Sonos Play 3 Testbericht

ab 52,63
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Installation:  einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von jschmid73

Klasse Sound und multifunktionell....

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Klasse Klang, sehr intuitive Bedienung über iPad, iPhone & Mac... für raumfüllenden Klang benötigt man zwei Stück davon...

Kontra:

für raumfüllenden Klang benötigt man zwei Stück davon, kein Netzschalter

Empfehlung:

Ja

Ich höre sehr gerne Musik und lasse mich eigentlich ganztägig davon berieseln, auch während meiner Arbeit läuft im Hintergrund leise und stimmungsvolle Musik, sodass einem die Arbeit gleich viel besser von den Händen geht... Bei einem Bekannten und nicht zuletzt durch die tollen Berichte des Users „echodelta“ zu seinen Erfahrungen mit dem SONOS-System habe ich mir im Herbst 2011 diesen SONOS PLAY 3 Lautsprecher zugelegt.


== DAS VERSPRICHT DER HERSTELLER ==

(ÜBERNOMMEN VON WWW.SONOS.COM)


DER KOMPAKTERE, FLEXIBLERE, DIE WÄNDE ZUM WACKELN BRINGENDE ALL-IN-ONE PLAYER.

Streame deine Musikbibliothek, Musikdienste und Radiosender
Wireless-Steuerung, einfach einzurichten
Starte mit einem und erweitere nach Belieben
Passt in jede Ecke - horizontal oder vertikal
3-Wege-HiFi-Lautsprechersystem


== DER PREIS ==

Ich habe dafür 299,-- EUR bei OTTO bezahlt, etwas Stammkundenrabatt ging noch weg (5 %, d.h. also knapp 285,- EUR). Für einen Lautsprecher dieser Größe mag das auf den ersten Blick etwas viel erscheinen, aber eigentlich ist der SONOS PLAY 3 ja viel mehr, als ein simpler Lautsprecher und kann wesentlich mehr, als man ihm vom äußeren her eigentlich zumutet.

== Hersteller==

SONOS Inc.
SANTA BARBARA223 E. De La Guerra
Santa Barbara, CA 93101
+1 805 965 3001
+1 805 965 3010
www.sonos.com

SONOS produziert hauptsächlich Multiroom-Systeme, d.h. Lautsprecher- und Audiosysteme, die sich raumübergreifend einsetzen lassen. Der Name des Unternehmens kommt nicht von irgendwo her, denn Sonus heißt auf Lateinisch Klang oder Ton und SONOS ist eben eine Ableitung hiervon.

== TECHNISCHE DATEN ==

*Netzwerkanschluss (RJ-45), WLAN 
*Abmessungen (BxHxT)  286 x 132 x 160 mm 
*Gewicht  2.600 g 
*SonosNet 2.0 (drahtloses Peer-to-Peer-Netz mit AES-Verschlüsselung)
*Drei-Wege-Lautsprechersystem / 2x 3 Zoll Mitteltöner, 1x Hochtöner
*App-Unterstützung für Android und iOS
*3 digitale Klasse D Verstärker
*Wireless-Steuerung
*horizontal oder vertikal
*Status- und Stumm-Anzeige für ZonePlayer
*Lautstärkeregler und Stummschaltung
*Unterstützung von Playlisten
*Unterstützte Audioformate: MP3, iTunes Plus, WMA, AAC, OGG Vorbis, Audible, Apple
Lossless, Flac, WAV & AIFF
*Unterstützte Albumcover: JPEG, PNG, BMP & GIF
*Farben: Weiß mit Alu-farbener Front oder Schwarz mit Graphitfarbener Front


== DESIGN ==

Irgendwie merkt man die geographische Nähe des Firmensitzes von SONOS zu den Jungs von APPLE im kalifornischen Cupertino, denn diese SONOS Lautsprecher könnten in Punkto Design auch von APPLE stammen, vor allem, wenn man sich für die weiße Variante des PLAY 3 entscheidet, welcher wirklich eine optische Bereicherung für jeden Raum darstellt. Ein Bild sagt hier aber mehr als tausend Worte und deshalb empfehle ich einen Blick auf das Produktbild oder auf die Webseite von SONOS, denn bekanntlich lässt sich über Geschmack ja auch streiten, ich finde die Lautsprecher wirklich schick.


== AUFSTELLEN, ANSCHLIESSEN, EINRICHTEN ==

Vorab ist zu erläutern, dass es zwei verschiedene Möglichkeiten des Betriebes gibt. entweder der Play 3 wird per Netzwerkkabel an einem Router angeschlossen um ins Netzwerk eingebunden werden, oder man verwendet eine so genannte Bridge die dann an den Router angeschlossen wird und die Signale drahtlos per WLAN an das System weiterleitet. Die Bridge ist zur Zeit bei Kauf eines PLAY 3 gratis im Lieferumfang enthalten, zum Zeitpunkt meiner Anschaffung gab es das leider noch nicht und sie kostete knapp 100 €, weshalb ich vorerst auf sie verzichtete, da ich zunächst den Raum mit dem SONOS PLAY 3 bestückte, in dem der Router auch steht und somit auch ein Netzwerkkabel zum Router hin kein Problem ist.

Der Aufbau des Lautsprechersystems ist denkbar einfach, da der Lautsprecher bereits fertig zusammengebaut ausgeliefert wird. Es muss lediglich ein passender Standort gefunden werden, und das Stromkabel angeschlossen sowie das Netzwerkkabel mit einem Router verbunden werden, wobei dies die Variante ist wenn man sich gegen eine zusätzliche Bridge entscheidet. mit einer zusätzlichen Bridge kann der Play 3 irgendwo frei in der Wohnung platziert werden, es ist dann nur ein Stromanschluss erforderlich.

Nun kann man entweder mit der mit mitgelieferten Software für Windows oder Mac OS oder einer App für das iPad oder das iPhone den SONOS PLAY 3 in das bestehende Netzwerk einbinden. Das sind nur ein paar Schritte und Klicks und ist wirklich auch für jeden Laien einfach zu bewerkstelligen, die Einbindung in das bestehende Netzwerk ist wirklich denkbar einfach und hat Anerkennung verdient.

Der PLAY 3 kann sowohl horizontal als auch vertikal aufgestellt werden, er besitzt an den jeweils dafür vorgesehenen Stellen Gummifüsse, die für einen absolut stabilen Stand auf jeder Oberfläche sorgen, sodass nichts verrutscht und absolut bombenfest dasteht. Ich beabsichtige aber, mir für die PLAY 3 Lautsprecher entsprechende Wandhalterungen zuzulegen und die Geräte dann in jedem Raum sauber an der Wand zu montieren, was zudem recht schick aussieht.


== STEUERUNG PER PC / MAC / iPHONE / IPAD / IPOD TOUCH ==

So richtig genial wird das ganze SONOS-System ja erst durch die Steuerung per iOS-App, welche für iPhone, iPad und iPod Touch kostenlos im AppStore geladen werden können. Es gäbe auch für Android-Handys eine App, aber mangels Android-Handy habe ich hiermit keine Erfahrungen. Die iOS-Apps lassen in Punkto komfortabler Bedienung wirklich kaum Wünsche offen, denn intuitiver habe ich die drahtlose Bedienung von Geräten per App auf mobilen Geräten noch nicht erlebt, das Ganze hat schon fast geniale Züge. Abgesehen davon, dass sich völlig komfortabel und einfach eine eigene Musikbibliothek angelegt werden kann, binden die Apps nahezu alle Musikdienste aus dem Internet, beispielsweise NAPSTER, SPOTIFY, LAST.FM, etc. in das System ein. Ich selbst nutze hier einen NAPSTER-Account sowie die MP3-Bibliothek auf externen Festplatten an meiner Fritzbox und natürlich meine iTunes-Playlisten. Die Möglichkeiten der Einbindung bestehender Musikbibliotheken sind hier äußerst vielfältig.

Das SONOS-System ist so aufgebaut, dass entweder jeder Lautsprecher im System die gleiche Musik abspielt, z.B. einer in der Küche, einer im Arbeitszimmer, einer im Bad, etc. Des weiteren ist es aber möglich, jedem Raum einen anderen Titel oder eine andere Playlist zuzuordnen, sodass sich Papi im Wohnzimmer ACDC anhören kann, während Mami in der Küche mehr sanftere Töne lauscht und der Sohn in seinem Kinderzimmer eben seine persönlich favorisierte Musik hört. Wie gesagt, für mich (noch) Fiktion, da ich erst einen PLAY 3 habe, aber der nächste lässt nicht mehr lange auf sich warten und der kommt dann in die Küche....

Doch die Einsatzmöglichkeiten dieser Apps reichen noch viel weiter, als das bloße Verwalten und Abspielen von Musikdateien, das reicht von der Nutzung des Systems als Radiowecker mit Weckfunktion bis hin zum Einschlafen mit Musik im Schlummermodus, wobei sich beides über die Apps programmieren lassen. Durch die Multiroom-Fähigkeit des Systems ist es beispielsweise möglich, mich im Schlafzimmer mit einem bestimmten Musiktitel wecken zu lassen, meinen Sohn in seinem Zimmer mit einem völlig anderen Titel, ja vorausgesetzt ich hätte in diesen Räumen auch schon PLAY 3 - Lautsprecher, was leider noch nicht so ist, ich aber fest plane. Irgendwann möchte ich die ganze Wohnung mit SONOS-Lautsprechern ausgestattet haben, incl. Terasse.

Die selben Steuerungsmöglichkeiten hat man auch mit einer Software für den MAC oder für den PC, die den Apps für das iPhone und das iPad von der Funktionalität her sehr nahe ist. Ich benutze dies aber nur selten und setze zumeist das iPhone oder das iPad dafür ein.


== KLANG ==

Der Klang des SONOS Play 3 kann sich wirklich hören lassen, knackige Bässe und sauber getrennte Mittel- und Hochtöne, eigentlich gibt´s am Klang des Gerätes nichts auszusetzen, die knackigen Bässe verstärken sich sogar noch, wenn man das Gerät mit seiner Rückwand nahe einer Wand aufstellt, da der Bass am Gerät hinten austritt und so zusätzlich reflektiert wird.

Ein kleiner Nachteil ist, dass man die Klangquelle, dass heißt, den PLAY 3 akustisch orten kann, was bei manch anderen Systemen anderer Hersteller ggf. anders ist, aber das stört mich beim PLAY 3 eigentlich nicht groß, da er für mich in den entsprechenden Räumen ausreicht, in welchen ich ihn einsetze oder einzusetzen plane. Es kommt bei Einsatz von nur einem Play 3 irgendwie kein großer Stereo- oder Raumklang rüber, dies liese sich durch Einsatz eines zweiten Play 3 erreichen, da man diese im System miteinander verbinden könnte und dann wirklich perfekten Raumklang hätte, aber auch als Einzelgerät in kleineren Räumen liefert der Play 3 meiner Meinung nach perfekten Musikgenuss, man darf halt auch nicht vergessen, in welcher Preisklasse man sich befindet....

Der Klang lässt sich aus der APP heraus mittels eines kleinen Equalizers noch nachjustieren und feineinstellen, was vor allem bei verschiedenen Musikrichtungen recht praktisch sein kann.

Ich habe bei einem Bekannten dieses System aus zwei PLAY 3-Lautsprechern schon erleben dürfen und es haut einen klanglich aus den Socken, das ist wirklich ein tolles Klangerlebnis, aber auch mit nur einem PLAY 3 hat man schon einen ordentlichen Sound....


== STROMVERBRAUCH ==

Bei so einem System, dass eigentlich immer einsatzbereit sein sollte, ist besonders darauf zu achten, dass sich der Stromverbrauch in Grenzen hält und das ist beim SONSO PLAY 3 eigentlich der Fall, denn mit maximal 6 Watt im Betrieb und 3,5 Watt im Standby ist der Stromverbrauch relativ gering. So kommt der PLAY 3 nach meinen Messungen bei dauerhaftem StandBy auf maximal 13 EUR Stromkosten im Jahr, welche sich nochmals halbieren, wenn man die Geräte über Nacht ausschaltet, denn hier werden sie ja wohl nicht benötigt :-) Also in Punkto Stromverbrauch lässt sich da wirklich nicht meckern....

