Comdis I-TEC Display Adapter Testbericht

Comdis-i-tec-display-adapter
ab 13,77
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Henk_it

Grafikkarte, nein danke

Pro:

einfach Installation, günstige Alternative zur Grafikkarte, 3 Anschlussmöglichkeiten, Adapter

Kontra:

Video / Spielwiedergabe ungeeignet

Empfehlung:

Ja

Hallo,

ich habe den Videoadapter einem Freund empfohlen, der einen zweiten Monitor an seinem Notebook nutzen wollte. Da ich die Docking Station vom selben Hersteller schon getestet habe, haben wir hierfür diesen Adapter gewählt.

Zu Allererst, der

Preis:

der aktuelle Kurs für dieses Gerät liegt bei ca. 40 €. Guter Kompromiss, für die Einrichtung eines zweiten Monitors. Ein neues Notebook ist da wohl sicherlich um einiges teurer. :-)

Lieferumfang:

Der Adapter kommt schlicht daher. Die Verpackung ist eine Blister Verpackung. Des Weiteren liegt noch ein Handbuch bei. Dieses auch in deutscher Sprache. Dazu ist noch eine Treiber CD beigelegt. ( Die aktuellen Treiber werden aber auch in Windows 7 sofort erkannt. )
Vollkommend ausreichend und kein unnötiger Müll.

Der Videoadapter selbst ist eine kleine schwarze Box die über ein kurzes USB Kabel an den Rechner angeschlossen wird. Der Standardmäßige Ausgang des Adapters ist DVI. Dazu sind 2 weitere Adapter, von DVI auf VGA und von DVI auf HDMI mit im Lieferumfang.

Installation:

Wir haben den Adapter an das laufende Notebook angeschlossen. Das Betriebssystem auf dem Notebook ist Windows 7 ( 32 Bit ). Das Betriebssystem hat das Gerät sofort erkannt. Die Treiber wurden ebenfalls automatisch gefunden und installiert. Da es sich hier um einen Videotreiber handelt schaltet sich der Monitor bei der Installation ab und zu an und aus. Nicht irritieren lassen.
Sind dann alle Treiber installiert sollte alles wieder beim Alten sein und der Video Adapter kann genutzt werden.

Wir haben einen zweiten DVI Monitor an das Notebook angeschlossen und haben daher keinen der zusätzlichen Adapter benötigt.

Laufender Betrieb:

Wenn man einen zweiten Monitor dann über den Adapter angeschlossen hat, kann man ihn wie üblich einstellen. Der PC behandelt ihn genau so, als wäre er über einen separaten direkten Monitoranschluss angeschlossen.

Ich kann das Bild in den Windows Einstellungen also duplizieren, erweitern, oder nur auf einem der beiden Geräte anzeigen lassen.

Das Bild ist gut. Ich sehe hier keinen Qualitätsunterschied zu dem Monitor, der direkt über DVI angeschlossen ist.
Das Bild ist scharf und die Maus verzögert nicht.
Office Anwendungen, Internet etc lassen sich wie üblich nutzen.
Ebenfalls wie bei der Dockingstation kann der Grafikadapter aber nicht eine saubere Wiedergabe von schnellen bewegten Bildern leisten. Videos, Filme und Spiele ruckeln also.
Zum Einsatz für Office Anwendungen aber bestens geeignet!

22 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Miraculix1967

    29.01.2012, 15:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und lieben Gruß Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • goat

    25.01.2012, 13:40 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen.

  • sani001

    24.01.2012, 13:22 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • katjafranke

    24.01.2012, 13:11 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ......LG KATJA......... Freue mich über deine Gegenlesung