Insidious (DVD) Testbericht

ab 3,94
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Gute Darsteller aber nur mittelmäßig umgesetzt!

3
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

Tolle Darsteller/Einige wenige gute Schockmomente/Kulissen/Kann man sich anschauen

Kontra:

Thematik nicht neu und auch so nicht viel Neues/Kaum Bonus/Fortsetzung folgt . . .

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Eigentlich bin ich nur nochmal auf die Idee gekommen diesen Film anzuschauen, weil aktuell die Fortsetzung dazu im Kino läuft. Und ich meine auch, das ich diesen Film bereits gesehen habe, bin mir aber nicht mehr sicher. Daher ein erneuter Versuch, diesmal lieh ich mir die Blu Ray aus und wollte ihn mit meiner Freundin genießen. Um dann eventuell ins Kino zu gehen für die Fortsetzung, aber das steht noch nicht fest. Hier erstmal meine Meinung zum ersten Teil des Films "Insidious"!

Kurze Infos zum Film bzw. zur Blu Ray

Amazon.de Preis auf DVD 8,99 Euro (Blu Ray 9,90 Euro)
Spielfilmdauer ca. 102 Minuten
Altersfreigabe ab 16 Jahren
Produktionsjahr 2010
Kinostart 21. Juli 2011
Erscheinungstermin 24. November 2011
Studio Universal Pictures Germany GmbH
Verleiher Wild Bunch Germany
Regisseur James Wan (Dead Silence oder Conjuring)
Produktionsland USA
Genre Horror
Budget ca. 1,5 Millionen Dollar
Eingespielt ca. 53 Millionen Dollar

Die Darsteller

Patrick Wilson spielt Josh Lambert
Rose Byrne spielt Renai Lambert
Ty Simpkins spielt Dalton Lambert
Andrew Astor spielt Foster Lambert
Lin Shaye spielt Elise Rainier
Leigh Whannell spielt Specs
Angus Sampson spielt Tucker
Barbara Hershey spielt Lorraine Lambert

Ich mag Patrick Wilson sehr gerne und hier spielt er eine der Hauptrollen in diesem Film und mal abwarten, ob er auch in der Fortsetzung wieder mitspielen wird, aber ich glaube schon. Ihn kennt man aus dem A-Team (Remake) oder Prometheus und bald sehe ich ihn in Conjuring. Rose Byrne spielt seine Frau im Film und sie habe ich vor kurzem erst gesehen und zwar in dem tollen Film "The Place Beyond the Pines", wo sie auch mitgespielt hat. Beide passen sehr gut zusammen und ihr Sohn wird von Ty Simkins gespielt, der irgendwie mysteriös ist, wirkt und einfach genial gelungen ist in seiner Rolle. Um dieses Trio geht es hauptsächlich, denn wie an der Handlung später zu sehen, ziehen sie oft um, wegen gewisser Ereignisse. Und selbst Ty ist richtig bekannt für sein Alter, spielte er doch in 72 Stunden mit, Iron Man 3 sowie in der Fortsetzung auch wieder. Diese drei Darsteller sind wohl auch in der Fortsetzung wieder zu finden und machen den Film sehenswert, auch wenn mir die Handlung/Inszenierung nicht so gut gefällt!

Die Handlung

Die Familie Lamberts ist gerade erst in ein neues Haus gezogen, in der Hoffnung das alles anders und zwar vor allem besser wird. Doch innerhalb kürzester Zeit muss die Mutter der Familie Renai feststellen, das irgendwas nicht stimmt und sozusagen nicht mit rechten Dingen zugeht. Schwingende Türen, Gegenstände die sich bewegen oder Dinge die auf dem Dachboden passieren, kommen ihr sehr ungewöhnlich vor. Aber es sind nur einige übernatürliche Vorkommnisse in ihrem neuen Zuhause von vielen, aber einer überwiegt, nämlich der Sturz von Sohn Dalton, der auf dem Dachboden sich den Kopf stößt und plötzlich ins Koma fällt...

Er bleibt lange Zeit im Koma und erwacht nicht mehr und die Ärzte wissen keinen Rat mehr. Sie sind sprachlos, können es sich nicht erklären und nach ungefähr 3 Monaten Klinik-Aufenthalt, wird er nach Hause verlegt und dort betreut. Doch die Vorkommnisse im Haus werden dadurch nicht gerade weniger, sondern erhöhen sich sogar noch. Es wird immer unheimlicher, mysteriöser und somit entscheidet sich die Familie zu einem erneuten Umzug in ein neues Haus, ein neues Zuhause...

Und spätestens im neuen Zuhause, wird wohl allen klar, das es gar nicht an dem Haus liegt, sondern am kleinen Dalton. Er ist wohl der Auslöser der mysteriösen Umstände und somit beauftragen die Eltern drei Parapsychologen, um der Sache auf den Grund zu gehen...

Das Bonus-Material

Fangen wir wie meistens mit den Sprachen an und da hat man genauso wie bei den Untertiteln, die Auswahl zwischen Deutsch und Englisch und beide kann man auch im Tonformat DTS-HD 5.1 genießen. Und somit bleibt noch folgendes Special übrig:

- Interview mit Leigh Whannell: Am Drehort mit Jungdarsteller Ty Simpkins
- B-Roll
- Kinotrailer (HD)

Es ist nicht wirklich viel für eine Blu Ray, aber für mich persönlich immer noch vollkommen ausreichend. Mir kommt es hier eher auf die Bild- und Tonqualität an und auch viel auf das Tonformat, denn ich wünsche mir am Liebsten immer 7.1 Sound :-) Den kriege ich hier zwar nicht, aber mit DTS-HD 5.1 kann ich auch leben und meine Surround Heimkino-Anlage hat ihren Spaß, genauso wie wir. Meine Freundin meinte nur, es ist kein Film für sie fürs Kino, warten wir mal ab :-)

Meine Meinung

Alles in allem war ich mir nicht sicher, ob ich diesen Film bereits gesehen hatte, meine Freundin auf jeden Fall nicht. Mir kam er irgendwie bekannt vor, auch aufgrund der Darsteller und es könnte gut sein, das ich ihn bereits zum 2. Mal gesehen habe. Empfehlen werde ich ihn auch, denn gelungen ist er, aber hatte ihn besser in Erinnerung. Entweder lag es jetzt daran das ich ihn zum 2. Mal gesehen hatte, an meinen hohen Erwartungen oder einfach nur daran, das er für mich halt knapp und einfach nur "Mittel" war/ist. Er ist gelungen, aber es gibt auch bessere Filme und stellt für mich nichts Neues da. Bin mal ehrlich gespannt ob die Fortsetzung besser ist oder ähnlich, wenn schon das Original nur Mittel ist. Die Darsteller werten den Film auf alle Fälle auf und auch die Schockeffekte sind gut gelungen. Doch die Handlung bzw. Inszenierung ist einfach nicht neu, bringt keine neue Dinge zum Vorschein und das Thema ist eventuell überreizt. Daher kann man ihn sich ruhig anschauen, aber kaufen würde ich mir die Blu Ray jetzt nicht wirklich. Es reicht ihn sich auszuleihen oder im Free TV anzuschauen und das gilt womöglich auch dann für die Fortsetzung. Ich werde mir diesen Film zumindest im Kino dann ersparen, also die Fortsetzung und lieber in Thor 2 gehen :-) Wer sich aber mysteriös schocken möchte, sollte hier ruhig reingehen oder sich ihn später auch auf DVD holen. Aber neu wäre mir jetzt, wenn die Fortsetzung besser wäre als das Original, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :-)

Daher auf zum nächsten Streifen, euer Sky!

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • mausi1972

    29.10.2013, 13:15 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • Little-Peach

    29.10.2013, 12:04 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • monagirl

    29.10.2013, 11:00 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet von dir. LG Mona.