Firefox AdBlock Plus Testbericht

ab 25,88
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr einfach
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut
  • Schnelligkeit:  sehr schnell
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß

Erfahrungsbericht von giga-friend

Ein Muss für jeden Rechner

5
  • Installation:  sehr einfach
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut
  • Schnelligkeit:  sehr schnell
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Funktionsvielfalt:  groß

Pro:

schnelle Installation
einfach und übersichtlich
blockt zuverlässig die meiste Werbung

Kontra:

für die Zusatzfunktionen würde ich ein separates Tool nehmen, da Adblock hier nicht überzeugen kann

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Obwohl die gängigen Internetbrowser Werbe-Popups unterdrücken können, ist man das Problem damit oftmals nicht los. Dafür habe ich Adblock Plus installiert. Es gibt das kleine, kostenlose Programm für mehrere Internetbrowser: Firefox, Chrome, Android, Opera, Internet Explorer und Safari.
https://adblockplus.org/de

Installation

Die Installation geht seher einfach und schnell. Im Firefox ruft man auf: Extras -> Add-ons und sucht dort nach Adblock Plus. Man kann das Tool dann mit einem Klick installieren, dann nochmal Firefox neustarten und schon ist Adblock Plus installiert. Danach findet man es dann unter Extras -> Addons -> Erweiterungen. Dort können die Filtereinstellungen aufgerufen werden und unter den dortigen Filterabonnements sind die oben genannten Funktionen nochmal aufgeführt. Man kann dort den Namen dafür ändern und die Funktionen auch wieder löschen, wenn man will.

Benutzerfreundlichkeit

Funktionen

Wie schon beschrieben, blockiert das Tool Werbung auf Internetseiten. Dazu gehören Werbebanner, Popups und Videowerbung, aber auch Werbung auf facebook und youtube. Es gibt bei Adblock Plus aber auch noch weitere Funktionen (daher auch der Zusatz "Plus"). Und zwar kann man noch zusätzliches einstellen:

Verfolgen ausschalten (das Verfolgen der Onlineaktivitäten)
Malware-Blockierung (Domains, die für Malware bekannt sind, werden blockiert)
Social-Media-Buttons entfernen (der bloße Button auf einer Seite kann schon Aktivitäten aufzeichnen. Das wird durch diese Funktion verhindert).

Updatemöglichkeit

Updates werden ganz normal wie bei anderen Addons geladen. Muss man also nicht separat nach suchen lassen.

Schnelligkeit

Das Programm läuft schnell und flüssig im Hintergrund. Es wird also nichts ausgebremst.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Das Blocken von Werbung funktioniert wirklich sehr zuverlässig. Wenn doch mal eine störende Werbeanzeige erscheint, kann man auch einen Extra-Filter anlegen. Das ist aber normalerweise gar nicht nötig, weil das Blocken sehr wirksam ist. Das Entfernen der Social-Media-Buttons scheint allerdings nicht so zuverlässig zu funktionieren. Hierfür würde ich daher ein separates Tool empfehlen. Trotzdem gibt es von mir die volle Punktzahl für Adblock Plus, weil es sehr effektiv Werbung blockt.

14 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    28.11.2014, 22:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.

  • HEIDIZ

    20.08.2014, 14:27 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant !!!

  • mausi1972

    19.08.2014, 21:51 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße. Marion

  • anonym

    19.08.2014, 17:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • katjafranke

    19.08.2014, 14:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommergrüße. KATJA

  • Matze081

    19.08.2014, 14:38 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :)

  • bella.17@live.de

    19.08.2014, 13:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • suntsu33

    19.08.2014, 13:04 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Freue mich über Gegenlesungen.

  • Modelunatic

    19.08.2014, 13:03 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße