Logitech Harmony One+ Testbericht

Logitech-harmony-one
ab 21,56
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von specialforce

Der Lamborghini unter den Fernbedienungen

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Flexiblität, Funktionalität, Design, kann man kaum besser machen

Kontra:

Null Komma Nichts

Empfehlung:

Ja

Ich bin total begeistert von dem Teil, die Programmierung ist einfach, die Harmony One+ übernimmt die Arbeit sämtlicher FB vollständig.

Nach fast 1 Jahr Gebrauch ergibt sich nun folgendes:

Ich kann endlich meine zahlreichen Fernbedienungen auf und unter dem Couchtisch in den Schrank verbannen! Und zwar für immer!!!

Die Einrichtung ist kinderleicht, im eigenen erstellten Konto auf der Website von Logitech wird über einen Dienst die gesamte Konfiguration der Remote vorgenommen und dann nur noch mit der Harmony One+ über USB synchronisiert. Das heißt, die gesamte Programmierung der Harmony ist nur am PC realisierbar. Und diese selbst dort erstellte Konfiguration bleibt auch auf dem Konto erhalten. So können bei Bedarf, wenn sich beim Gebrauch der Remote herrausstellt, dass die ein oder andere Tastenfunktion bzw. Aktivität (Makro) einer Korrektur bedarf, diese dann sehr schnell umbelegt werden.
Es gibt auch noch eine Software (Version 7.7.0), welche man auf den Rechner installieren kann, die sämtliche Funktionen auf der Remote in deutsch ermöglicht, welche ich aber nicht empfehle. Die Softwareversion 7.7.0 ist veraltet. Bei mir hat sie zum Beispiel nicht jedes Gerät gelistet. Meinen TV hat die Software ignoriert, trotz Eingabe war er dann doch nicht vorhanden. Die wenigen Funktionen in deutsch (es sind nur die Hilfe - und die Assistentenfunktionen) werden kaum benötigt, das Teil erklärt sich quasi von selbst und sollte man sie wirklich mal brauchen, das bißchen englisch kann jeder.
Der Dienst zum Einrichten im eigenen Konto auf der Logitech Website ist flexibler und ist auch in deutsch. Zudem wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, dass über den Dienst in Kürze auch eine deutsche Beschriftung der Remote updatebar ist.
Das betrifft eh nur die Help - und Assistentenfunktion der FB.
Bei einer Konfigurationsänderung im April 2012 wurden dann auch diese Funktionen promt in deutsch bereitgestellt und bei der Synchronisation mit der FB installiert. Somit sind der Assistent und die Hilfe nun auch in deutsch.
Die Hilfe kann ich übrigens erstmals auch als eine solche bezeichnen. Sie ist genial, spielend einfach, hilft immer und löst jedes Problem. Kommt hammergeil!! 

Die FB übernimmt sehr komplexe Befehlsstrukturen anderer FB, wie zum Beispiel die Fernsteuerung meines AV Receivers oder des Mediaplayers.
Sämtliche Geräte wurden über den Dienst auf der Website von Logitech erkannt. Somit ist eine schnelle Programmierung schon mal gegeben.
Und bei Bedarf kann man sich die Befehle so legen oder umlegen, wie man will, sowohl auf die Tasten als auch auf den Touchscreen. Das kommt nochmal hammergeil!

Ich betreibe mit der Harmony One+ folgende Geräte:

AV Receiver Pioneer VSX 921K
Flat TV LG 55LW5590
Sat Receiver 1 Techno Trend TT-Micro S835HD+ PVR
Sat Receiver 2 EsoSat SR550HD+ PVR (baugleich mit Comag SL-60HD+ und den sollte man auch eingeben)
Mediaplayer Xtreamer SideWinder 2
BluRay Player Sony BDP-S480
MD Player Sony MDS-JE640
Plattenspieler Technics SL-QD33 (der wird natürlich ohne Remote bedient, man kann aber eine Makro anlegen))
und eine 320GB großen externen Festplatte 2,5" von Samsung, welche meine gesamte Musik - und Fotosammlung enthält.
Dazu kommt noch eine Spielkonsole Nintendo Wii und eine Spielkonsole Nintendo64 aus alten Tagen. Diese muss man natürlich mit den produkteigenen FB steuern (Wii ist nur über Bluetooth steuerbar, N64 besitzt kabelgebundene Kontroller), da eine Steuerung über Infrarot Sensoren hier nicht gegeben ist.

Das alles lässt sich über die angelegten Makros (Aktivitäten) auf dem Touchscreen einzeln anwählen, Bezeichnungen der Makros können selbst vergeben werden. So schalten sich dann automatisch nur die benötigten Geräte an, welche für die jeweilige Funktion benötigt werden, beim Umschalten werden nicht benötigte Geräte abgeschalten, je nachdem, wie die Konfiguration erstellt wurde.
Natürlich kann man auch die Geräte einzeln noch extra konfigurieren, auch das macht Sinn und man sollte es auch vornehmen, das erweitert die Flexibilität der FB weiter.
Das Zusammenspiel von Makros und direkter Geräteingabe ist in diesem Zusammenhang super gelöst.
Sollte eine Tasten - oder Touchscreenfunktion eventuell mal nicht funktionieren, kann man über eine Lernfunktion auch von der Original - FB oder von anderen FB Befehle anlegen. Auch das funktioniert über den Dienst sehr flexibel und einfach. Die FB wird dazu über USB mit dem PC verbunden und überträgt so die gelernten Befehle zum Konto und damit in die Konfiguration auf der Logitech Website.

Durch die Docking Station (Ladeschale) ist das Teil praktisch immer geladen, die Ladeschale verbraucht fast nichts, bei Ladung der Remote ca. 0,7W, nimmt man die FB aus der Ladeschale zieht sie kaum noch messbaren Strom, obwohl noch 1 weiße Leuchtdiode leuchtet, mein Messgerät zeigt 0,00A und somit auch 0,00W an. Die Ladedauer eines leeren Akkus dauert ca. 3 Stunden.
Sollte dem Akku doch mal der Saft ausgegegangen sein, kein Problem, einfach wieder aufladen, ist er verbraucht, auf der Logitech Website nachbestellen, die Programmierung bleibt selbst bei Entfernen des Akkus erhalten.
Der Akku hält nicht allzu lange durch, bei mir ca. 3 - 4 Tage, je nach Gebrauch. Das ist etwas schwach bzw. die FB hat eine starke Leistungsaufnahme. Deswegen sollte man die Remote vor Ablauf der Akkuladung (wird im Akkustatussymbol orange angezeigt) über Nacht auf die Docking Station legen und laden. Aber auch nicht zu oft und zu lange laden, das soll die Lebensdauer des Akkus verringern.
Eigentlich hat ein Li-Ion Akku eine ganz passable Lebensdauer (ca. 3 Jahre), bei Logitech ist sie aber nur mit ca. 1 Jahr angegeben. Nach fast 1 Jahr ist aber noch kein Nachlassen der Kapazität zu vermelden, alles Roger. Sollte der Akku langsam schwach werden, kann man die nächtlichen Aufladungsintervalle ja verkürzen.
Ein Akku ist bei Logitech ja auch nicht gerade preiswert.
Womit wir beim Preis wären. Ich habe das Teil vor einem knappen Jahr für 112,- €ronen erstanden. Das klingt erst mal happig, rechne ich aber die Ausgaben für alle Universalfernbedienungen, welche ich schon ausprobiert habe, die dann aber in der Funktionalität meinen Ansprüchen nicht genügten, zusammen, ist die Logitech Harmony One+ ein Schnäppchen.
Und man sollte den Nutzen sehen. Für mich ist der Preis absolut gerechtfertigt. 

Ich kann die FB uneingeschränkt weiter empfehlen, ein kleines Manko ist die relativ kurze Betriebsdauer des Akkus. Ich habe den Akku bei Logitech beanstandet und bekam umgehend einen weiteren Akku kostenlos zugesandt. Der hält aber auch nicht länger. Das Teil ist aber ansonsten so geil, ich ziehe deswegen keinen Stern ab.

Fazit: Die Harmony One+ ist die beste FB, welche ich jemals hatte, durchdacht, funktional, formschön, beleuchtet und mit farbigen Touchscreen. Die FB liegt super in der Hand und sie läßt keine Wünsche offen.
Vergesst die Billigteile, die für nen Appel und ein Ei (oder auch mehr) angeboten werden, mit der Logitech Harmony One+ hat das Fernbedienungschaos ein wirkliches Ende. Und ein Hingucker ist sie obendrein.
Besser kann man es kaum machen!!

16 Bewertungen, 10 Kommentare

  • bella.17@live.de

    03.02.2013, 13:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle Schaust du auch mal bei mir rein?

  • XXLALF

    03.02.2013, 12:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....und einen wunderschönen sonntag noch

  • katjafranke

    03.02.2013, 11:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG KATJA

  • anonym

    03.02.2013, 11:08 Uhr von anonym

    Würde ich gerne machen....die Frage ist...wie Kannste mir helfen???

  • monagirl

    03.02.2013, 10:31 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Gegenlesung wäre schön

  • Nina1805

    03.02.2013, 08:33 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, habe schon einiges bei dir gelesen. Freue mich auch über Lesungen!

  • Nina1805

    03.02.2013, 08:32 Uhr von Nina1805

    SH, habe schon einiges bei dir gelesen. Freue mich auch über Lesungen!

  • Janne0033

    03.02.2013, 06:20 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht lg

  • anonym

    02.02.2013, 23:22 Uhr von anonym

    Besten Gruß und ein schönes Weekend auch zurück. Ich bion neu hier, kannst du mir sagen, wie man eine Gegenlesung macht bzw. ne Nachricht an jemanden hier sendet?

  • Lale

    02.02.2013, 23:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*