Nintendo Wii Sports Pack Testbericht

ab 52,44
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(27)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zomtech

Wenn einen die Lust packt

5
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

tolles Konzept, spitzen Design, Preis Leistung, W - lan nutzbar, Gamecube Spiele abspielbar

Kontra:

keine Wiedergabe Alternativer Medien

Empfehlung:

Ja

Am ganz frühen Anfang der Nintendo Wii hab ich eigentlich nur gedacht, ziemlich merkwürdig das ganze. Es wirkte alles sehr komisch auf mich, nichts was mich wirklich begeistert hat, bis auf das doch sehr nett gemachte Konsolen Design. Aber nach und nach, kam bei mir Interesse auf. Dieses Wii Sports sah gut aus und nach und nach Begriff ich auch erst wie das ganze funktioniert mit der Bewegung. In mir kam ein Verlangen auf, immer öfter sah ich Werbung, schaute Clips auf Seiten und dann kam der Lustkauf. Schlechtes Wetter und Zeit steigerten diesen Moment und ich war in Extase, ging los, kaufte und machte mir einen richtig genialen ersten Wii Tag.

***Aufbau***
So gross sah der Karton gar nicht aus, er wog aber einiges. Da es nicht meine erste Konsole war, konnte ich mir vieles denken. Wobei die Kabellosen Controller für mich schon ein Highlight waren. Die Konsole braucht man nur mit dem Fernseher verbinden, den Strom anstecken und Sensor Leiste entweder unterhalb oder Oberhalb des Fernsehers aufstellen. Der mitgelieferte Controller mit Nunchuk braucht nur die Batterien eingesetzt bekommen und schon kann der erste Probelauf losgehen. Die Konsole selbst kann entweder normal gelegt werden oder aber im Halter Vertikal aufgesetzt werden, was einiges her macht.
***Aussehen***
Der Punkt der wohl ganz klar an Nintendo geht, die Wii hat Style. Durch ihr vertikales aufsetzen in die Halterung macht sie viel her. Ihr Design hat zu dem ein wenig Erinnerung an Apple Geräte, da sie komplett weiß glänzend ist. Jedes Original Zubehör Produkt vom Hersteller ist weiß, was das System wirklich abrundet. Es aber durch aus Dreck anfällig macht. Und man schon etwas Zeit in die Reinigung investieren muss. Gerade die Controller nach etlichen Spieltagen sollten mal einen Lappen sehen. Was ebenfalls viel der Optik ausmacht, ist das Laufwerk so wie die LED leuchten der Controller. Das Laufwerk schimmert in einer blauen Farbe wenn eine CD eingelegt oder ausgefahren wird. Ebenso ist die Anzeige der Game Pads auch in Blau leuchtend. Was im leicht schummrigen Spielräumen wirklich viel her macht. Zwar finde ich es Positiv das man Gummi Überzüge für die Remote Fernbedienungen gleich dazu bekommt, aber ich finde das der Controller gleich viel Klobiger wirkt und ich kann damit auch nicht so gut spielen.

***Abwärtskompatibel***
Die Vorgänger Konsole der Wii ist ja bekanntlich der Gamecube.
Dieser hatte kleine DVD's als Spielscheiben, was damals schon eine Art Kopierschutz fungiert hat. Dennoch hat man den Zockern einen gefallen getan und die Wii so ausgelegt das man seine Cube Spiele auch auf der Wii spielen kann. Einfach einlegen und das Laufwerk liest sie genauso wie die Wii DVD's.
Klappt man nun die oberen zwei klappen zur Seite, findet man 4 Anschlüsse für Gamecube Pads und zwei Slots für Memory Karten. Das ist mal wirklich ein netter unscheinbarer Abwärtstrend. Ich persönlich habe ja leider keinen Gamecube mehr und somit auch keine Spiele
Bilder von Wii - Konsole White Sports Pack (Wii)

Die Wii mit Laufwerk Blauschimmer.
mehr dafür. Aber für Leute mit der alten Konsole ist das wirklich gut gelöst.
***Der Erste Versuch***
Hat man nun alles in die Wege geleitet die Konsole aufzubauen und anzuschliessen, kann man sich nach ca.20 Minuten auf den Moment freuen, einzuschalten. Mit dem ersten Start muss die Remote Fernbedienung auf die Konsole registriert werden. Dazu braucht man im schnell Verfahren und den Remote Knopf an der Fernbedienung und den an der Konsole betätigen.
So funktioniert es im Prinzip mit jeder neuen Fernbedienung und Zuberhörteil.
Nun beginnt man die Grundeinstellungen vorzunehmen, wie Uhrzeit, Datum, Zeitzone. Hat man dieses auch hinter sich gebracht ist man zum ersten mal auf der Benutzeroberfläche von der aus man alles mit der Konsole steuern kann.
In sogenannten Kanälen kann man nun wählen ob man das eingelegte Spiel starten möchte, oder aber in den MII Kanal, Foto Kanal oder in den Store Kanal möchte.

***Kanäle***
Je nachdem wie man die Konsole nutzt hat man entsprechende Kanäle zu belegen. Im best Fall hat man einen DSL Anschluss der mit einem W-Lan Router bestückt ist. Denn dann braucht man nur die Daten des Netzwerks eingeben und man kann loslegen die Konsole abzudaten und sich witzige Kanäle zu belegen. Wie Wetter und Nachrichten oder Highscore Mario Kart oder aber den Trailer Kanal von Nintendo. Über den Wii Shop kann man auch für Punkte einen Internetbrowser runterladen, warum der aber Punkte kostet, versteh ich leider nicht. Für mich ist der Irgendwo Standard. Aber nun gut, wenn Nintendo meint. Der Spiele Kanal und der Mii Kanal sind langfristig aber die am häufigsten genutzten Kanäle. Klar, beim Spiele Kanal muss ich nicht gross was schreiben, einfach starten und das Spiel geht los.
Der Mii Kanal ist aber wirklich witzig. Hier erstellt man im Prinzip eine Speicherstelle für eure Spieldaten.
Aber auch gleichzeitig einen Charackter der euch symbolisch für euch steht und eure Freunde steht. Das witzige daran ist, es gibt wirkliche unzählige Möglichkeiten diesen Mii aussehen zu lassen wie ihr ausschaut. Bärte, Brillen, verschiedene Haarfarben und Typen, Männlich oder Weiblich bis hin zu Muttermal und T-Shirt Farbe. Das ist mal wirklich eine sehr lustige und Klasse Sache.

***Sensor und Raumbedingungen***
Zu Beginn hat man den Sensor Oberhalb oder Unterhalb des Fernsehers platziert. Dieser ist ausschlaggebend für etliche Spielunterstützende Funktionen, ohne ihn geht wirklich kaum etwas. Ist man ihm zu nah vor der Mattscheibe, muss man mit viel Geschick ins Bild überhaupt reinkommen, ist man über 10m entfernt empfängt er die Daten nicht. Ein ausgewogener Abstand zwischen 5-8m ist hier wirklich am besten. Es empfiehlt sich wirklich Platz vor der Konsole zu haben und nach Möglichkeit nichts zerbrechliches in der Umgebung zu haben. Denn die Schwünge die man zu machen oder auch Bewegung haben schon recht schmackes drauf wenn man sie mit viel Elan ausübt. Deshalb wird immer empfohlen Platz und vor allem die Handgelenkschlaufe der Remote Fernbedienung anzulegen. Trotzdem muss man aber auch vorsichtig und vor allem den Controller auch festhalten beim Spielen.
Es gibt schon etliche Unfälle mit gerissenen Controller Schlaufen, zerbrochenen Fenstern und das aller schlimmste, geborstene Mattscheiben durch das reinschmeissen der Fernbedienung in den Fernseher und das sind sogar keine Seltenheit. Drum sollte man lieber Vorsichtig als Rabiat spielen und immer mal die Freunde nach Haftpflicht Versicherung Fragen.

***Zubehör***
An manchen Tagen schaue ich so durch die Regale für Wii Spiele und Zubehör, wo ich nur denke, es gibt mehr Zubehör wie Spiele. Da kann man sich für Zelda Controller Aufsätze in Form von Schild und Schwert, Pfannenwender für Cooking Mama oder Box Handschuhe für Wii Sports und Boxspiele. Gummi Überzüge für die Controller und das Wii Balance Board oder gar die Joga Matte für Wii Fit, wo ich gestehen muss, die hab ich mir gekauft. Was ich damit aber sagen will, es gibt unglaublich viel Schnick Schnack aber der Spiele Support ist eigentlich gar nicht mal so gross. Viele der Spiele stellt Nintendo noch in eigen Regie her und wenig wird von Namhaften Herstellern gemacht. Wo die Konsole in meinen Augen wirklich Potenzial mit ihrem System hat.
***Shop-Kanal***
Dieser kann durch ein Passwort für die Kinder gesperrt werden.
Denn durch das kaufen von Punktekarten im Laden, gibt es die Möglichkeit sich Kanäle und ganze Spiele runter zuladen. Dazu muss aber gesagt werden, dass es keine Highend Spiele auf Wii Standard sind, sondern Konsolen Classics von dem NES, Super NES, Mega Drive bis hin zum N64. Im Prinzip alle alten Sega Konsolen und Nintendo Konsolen mit Modulen als Spiele Speicher Medium.
Ich persönlich finde das ganze zwar nett gemacht, aber taugt irgendwie aus meiner Sicht nicht wirklich was. Denn ich hab mir ja eine auf Bewegung basierende Hightech Konsole gekauft und keinen Backstein von 1995.

