Citroen C3 Picasso Testbericht

Citroen-c3-picasso
Abbildung beispielhaft
ab 34,84
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von blk49

Mein Citroen C3 Picasso

3
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Zuverlässigkeit, geringe Unterhaltskosten, Bequemlichkeit besonderst für ältere Menschen

Kontra:

Die Beleuchtung des Amaturenbereichen welche nach vorn durchscheint, gelegentlich fühlen sich andere Verkehrsteilnehmer dadurch belästigt

Empfehlung:

Ja

Seit dem Jahr 2009 bin ich stolzer Besitzer eines Neuwagens vom Typ C3 Picasso und bin richtig froh, dass ich mich für dieses Fahrzeug entschieden habe. Neben guter Verarbeitung den guten Komfort für diesen Fahrzeugtyp habe ich auch recht schnell bemerken müssen, dass dieses Fahrzeug noch weitere positive Eigenschaften hat. So sind bis heute noch keinerlei Fehler aufgetreten, obwohl ich nicht gerade ein Vielfahrer bin, bin ich trotzdem nach langen Fahrstrecken kaum ermüdet. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber eines normalen PKW ist die gute Einstiegsmöglichkeit beim C3 besonders für Menschen die älter sind oder Schwierigkeiten mit dem Rücken haben. Ein besonders positiver Umstand ist, dass man mit diesem Fahrzeug auch recht rationell im Spritverbrauch fahren kann, mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 7,5 Liter. Die Platzeigenschaften in diesem Pkw sind besonderst im Fahrer und Beifahrer-bereich recht gut, sitzen aber vorn große Menschen könnte der Platzbereich hinten etwas üppiger sein. Das Fahrzeug ist mit zweckmäßigen Bedienelementen ausgestattet die alle übersichtlich und Zweckmäßig angeordnet sind, da fast alle Bedienelemente z.B. die üblichen wie Blinker, Scheinwerfer, Licht, aber auch Radio Senderwahl Lautstärkeregelung und Freisprecheinrichtung für Mobiltelefon am Lenkrad angeordnet sind, sind diese für den Fahrer leicht erreichbar und wirken sich nicht störend auf die Konzentration des Fahrers aus. Das Amaturenbrett beim C3 ist recht eigenwillig aber nicht unüblich für Citroen gestaltet und ist zumindest in der ersten Zeit gewöhnungsbedürftig. Durch die große an den Seiten gewölbte Frontscheibe besteht eine gute Sicht für den Fahrer. Neben dem ausreichend Platz die der C3 bietet verfügt er über einen außergewöhnlich großen Kofferraum, der sich mit wenigen Handgriffen noch um ein vielfaches vergrößern lässt indem man die Sitze umklappt. Es entsteht dann eine vollkommen ebene Fläche von 1,50 x 1,00 m wo auch mal recht sperrige Sachen transportiert werden können. Was ich beim Kauf eigentlich als Nachteil angesehen habe ist, dass das Fahrzeug über kein Ersatzrad verfügt, sondern nur mit einem Pannengel ausgestattet ist hat sich aber nicht als Nachteil erwiesen.
Ich muss mehrmals im Jahr aus familiären Gründen 400 km ( eine Strecke) fahren und meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 150 km/h wenn es die Verhältnisse erlauben. Im Januar war das Fahrzeug zur Inspektion und es wurden keinerlei Mängel festgestellt. Ich plane Ende des Jahres ein neues Fahrzeug zu kaufen und ich habe mich bereits wieder auf einen Citoen festgelegt nur eine Nummer größer, den neuen C4 Picasso

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Miraculix1967

    26.01.2012, 23:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Miraculix1967