Conrad Tischuhr mit Stimmungslicht Testbericht

Conrad-tischuhr-mit-stimmungslicht
Conrad-tischuhr-mit-stimmungslicht
Abbildung beispielhaft
ab 11,62
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von Jewels00

Willkommen in der Natur mit Wiederholungsschleifen

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Pro:

Naturklänge, richtige Lautstärke für mich zum Wecken, Farbwechsel,

Kontra:

kein Lautstärkeregler, hätten mehr Klänge sein können, zu kurze Aufnahme daher ständige Wiederholung

Empfehlung:

Ja

-------------------
Kauf und Preis
-------------------

Diese Tischuhr habe ich über den Online Shop www.conrad.de bestellt. Bezahlt habe ich damals genau 5€.

-------------
Hersteller
-------------

Conrad Electronic SE
Hirschau

Nr. 777055
EAN 4016138601886

--------
Daten
--------

7 wechselnde Farben
Countdown
6 verschiedene Naturklänge
Musik-Alarm
Weckwiederholung
Betrieb durch: 3x1,5 V Batterien, Typ: AAA
Stormaufnahme: 48mA
Maße: 100 x 80 x 100 mm
Gewicht: 142 g

--------------------------------------------
Lieferumfang/Bedienungsanleitung
---------------------------------------------

Die Tischuhr wurde in einen kleinen würfelförmigen Karton geliefert. Eine Bedienungsanleitung lag auch dabei. Das ist ein zusammengeklapptes Stück Papier. Ausgeklappt hat es die Größe von einer A3 Seite. Beide Seiten sind bedruckt. Die Anleitung in Deutsch nimmt dabei nur eine A4 Seite ein. Die Tischuhr wird mit Batterien versorgt diese sind im Lieferumfang nicht enthalten und müssen separat gekauft werden.

--------------
Aussehen
---------------

Die Tischuhr hat die Form von einer Kugel, nur das an Drei Seiten ein Stück abgeschnitten ist (oben, unten und auf der Frontansicht). Die Kugel besteht aus Plastik und die Hülle ist glasig durchsichtig. Im Kern befindet sich eine Säule bzw. es sieht aus wie eine Schachfigur, die Farbe ist weiß gehalten. Am Fuß befindet sich das Batteriefach. Es ist einfach zu öffnen da es nur eine Art Hebel gibt, es ist diesmal nicht durch eine Schraube verschlossen. Hier werden 3X AAA Batterien rein gesteckt. Auf der Frontansicht befindet sich das Menü bzw. die Navigation von der Tischuhr. Hier gibt es 7 Knöpfe und in der Mittel befindet sich das LCD Display wo Uhrzeit, Tag, Datum und noch einiges mehr angezeigt wird. Die Anzeige ist in vier Bereiche aufgeteilt. Im oberen Abschnitt befindet sich die Uhr und der untere Abschnitte ist noch mal gleichmäßig in 3 Abschnitte aufgeteilt, für Tag/Monat, Wochentag und Temperatur.

Rest siehe Fotos (bei Ciao oder Yopi)

---------------
Funktionen
---------------

Zur Uhrzeit: Die Uhrzeit nimmt bei der Ansicht den meisten Platz ein. Hier wird die Stunde und auch die Minute angezeigt. Zudem kann auch die Uhrzeit in 12-Stunden Format oder im 24-Stunden Format dargestellt werden. Ich bevorzuge da lieber das letztere von beiden.

Zum Datum: Auch eine Datumsdarstellung ist hier möglich. Es wird hier der Tag und der Monat abgebildet und auch der Wochentag. (abgekürzt in Englischer Schrift)

Zur Temperaturanzeige: Die Temperatur wird hierbei immer im Minutenrhythmus gemessen dabei kann entweder Celsius oder Fahrenheit ausgewählt werden.

Zur Alarmfunktion: Hier wird die Uhrzeit eingestellt, also Stunden und Minuten Anzeige zu wann der Alarm losgehen soll. Zudem kann auch zwischen verschiedenen Alarmsignalen ausgewählt werden.

Zu den Naturklängen: Die Tischuhr besitzt 6 verschiedene Naturklänge die auch als Alarmsignal dienen.

1. Hier sind Scharfe, Grillen, Kühe und Gänse zu hören
2. Hier sind verschiedene Tiere aus einem Wald zu hören, könnte auch ein Dschungel sein
3. Hier ist ein fliesender Fluss oder auch Bach zu hören
4. Hier gibt es Vogelzwitschern und ab und zu erklingt auch ein fliesender Bach
5. Hier sind Wellen die an Klippen oder Strand zerschlagen zu hören, auch eine Möwe erklingt ab und zu
6. ist identisch mit dem ersten Sound

-------------------
Fazit/Meinung
-------------------

Die Tischuhr gefällt mir recht gut und sie war auch recht Preiswert mit 5€. Die Uhr bietet viele Funktionen wie eine Datumsanzeige, Uhrzeit, Temperatur und Weckfunktion. Zudem gibt es 6 Naturklänge.

Die Naturklänge dienen hier allerdings nur als Weckfunktion. Sie sind doch recht Laut gehalten sodass man hier nicht wirklich beim Anhören entspannen kann, was ja Naturklänge eigentlich sollen. Zudem gibt es maximal 10 oder weniger Sekunden und dann werden die jeweiligen Naturklänge nur noch wiederholt. Es wurden hier nur max. 10 Sekunden aufgenommen und dann in einer Endlosschleife wiederholt, und das wirklich bei allen 6 Stücken. Auch fängt der Sound sehr Laut an, eine Stufe von leise zu laut gibt es nicht. Es ist immer die gleiche Lautstärke.

Klasse finde ich dass während der Weckzeit auch ein Farbwechsel mit 7 verschiedenen Farben stattfindet, es gibt hier zwar keinen guten Übergang zu einer anderen Farbe, also eine Farbe hört plötzlich auf und dann Folgt die nächste, aber dennoch wirkt das nicht unangenehm auf mich. Auch werde ich durch die Weckfunktion auch gut geweckt da der Sound eine entsprechende Lautstärke besitzt.

Die Bedienungsanleitung ist recht übersichtlich gehalten und es werden hier auch alle Funktionen erklärt. An einigen Stellen hapert es allerdings ein wenig mit dem Verständnis z.B. bei der Alarmeinstellung. Ich brauchte hier 4 Anläufe bevor ich verstanden habe wie die Einstellung funktioniert. Hatte ich den Dreh allerdings erstmal raus, war und ist noch heute die Bedienung von der Tischuhr sehr leicht. Zudem brauche ich die Anleitung dafür nicht mehr.

Abschluss:
Ich finde die Tischuhr recht nett und nutze diese auch recht häufig fast täglich als Weckfunktion, Temperaturanzeige und Datumsanzeige. Mehr aber auch nicht. Die Naturklänge sind hier doch recht laut gehalten und es gibt hier keinen Lautstärkeregler sodass diese nicht zur Entspannung beitragen, eher nur als Weckfunktion tauglich sind. Mir macht das aber nichts aus. Ich muss mit einem lauten Sound geweckt werden, so dass ich fast im Bett sitze wenn der Sound erklingt. Ich bin nun mal ein Morgenmuffel und brauche deshalb einen starken Sound, was die Tischuhr auch unterstützt. Vor mir gibt es 4 Punkte für die Uhr.

41 Bewertungen, 6 Kommentare

  • mima007

    21.04.2012, 13:50 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    21.04.2012, 01:36 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    20.04.2012, 20:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • Luna2010

    20.04.2012, 14:01 Uhr von Luna2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende

  • morla

    20.04.2012, 13:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    20.04.2012, 12:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja