Chanel Chance - Eau Frâiche Testbericht

Chanel-chance-eau-fraiche
ab 76,81
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dschinaa

Ergreife deine Chance!

Pro:

Duft, Haltbarkeit, Aufmachung des Flakons

Kontra:

für einige möglicherweise der Preis

Empfehlung:

Ja

Diesen Duft habe ich vor zwei Jahren dank eines guten Freundes entdeckt, ich war schon beim ersten schnuppern verliebt und mir war klar: dieses Parfum muss ich haben!


PREIS UND KAUFORT

Das Eau de Toilette gibt es in zwei Größen, zum einen in der 50 ml Variante für ca. 65 Euro, zum anderen in der 100 ml Variante für ca. 84 Euro. Ich habe meines bei Douglas erstanden, es ist aber auch in den meisten anderen Parfümerien erhältlich.


DER FLAKON

Der schlichte Flakon gefällt mir unheimlich gut, er ist elegant und stilvoll. Vorallem der silberne Ring, der den Flakon umfasst empfinde ich als ein charmantes Detail. Das Parfum kommt in einer dunkelrosanen Umverpackung.
Chance Eau Fraîche ist eine Neuinterpretation des 2003 erschienenen 'Chanel Chance'. 2010 erschien außerdem das 'Chance Eau Tendre', welches blumiger und lieblicher ist als Chance Eau Fraîche.


DER DUFT

Chance Eau Fraîche duftet unheimlich leicht und frisch, trotzdem fehlt ihm nicht die nötige Tiefe. Der Duft wird als "grün" und "von überbordender Frische, die sich wie ein prickelnder Regen des Glücks über uns ergießt" beschrieben, und dem kann ich mich nur anschließen, denn genau das tut dieses Parfum: Es macht mich glücklich. Für mich gibt es nichts, was an diesen Duft herankommt. Die Kopfnote entpuppt sich als sehr leicht und zitrisch, aber dennoch leicht blumig. Nach einiger Zeit, wenn die Herznote sich entwickelt hat, tritt das Zitrische in den Hintergrund, die blumigen Akkorde treten stärker hervor. Trotzdem verliert der Duft kaum an Leichtigkeit. Die Basisnote wirkt auf mich sehr warm, irgendwie weich, sie hat einen leicht vanilligen Anklang. Die Duftkomposition ist für mich wirklich unvergleichlich und wirkt nie zu viel. Obwohl der Duft überhaupt nicht aufdringlich ist, ist seine Haltbarkeit vollkommen in Ordnung. Morgens aufgesprüht ist er Abends, wenn auch nur sehr dezent, immer noch wahrnehmbar. Reizungen oder ähnliches sind nicht vorgekommen.
Von Chanel wird der Duft wie folgt beschrieben:

'CHANCE EAU FRAÎCHE. Eine neue erfrischende Chance. Ein Flakon, rund wie das Glücksrad und mit einem silbernen Zierring versehen... In seinem Inneren hält er eine Überraschung für uns bereit: einen grünen Duft von überbordender Frische, die sich wie ein prickelnder Regen des Glücks über uns ergießt.
Jacques Polge hat die Komposition von CHANCE und ihren charakteristischen, unerwarteten Akkord neu interpretiert und einen Duft von sprudelnder Frische und überschäumender Phantasie kreiert. So wird die unerwartet blumige Kreation zum spritzigen Blütenduft...'

Ich finde bei solchen Duftbeschreibungen läuft einem fast das Wasser im Mund zusammen. Und hier empfinde ich die Beschreibung sogar als passend.
Hier noch einmal die Duftnoten wie vorgegeben, obwohl ich der Meinung bin, dass diese generell nur bedingt hilfreich sind.

Kopfnoten: Citrus, Zeder
Herznoten: Jasmin, Rosa Pfeffer, Wasserhyazinthe
Basisnoten: Amber, Iris, Moschus, Patchouli, Teakholz, Vetiver

Für die, die nicht wissen was es mit Kopfnote, Herznote und Basisnote auf sich hat, möchte ich sie kurz erklären. Alle anderen können diesen Absatz getrost überspringen. Die Kopfnote ist der Duft, der die ersten Minuten nach dem auftragen des Parfums wahrnehmbar ist. Die Kopfnote sorgt für den ersten Eindruck eines Parfums und verfliegt schnell. Meistens werden besonders leichte Duftnoten dafür verwendet. Die Herznote zeigt sich erst nach einiger Zeit, wenn die Kopfnote sich verflüchtigt hat. Sie bildet den eigentlichen Charakter des Duftes. Schließlich folgt die Basisnote, die als letztes wahrzunehmen ist. Sie besteht meistens aus langanhaltenden und schweren Duftstoffen.


FAZIT

Duftvorlieben sind natürlich sehr individuell, aber dieser Duft hat in meinem Umfeld generell großen Zuspruch gefunden. Ich liebe die Leichtigkeit und Lebensfreude die er für mich ausstrahlt. Dieses Parfum wurde schon einmal nachgekauft, und das wird definitiv nicht das letzte mal gewesen sein! Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus.

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • campino

    13.03.2012, 10:30 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • XXLALF

    13.03.2012, 08:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    13.03.2012, 08:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Katja.

  • Miraculix1967

    13.03.2012, 00:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    13.03.2012, 00:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • henrikek79

    12.03.2012, 21:44 Uhr von henrikek79
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Ich würde mich über Gegenlesung sehr freuen. LG

  • Steve11

    12.03.2012, 20:22 Uhr von Steve11
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! würde mich über Gegenlesung sehr freuen! lg :)