist von seiner Schnelligkeit her, wie ich finde, sehr schnell. Er druckt bei mir jedes Etikett innerhalb von Sekunden und ich brauche für ein Etikett nie länger als 30 Sekunden Wartezeit, womit ich auch sehr zufrieden bin.



___________________________________________________________
Die Lautstärke
Die Lautstärke ist hierbei relativ still. Also er arbeitet keinswegs laut o.ä. und ist natürlich im Gegensatz zu einem normalen Drucker sehr leise. Hierbei stört das drucken der Etiketten auch nie meinen Freund beim TV schauen, was schon was heißen soll ;). Alles in allem kann ich sagen, dass dieser Etikettendrucker leise arbeitet und ich damit zufrieden bin.



___________________________________________________________
Das Aufladen
Hierbei habe ich dafür die Batterien im normalen Standart-Supermarkt gekauft
und eingelegt. Ich persönlich benutze diese Batterien einfach lieber, da ich so flexibler mit dem Etikettendrucker bin. Hierbei halten die sechs Batterien dann aber auch sehr lange und bisher musste ich diese auch erst einmal wechseln, was ich völlig in Ordnung finde. Ansonsten kann ich den Etikettendrucker auch noch per Netzteil in Betrieb nehmen, was ich aber trotz langem Kabels, nicht so praktisch finde. Alles in allem bin ich mit der Batterienutzung schon sehr zufrieden ;).



___________________________________________________________
Die Anzeigesprachen
Hierbei habe ich eine Auswahl an :

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Portugiesisch.

Die Anzeigesprache ließ sich für mich jedoch schnell und einfach einstellen. Auch hierbei hatte ich einfach keine Probleme. Zudem bleibt die Anzeigesprache dann auch so stehen, sodass ich diese nicht nochmals umstellen musste o.ä.



___________________________________________________________
Das Handbuch
Das Handbuch fand ich gleich sehr praktisch und zu anfang hat es mir gut weiter geholfen. Hierbei sind alle Informationen sauber gegliedert und ich habe schnell die gesuchten Informationen gefunden. Zudem sind die Beschreibungen sehr verständlich geschrieben und die Schriftgröße finde ich vollkommen okay. Komplett gesehen ist das Handbuch sehr hilfreich und ich bin damit sehr zufrieden.



___________________________________________________________
Mein Fazit
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit diesem Etikettendrucker von Epson, besonders da diser so leicht zu bedienen ist. Selbst das austauschen der Bänder ist schnell und einfach gemacht. Die Auswahl der Schriftarten, Schriftgrößen,etc. finde ich absolut ausreichend und zudem druckt der kleine Helfer auch ganz schön schnell. Das Preisleistungsverhältnis stimmt für mich hierbei einfach. Das Design ist zudem recht modern gehalten, was mir damals schon sofort gefiel. Alles in allem ist dieser Etikettendrucker super, da die Ergebnisse stimmen, er super zu bedienen ist und alles einfach passt. Ich vergebe gerne volle 5 Sterne und vergebe eine klare Kaufempfehlung.

39 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Lucky130

    13.02.2013, 08:16 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    BESONDERS WERTVOLL!

  • dik1609

    06.02.2013, 10:32 Uhr von dik1609
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir dafür

  • allegra1805

    06.02.2013, 08:40 Uhr von allegra1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und LG

  • anonym

    05.02.2013, 19:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Lale

    05.02.2013, 19:06 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • DJoe

    05.02.2013, 16:28 Uhr von DJoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG DJoe - Freue mich über jede Gegenleistung

  • anonym

    05.02.2013, 14:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • bella.17@live.de

    05.02.2013, 14:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle Schaust du auch mal bei mir rein?

  • katjafranke

    05.02.2013, 13:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht von dir. LG KATJA

  • mausi1972

    05.02.2013, 13:06 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • monagirl

    05.02.2013, 12:46 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona,

  • Juri1877

    05.02.2013, 12:34 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    und somit besonders liebe Grüße von mir

  • anonym

    05.02.2013, 12:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, hatte neulich irgendwo gesehen, dass jemand die Fächer im Kleiderschrank beschriftet hatte, mit "Pulli", "Shirts", etc. So jemand könnte so ein Ding gut gebrauchen. ;-) Liebe Grüße, Marnie

  • sammelmeilen

    05.02.2013, 12:02 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg Antje