Ein kleines Ärgernis ist für mich der Umstand, dass man den PLAY 3 eigentlich nie richtig ausschalten kann, da er über keinen Netzschalter verfügt und somit immer im StandBy ist. Ich habe mir hier mit einer handelsüblichen Zeitschaltuhr weitergeholfen, die sich nachts komplett abstellen lässt. Der Lautsprecher ist ja nach dem Einschalten nahezu sofort wieder einsatz- und betriebsbereit.

== ERHÄLTLICHES ZUBEHÖR ==

*Bridge : ca. 49 EUR, ermöglicht die völlig freie Positionierung von SONOS Lautsprechern in der Wohnung, unabhängig vom Standort des Routers
*Wandhalterungen : Dienen der sauberen und darüber hinaus gut aussehenden Befestigung der Lautsprecher an der Wand...
*Connect : Macht das ganze noch interessanter, da man eine bestehende Audioanlage mit diesem Gerät in das SONOS-System einbinden kann, was z.B. Sinn macht, wenn man im Wohnzimmer schon über ein hochwertiges Audiosystem verfügt, und dies in das SONOS-Netzwerk einbinden möchte


== MEIN FAZIT ==

Der SONOS PLAY 3 ist ein hervorragender Einstiegslautsprecher in die geniale Welt des SONOS-Systems, der mit einem hervorragendem Klang und absoluter Multifunktionalität aufwartet. Neben diesem schicken und hochwertigen Lautsprecher selbst, ist es vor allem die intuitive Bedienung des Systems via Apps für iPhone und iPad, das Ganze nimmt dabei wirklich geniale Züge an und bescherte auch dem PLAY 3 zahlreiche Spitzen-Testergebnisse in Fachmagazinen, etc.

Besonders erwähnenswert ist die völlig einfache Installation und die hervorragende und wertig anmutende Verarbeitung des SONOS PLAY 3.

Es war noch nie bequemer, von der Couch oder vom Küchentisch aus per iPad oder iPhone die Musikwiedergabe in der ganzen Wohnung zu steuern und es macht sehr, sehr viel Spaß, seine Musikbibliothek immer wieder auf und ab zu spielen und das spielt bei diesem System eine ganz große Rolle, nämlich der enorme Komfort beim Verwalten und Abspielen seiner Musik.

Das SONOS-System ist dabei so konzipiert, dass man es beliebig erweitern kann, was es für mich so interessant macht, ich habe mit SONOS noch viel vor, wenn alles irgendwann mal fertig sein sollte, befindet sich in jedem Raum in der Wohnung ein SONOS-Lautsprecher und sorgt so für den perfekten, raumübergreifenden Musikgenuss der ganzen Familie und das zu einem Preis, der zwar nicht ganz günstig ist, im Verhältnis zu vielen Einzelkomponenten und -geräten, die man im Haushalt so verstreut aufgestellt hat, grundsätzlich aber auch in Ordnung geht. Der SONOS PLAY 3 bietet da mit 299,- EUR incl. Bridge (so das derzeitige Angebot im SONOS-Online-Shop) einen guten Einstieg in die Vielfalt der SONOS-Welt, aber Vorsicht ist angebracht : SONOS macht süchtig....

Der Hersteller hat in seiner Produktbeschreibung und auf seiner Webseite nicht zuviel versprochen und der SONOS PLAY 3 kann eigentlich alles halten, was SONOS verspricht.

39 Bewertungen, 9 Kommentare

  • triger

    22.07.2013, 08:51 Uhr von triger
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr detaiert , gut beschrieben steht alles dort was mann wissen sollte LG

  • echodelta

    17.04.2012, 23:09 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und liebe Grüße, Kai = echo-delta

  • anonym

    17.04.2012, 21:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    16.04.2012, 12:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Sigrid ...

  • XXLALF

    16.04.2012, 10:23 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen guten wochenstart

  • katjafranke

    16.04.2012, 01:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der Katja

  • Frederica_20

    16.04.2012, 00:30 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und schönen Wochenstart!

  • morla

    15.04.2012, 23:39 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sammelmeilen

    15.04.2012, 21:35 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg Antje