***Negatives***
Ein Manko was man der Konsole wirklich mal ins Gesicht sagen muss, man kann keine DVD's Filme, Foto CD's oder gar Musik auf der Wii abspielen.
Das finde ich doch sehr traurig. Gerade wo die Konkurrenz wirklich schon Blue Ray Laufwerke integriert hat. Da wäre so ein DVD Standard doch zumindestens wünschenswert gewesen. Auch fände ich es interessanter wenn Nintendo direkt Akkus für die Controller und anderen Zubehörteile dabei legen würde. Zum einen wegen der Umwelt schon und zum anderen ist es dann doch ärgerlich wenn mitten in der Nacht oder am Tag die Remote leer ist. Was man aber durch externe Hersteller mit Hilfe von Ladestationen mit Akkupacks wieder ausbügeln kann, wäre aber irgendwo schön von Nintendo selbst gewesen.
***Club Nintendo***
Der Club Nintendo existiert wirklich schon von an Beginn der Deutschen Konsolen Zeitrechnung. Damals war es noch eher die Info Broschüre die Halbjährlich die News und Aktionen zum Thema Game Boy und Nintendo Klassik Konsole verbreitet hat. Er war und ist schon immer kostenlos gewesen.
Mit dem Beginn des Gamecube hat Nintendo auch ein Prämien System im Online Club eingeführt. In Spielen und Konsolen von Gamecube lagen damals Karten zum frei rubbeln mit drin. Diese Konnte man dann gegen Prämien eintauschen.

Eben diese Aktion hat Nintendo mit dem DS und der Wii wieder integriert. Somit liegen in allen Spielen und Konsolen die von Nintendo selbst hergestellt werden, eben diese Karten mit Codes. Diese sind dann im Club einzugeben und werden in Punkte umgewandelt. Für diese Punkte lassen sich dann zum teils nicht sehr sinnvolle Prämien einlösen, wie Schlüsselanhänger, Wii Fit Flip Flops oder Klingeltöne für Handies. Ab und an gibt es allerdings auch spezielle Limitierte Spiele und Zubehör Teile, die dann aber auch viele Punkte kosten und auch schnell vergriffen sind.
Aber auch viele Interessante Dinge wie Trailer, Erscheinungsdaten von Spielen, Tipps und Tricks, sowie Support lässt sich auf der Club Seite finden.
Ein Reinschnuppern beziehungsweise ein anmelden als Konsolen Inhaber sollte da schon Pflicht sein.
www.nintendo.de

***Wii Sports***
Ich finds cool, dass Spiel was wirklich am meisten Spass im Freundeskreis macht, ist wirklich das Spiel was man umsonst zur Konsole dazu bekommt.
Wii Sports beinhaltet Boxen, Tennis, Golf, Baseball und Bowling.
Die so wohl im Single Player Modus als auch mit bis zu 4 Spielern Möglich sind, bis auf Boxen, da gehen nur zwei.
Beim Boxen muss man der Remote den Nuchuck anstöpseln. Man kann nun entweder auf den CPU Gegner drauf holzen oder aber auf den Spielpartner.
Der Controller ist wirklich gnadenlos, lehne ich mich nach links, geht mein Boxer nach links. Hebe ich beide Teile des Controllers, so blocke ich mit beiden Händen. Und ebenso überträgt er meine Hiebe und Geraden Schläge. Ist schon wirklich grandios.

Tennis ist im Single Modus wirklich sehr entspannend. Die Schwünge werden sauber und gut übertragen und man hat wirklich Spass dabei. Im Doppel mit Freunden wird es schon knackiger und ebenso Platz intensiver im Wohnzimmer.
Trotzdem noch eine wahnsinnig tolle Sache, seinen Abend rum zu kriegen.
Baseball ist für mich allein, eine tolle Sache. Zu werfen oder abzuschlagen und Homeruns zu schlagen. Allerdings ist das ganze im 2 Spieler Modus eher Banane und bringt nicht so wirklich Spass.

Legen wir hier daheim aber erst mit Bowlen los ist keiner mehr zu halten. Es ist kaum zu fassen, ein so simpler Zeitvertreib, regt die Gemüter meiner Freunde so was von unglaublich an. Kaum ein Abend vergeht mit Besuch ohne eine Runde bowlen an der Wii. Einfach die Bahn justieren, Schwung holen und die Tase loslassen. Schon ist Geschrei oder Gestöhne in der Bude.
Bowling ist wirklich das beste Wii Sports Spiel ever.
Das Golfen ist so eine Sache, die einen Lieben es, die anderen hassen es.
Hier spielt teils wirklich können, Glück und Geschick mit. Ob jemand den Wind richtig einschätzt, den Schwung und vor allem die Remote gerade hält. Spass macht es auf jedenfall allein oder zu mehreren.

***Lieferumfang***
Im Karton der Wii befindet sich eine Remote Fernbedienung, ein Nunchuk, die Konsole mit Ständer, ein Netzstecker, ein AV Kabel mit Scart Adapter, eine Sensorleiste, 2 Mignon Batterien, ein Gummi Überzug für die Fernbedienung, sowie 2 Handbücher in Deutsch und das Spiel Wii Sports.
***Fazit***
Zuerst dachte ich ja wirklich das schlimmste von der Wii, wo ich noch keine hatte. Aber je mehr sie auf dem Markt war, wollte ich eine haben. Denn jeder war und ist begeistert von ihr. Wie auch ich mittlerweile, für mich war es definitiv kein Frustkauf sondern der absolute Lustkauf. So viel Freude, Bewegung und Geschrei hatte ich noch nie in meinem Wohnzimmer.
Immer bei Besuch muss die Wii eingeschaltet werden ob jung oder alt. Die Spiele sind faszinierend bis Gläser brechend. Wie erwähnt ist das defizit mit der wiedergabe von Alternativen Medien eher bescheiden, aber dies wird durch ein extravagantes Spielerlebnis wirklich ausgeglichen. Zu dem ist die Wii selbst noch im normal günstigen Sektor vom Preis und auch die Spiele sind teils recht günstig. Vieles fängt bei 20-30 Euro an. Das System ist so wohl vom Design als auch von der Technik sehr augeklügelt und es erwartet einem bei jedem neuen Spiel, eine neue Bewegung mit dem Controller die übertragen wird. Für mich die einzig wahre Zukunft im Konsolen Sektor und da kommt kein PC Spiel mit.

***Preis***
Die Nintendo WII Konsole kostet ca 250 Euro inklusive Wii Sports

67 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    21.12.2010, 18:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlicher Bericht, der auch die negativen Seiten mit aufzeigt. Sehr gut!

  • Hamsterbacke09

    25.11.2009, 15:13 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr Hilfreich! Lieben Gruß....Jessi

  • Miraculix1967

    10.11.2009, 15:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herbstliche Grüße aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • starlet99

    09.11.2009, 10:11 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach super... lg kathi

  • sunrise67

    07.11.2009, 16:43 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstag wünsche ich dir! LG

  • tina08

    04.11.2009, 15:24 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße ... Tina

  • g0ldfish

    29.10.2009, 13:08 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich! LG aus Berlin

  • liebes35

    27.10.2009, 19:34 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Gemini_

    27.10.2009, 15:56 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben! LG

  • willma1984

    27.10.2009, 12:31 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schau doch auch mal bei mir vorbei - ich würde mich freuen! :-) LG willma1984

  • ssimonee

    27.10.2009, 10:11 Uhr von ssimonee
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht...lg ssimonee

  • hameln58

    27.10.2009, 09:47 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW; gelungener Bericht..LG Gina

  • stang2k

    27.10.2009, 09:38 Uhr von stang2k
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll ganz klar ;) ausführlich und gut geschrieben

  • deichlamm76

    27.10.2009, 08:31 Uhr von deichlamm76
    Bewertung: besonders wertvoll

    interessant geschrieben. LG

  • sigrid9979

    27.10.2009, 08:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet..Lg sigi