Logitech Harmony One+ Testbericht

Logitech-harmony-one
ab 21,56
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von atrachte

Am Drücker

4
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sb

Kontra:

sb

Empfehlung:

Ja

Fernseher, Hifi-Anlage, DVD-Player und Co. Habe alle eines gemeinsam, nämlich die Fernbedienung. Wer elektronische Geräte hat, der kennt auch das Problem mit mehreren Fernbedienungen. Insofern sind die sogenannten All-In-One- bzw. Universal-Fernbedienungen schon eine praktische Sache, denn anstatt für jedes Gerät eine Fernbedienung griffbereit haben zu müssen, vereint eine All-In-One alle Fernbedienungen in einer. Eine wirklich edle High-End Unviersal-Fernbedienung stellt dabei die Harmony One Advanced von Logitech dar. Diese kann ziemlich viel, ist allerdings auch ziemlich teuer. Ob sich die Anschaffung dennoch gelohnt hat?

Der Anschaffungspreis für die Fernbedienung liegt zur Zeit bei ca. 160 Euro (ich konnte sie im Angebot für immer noch 140 Euro ergattern). Der Preis hat es natürlich in sich, zumal es auch sehr gute Universal-Fernbedienungen gibt, welche weitaus weniger kosten. Allerdings lohnt sich der teure Kaufpreis meiner Meinung nach schon, zumindest wenn man einen Hang zu technischem Spielzeug hat und gerne was ausprobiert. Denn die Logitech Harmony One Advanced Universal-Fernbedienung bietet für Technik Begeisterte jede Menge Funktionen. Dies beginnt bereits bei der Einrichtung. Hier ist allerdings zu beachten, das die Einrichtung der Fernbedienung nur Online erfolgen kann, ein PC mit DSL-Zugang ist also Pflicht. Um die Fernbedienung schließlich einzurichten, verbindet man Fernbedienung und PC per (im Lieferumfang enthaltenem) USB-Kabel. Die Einrichtung erfolgt Schritt für Schritt und sollte eigentlich auch für Laien kein Ding der Unmöglichkeit sein, wer ein bisschen mehr technisches Wissen verfügt, der kann noch weitaus tiefer in die Materie einsteigen und sich mit dem Einrichtungs-Assistenten regelrecht austoben.

Die Logitech Harmony One Advanced Universal-Fernbedienung lässt sich für bis zu 15 verschiedene Geräte verwenden. Es sei sicherlich dahin gestellt, ob wirklich jemand so viele, per Fernbedienung zu bedienende Geräte in der näheren Umgebung hat. Nichtsdestotrotz erweist sich die Fernbedienung als überaus praktisch, da sie in erster Linie natürlich schon einmal die Massen an anderen Fernbedienungen überflüssig macht. Unterstützt werden von der Fernbedienung zur Zeit über 5000 Marken und 225000 Geräte (dies sind zumindest die Herstellerangaben). Selbst ältere Fernseher, DVD-Player und Hifi-Anlagen (wie in meinem Falle) wurde ohne weiteres von der Fernbedienung erkannt, und lassen sich mit diese bedienen.

Was die Fernbedienung so besonders macht, ist vor allem ihr sehr edles Design und das farbige Touch-Display- Natürlich stellt auch letzteres eine eigentlich unnötige Technik-Spielerei dar, irgendwie ist das ganze dann aber doch ganz cool (auch wenn ich ehrlich sagen muss, das ich hauptsächlich die „klassischen“ Tasten zur Bedienung benutze). Eine wirklich gute Idee von Logitech war es, die Fernbedienung mit einem wiederaufladbaren Lithium-Akku zu bestücken, welcher per mitgelieferter Ladestation aufgeladen werden kann. Dies spart auf längerer Sicht natürlich einiges an Batterie-Kosten, womit der teure Anschaffungspreis nach einigen Jahren fast wieder drin ist. Auch liegt die Fernbedienung sehr gut und ergonomisch in der Hand.

Wie gesagt, hängt es vom eigenen Geschmack und Geldbeutel ab ob man nun wirklich so viel Geld in eine Fernbedienung investieren will. Lohnenswert ist die Anschaffung der Logitech Harmony One Advanced Universal-Fernbedienung aber auf jeden Fall, vor allem Menschen mit Hang zu Technik Spielereien dürften in ihr ihre Freude haben.

43 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Clarinetta2

    17.05.2012, 13:23 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    26.04.2012, 22:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    26.04.2012, 17:31 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonnigen tag

  • morla

    25.04.2012, 16:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    25.04.2012, 11:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • katjafranke

    25.04.2012, 10:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja